Swimbait & Glidebait- Question and Answer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.376
Alter
31
Ort
Bayern
Ich bin überzeugt vom Owner Stinger Treble Short Shank (STY-35MF).
Vorne #2/0, hinten #1
Seitdem ich die nutze habe ich so gut wie keine Aussteiger mehr.
Ach cool, hab schon länger mal nach Drillingen gesucht die einen kürzeren Schenkel haben. Beim wechsel zu größeren Haken kanns bei dem ein oder anderen Glidebait mal passieren dass sich der hintere Drilling über das letzte Drittel des Baits wirft. Sollte wohl hier nicht der Fall sein.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.836
Beim 175er geb ich dir recht, der ist da echt bisschen sensibel. Aber der 250er dagegen läuft eigentlich immer stabil. Egal ob 0,60er Fluo oder Stroft E8. Zeigt sich von beiden recht unbeeindruckt. Hatte sogar mal ne ca. 0,65er Mono zwischen PE und Vorfach weil ich auf die Schnelle nichts anderes gefunden habe, macht trotzdem schöne weite Bahnen.
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Schnur:
DRT Tiny Klash, Deps 175 etc. -> 20 lbs
DRT Klash9, geht ggf. auch noch bis 20 lbs
Rest drüber 25 lbs.

Empfehle Toray Solaroam Big Bass oder auch das Exthread

Bin aber wieder weg vom FC, da ich nicht mehr ausschließlich Swimbaits/Glidebaits fische.

Ansonsten schaue Dir den thread hier einmal an: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/schnur-für-bigbait.62008/page-2

Haken bzw. Drillinge
BKK Spear bzw. wie sie früher hießen BKK Fangs
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Die Schnurfrage würde ich im wesentlichen vom Gewässer abhängig machen. Ich fische derzeit erfolgreich mit geflochtener. Bei den Wurfweiten und der entsprechenden Distanz zum Anhieb weiß ich nicht ob das mit Fluoro so passen würde. Zudem bedeutet ein Umstieg auf Fluoro auch, dass man ne andere Rolle braucht, weil das Fluoro deutlich dicker ist.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Die Schnurfrage würde ich im wesentlichen vom Gewässer abhängig machen. Ich fische derzeit erfolgreich mit geflochtener. Bei den Wurfweiten und der entsprechenden Distanz zum Anhieb weiß ich nicht ob das mit Fluoro so passen würde. Zudem bedeutet ein Umstieg auf Fluoro auch, dass man ne andere Rolle braucht, weil das Fluoro deutlich dicker ist.
Naja, die frage ist nicht ob man eine neue Rolle braucht. Aktuell Fische ich ne 20lbs braid auf der 200er Tatula HD Ltd, habe aber schon ne 20lbs FC besorgt, da sollten 80m drauf passen und das sollte doch reichen oder nicht?
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
2.923
Mich kotzen solche Knock Offs voll an. Würde ich niemals kaufen den Rotz. Der Iconelli ist bei mir auch durch. Ja, ja Geiz ist geil und so. Ich weiß! Aber eben nicht immer. Der japanische Designer hat tausende von Euro und mehrere Jahre in die Entwicklung investiert und Berkley klaut es einfach. Unterstützt den Mist bitte nicht. Denn dann designt keiner mehr innovative Köder. Wir als Kunden sind da gefragt. Unterstützen wir so einen Quatsch bekommen wir irgendwann die Quittung dafür. Will jetzt niemanden belehren, aber.....ihr wisst schon.
So 1:1 Kopien sind wirklich nicht schön aber letztendlich ist doch auch der grow bait nur ne Art Kopie
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Naja, die frage ist nicht ob man eine neue Rolle braucht. Aktuell Fische ich ne 20lbs braid auf der 200er Tatula HD Ltd, habe aber schon ne 20lbs FC besorgt, da sollten 80m drauf passen und das sollte doch reichen oder nicht?
Das hängt ja auch davon ab wie weit du werfen kannst und musst. Wenn du an einem offenen Gewässer fischst, wo du an die 40 Meter werfen kannst, dann hast du nur noch 40 Meter auf der Spule. Bisher haben die Hechte das nicht geschafft mir da mehr wie 10 Meter zu nehmen, aber ich denke das ist auch dem derzeitigen Wetter geschuldet.
Habe dazu aber auch noch nicht genug Erfahrung. Bei anderne Fischarten würde ich mich mit 40 Meter Restschnur nicht trauen.

Was denkt ihr darüber, reichen 80 Meter Schnur? Was ist, wenn es durch Hänger oder Verschleiss zu Schnur Abriss kommt? Bei 80 m muss man dann ja jedesmal eine neue Spule kaufen.

Gruss Heineken
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Das hängt ja auch davon ab wie weit du werfen kannst und musst. Wenn du an einem offenen Gewässer fischst, wo du an die 40 Meter werfen kannst, dann hast du nur noch 40 Meter auf der Spule. Bisher haben die Hechte das nicht geschafft mir da mehr wie 10 Meter zu nehmen, aber ich denke das ist auch dem derzeitigen Wetter geschuldet.
Habe dazu aber auch noch nicht genug Erfahrung. Bei anderne Fischarten würde ich mich mit 40 Meter Restschnur nicht trauen.

Was denkt ihr darüber, reichen 80 Meter Schnur? Was ist, wenn es durch Hänger oder Verschleiss zu Schnur Abriss kommt? Bei 80 m muss man dann ja jedesmal eine neue Spule kaufen.

Gruss Heineken
Du musst es so sehen, wenn ich auf große Distanzen angel, dann nehme ich ne braid, da die dehnung auf 40+m zu groß ist. Das FC nutze ich vorallem wenn ich vom Boot aus angel, oder an den niederländischen poldern.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.615
Punkte Reaktionen
9.950
Ort
Obermoschel
Was genau benutzt ihr falls man die köder schwerer machen will um z.b. zu starken Auftrieb zu vermeiden?
Gibt es da so etwas wie blei/tungsten klebestreifen?
andere Drillingen oder sprengringe werden nicht reichen und ein Blei einhängen finde ich nicht ganz optimal
Lange her, dass dazu auch einige Antworten kamen. Klebeblei wurde auch schon genannt. Ich bin jetzt über die Dinger gestolpert:
Blei-Klebestreifen für Golfer
Gibts auch in 30er Packungen. etwa 3g pro Streifen. Hat da jemand Erfahrung mit? Ist das günstig oder teuer im Vergleich zu anderen Klebevarianten?
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Ich habe sie hier. Lassen sich super mit einer schere noch anpassen. Meiner Erfahrung nach halten die sehr gut.
 

Basti81

Echo-Orakel
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
169
Alter
42
Ort
Forchtenberg
Ich benutze selbstklebendes Walzblei dazu. Viel zu viel was die Rolle da hat, aber lieber haben als brauchen ;-) Entweder kleb ich das an oder wickel es um den Hakenschenkel.
Schöner Nebeneffekt ist die Farbe, hab es in Rot, die dann noch zusätzlich farbliche Akzente setzen kann...
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Ich nutze dieses Zeug:

20240112_135125.jpg

Zum einen
- Deep Tracer von Ryugi
Vorteil: Der Bait geht schnell in die gewünschte Wassertiefe.
Nachteil: mit Animation ist da nicht mehr viel, um glaubwürdig zu bleiben bleibt nur noch einleiern.

- Quick Changer (Bully/JohnnyWeight o.ä.)
Vorteil: auch kleinere SBs bekommt man so auf tiefen und Flexibel den Umständen vor Ort anwendbar.
Nachteil: dauert a weng und die Animation ist auch nicht mehr "so" toll.

- Klebe Blei/Tungsten
Vorteil: Der Bait lässt sich gut austarieren, passen sich gut dem Körper an, Animation fast unverändert und in meinem Fall bzw. durch die die ich nutze (Zappu Board Weight und Gan Craft Sinking Helper) schafft man sich damit einen zusätzlichen Reizpunkt auf der Unterseite des Köders. Zusätzlich können die Industriel gefertigten Größen/Gewichte auch noch durch zuschnitt an das tatsächlich benötigte Gewicht angepasst werden.
Nachteil: Der Bait sinkt nur gemächlich in die Tiefe und ist schwer dort zu halten. Mal eben schnell am nassen Bait rum expiremtieren bzgl. Gewicht funktioniert nicht, der Bait muss beim anbringen trocken sein.

PS: sollte das alles schon auf den vorhergehenden Seiten steht, dann vergesst meinen Sergel.

Gruß
Stefan
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.615
Punkte Reaktionen
9.950
Ort
Obermoschel
Dank euch für die Antworten! In 2021 wurde hier schon mal einiges dazu geschrieben, ist halt eine Weile her ;) Ich teste jetzt mal die Golf-Dinger an einigen nicht ganz originalen Baits...
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Seid mir bitte nicht böse, aber ich würde hier gerne mal nach einer Rute im Bereich 6 Oz fragen. Was würdet ihr da empfehlen? Welche Rolle? Komodo 301? Fische bisher 2,5 Oz. aber da ist bei 80- 90 gr Schluss. Im Bereich bis 200 gr gibt es ja durchaus auch noch interessante Glidebaits.
Bitte keine Besenstiele, Budget +- 500 €

Sorry für OT
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Seid mir bitte nicht böse, aber ich würde hier gerne mal nach einer Rute im Bereich 6 Oz fragen. Was würdet ihr da empfehlen? Welche Rolle? Komodo 301? Fische bisher 2,5 Oz. aber da ist bei 80- 90 gr Schluss. Im Bereich bis 200 gr gibt es ja durchaus auch noch interessante Glidebaits.
Bitte keine Besenstiele, Budget +- 500 €

Sorry für OT
GLoomis 966C mit ner 13Fishing A3, ist von 2-8oz geratet, aber echte 6oz habe ich da bis jetzt noch nicht dran gefischt. Hab tatsächlich nur Baits bis ca. 5oz... die 6 sollten noch gehen aber 8 niemals, funktioniert schon ab 2 gut, zumindest m.M.n.
 

Oben