• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Hattest du den thread schon mal durchsucht? Ich meine zur mysterie gibt es hier schon Berichte.
 

sic0r

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2007
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
37
Ort
Hamburg
Ja, habe ich. Was für mich noch offen ist, ist die Gewichtsklasse.

Habe jetzt 1-2 mal gelesen, dass die Rute bzw. dessen Vorgänger etwas underrated ist.
Zur MH habe ich nichts finden können.

Evtl. passt ja auch die M für meine Zielgewichte.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Ich hab die Mystery II als L und die Proflex II als M. Die Mystery hab ich noch nicht mit Gufis ausprobiert, das ist bei mir eine reine Crankbait- und Spinnerrute. Die Proflex II hat eine schön straffe Aktion, aber der Response beim jiggen ist im Vergleich zu meiner Luvias Spinning dann doch eher bescheiden.
 
L

Locke_der_Boss

Gast
Ich habe ne zeitlang die 702M gefischt. 12g + 4 Inch gingen noch gut, drüber wirds schon eng. Ist halt keine klassische Jigge. Für den aufgerufene Preis (ich habe vor einem Jahr unter 30€ für die 702M gezahlt) wäre sie mir zu teuer und ich würde lieber ne alte gebrauchte Akilas 80H kaufen.
 

sic0r

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2007
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
37
Ort
Hamburg
Ich habe ne zeitlang die 702M gefischt. 12g + 4 Inch gingen noch gut, drüber wirds schon eng. Ist halt keine klassische Jigge. Für den aufgerufene Preis (ich habe vor einem Jahr unter 30€ für die 702M gezahlt) wäre sie mir zu teuer und ich würde lieber ne alte gebrauchte Akilas 80H kaufen.

Danke, auf solche Erfahrungsberichte war ich aus!
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
4.796
Ort
Oberbayern
@sic0r

Ich fische folgende drei Ruten aus der Mystery-Serie:
762M (angegeben mit 7-21Gr)
802M (angegeben mit 10-30Gr)
802MH (angegeben mit 20-40Gr)

Erst mal zum Wurfgewicht:
Alle drei Ruten vertragen mehr als angegeben. Außerdem ist die 802M kräftiger als die 762M, obwohl beide mit M gerated sind.

Mit der 762M fische ich 4" mit Köpfen zwischen 7 und 14Gr. Ideal finde ich 4" mit 10Gr, was etwa einem Gesamtgewicht von 20Gr. entspricht. 30Gr. lassen sich auch noch werfen, der Blank steckt das locker weg. Allerdings knickt mir bei so einem Gewicht die Spitze schon zu stark ein.

Der 802M würde ich ein Wurfgewicht von etwa 20-45Gr. geben. Wohlfühlbereich beim Jiggen liegt etwa bei 14Gr+4" bis 20Gr. 4" . Gefaulenzt gehen auch noch 5" +20Gr.

Die 802MH hab ich erst seit kurzem und kann noch nicht so viel sagen. Dient mir als leichte Hechtrute zum leiern von kleineren Swimbaits. Allerdings ist auch hier die WG-Angabe deutlich untertrieben. 55Gr. zieh ich ohne Probleme voll durch.

Rein vom Gefühl her würd ich sagen die 802M passt am ehesten zu deinen Anforderungen. Die 802MH wär mir zu heftig für deine Gewichte. Wenn 18Gr. +4" nur ganz selten dranhängen würde dir evtl. sogar die 762M reichen.
Was du bedenken solltest is der sehr lange Rückgriff bei der 802M. Vor dem Rollenhalter sind also beide Ruten gleich lang.

Ansonsten lässt sich noch sagen dass die Blankcharakteristik bei allen drei Ruten gleich ist: Spitzenbetont mit sehr viel Rückgrat. Preis-Leistung finde ich persönlich top. Die Verarbeitung ist wirklich super. Bei der Rückmeldung sollte man natürlich nicht zuviel erwarten, es gibt sicher sensiblere Ruten. Wobei ich finde dass die Bisserkennung ausreichend gut ist.

LG
 

sic0r

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2007
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
37
Ort
Hamburg
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Nach deinen Angaben würde ich auf jedenfall zur 802M tendieren.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Also doch auf ne Rebelcell sparen:/

Bevor dir im schlimmsten Fall so nen Billigding um die Ohren fliegt und ggf. noch Folgeschäden passieren wäre es mir pers. die Ersparnis nicht wert. Da war letztens erst einer der sich ne vermeintlich Originale Ersatzgeschichte bei Ebay für seine E-Zigarette gekauft hat. Am Ende hat er neben schweren Brandverletzungen fast einen Finger verloren. Die war nichtmal an zu dem Zeitpunkt nur in der Hosentasche.. ;) Das sind ja noch recht kleine Akkus :D

Zoll dürfte viel rausfischen weils ja defakto Gefahrgut ist und nicht so deklariert wird bzw CE und der ganze Kram oft fehlt oder gefälscht ist.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
4.796
Ort
Oberbayern
Paar Sachen, die sich bei mir bewährt haben:

Mit 6cm eine schöne Zwischengröße. Momentan meine absoluten Lieblingsgummis. Weiche Gummimischung und nicht zu krasses Aroma:
https://de.aliexpress.com/item/32845214212.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dKIcLWc

Laufen super und haben mir auch schon einige Fische gebracht. Haken auf jeden Fall tauschen:
https://de.aliexpress.com/item/32955077302.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.6db34c4d83D4le

Sehr gute Jighaken. Stabil, scharf und schöner weiter Bogen. Leider nur von 3,5 bis 10Gr. verfügbar:
https://de.aliexpress.com/item/32975338339.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dGvfoNk
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
wenns um die sicherheit geht sollte man nicht am falschen ende sparen !

man braucht schon ein ausgesprochen großes know how , umd da die schwarzen schafe rauszufiltern . otto normal verbraucher sollte sich besser an fachhändler wenden ! ali, ebay , amazon sind an der stelle eher nicht ratsam
 
Zuletzt bearbeitet:

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ist denn mittlerweile bei jemandem schon eine Ersatzspule für die GH 100 eingetroffen?
Bin immer noch begeistert von der Performance der Rolle und brauche eine Ersatzspule.
Qualitativ hat sie mit Sicherheit ein zwei Probleme, aber damit komm ich super klar.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Ich habe die Spule mit keramik lagern. Habe 10lb PE drauf und komme super klar. Wirft nach unten hin noch etwas besser, allerdings ist es auch lauter, dank trockenen keramik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben