• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Da kann ich nur zustimmen.
Mit der xf50 konnte ich jedoch köder wie den chubby minnow nicht werfen. mit der Spiritfox kann ich den minnow ordentlich rausfeuern. Das liegt an der flacheren Spule. Einziger Nachteil zur xf50 ist das Handle der Spiritfox. Gefällt mir einfach nicht und ist zu kurz. Kann man ja Glücklicherweise schnell austauschen ;)
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Wie gefallen dir die Knobs der Spiritfox?
Auch ein weiterer Grund warum ich die GH 100 der XF 50 vorziehe.
Sowohl die original XF50 Knobs als auch die nachgerüsteten Korkknobs gefallen mir nicht so gut wie die der GH 100.
Ist natürlich alles Geschmackssache und natürlich könnte ich die der XF50 auch einfach durch andere austauschen.
 

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Mir liegt die GH100 echt besser in der Hand als die XF 50, ich habe allerdings auch echt große Hände.

Ich hab auch riesige Pranken, finde die gh100 auch recht angenehm in der Hand, die xf50 liegt mit trotzdem etwas besser in der Hand. Am besten schmeckt mir die Spiritfox. Vor allem wenn ich überlege das ich für ne aldebaran das 6 fache ausgebe und dabei nicht viel besser fahre.

Wenn die Spiritfox nach 1 oder 2 Jahren den geist aufgibt, dann hole ich mir für 50 Euro ne neue . Wenn meiner Alde was passiert, dann tut das schon deutlich mehr weh !
 

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Wie gefallen dir die Knobs der Spiritfox?
Auch ein weiterer Grund warum ich die GH 100 der XF 50 vorziehe.
Sowohl die original XF50 Knobs als auch die nachgerüsteten Korkknobs gefallen mir nicht so gut wie die der GH 100.
Ist natürlich alles Geschmackssache und natürlich könnte ich die der XF50 auch einfach durch andere austauschen.

Leider gefallen mir die Knobs der Spiritfox auch nicht so gut wie die der gh100. Werde denke ich das Gesamte handle der gh100 nachbestellen und an die spiritfox montieren
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Trotz unterschiedlicher Bremssysteme der beiden Rollen keinen Unterschied zu merken? Habe nur die GH100 zur Hand und natürlich meine Scorpion. Die sind aber ja gleich von dem Bremssystem her.

Bin am überlegen ob ich mir auch ne Spiritfox holen soll :emoji_thinking:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Trotz unterschiedlicher Bremssysteme der beiden Rollen keinen Unterschied zu merken? Habe nur die GH100 zur Hand und natürlich meine Scorpion. Die sind aber ja gleich von dem Bremssystem her.

Bin am überlegen ob ich mir auch ne Spiritfix holen soll :emoji_thinking:.

Ne wirklich kaum ein unterschied zu merken
werde mich in 2 wochen dazu nochmal melden wenn die Spiritfox einigermaßen eingeworfen ist.

Ich denke für das Geld kann man kaum was Falsch machen.
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Ne wirklich kaum ein unterschied zu merken
werde mich in 2 wochen dazu nochmal melden wenn die Spiritfox einigermaßen eingeworfen ist.

Ich denke für das Geld kann man kaum was Falsch machen.

Dann warte ich mal noch ab, bis du das gemacht hast. Ich bin mit der GH100 eigentlich auch sehr zufrieden. Klar, kein Vergleich zum meiner Scorpion, aber sie macht ihren Job sehr gut und Spaß macht sie auch. Auch wenn sie etwas unruhiger läuft. Farblich hat die GH100 zur Spiritfox die Nase weiter vorne !
 

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Dann warte ich mal noch ab, bis du das gemacht hast. Ich bin mit der GH100 eigentlich auch sehr zufrieden. Klar, kein Vergleich zum meiner Scorpion, aber sie macht ihren Job sehr gut und Spaß macht sie auch. Auch wenn sie etwas unruhiger läuft. Farblich hat die GH100 zur Spiritfox die Nase weiter vorne !


Das ist natürlich Geschmackssache. Ich fische sie ja nur auf einer teton, da schimmert der Blank immer schön rot in der Sonne. Man könnte meinen rolle und Rute wären füreinander geschaffen. Ich sende später mal ein paar Bilder ;)
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Da der Unterschied zur XF50 nicht groß zu sein scheint, werde ich sie mir nicht bestellen.
Meine eine XF50 ist weiterhin auf meiner Teton L im Einsatz (mit Mono) und eine XF50 hab ich gänzlich über.
Die werde ich einfach als Ersatzteil liegen lassen.

Und auf meiner Tailwalk ML Rute (fische ich mit Abstand am meisten) bleibt weiterhin die GH100 drauf.
 

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Da der Unterschied zur XF50 nicht groß zu sein scheint, werde ich sie mir nicht bestellen.
Meine eine XF50 ist weiterhin auf meiner Teton L im Einsatz (mit Mono) und eine XF50 hab ich gänzlich über.
Die werde ich einfach als Ersatzteil liegen lassen.

Unterschied ist wirklich nur im Unteren bereich zu merken, also bei Chubby minnow und Forellenblinkern etc. ansonsten kaum. Großer Pluspunkt sind aber auch die 30 gramm die die Spiritfox weniger hat.!

Coole Diskussion hier am frühen Morgen, dickes PETRI an euch alle ;)
 

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
Weiss nicht, ob ich es schon gepostet wurde und ich es weiter hinten im Thread überlesen habe, aber thereeltest hat in seinem Video zur Spirit Fox gezeigt, dass die Spule exakt in die XF50 reinpasst. Die Ersatzspule gibt es gemäss einer kurzen Suche so ab $13. Könnte eine Option für Leute sein, die schon eine XF50 haben und gerne leichtere Köder (oder die gleichen Köder entspannter und weiter) werfen möchten.
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
@Perchpro9
kannst du mal die Spule der Spirit in die XF übernehmen und das dann bewerten bitte?
VG von den Nibelungen
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
also von den komponenten( alu frame) und der bremse (double break ) würde ich die kingdom speedshot bevorzugen
hat aber auch eine knapp 2 gr schwerere shallow spool
die ist etwas kompakter als die GH 100 liegt aber auch schwerer in der hand
 
Zuletzt bearbeitet:

Haenger Schnake

Belly Burner
Registriert
21. August 2019
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
22
Alter
39
Wäre es möglich mal "quick and dirty" die links raus zu hauen ?

Danke!!!!!
Und Resepkt für die Ausführung

Also ich wollte jetzt mal meinen Eindruck zwischen der Fishband Gh100 und der neuen Tsurinoya Spiritfox teilen:

Samstag habe ich Sie beide ausgiebig in einer 15 Stunden Angeltour getestet. Gewichtstechnisch geben sich die beiden Rollen nichts, nur liegt die Spiritfox etwas angenehmer in der Hand.
Die Wurfweite der beiden Rollen war nahezu identisch, wobei die Fishband schon eingeworfen war. Trotzdem würde ich nicht sagen, dass die Spiritfox großartig weiter wirft als die Fisbhand.

Was mir jedoch aufgefallen ist: Die Fishband läuft nicht so ruhig und sauber . Bei einem Illex Chubby DD machte die Rolle nach nahezu jedem Wurf andere Geräusche und wirkte schwer angestrengt (Was die Performance nicht beeinträchtigt, trotzdem auffällig ist). Die Spiritfox hingegen lief super ruhig und ohne weitere Auffälligkeiten.

Nur eine einzige Sache stört mich im Gegensatz zur Spiritfox an der Fishband: Die Auswahl der Materialien.
Wenn man beide Rollen in der Hand hält, kam mir sofort der Eindruck, dass die Spiritfox hochwertiger sei als die Fisbhand. Dieses ganze Plastikkonstrukt gefällt mir einfach nicht so gut.

Daher würde ich eher zur Spiritfox als zuf Fishband greifen, performancetechnisch geben sich die beiden Rollen jedoch nichts.

Gefischt wurden beide Rollen auf einer Kuying Teton tts 662 Cast (2-10g)
 

waterkant

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Juli 2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
2
hat schon jemand köder von der firma hunthouse bestellt und kann etwas zu qualität sagen?
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ja hier, mehrfach und zwar diese schicken Teile:

€ 3,47 31%OFF | Hunthouse angeln forellen locken jerkbait locken künstler 2019 meer angeln schwarz bass minnow harter köder 70mm 7g 80mm 8,5g twitch action
https://s.click.aliexpress.com/e/oKZk8Cv2


Laufen top, sehr gute Qualität, fängig, fliegen gut und die Haken sind super. Nur die Sprengringe müssen getauscht werden. Lieferung war auch super.
 

waterkant

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Juli 2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
2
Ja hier, mehrfach und zwar diese schicken Teile:

€ 3,47 31%OFF | Hunthouse angeln forellen locken jerkbait locken künstler 2019 meer angeln schwarz bass minnow harter köder 70mm 7g 80mm 8,5g twitch action
https://s.click.aliexpress.com/e/oKZk8Cv2


Laufen top, sehr gute Qualität, fängig, fliegen gut und die Haken sind super. Nur die Sprengringe müssen getauscht werden. Lieferung war auch super.


danke für die info
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich hab gestern die 2. Falcon BC Rute in 210cm vom GLS shop angeholt. Kam aus Spanien :D

Jetzt warte ich noch auf die Rolle (China). Mal gespannt ob mein Vater damit klar kommt ;) Ich mag die Kombo eig sehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben