• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.158
Alter
40
Ort
München
Bei Guten bist du mangels Neuauflage inzwischen bei Preisen von 400€ aufwärts. Da ich kein Sammler bin und die Rolle nur ein paar Mal im Jahr verwenden werde, lohnt das nicht wirklich, zumal man die dann auch noch kostspielig tunen müsste (Spule, Kugellager an der Schnurführung usw.), um in die Nähe moderner BFS zu kommen, wo die W300 trotz aller möglichen Mängel schon "out of the box" ist.

Für eine nagelneue Abu wäre ich durchaus bereit 400€ auf den Tisch legen, so wenig wird eine Neuauflage allerdings wohl nicht mehr kosten, wenn man sich die neue Preisgestaltung der lieferbaren Modelle anschaut.
Wenn’s kein vitrinenstück sondern eine fischbare Rolle sein soll, gibts schon auch mal günstigere abu Ambassadeurs. Meine 2500c hat ungefähr 220€ auf ebay gekostet und so in dem Bereich gibt’s immer mal wieder was. Aber mit Tuningspule ist man schnell bei 300€, das ist klar. Ne zweite 2500 will ich mir auch nicht gönnen, aber den Vergleich mit der W300r schon
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Hi,

ich hatte ein paar 1500er und 2500er. Ich habe die auch mal am Forellenbach gefischt. Spaß hat mir das aber nicht wirklich gemacht. Ich habe die Rollen vor ein paar Jahren verkauft. Am kleinen Meerforellenfluß sah das dann schon etwas anders aus. Was ich als besonders spaßig am Forellenbach in Erinnerung habe, sind meine kleinen Zebco Triggerspin Rollen, gefischt an einer ABU Parazoom 300 (parabolische Glasrute). Ein Kollege fischte eine gelbe Fenwick (ebenfalls Glas, stand zwar Eagle Claw drauf, war aber ein Fenwick-Blank). Ich habe ein paar der alten schwarzen Modelle (Zebco MICRO 11TS ). Die Rolle hatte zur damligen Zeit die feinste Bremse, die es an einer Rolle gab. Ideal für dünnste Monos. Das war lustig. Bei Daiwa heissen diese Rollen übrigens Underspin.

https://www.worthpoint.com/worthopedia/vintage-trigger-spin-zebco-149801249
 
Zuletzt bearbeitet:

schmerm

Forellen-Zoologe
Registriert
20. Oktober 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
14
Alter
35
Ort
Mettlach
"Neues" zur Fedex Rechnung:
Nachdem ich die aliexpress Rechnung an fedex geschickt hatte war erst einmal 2 Wochen Funk Stille.
Heute kommt dann eine erneute Zahlungserinnerung.

Jemand schon mehr Erfolg gehabt?
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.313
Punkte Reaktionen
3.511
Ort
76-KA
Auf deiner Zahlungsaufforderung is ne Telefonnummer, die anzurufen hat bisher immer Wunder bewirkt
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Wenn’s kein vitrinenstück sondern eine fischbare Rolle sein soll, gibts schon auch mal günstigere abu Ambassadeurs. Meine 2500c hat ungefähr 220€ auf ebay gekostet und so in dem Bereich gibt’s immer mal wieder was.

Will ich nicht ausschließen, wobei es in der Bucht immer auf ein Glückspiel bleibt, ob die Rolle wirklich noch so gut läuft wie behauptet. Dass bei Ali Nachbau-Rahmen für die 2500C für fast 200€ verkauft werden, zeigt allerdings auch, wie die Zielgruppe der ABUs tickt. Das erklärt auch Preisvorstellungen für angeblich ungefischte Modelle von über 1000€.

Die Ming Yang ist da das passende Gegenteil, noch relativ günstig in der Anschaffung und Ersatzteile gibt's inzwischen auch schon bei Ali. Die Spule kostet 17,80€..
Jetzt bin ich nur noch am überlegen ob ich die Rote order oder die Gunmetal/Greyvariante bestelle, letztere würde nur 48€ kosten..
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.978
Ort
Leipzig

dendrobat

Twitch-Titan
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
61
Ort
Rheinberg
Hallo zusammen,

da meine Frau und ich nicht mobil sind (urbane Ökos) und auch mit Ausrüstung häufig in den Öffentlichen unterwegs sind, habe ich unsere Angelausrüstung mit maximaler Effizienz, auf das Notwendige reduziert. Ehrlich gesagt, mit großer Freude, da ich Teil der Biohacking Szene bin und daher Optimierung und Arbeitsökonomie Teil meiner Natur geworden sind.
Unsere Ausrüstung besteht ausschließlich aus Teleskopruten mit traditionellen Rollen und ich würde mir für das Angeln an kleinen stark bewachsenen Flüssen und auch für Präzisionswürfe am See oder Rhein, gerne eine Baitcastrute und Rolle zulegen.
Mir ist natürlich bewusst, dass für den Umgang Training notwendig ist.
Ich bin jetzt bei Aliexpress auf diese Kombo gestoßen. Die Bewertungen scheinen in Ordnung zu sein, sofern sie echt sind.
Aber ich habe leider zu wenig Erfahrung mit der Materie um die Ausrüstung beurteilen zu können. Vielleicht hat ja jemand hilfreiche Tipps für mich. Vielen Dank.

€ 43,41 51%OFF | Sougayilang 1,8 M 2,1 M Casting Angelruten mit 12 + 1BB 7.2:1 Baitcastingrolle Combo für Reise Süßwasser Salzwasser Angeln



1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[X] Zander
[X] Hecht
[X] Forelle
[X] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 180 cm bis 210 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar....Wobbler, JigSpinner
[X] Softbaits, und zwar...Gummifische, Creatures usw.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ ] Zweiteilig
[X] Mehrteilig / Reise-Rute
[X] Teleskop Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?E
100 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X] Nein


PS
Mir wurde jetzt schon zu eine Steckrute geraten, hat da vielleicht jemand eine Kaufempfehlung. Muss nicht unbedingt Aliexpress sein.

Moin!
BC-Ruten als Tele gibt es ja nicht soo viele.
Ich hab einige Zeit mit einer von Piscifun Tele-BC in 2,4m gefischt und war auch ganz zufrieden damit, habe sie aber nach einem Bruch nicht ersetzt. Habe die auch noch in 2,1m hier - wäre günstig abzugeben. Passend dazu auch eine ABU Pro Max
Als Immerdabeikombi habe ich eine Kastking Black Hawk II mit einer Piscifun Alloy M. Die Rolle ist etwas schwerer und gleicht die leichte Kopflastigkeit die Teleruten ja häufig mit sich bringen etwas aus. Die Black Hawk hat eher eine Spitzenaktion.
Gruß
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Nächstes Video, Preisfrage: Brauche ich wirklich eine Glasfaserrute zur Ming Yang W300, wenn ich damit auf Barsch angeln will? Wie Verhält sich so ein dreiteiliger Schwabbelstock + Griff wenn ein Hecht einsteigt? Für die Wurftechnik scheint so eine Rute ungeahnte Möglichkeiten zu bieten, aber wie sieht es mit der Köderführung aus?
Meine erste Spinnrute war zwar eine Glasfaserrute, aber eben keine UL...


Hier findet man die Ruten: https://de.aliexpress.com/store/910899057
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben