• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Danke nochmal @chiout6 für die Anleitung. Meine Lager waren staubtrocken, keinerlei fett drauf. Hab sie zum reinigen trotzdem nochmal in Bremsenreiniger gelegt. War wahrscheinlich keine gute Idee, jetzt hakt das Ding wie sau.
Hallo aus Worms,
dass Lager aus China trocken geliefert werden ist eher untypisch.
Trockene Lager, also nach dem Bad im Reiniger und vollständiger Trocknung, sollten eigentlich sehr gut laufen da ja keinerlei Widerstand die Kugeln bremst.
Sollte sich das nicht legen, jetzt nach erneutem Reinigen damit das WD 40 wieder runterkommt,und Ölen mit geeigneten Schmiermittel, dann solltest Du darüber nachdenken die Lager zu tauschen.
VG von den Nibelungen
 
Zuletzt bearbeitet:

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Meine XF-50 fische ich aktuell "trocken", mangels brauchbarem Öl. Bei mir zickt die Rolle (noch) nicht. Ich habe die Kugellager jedoch notgedrungen mit Feuerzeugbenzin gereinigt. Hatte das ganze auch mal im XF-50 Thread kundgegeben.

Dahre würde ich nicht zwangsläufig die Reinigung unter Generalverdacht stellen. Ist vielleicht hilft ein erneutes zerlegen?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Gehört zwar alles nicht hier aber dennoch paar Worte vom Bastler in mir ;D

- WD40 ist KEIN Schmiermittel. Ja es macht Dinger wieder gangbar - aber eher dadurch, dass Fette, Harze usw. gelöst werden. Da ist kaum Schmierung vorhanden.
- Bis auf wenige Ausnahmen sollen Lager nie trocken laufen. Auch wenn trockene Lager ganz gut drehen . mit nem hauchfeinen Ölfilm hat man weniger Reibung (Metallkugeln auf Metalllaufbahn!).

Besorgt euch in Ebay / Amazon für paar € das von mir gepostete Öl. Ist kein High-End Zeug alla Yellow Rocket usw - muss dafür aber nicht vor jedem Einsatz nachgeölt werden :D Alternativ tut es auch Nähmaschinen oder Rasierapparat Öl..... Muss halt richtig dünnflüssig sein!
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Kann nur zustimmen beim WD-40,beware :D
Ansonsten ein mega interessanter Thread,da bekommt man selber auch Bock auf so ne China Rute :cool:
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Nachdem ich die gesehen habe juckt es mich gleich selber ein wenig :D
Besonders da ich womöglich noch eine Hechtgerte hole. Besonders die Übersetzung und der Metallrahmen/Sideplate sind interessant

Also laut Piscifun sollen 200g mit der Rolle noch easy gehen.
Vielleicht interessiert das ja jemanden hier :D

Lg Merlin
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Fishband zieht scheinbar nach der Tsurinoya Spirit Fox mit der PW100, auch als GH 100 Pro beschrieben, nach. 9,3g (GH100 9,6g) Spule und die Rolle wiegt nur 138g (GH100 160g). Übersetzung 6.6 (PowerWind 100) anstatt 7.2 (GH100).
Sagt mir persönlich wieder optisch mehr zu, als die Spirit Fox. Ich bin auf die ersten Reviews gespannt, vermutlich wirft sie sich ebenso minimal besser bei sehr leichten Ködern, als die GH100.

€ 50,40 35%OFF | 2019 Fishband PW100 (GH100 Pro) baitcastingrolle Karpfen Köder Guss Angeln Reel Für Trout Jigging Pesca Bass Fishing Tackle
https://s.click.aliexpress.com/e/NV5qiwYu


irgendwie überzeugt mich das so gar nicht ! vor allem gehen die nicht auf die fliehkraftbremse näher ein . das sich was auf der site plate geändert hat ,sieht man ja . aber was für ein bremssystem , da schweigen die sich aus .genau das macht mich stutzig !!
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
irgendwie überzeugt mich das so gar nicht ! vor allem gehen die nicht auf die fliehkraftbremse näher ein . das sich was auf der site plate geändert hat ,sieht man ja . aber was für ein bremssystem , da schweigen die sich aus .genau das macht mich stutzig !!

Dachte ich mir auch schon! Null Infos! Ist abzuwarten was die kann! Hat die schon jemand bestellt?
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Der magnetic brake adjustment knob lässt nur eine Vermutung zu ;)
die vermutung hatte ich auch, wäre jetzt an der stelle nicht unbedingt ein plus .
nix genaues,
weiß man nicht !
aber immer eine beachtung wert , wenn jemand bei einem produkt ,essentielle teile aus der beschreibung nimmt .
kann sein, das er da sonst ärger bekommt weil eine zusätzliche innovation eingebaut ist , kann sein, das man beschlossen hat wieder den billig , billig weg a la 4-5 neodym pads zu gehen ! die art und weise wie man ein rädchen dreht sagt erst mal gar nichts ,außer das man evtl am rad dreht
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Heute sind schöne weit ovale kleine Snaps gekommen. Sehr gut für hochfrequente kleine Wobbler mit viel spiel!

Hab die Größe 0 bestellt - fürs barscheln super ...

€ 1,09 30% Rabatt | OUTKIT 50PCS edelstahl Pin Swivel Angeln Zubehör Stecker Locken Clip Rollen Wirbel Sea Fishing Tackle
https://s.click.aliexpress.com/e/sLTFq7cy

EFE1E94B-6F6D-425C-B066-9861226217EC.jpeg
 

k0nsti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. November 2018
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
193
Alter
34
moin zusammen,

wie bereits erwähnt bin ich ein Anfänger und kaufe mir nach und nach mein Equipment. Es sich schon was gesammelt und langsam bräuchte ich paar Tackleboxen. Lohnt sich da Einkauf in China oder ist man gut mit Lidl-Boxen bedient?
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Kauf von Anfang an gute Meiho-Boxen. Macht den Bock nicht fett und irgendwann wirst du SICHER „gute“ und „schöne“ Boxen wollen. Bin gerade au nach und nach am wechseln...
Edit: In meinem Fall immer die VS-ND oder VS-NS... die Unterteilung und der Schließmechanismus ist über jeden Zweifel erhaben.
Tu dir den Gefallen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@k0nsti

Muss ich ehrlich sagen kommt drauf an. Kleinere Boxen lohnen sich schon. Größere aber meist nicht, da die mehr wiegen und halt dann die Versandkosten entsprechend ausfallen.

Hier mal ne Auswahl an Ali Boxen bzw. Kleinteiledosen die echt super sind:

https://de.aliexpress.com/item/32966691956.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dlT0uvW

https://de.aliexpress.com/item/32736194559.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dlT0uvW
(Size B)


Was Taschen angeht - da hab ich jahrelang die Lidl Tasche gehabt. War ok, auch wenn die Boxen halt nicht die besten sind. Ich habe seit mehr als 1 Jahr nun diese Tasche hier:

https://de.aliexpress.com/item/32832137902.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dXNN7PJ

Da passen ins große Fach 2 von den gr. Lidl Boxen und vorne nochmal eine der kleine Lidl Boxen rein. Ganz vorne im Fach habe ich die kleine Orangene aus dem erste Link und die Doppelte Box bestückt mit Stingern und Rubber Jigs.

Ich hab allerdings immer bei Aktionen usw. gekauft und immer paar € weniger gezahlt....
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Die Tasche habe ich auch, bisher habe ich nix dran auszusetzen.
Auf der Rückseite ist noch ein Fach mit Reißverschluss, da hab ich meine Papiere drin.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Die Tasche habe ich auch, bisher habe ich nix dran auszusetzen.
Auf der Rückseite ist noch ein Fach mit Reißverschluss, da hab ich meine Papiere drin.

Jepp - da sind auch bei mir die Papiere drinnen. Und wer keine Flasche dabei hat - ich nutze das Fach meist für meine 3.4 Wechselköder,. Wenn ich zu faul bin um die richtig weg zu packen. Fliegen die mal kurz da rein ;D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben