• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jopopp

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. April 2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
11
Hallo,
hat jemand einen Tipp für eine geflochtene "steife" Schnur für eine Baitcaster Rolle?
Wenn möglich 0,10 bis max 0,14 mm. Auf die schnelle konnte ich keine verlässliche Info bei Ali direkt finden.
Oder lieg die Empfehlung klar beim Händer vor Ort zu schauen und zu kaufen?

Gruß & Danke
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.767
Bin gespannt auf deinen Eindruck @M.A.D

Ich gebe dir recht @RaubfischRookie das die Bremse der Gh100 super ist, TheReelTest ist da ja immer eine gute Quelle.

Damit glaube ich wirds auch die Rolle. Nur noch die Frage der Rute. Die trout sieht sehr interessant aus. Die anderen verlinkten kennt keiner, oder?
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Weil ich die Bremse der GH 100 halt ziemlich geil finde und die PW100 hat wieder die normale Standardbremse.
Daher steht für mich eigentlich nur die GH 100 zur Auswahl. Die PW100 ist mit Sicherheit mit der Spirit Fox und der XF 50 auf einer Höhe, aber die GH 100 ist mein Liebling.

Und genau aus diesem Grund habe ich mir nochmals eine weitere besorgt. Bin echt zufrieden mit dem Teil. Fisch die sogar beinahe öfter als meine Scorpion. Sie lässt sich echt stressfrei fischen.

Klare Empfehlung!
 

jopopp

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. April 2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
11
Hallo hat schon jemand scharfe Haken gefunden. Such chebu Haken (keine offset)der grösse 4/0 bis 6/0. Momentan verwende ich gamakatsu worm 36 haken. Wenn jemand bereits gute Haken gefunden hat, bitte ich um dessen Empfehlung. Danke und Gruß
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.343
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
So, die PW100 ist eingeworfen.
Wirft ca. 1.5m weiter als die GH100. Allerdings habe ich sie auf der ELF Ajing, die 28cm länger als die Pro Flex II ist, auf der ich die GH100 habe. Auf der PW100 habe ich 6er Nanofil, auf der GH100 6er Kairiki. Da ist die PW100 natürlich auch klar im Vorteil und ich würde beide in diesem Punkt als ebenbürtig ansehen (zumal ohne gemessenen Vergleich). Trotzdem beeindruckend. Also von der Wurfperformance schon mal top.
Wer Angst vor der Bremse hat, den kann ich auch beruhigen. Nach dem Auspacken die Spule mittels Kurbel ordentlich beschleunigt, dann ausgelöst, steht die Spule schon nach etwas mehr als 1 Sekunde! Auf Bremsstufe 10 natürlich. Auch top! Ob da jetzt die gerade mal 6 Magnete so gut sind oder ein deutlich besseres induktionsfähiges Material in der "Bremsscheibe" steckt, keine Ahnung. Jedenfalls funktioniert die Bremse nicht schlechter als die der GH100.
Positiv, zumindest für mich, meine Standardköder im Bereich 3.5g wirft die PW100 auf Bremsstufe 5, also schön in der Mitte. Die GH100 steht da auf 1. Ist das evtl. von Modell zu Modell bei der GH100 unterschiedlich oder ist die Bremse einfach nur so knackig? Für mich könnte da etwas mehr "Freiraum" sein. (Der Versuch 1-2 Magnete aus der GH100 rauszufummeln steht noch aus)
Bei einem Tube mit 2g (soll) Kopf und 2.15g gesamt, steht sie auf 7.5. Da zieht der Köder auch schon etwa 30° nach links, was sich aber sehr gut mit dem Wurf ausgleichen lässt. Die Weite war auch voll in Ordnung und ich denke, da geht es auch noch ein Stückchen weiter runter (aber dafür gibt es ja dann auch noch die Fliegenrute). Also Mini-Cranks im Sommer mit der PW100 funktioniert auf jeden Fall.
Wie schon bei der GH100 ist mir extremst positiv aufgefallen, dass die Spule zwar in den ersten 80% des Wurfes schneller dreht und damit 3-5 Windungen locker umherfliegen, geht man einen Klick mit der Bremse runter, aber alles in den letzten 20% des Wurfes wieder "glatt" gezogen wird, ohne dass man vor dem Aufsetzen des Köders mit dem Daumen eingreifen muss oder gar bei Wurfbeginn Backlashgefahr droht. Sehr erfreulich! Das zeigt, dass die Bremswirkung sehr gut zur Wurfdynamik passt! Noch einen Klick weiter runter und es knallt. Wer Spaß am Risiko hat, kann beide Rollen also auf's absolut letzte ausreizen. Ich brauch den Nervenkitzel nicht und "verschenke" diesen letzten Klick lieber! Ich hab's einfach gern, wenn sich nichts auf der Spule verselbständigt.
Die Bremse hat insgesamt 23 Klicks. Super leichtgängig einzustellen. Passt. Aber auch hier hat man noch Spiel zwischen den Klicks für's Feintuning.
In der Hand liegt sie auch prima. Wer kleinere Hände hat, dem dürfte die PW100 besser gefallen.

Ist die GH100 jetzt besser wegen der Sh#####no Bremskopie? Nein! die 6 PW100 Magnete bremsen (gefühlt) nicht schlechter.
Ist die GH100 besser, wegen dem Mehr an Kugellagern? Kann sein. Ich weiß allerdings nicht wo die sitzen bzw. mir haben sie an der PW100 nicht gefehlt. Butterweicher Lauf. Alles prima.
Ist die PW100 besser, weil sie leichter ist? In dem Punkt sicher. Mit meiner ELF Ajing zusammen gerade mal 220g. Unschlagbar. :)
Also für mich klare Geschmackssache. Ich selbst bin unentschieden. An die ELF kommt natürlich nur die PW100. An der universelleren Pro Flex II bleibt die GH100. Wer allerdings eher unter 3g wirft, dem würde ich eher die PW100 empfehlen oder die Spirit Fox oder.....

Noch kurz zu meinen Wurfweitenvergleichen. Ich habe an meinem Fluss eine Stelle, an der auf der anderen Seite ein Brückenschutzholzpoller senkrecht im Wasser steht und der ist laut Google-Maps genau 30m entfernt, wenn ich einen halben Meter von der Minikaimauer stehe. Von daher lassen sich die Weiten doch sehr gut ablesen und vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.767
Hum, das klingt interessant. Geplant sind 1,6 bis 4gr Köder... Da könnte die pw100 natürlich passen.
Ach ist das schwierig ;)
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Danke für den Bericht, macht die Sache aber nur noch schwieriger :D
Aber ich bin schon fast ein Fanboy der GH 100, daher ist die Sache klar für mich :D

Ich hätte dann eine XF 50 abzugeben :D
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.767
Wenn ich es mit der XF schaffen würde unter 2gr zu werfen, dann wäre es einfach. Die mag ich nämlich richtig.

Hab reeltest angeschrieben, was er zu dem dreikampf sagt ;)

Nur die Rute und Schnur steht fest.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.343
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Mein erstes und wohl auch letztes China-Fluoro (von dieser Marke):
https://www.aliexpress.com/item/32880619212.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dHGfkqn
Bestellt war 1.2 0.185mm. Steht auch drauf. Aber gekommen ist Paketschnur :eek: 0.25mm 1.8kg - knapp 40% dicker.
37181544ic.jpg

Die Referenz ist Gamakatsu. Da sind 0.18mm auch genau 0.18mm und nichts anderes.
2 Andere kommen noch. Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

-jbo-

Gast
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben