• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

k0nsti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. November 2018
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
193
Alter
34
Reines Glücksspiel!
Große Folien- oder Gehäuse Akkus sind meist Ausschuss oder Gebrauchte (80% Kap.).

Die Koffer sind meist mit runden Akkus bestückt. Auch hier gibt es genug Schrott bei Ali (angeblich 2600mAh, real 1800mAh). Und auch hier werden oft genug Gebrauchte vertickert (z.B. aus alten Laptop Akkus aus der EU, die in China "entsorgt" werden :emoji_joy:)
(In dem sollen wohl 4 single cells stecken)
Wenn, würde ich nur kaufen, wenn ich wüsste:
- was für Akku-Typen drin stecken
- dass ausdrücklich "originale" und "neue" Akkus im Angebot steht
- die Summe der Kapazität der originalen Akkus der Gesamtkapazität entspricht

Dann natürlich die Kapazität messen. Mit BMS müssten auch bis 90% zu entnehmen sein.

So einen Akku kauft man sich halt 1x und kann ihn locker 10-20 Jahre (zum Angeln) nutzen (auf die Zeit machen 100€ mehr nicht wirklich so viel aus)
genau das gebe ich so weiter :D. THX
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo von den Nibelungen,
heute kam auch bei mir wieder mal was an,
habe mir beim Echolotzentrum mein neues Element vor 10 Tagen bestellt, was ich jetzt bekam war das Angebot die Restbestellung, alles außer dem Raymarine zu liefern.
Aber aus China kam eine Lieferung,
am 8. April bestellt,
ohne Aufpreis mit PayPal bezahlt und eben geliefert.
Stabil und wertig , bin super zufrieden, denke das trägt auch das 12 Zöller!


VG von den Nibelungen
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Wenn du richtig ins Dunkle fischen willst, nimm eine mit gelben Gläsern.
Die polarisieren zwar nicht ganz so gut wie die dunklen Gläser, dafür "hellen" sie ordentlich auf.
Gerade zum Fliegenfischen (Augenschutz) sehr zu empfehlen.
Die hier dunkelt bei Sonne sogar noch ab. Perfekt für den Abend. :emoji_thumbsup:

Ok, ich werde mich mal hier einklinken, da ich vorhabe eine Polbrille zu kaufen und ich habe echt keine Ahnung von sowas (dachte immer, schwarze tönung und gut ists!)

Also je dunkler die Tönung desto besser? ich meine ich würde auch da in Kdeam was bestellen. Da ich ja das nur bei sonnigem Wetter bzw leicht Bewölkt, soll ich lieber die Schwarze Farbe kaufen oder Blau? echt keine ahnung von sowas...
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Ok, ich werde mich mal hier einklinken, da ich vorhabe eine Polbrille zu kaufen und ich habe echt keine Ahnung von sowas (dachte immer, schwarze tönung und gut ists!)

Also je dunkler die Tönung desto besser? ich meine ich würde auch da in Kdeam was bestellen. Da ich ja das nur bei sonnigem Wetter bzw leicht Bewölkt, soll ich lieber die Schwarze Farbe kaufen oder Blau? echt keine ahnung von sowas...

Das ewige Thema Polbrille. Es kommt erstmal drauf an welche Gewässer du befischt. Ein Allrounder sind braune Gläser. Gelbe trage ich nur bei bewölktem Wetter. Wichtig ist die Glasinnenfarbe, nicht wie es aussen verspiegelt ist.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.817
Punkte Reaktionen
31.455
Ort
Tief im Westen...
@Ildestino
Einfach beide bestellen, wir sprechen hier von 5 oder 6€ pro Brille?!?!?

@Ildestino
Würde auch einfach mal zwei bestellen und gucken womit DU besser klar kommst. Ich kann es nicht haben, wenn meine Umgebung leicht gelblich oder bläulich wirkt. Von daher habe ich zwei mit schwarzen Gläsern mit unterschiedlicher Tönung.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Ok, ich werde mich mal hier einklinken, da ich vorhabe eine Polbrille zu kaufen und ich habe echt keine Ahnung von sowas (dachte immer, schwarze tönung und gut ists!)

Also je dunkler die Tönung desto besser? ich meine ich würde auch da in Kdeam was bestellen. Da ich ja das nur bei sonnigem Wetter bzw leicht Bewölkt, soll ich lieber die Schwarze Farbe kaufen oder Blau? echt keine ahnung von sowas...
Ich habe nach diversen günstigen Polbrillen von Ali (hieß KDEAM vorher anders?, zumindest habe ich sehr ähnlich aussehende bestellt), Amazon etc. irgendwann eine Maui Jim gekauft und würde das immer wieder so machen. Ich habe die mit der höchsten Lichtdurchlässigkeit genommen und kann die so auch bei bewölktem Wetter oder in der Dämmerung einsetzen. Die Polwirkung ist spektakulär besser als bei den anderen Polbrillen.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
@christophm
Ist mit Sicherheit der richtige Weg und würde ich auch so machen, wenn ich z.B. ein geiles Gewässer hätte wo mir der Poleffekt viel bringt.
Aufgrund von diversen Empfehlungen hier im Forum, hatte ich auch schon eine Maui im Warenkorb, habs dann aber verworfen, weil es sich für mich leider nicht wirklich lohnt.
Oft ist die Trübung bei mir so heftig und die Strecke die ich mit der Wathose befischen kann ist echt kurz und Forellen gibts da auch kaum.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
@christophm
Ist mit Sicherheit der richtige Weg und würde ich auch so machen, wenn ich z.B. ein geiles Gewässer hätte wo mir der Poleffekt viel bringt.
Aufgrund von diversen Empfehlungen hier im Forum, hatte ich auch schon eine Maui im Warenkorb, habs dann aber verworfen, weil es sich für mich leider nicht wirklich lohnt.
Oft ist die Trübung bei mir so heftig und die Strecke die ich mit der Wathose befischen kann ist echt kurz und Forellen gibts da auch kaum.
Ja, klar, das hängt natürlich von den Einsatzmöglichkeiten ab. Ich angele halt an einem extrem klaren Gewässer. Unser Parkplatz liegt deutlich höher als der Steg, wo das Boot liegt. Als ich da das erste Mal mit der neuen Brille stand, von oben aufs Wasser geschaut habe und viel tiefer sehen konnte als vorher, war das schon spektakulär. Und beim Forellenfischen ist es natürlich auch schick (trotzdem wollen sie bisher dieses Jahr nicht)
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
870
Punkte Reaktionen
1.463
Ich würde echt mal gerne wissen ob es euch nicht stört dass die Gläser nicht entspiegelt sind?

Ich bin Brillenträger war aber leider so doof und hab mir bei meiner Sonnenbrille Damals keinen Polfilter reinmachen lassen.

Jetzt habe ich nen Balzer Clip On und der Poleffekt ist okay. Ich weiß nicht ob ich zu viel erwarte
Dachte ich könnte bei Ali nochmal zuschlagen aber auch da hat der Händler mir auf Nachfrage gesagt, dass die nicht entspiegelt sind.

Bei Sonne von der Seite bzw. von Hinten ist das schon nervig für mich.

Aber 8 Euro vs 160 Euro bei Fielmann ist natürlich doch n Argument :D
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Das ewige Thema Polbrille. Es kommt erstmal drauf an welche Gewässer du befischt. Ein Allrounder sind braune Gläser. Gelbe trage ich nur bei bewölktem Wetter. Wichtig ist die Glasinnenfarbe, nicht wie es aussen verspiegelt ist.
Das Wasser ist glasklar :)
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
318
Alter
34
Ort
Wien
Meine polbrillen sind nie verspiegelt weil mir das meistens zu dunkel wird (der Schlupf beim flifi ist ja häufig abends). Mein go-to-glas ist amber in einer Smith Brille..
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
6.503
Hab gerade am Sonntag mal wieder den direkten Vergleich gehabt:
Wetter: Nur leicht sonnig mit massig Wolken. Kollege und ich ne Shimano, meine Amber, seine Blau-Schwaz.
"Da hinten in der Rinne steht ne bessere Trutte!"
"Wo?"
"Na da hinten neben dem Busch."
"Ah, stimmt, da ist was. Sicher das das n Fisch ist?"
Brillen getauscht.
"Stimmt, die ist gut"!
"Jetzt seh ich se nimmer?".

Bei allen versuchen mit verschiedenfarbigen Gläsern hatte ich praktisch immer das Gefühl, mit bernsteinfarbenen am meisten zu sehen :emoji_shrug:.
Hab mehrere Poolbrillen, die teuersten beiden lagen so zwisdchen 30-40€. Nutz die auch beim Autofahren, hab gar keine "normalen" Sonnnenbrillen mehr.
 

Bollengruis

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2020
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
562
Alter
37
Ort
Riederich
Na mit der Maui Jim bist bestens bedient ich kann dir versprechen du wirst keine anderen Brillen mehr tragen. Entspiegelt heißt nicht verspiegelt. Entspiegelung dient dazu das die Sonne von der Seite nicht von der Brille zurück blendet. Und ich trage auch bei trübem Wasser immer eine Polbrille. Damit erkennst du evtl auch noch nachläufer direkt am Ufer und die Augen sind viel entspannter. Bernsteinfarben oder braun Töne sollen den Kontrast verstärken. Ich bevorzuge hellgraue Linsen und wenns richtig stark bewölkt ist hellgrüne.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.978
Ort
Leipzig

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3.291
Ort
Nord-West-Korea
Nochmal zu den Polarisationsbrillen. Am Beispiel eines Polarisationsfilters für die Fotografie. Ist nichts anderes.

1. Gute Polfilter sind immer dunkel:
20210419_181007.jpg
2. schwärzen das Licht eines LCD Monitors zu 100% (in die richtige Ebene gedreht):
20210419_181046.jpg
3. filtern Reflexionen zu fast 100% heraus:
20210419_181112.jpg20210419_181123.jpg
Siehe Logo, Tastaturbeschriftung und Beleuchtung. Das störende Reflexionsgegenlicht wird heraus gefiltert. Macht das Bild dafür deutlich dunkler, dafür ist die Sicht (Fisch im Wasser) deutlich besser.
Braune und gelbe Gläser sind somit Spezialgläser für dunklere Lichtverhältnisse und haben naturgemäß eine geringere Polarisation, aber durchaus ihre Daseinsberechtigung, wo 100% Polarisation einfach zu dunkel ist.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
870
Punkte Reaktionen
1.463
@yoshi89 ich meinte nicht verspiegelt sondern ENTspiegelt. Sprich Reflektionen durch eintreffendes Licht existieren quasi nicht auch nicht auf der Rückseite.

Danke @M.A.D.Dann rate ich die balzer 8.5/10. :D
2737E1DD-9234-4659-9CC9-A55E1481E9F3.jpeg
1D0F1C95-DADA-47F2-8922-B8A3C4CF4F79.jpeg
Die Brille ist aber dunkler als das zweite Bild vermuten lässt.

ich werde es nochmal mit folgender Brille probieren. Kann da jemand was zu sagen?
@M.A.D du vielleicht?
€ 3,28 40% Off | VIVIBEE 2021 Polarized Pilot Flip Up Clip on Sunglasses Men Photochromic Polarised Women Sun Glasses Color Change Night Driving

oder doch lieber was von Amazonien:


Ich hab null Plan. Blau verspiegelt ist natürlich nicer aber die andere ist auf jeden Fall gegen Seitenlicht geschützt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben