• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Zum Glück kopieren Balzer, Monkey Lures, LK, Bass Assassin usw. keine Köder, da diese ja von unseren Forenpartnern angeboten werden.

Diese Diskussion bzgl. Kopien ist nicht sinnvoll weil nur noch eine Handvoll Hersteller wirklich Innovationen hervorbringen. Siehe ein paar Seiten vorher in diesem Thread.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.142
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Eigentlich warte ich nur noch bis nach irgend einem Satz (wie der von buzzypuster) einer um die Ecke kommt und nen Grund sieht den Thread für immer Dicht zu machen. Darauf zielt doch alles hin. Daher auch die ganzen Kommentare von Usern die bei Ali an ihren Dönermann denken....

Reine Provokation die aber funzt. Wie gesagt, in anderen Threads darf man das Wort Chinese und Alternative usw. schon gar nicht mehr in den Mund nehmen - und hier wird mit Hausrecht und Duldung argumentiert wenn die Markengeräte Fraktion einen Kommentar gegen den China Kram hier rein wirft.
 

tonikei

Barsch Simpson
Registriert
2. Mai 2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Alter
31
Ort
Berlin
Finde auch die leute sind hier teilweise echt zu empfindlich was diese angebliche kopien angeht. Oft weiß man garnicht mehr wer hier wen faked.

Aber ich möchte hier auch kurz meinen beitrag leisten :)

Bei mir ist heute die Tsurinoya FS 1000 und einpaar spoons von Yapada angekommen. Sieht alles soweit sehr gut aus. Die tsurinoya macht für die 30 mäuse einen sehr wertingen eindruck und erinnert farblich etwas an die stella fj. Leise, läuft leicht an, nichts wackelt und die bremse ist etwas lauter was mir aber ganz gut gefällt :) Ich habe jetzt keinerlei erfahrungen mit hochwertigen rollen. Glaube aber das ich mit ihr mehr als zufrieden sein werde. Es kommt wahrscheinlich einen 0,07 daiwa j braid drauf. Werde dann berichten wie die wicklung ist.

Meine Johncoo glory ul müsste auch demnächst da sein und wird natürlich sofort mit der tsuri gepaart.
 

Anhänge

image.jpg image.jpg image.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Zum Glück kopieren Balzer, Monkey Lures, LK, Bass Assassin usw. keine Köder, da diese ja von unseren Forenpartnern angeboten werden.
.

Richtig, fast jeder Hersteller hat schon mal Kopien im Sortiment gehabt oder hat sie immer noch darin. Das reicht von der 1:1 Kopie bis zum "leicht abgewandelten" Modell, was früher noch als Ehrensache gesehen wurde, schließlich bestätigte das den Erfolg des Originals. Ähnlich sehen es übrigens die Asiaten seit Jahrzehnten, angefangen hat's mit Japan. Die kopieren auch nur das, was sie richtig gut finden. Heute, in unserer "marktkonformen Demokratie" würde man natürlich ehrlicherweise auch sagen: Was Profit bringt. Das war bei kopierenden europäischen oder amerikanischen Herstellern aber nie anders.

Was sich heute geändert hat ist der Markt. Früher kaufte man im nächsten Angelladen ein, der hatte oft eine Hauptmarke, das war hierzulande zu 100% eine deutschen Ursprungs. Wenn der Balzer oder Cormoran führte, gab's eben keinen Original-Effzett, sondern nur die Kopie zu kaufen. Mepps gab's damals z.B. von Cormoran, die anderen hatten nur ihre ähnlichen Spinner im Angebot und bei Weichplastik weiß bis heute wahrscheinlich keiner mehr, woher die Sachen wirklich kamen.

Heute ist der Markt unübersichtlicher und umkämpfter denje und gleichzeitig, das trifft nicht nur auf den Angelsektor zu, sind Kopien so verpönt wie noch nie, obwohl bei manch einem Eigenentwickler durchaus die Frage aufkommen müsste, ob er auch sein Design richtig hat schützen lassen. Generell ist das aber eine Entwicklung die in bestimmten Bereichen schon dazu führt, dass manche von Fortschrittsblockaden sprechen. Im Angelbereich würde ich nicht so weit gehen, zu belanglos sind oft die Unterschiede z.B. bei Wobblern, Gummizeug oder Spinnern.

Trotzdem erlaube ich mir auch weiterhin den Hinweis: Richtig gute Kopien (z.B. bei Wobblern: gleiches Laufverhalten) habe ich direkt aus China noch keine gesehen. Stattdessen tummeln sich auf den Plattformen entweder völlig überteuerte oder richtig schlechte Plagiate.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
[QUOTE="Kaprifischer1973
Welcher Marke die nachempfunden sind wirst du erkennen! QUOTE]


Eigentlich wollte ich hier nichts mehr posten wenn man für so einen Satz angepöbelt wird!
Sofern keine Marke oder auch kein Hinweis gegeben worden ist!

Egal.

Diese Haken in # 1 und 1/0 kann ich ausnahmslos empfehlen.
https://www.aliexpress.com/item/50p...l?spm=2114.10010108.1000023.10.583f54f83CUqZq
Scharf, optimale Drahtstärke.
Größe 1/0 kommt auf Minnows von 10 - 13 cm

Habe von einer anderen Serie dort 2/0 bestellt. Sollten auf 10er Slider & Co. Sind mir aber zu dünndrähtig!
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.808
Punkte Reaktionen
5.944
Ort
hoffentlich am Wasser
So ich hab einen neuen Rekord:

https://bit.ly/2LQlBYQ

Am 29.5. bestellt und gestern im Postkasten. Keine Ahnung wie das gegangen ist. Der Shop ist aber allgemein sehr schnell und die Sachen echt gut von der Qualität...

MfG Matthias
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Hat der eine oder andere Erfahrung oder einen Tip für ne Fliegenrute/rolle #5 aus China ?
Ich wollte einfach mal reinschnuppern, ohne direkt 300 Euro für eine Rute hinzulegen.
 

Barschneuling

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
38
Ort
56220 Sankt Sebastian
So ich hab einen neuen Rekord:

https://bit.ly/2LQlBYQ

Am 29.5. bestellt und gestern im Postkasten. Keine Ahnung wie das gegangen ist. Der Shop ist aber allgemein sehr schnell und die Sachen echt gut von der Qualität...

MfG Matthias

dann hast du echt glück gehabt @eggerm ich hatte zwei bis drei wochen drauf gewartet.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Hat jemand eine gute Empfehlung für Ali Jiggummies 6 bis 7 cm und 12 bis 15 cm? Muss mich mal bisschen ausstatten.
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms, ich weiss ihr seid alle am Wasser,
bräuchte mal eure Hilfe,
komme wieder mit der Suchfunktion hier nicht zurecht!
Ich weiss es wurde schon über geflochtene Schnüre x8 und x4 und auch Fluorocarbon geschrieben.
Stimmen die Tragkräfte zu den Durchmessern oder sind die auch frei erfunden.
Such mir nen Wolf!
Gibt es schon Kauf-Empfehlungen?
VG von den Nibelungen
 

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
Ich würde mich da nicht so verrückt machen und mich da auf das Gefühl verlassen... Vielleicht mal 5€ mehr investieren und im Angelladen Deines Vertrauens die Schnur in die Hand nehmen und mit anderen vergleichen.... Ich würde 1. nach Tragkraft gehen, egal ob wahr oder unwahr und dann 2. entscheiden, ob die Schnur für Dich dünn, dick, geschmeidig, weich genug ist. Ob es dann die Schnur ist, die Du weiter fischen willst, kannst Du eh erst im Praxistest heraus finden.

Generell gilt aber (für mich): 4-fach geflochtene eher für das Hochseefischen und die Baitcaster (kein BC-Angler), 8-fach geflochtene auf die Spinnrute.

Bezogen auf den Ali-Kram: Habe die Kastking Mega8 hier als Kompensation für einen Disput liegen. Ist mit 10lbs angegeben und genauso dick wie meine im Angelladen erworbene 20Lbs Schnur, deren Marke und Modell ich vergessen habe. Soll aber nicht heißen, dass sie zwangsläufig zu dick ist. Macht insgesamt einen guten Eindruck für das (nicht bezahlte) Geld.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.528
Punkte Reaktionen
4.491
Ort
Bonn
Kastking Mega8 war bei mir auch der Megaflop. Schrott Tragkraft, mittendrin gerissen, uv aktiv, alles quark.
Kastking 4x über eBay ist wesentlich zuverlässiger aber laut. Die 14er ist mir zu laut gewesen, die 10er in Blau hab ich gerne eine Saison gefischt.

Kaufe aber auch inzwischen wieder meine Schnur in der Heimat
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Ich habe hier auch eine Spule KK 4x herumliegen. Wenn die irgendwann mal zum Einsatz kommt, kommt sie auf eine Grundrute, für die (angebliche) Tragkraft ist sie mir nämlich deutlich zu dick. Auf die Spinn/BC-Rollen kommt weiterhin nur Powerpro als zuverlässige Geflochtene oder Mono, so bin ich's gewohnt.
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Hallo aus Worms, ich weiss ihr seid alle am Wasser,
bräuchte mal eure Hilfe,
komme wieder mit der Suchfunktion hier nicht zurecht!
Ich weiss es wurde schon über geflochtene Schnüre x8 und x4 und auch Fluorocarbon geschrieben.
Stimmen die Tragkräfte zu den Durchmessern oder sind die auch frei erfunden.
Such mir nen Wolf!
Gibt es schon Kauf-Empfehlungen?
VG von den Nibelungen

beitrag 3918 auf seite196 Steht was zur Monster W8
ich würde sie mir wieder kaufen
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
407
Ort
Augsburg-Land
Hallo aus Worms, ich weiss ihr seid alle am Wasser,
bräuchte mal eure Hilfe,
komme wieder mit der Suchfunktion hier nicht zurecht!
Ich weiss es wurde schon über geflochtene Schnüre x8 und x4 und auch Fluorocarbon geschrieben.
Stimmen die Tragkräfte zu den Durchmessern oder sind die auch frei erfunden.
Such mir nen Wolf!
Gibt es schon Kauf-Empfehlungen?
VG von den Nibelungen

http://www.tackleking.de/powerpro-angelschnur/171-680m-powerpro.html

Unter dem Link findest du die PowerPro mit Angaben für Durchmesser in KG für den Deutschen Markt (ich glaube Tragkraft Trocken ohne Knoten) und in LB für US Markt (Nass mit Knoten)
Bei der Daiwa 8 Braid EVO solltest du die Australische Seite und die Deutsche Seite von Daiwa vergleichen, ist ein ähnlicher Unterschied in den Angaben.
Bei der WAKU Stroft GTM soll glaube ich bei der Bestellnummer am ende der ca. Durchmesser angegeben sein.
Typ 3 / 7 KG / 0,20mm.

Die Wahrheit ist irgendwo zwischen den angaben nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.142
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich hab mit der Mega8 eig super Erfahrungen gemacht. Der 14er ist aber eher ne 16er (von anderen Herstellern) und die 18er fällt auch eher bischen dicker aus. Aber die 14er ist ne gute Allround Schnur. Muss aber sagen, die Quali schwankt, sodass ich auch hier nicht mehr nachordern werde. Hab jetzt eine in Mega8 auf der Caldia die dermaßen grün ist, dass die in Farbe ertränkt worden sein muss. Die wird sich zwar schnell lösen und die Schnur dann auch weicher werden - momentan ist das eher ein steifen 8 Fach Geflecht....
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
4.499
Bei mir sind wieder ein paar Glidebaits (und ein Lipless Crank) eingetroffen. Ich steh einfach auf diese Köder :)
Die Verarbeitung ist wirklich klasse.
15281071645701375318654.jpg

Und es ist noch was angekommen: Ich hab 10/0er Offsets gefunden und hab sie einfach mal bestellt.
Was soll ich sagen, wenn man damit angeln will muss man wahrscheinlich (abgesehen davon, dass sie nicht wirklich scharf sind) wegen der Drahtdicke anschlagen wie ein Bekloppter :D
1528107386480-643577411.jpg
Angeln werde ich damit vermutlich nicht :p

Lg Merlin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben