Swimbait & Glidebait- Question and Answer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Anmaßend ist nur Berkeley in diesem Fall. Ich verfolge Grow Design schon über mehrere Jahre. Er hat auch an genau diesem Swimbait MEHRERE Jahre gearbeitet. Ich glaube du verstehst worauf ich hinaus will.
Und zu dem Punkt mit "nach ein paar Fischen im Eimer": Es ist ein BASS-Swimbait und wurde nicht für das Hechtfischen kostruiert. Zudem ist er natürlich nicht mit einen schnöden Gummifisch oder der SG LT Trout vergleichbar.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.376
Alter
31
Ort
Bayern
Anmaßend ist nur Berkeley in diesem Fall. Ich verfolge Grow Design schon über mehrere Jahre. Er hat auch an genau diesem Swimbait MEHRERE Jahre gearbeitet. Ich glaube du verstehst worauf ich hinaus will.
Und zu dem Punkt mit "nach ein paar Fischen im Eimer": Es ist ein BASS-Swimbait und wurde nicht für das Hechtfischen kostruiert. Zudem ist er natürlich nicht mit einen schnöden Gummifisch oder der SG LT Trout vergleichbar.
Ich glaube aber auch dass das zwei verschiedene Demographiken sind die dort angesprochen werden. Leute die in Erwägung ziehen soviel Geld auszugeben, geben sich meist nicht mit der billigen schlechteren Variante zufrieden. Soviel ich weis kommen die Grow design Produkte auch in Drops und sind sofort ausverkauft, die kommen garnicht mit der Nachfrage hinterher und müssen glaub ich auch in den USA aus Japan importiert werden. Glaube nicht dass Grow Design durch Berkley wahnsinnig leidet. Das macht natürlich das Verhalten von Berkley nicht besser aber um Grow Design muss man sich glaub ich nicht großartig sorgen machen.
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
346
Ort
Unterfranken
Wäre es nicht möglich das Berkley das Design lizenziert hat? War das nicht bei CWC mit der Maus so?
Es handelt sich bei Berkley bzw. Pure Fishing ja nicht um irgendeinen Hinterhof-Ramschladen…?!
 

Florian

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2003
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
82

Bei 1:15:00 gehts um den Nessie. Werden auch noch andere Kopien gezeigt im Video.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
1:15:56 "They literally build this thing from the ground up..." Einfach nur FRECH!! Und vor allem, für wie blöd halten die die Angler bzw. Swimbait-Szene? NIIIIEEEEE wieder Berkeley.
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
………. Purefishig hat z.B. meiner Meinung nach ABU zerstört………
ABU hat sich zuerst selbst zerstört. (Pleite) Dann hat Garcia ABU zerstört…..nicht rentabel. Nun hat Pure Fishing die Marke ABU im Portfolio und zumindest gibt es sie noch…wenn auch mit einem an den US und Fernost Märkten ausgerichteten Sortiment, aber sie leben; auch in Europa.
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
ABU hat sich zuerst selbst zerstört. (Pleite) Dann hat Garcia ABU zerstört…..nicht rentabel. Nun hat Pure Fishing die Marke ABU im Portfolio und zumindest gibt es sie noch…wenn auch mit einem an den US und Fernost Märkten ausgerichteten Sortiment, aber sie leben; auch in Europa.

So nicht ganz richtig. ABU Svängsta hat Garcia gekauft und änderte den Namen in Abu Garcia. Mit Mitchell, mit denen man zuvor schon kurzzeitig eine "Partnerschaft" eingegangen ist, ergab sich dann das neue Unternehmen PureFishing.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
1:15:56 "They literally build this thing from the ground up..." Einfach nur FRECH!! Und vor allem, für wie blöd halten die die Angler bzw. Swimbait-Szene? NIIIIEEEEE wieder Berkeley.

Wie oft hab ich das schon zu anderen Marken gehört. Nie wieder dies und nie wieder das... Am Ende siegt der Preis oder einfach die Inkonsequenz.

Nimm nur mal die, die sich hier beleidigt abmelden, ihre Postings löschen... nie wieder BA...

4 Woche später siegt die Langeweile...
 

Zander Kalle

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2020
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
110
Alter
41
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich möchte mit meiner neuen Swimbaitcombo (Megabass Levante Leviathan 711", 2-8 oz + Okuma Komodo 364) mal FC als Hauptschnur ausprobieren,
Gefischt werden sollen verschiedene Swimbaits im Bereich 3-6oz: vom 175er Slide Swimmer über den Dowz Swimmer 220, Baitsanity Explorer bis zum 250er Slide Swimmer.

Ich schwanke irgendwo zwischen 27,5 lbs und 35 lbs FC als Hauptschnur. Unser guter @hardbaitlover (auch von mir nochmal danke für den tollen Youtube- Content) hatte glaube ich mal erwähnt, er fischt für den gleichen Gewichtsbereich 27,5 lbs, kommt mir allerdings für den 250er SS etwas wenig vor. Ich habe allerdings auch keine Ahnung was FC als Hauptschnur angeht :D

Was meint ihr? Zu dick sollte die Schnur nicht sein, so dass der Lauf der leichteren Baits nicht negativ beinflusst wird. Also eher so dick wie möglich, so dünn wie nötig.
Wenns mit FC nichts wird, kommt wohl ne Stroft R8 dran.

Daaaanke und Gruß!
Johannes

 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Auch wenn ich jetzt vielleicht gesteinigt werde......
Ich fische Köder bis zur Gewichtsklasse I-Slide262, SS250 mit 20lbs Seaguar Tatsu.
Da ich vom Boot und Belly fische habe ich die Kraut und Cover Geschichte gut im Griff, als Kombo eine Zenaq Glanz 78-10x gepaart mit einer Z2020 ltd.
Bisher null "Abflieger" und gute Köder,- mit anschließender Fischkontrolle.
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Auch wenn ich jetzt vielleicht gesteinigt werde......
Ich fische Köder bis zur Gewichtsklasse I-Slide262, SS250 mit 20lbs Seaguar Tatsu.
Da ich vom Boot und Belly fische habe ich die Kraut und Cover Geschichte gut im Griff, als Kombo eine Zenaq Glanz 78-10x gepaart mit einer Z2020 ltd.
Bisher null "Abflieger" und gute Köder,- mit anschließender Fischkontrolle.
Schöne Rute - Fisch ich auch… habe aber bei mir 0,50 mm FC2 (müsste so 30lbs plus sein) von Stroft als Hauptschnur. Würde die 20 lbs aber auch nicht anzweifeln. Gehe aber davon aus, dass die stärkere Schnur nochmal weniger Dehnung hat.
 

hardbaitlover

Twitch-Titan
Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
532
Ort
Berlin/Brandenburg
Erstmal vielen Dank für das Lob!

Nutze selber das Seaguar 150 in den Stärken 0,33 - 0,52mm.
Je nach Kombo und verwendeten Swimbaits.
Für den Slide Swimmer 250 würde ich persönlich nicht unter 25lbs(~0,40mm) gehen. Selbst bei Durchmessern von 0,60mm wird der Lauf des 250iger nicht beeinträchtigt, zumal das vorgeschaltete Vorfach nochmal gut doppelt so dick und mehr ist.
 

Zander Kalle

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2020
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
110
Alter
41
Ort
Hamburg
Danke euch, glaube auch das 20 lbs vom Boot aus funktionieren, in den USA glaub ich auch recht häufig, dass der Gewichtsbereich bis 6oz mit 20 lbs gefischt wird.
Aber ich bin häufig auch zu Fuss unterwegs und habe auch die gleichen Bedenken wie eszett bezüglich der Dehnung und dem Anschlag beim im Vergleich härteren Hechtmaul zum Bass
 

Zander Kalle

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2020
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
110
Alter
41
Ort
Hamburg
Ich besorg mir mal das Seaguar 150 in 0,47 mm, also 30 lbs.
Mal testen ob auch der 175er SS daran noch gut läuft, denke aber das passt schon.
Danke für eure Meinungen!
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Habt ihr eine Hakenempfehlung für den I-Slide 185? Ich würde zu Gamakatsu Treble 13B tendieren, finde den aber etwas "lang".
 

Oben