• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Was dann den Sinn von Tungsten zunichte machen würde :D aber vermute es auch.

Nö, wieso? Ist doch überall so.

Tungsten = Wolfram. Schmelzpunkt von Wolfram liegt bei 3422 °C
Haken = Eisen. Schmelzpunkt von Eisen liegt bei 1538°C

Wenn man nun in eine Gussform einen Haken einlegt und anschließend flüssiges Wolfram eingießt, schmelzt der Haken und der Jighead ist unbrauchbar. Gleiches gilt wohl auch für Schnurführungen in Tungstenbullets.
Ergo muss das Wolfram in Kunstharz gepackt werden um auch bei niedrigen Temperaturen noch gießbar/formbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

-jbo-

Gast
Nö, wieso? Ist doch überall so.

Tungsten = Wolfram. Schmelzpunkt von Wolfram liegt bei 3422 °C
Haken = Eisen. Schmelzpunkt von Eisen liegt bei 1538°C

Wenn man nun in eine Gussform einen Haken einlegt und anschließend flüssiges Wolfram eingießt, schmelzt der Haken und die Jighead ist unbrauchbar. Gleiches gilt wohl auch für Schnurführungen in Tungstenbullets.
Ergo muss das Wolfram in Kunstharz gepackt werden um auch bei niedrigen Temperaturen noch gießbar/formbar zu sein.
Ist richtig. Allerdings gibt's da sehr große Unterschiede im Herstellungsprozess. Keitech zum Beispiel hat es einfach drauf - die Chinesen (die ich bisher gesehen hab) eher so nicht...
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Was dann den Sinn von Tungsten zunichte machen würde :D aber vermute es auch.
Meines Wissens sind sämtliche jigköpfe die aus Tungsten sind , aus Tungsten Pulver und Kleber/Harz hergestellt. Das kommt daher wann Tungsten einen wesentlich höheren schmelzpunkt als Stahl hat. Wenn man flüssiges Tungsten auf einem jighaken gießen würde, dann würde der Stahl des Hakens verbrennen.
Deshalb wird bei jighaken mit Tungsten die Pulver Harz Methode angewandt.
 

Richkofski

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2019
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
127
Alter
33
Ort
Gröditz
Hallo,

Kennt einer von euch diese Rute?

€ 53,89 38% Rabatt | TSURINOYA Angelrute WOLF 1,98 m 2,09 m 2,2 m 2,28 m Köder Casting Spinning Bass Stange M L ML schnelle Actioon Fuji Guide Solide Carbon Stange

Ich wollte mir eigentlich die Carza 2 bestellen aber die wollen ja zurzeit 52€ für den Versand haben. Auch mit direkten Kontakt, wo mir es versprochen wurde die Versandkosten zu erlassen hat es nicht geklappt.

Bin auf der Suche noch einer ML / M die relativ universell ist. Hardbaits und ab und an mal einen Jig dran. Und eigentlich ohne Kork.

Mit freundlichen Grüßen
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Hallo,

Kennt einer von euch diese Rute?

€ 53,89 38% Rabatt | TSURINOYA Angelrute WOLF 1,98 m 2,09 m 2,2 m 2,28 m Köder Casting Spinning Bass Stange M L ML schnelle Actioon Fuji Guide Solide Carbon Stange

Ich wollte mir eigentlich die Carza 2 bestellen aber die wollen ja zurzeit 52€ für den Versand haben. Auch mit direkten Kontakt, wo mir es versprochen wurde die Versandkosten zu erlassen hat es nicht geklappt.

Bin auf der Suche noch einer ML / M die relativ universell ist. Hardbaits und ab und an mal einen Jig dran. Und eigentlich ohne Kork.

Mit freundlichen Grüßen

Ich meine, dass die Relativ neu ist, wie die gleichnamige BC Rolle ebenfalls.

Glaube kaum dass die schon einer in der Hand hatte, von den Specs her klingt die aber sehr passend für dein Vorhaben und Tsurinoya Ratings passen glaube ich etwas besser als die anderer Hersteller.
 

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Hallo,

Kennt einer von euch diese Rute?

€ 53,89 38% Rabatt | TSURINOYA Angelrute WOLF 1,98 m 2,09 m 2,2 m 2,28 m Köder Casting Spinning Bass Stange M L ML schnelle Actioon Fuji Guide Solide Carbon Stange

Ich wollte mir eigentlich die Carza 2 bestellen aber die wollen ja zurzeit 52€ für den Versand haben. Auch mit direkten Kontakt, wo mir es versprochen wurde die Versandkosten zu erlassen hat es nicht geklappt.

Bin auf der Suche noch einer ML / M die relativ universell ist. Hardbaits und ab und an mal einen Jig dran. Und eigentlich ohne Kork.

Mit freundlichen Grüßen
üGlaubt ihr die mit 5-20g in 2,28 kann man als reine Jigge nutzen? Hat wer von euch Erfahrung? Rute sieht so verführerisch gut aus! :D
 

0lli

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
233
Alter
39
Ort
Lauchringen
Was meinst du mit MF? :)
Die Aktion der Rute wird mit MF (Medium fast taper) angegeben, also das was Du in Gerätekunde als semiparabolische Aktion kennengelernt hast. Zum Jiggen werden üblicherweise Ruten mit einer spitzenbetonten Aktion, sogenannte fast taper genommen.
Wobei Taper und Aktion mit den neuesten Materialien nicht mehr 100% was miteinander zu tun haben. Aber da findest Du in anderen Threads ausführliche Abhandlungen ;)
 

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Die Aktion der Rute wird mit MF (Medium fast taper) angegeben, also das was Du in Gerätekunde als semiparabolische Aktion kennengelernt hast. Zum Jiggen werden üblicherweise Ruten mit einer spitzenbetonten Aktion, sogenannte fast taper genommen.
Wobei Taper und Aktion mit den neuesten Materialien nicht mehr 100% was miteinander zu tun haben. Aber da findest Du in anderen Threads ausführliche Abhandlungen ;)
Achso, hab die angabe über die Aktion grade eben beim schnellen drüberschauen nicht gefunden, daher die Frage, mit den Arten der Aktionen verschiedener Ruten bin ich durchaus vertraut, trotzden danke für die kurze Gerätekunde! :D

Schaden, dann gucke ich mal weiter nach einer Zander-Ali-Jigge die mir gefällt ! :D
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Achso, hab die angabe über die Aktion grade eben beim schnellen drüberschauen nicht gefunden, daher die Frage, mit den Arten der Aktionen verschiedener Ruten bin ich durchaus vertraut, trotzden danke für die kurze Gerätekunde! :D

Schaden, dann gucke ich mal weiter nach einer Zander-Ali-Jigge die mir gefällt ! :D

Also so schnell würde ich nicht Abstand nehmen von der Rute. IMO ist das alles sehr abhängig von was für Gewichten wir sprechen die du jiggen möchtest. Meine Kuying Teton s662L hat auch einen MF Taper aber mit der kann man selbst 7g plus 3 inch noch sehr gut jiggen. Das Ding hat soviel Rückgrat, dass vor Kurzem selbst der Haken in einem 53er Zandermaul sicher saß, der Kollege war ein gern gesehener Beifang und hat an einer Länge Rute natürlich richtig Spaß gemacht.

Von daher.. Gib uns mehr Infos :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben