• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Warum wollt ihr unbedingt ein Carbon Handle? Fühlt sich das überhaupt angenehm an?

Denke ist mal was anderes..... aber brauchen tut man das bestimmt nicht ;) Ich warte mal auf das Feedback.... so ne 240er Caste für die Uferangellei wäre eig schon klasse.... aber ich hab jetzt schon 4 Caster daheim.... inkl. der Falcon....
 

Deihlos

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2018
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
242
Alter
33
Website
www.instagram.com
Warum wollt ihr unbedingt ein Carbon Handle? Fühlt sich das überhaupt angenehm an?
Brauch das nicht....am liebsten normale Schaumstoff Handle in schwarz....auch wenn die ACE interessant ist...gefällt dir mir so optisch mit dem dunkelbraun absolut garnicht...deswegen dacht ich dass es die jetzt mit einem anderen Handle geben würde dann hätte ich mir die evlt. zum Forellen fischen zugelegt...
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Denke ist mal was anderes..... aber brauchen tut man das bestimmt nicht ;)

Na warte mal ab... ;)
Wenn es gut gemacht ist und nicht nur der Optik dient, hast du deutlich mehr Feedback.
Ich habe bspw. die Tsurinoya Agile. Der Carbongriff ist dermaßen hauchdünn (schätze kaum mehr als 1/10mm), dass die Vibrationen des Blanks quasi wie bei einem Lautsprecher verstärkt werden. Vom deutlich dickeren Blank verteilen sich diese auf eine viel größere Fläche. Legst du das Endteil an deinen Unterarm/Handgelenk, spürst du deutlich mehr. Gerade bei der Nachtangelei mit Jigs, unbezahlbar! :)
Wie gesagt, wenn es nicht nur der Optik dient. ;)
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.794
Ort
Oberbayern
Na warte mal ab... ;)
Wenn es gut gemacht ist und nicht nur der Optik dient, hast du deutlich mehr Feedback.
Ich habe bspw. die Tsurinoya Agile. Der Carbongriff ist dermaßen hauchdünn (schätze kaum mehr als 1/10mm), dass die Vibrationen des Blanks quasi wie bei einem Lautsprecher verstärkt werden. Vom deutlich dickeren Blank verteilen sich diese auf eine viel größere Fläche. Legst du das Endteil an deinen Unterarm/Handgelenk, spürst du deutlich mehr. Gerade bei der Nachtangelei mit Jigs, unbezahlbar! :)
Wie gesagt, wenn es nicht nur der Optik dient. ;)

Kannst du evtl. noch mehr zur Agile sagen? Für was nutzt du die Rute?
LG
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Kannst du evtl. noch mehr zur Agile sagen? Für was nutzt du die Rute?
LG

Klar, kann ich...zumindest zur C652L
Super leichter, schneller Stock. Mehr Feedback hab ich noch nicht erlebt. Bei den ersten Würfen fühlt es sich fast so an, als wäre die Rute mit 3g überladen bis man merkt, das ist einfach nur geniales Feedback des aufgeladenen Blanks, was man von einer Pro Flex II (fische ich auch) so gut wie gar nicht kennt. Dadurch lässt es sich mit diesem Stock messerscharf, zielgenau Werfen.

Am liebsten twitche ich mit der Agile Gummis, die sich wie Tubes verhalten. Meine momentanen Favoriten, 75mm 5,7g
Gummis mit ausgestochenem Bleikanal und eingeschobenen Tubeheads. Fummelarbeit, aber lohnt sich. ;)
37095335hb.jpg

Dabei wird in wirklich lose Schnur geschlagen und auch in der Absinkphase nur lockerer Kontakt zum Köder gehalten, damit das Gleiten des Köders nicht unterbunden wird. Trotzdem kommen die Kontakte, über die leicht durchhängende Schnur, super durch. Ich denke das beschreibt das Stöckchen am besten. Das Genialste, beim Reinschlagen in die Schnur spürt man ganz genau wann der Köder "kommt", den man ja gerade nicht "schlagen" will. Klingt jetzt evtl. etwas unverständlich, aber wer das feine Twitchen liebt, weiß was ich meine.
Auch Minnows kann man mit der Agile hervorragend animieren. Das erste Viertel bis Drittel arbeitet beim Twitchen schön mit. Also wer Minnows auch mal auf der Stelle stehen/zittern lässt, Kickback und andere Spielereien macht, der wird die Agile lieben. Wer allerdings Minnows wie irre einkurbelt und dabei 90 Grad in die Schnur hämmert, wird keinen Spaß an ihr haben. Es ist eben KEIN Besenstiel!
Auch Jiggen liebt dieses Stöckchen. Ob aktiv, Faulenzen egal. Feedback vom Feinsten.
Für Cranks, Chatterbaits und anderes Spinnerzeugs ist sie ebenfalls hervorragend geeignet.
Dropshotten und seine Varianten würde auch funktionieren. Dafür ziehe ich aber lieber die Elf Ajing C752UL, mit ihrer betonten Spitzenaktion und ihren 30cm mehr an Länge, vor.
Momentan meine Traumkombo: Agile & Elf Ajing :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.794
Ort
Oberbayern
Danke für diese ausführliche Beschreibung. Hört sich wirklich interessant an.
Für aggressives jiggen und twitchen steht hier schon eine Elite II rum.
Bisher hat mich der Holzgriff etwas abgeschreckt aber so wie du das beschreibst könnte die Rute schon ne Ergänzung für mich sein.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich warte erstmal was der erste von der Rute schreibt.. also Aktion, echtes WG der 3 Spitzen usw. usw. Aktuell schrecken mich die Versandkosten ab.... die Rute ansich hätte ich gerne mal getestet.... die 270er Spin und 240er Caste ;D
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
130€ in eine Rute bei Ali zu investieren ist aber auch mutig!
Ich glaube, da hätte ich etwas bedenken, dass sie nicht dem entspricht, was ich mir erhofft hätte...

@M.A.D, mit welchen Ruten kannst du den die Rückmeldung vergleichen? Also im Vergleich zu welchen Ruten ist die Rückmeldung besser?
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Mal ne Frage in die Runde... ne 270er Caste … die wird doch verdammt kopflasig sein oder? Selbst bei der 240er kann ich mir das schon vorstellen. Aber ich lasse mich eines besseren belehren, wenn die genannte mit dem Carbon Handle mal getestet wurde.

(ich überlege schon im Kopf welche BC mit Rot / Schwarz dazu passt...)
warum soll die unbedingt kopflastig sein? , mehr ringe , ..ja, .. aber die sind ja bekanntlich auch kleiner . außerdem hat so ein teil,wenn es vernünftig gebaut ist ein kontergewicht im griff
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
mit welchen Ruten kannst du den die Rückmeldung vergleichen? Also im Vergleich zu welchen Ruten ist die Rückmeldung besser?

z.B. mit einer Zodias Spin L2. Durfte ich mal einen Nachmittag vom Kumpel fischen. Nette Rute! Die Optik sagt mir aber nicht zu. :D Die Agile finde ich allerdings besser.
Meine absolute Referenz, was Feedback angeht, ist und bleibt der TR74 Super Mebaru, als Spinne. Da kommt keine Stangenrute ran. Der wird über Winter als Caste aufgebaut. Der Blank war auch ein Risiko. Immerhin, nur der nackte Blank rund 120€. Aber im Nachhinein ein Volltreffer und jetzt stehen davon 2 Reserveblanks im Keller. :D
Aber wenn ich Angst hätte mal Mist zu erwischen, würde ich halt nur im Laden meines Vertrauens kaufen und schon gar nicht Ruten selber bauen... ;)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
warum soll die unbedingt kopflastig sein? , mehr ringe , ..ja, .. aber die sind ja bekanntlich auch kleiner . außerdem hat so ein teil,wenn es vernünftig gebaut ist ein kontergewicht im griff

Genau das meine ich... bei dem Preis denke ich mal ist da kein Kontergewicht drinnen. Und gerade bei den Casten ist der RearGrip ja nicht sooo lange, dass der da irgendwie groß nen Hebel darstellt. Und ne 270er Caste ist hierzulande so gut wie nicht zu bekommen. Die meister Hersteller hören (warum auch immer) bei 230 max! 240 auf... meist schon bei 210cm...
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Klar, kann ich...zumindest zur C652L
Super leichter, schneller Stock. Mehr Feedback hab ich noch nicht erlebt. Bei den ersten Würfen fühlt es sich fast so an, als wäre die Rute mit 3g überladen bis man merkt, das ist einfach nur geniales Feedback des aufgeladenen Blanks, was man von einer Pro Flex II (fische ich auch) so gut wie gar nicht kennt. Dadurch lässt es sich mit diesem Stock messerscharf, zielgenau Werfen.

Am liebsten twitche ich mit der Agile Gummis, die sich wie Tubes verhalten. Meine momentanen Favoriten, 75mm 5,7g
Gummis mit ausgestochenem Bleikanal und eingeschobenen Tubeheads. Fummelarbeit, aber lohnt sich. ;)
37095335hb.jpg

Dabei wird in wirklich lose Schnur schlagen und auch in der Absinkphase nur lockerer Kontakt zum Köder gehalten, damit das Gleiten des Köders nicht unterbunden wird. Trotzdem kommen die Kontakte, über die leicht durchhängende Schnur, super durch. Ich denke das beschreibt das Stöckchen am besten. Das Genialste, beim Reinschlagen in die Schnur spürt man ganz genau wann der Köder "kommt", den man ja gerade nicht "schlagen" will. Klingt jetzt evtl. etwas unverständlich, aber wer das feine Twitchen liebt, weiß was ich meine.
Auch Minnows kann man mit der Agile hervorragend animieren. Das erste Viertel bis Drittel arbeitet beim Twitchen schön mit. Also wer Minnows auch mal auf der Stelle stehen/zittern lässt, Kickback und andere Spielereien macht, der wird die Agile lieben. Wer allerdings Minnows wie irre einkurbelt und dabei 90 Grad in die Schnur hämmert, wird keinen Spaß an ihr haben. Es ist eben KEIN Besenstiel!
Auch Jiggen liebt dieses Stöckchen. Ob aktiv, Faulenzen egal. Feedback vom Feinsten.
Für Cranks, Chatterbaits und anderes Spinnerzeugs ist sie ebenfalls hervorragend geeignet.
Dropshotten und seine Varianten würde auch funktionieren. Dafür ziehe ich aber lieber die Elf Ajing C752UL, mit ihrer betonten Spitzenaktion und ihren 30cm mehr an Länge, vor.
Momentan meine Traumkombo: Agile & Elf Ajing :)

Was sind denn das genau für Gummis?
Sehen irgendwie fängig aus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben