Swimbait & Glidebait- Question and Answer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Ich hatte vor Kurzem nach Haken für I-Slide 185 gefragt. Nachdem die vorgeschlagenen Haken nicht in den gewünschten Größen lieferbar waren, habe ich mich für BKK Spear EWG 71 SS in 1/0 und 1 entschieden. Die 2/0 erscheinen am Köder etwas groß.

20240112_201445.jpg

Und so sieht das dann montiert aus:

20240112_201401.jpg
20240112_201317.jpg
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.371
Alter
31
Ort
Bayern
Savage Gear hat vor nicht allzu langer Zeit neue Dekore für Line Thru rausgebracht. Unter anderem "Bream" das mir sehr gefällt aufgrund meiner Döbelreichen Gewässer.
Ich dachte immer dieses Dekor wäre exklusiv für die 25cm Version, auf der offiziellen Webseite, als auch jedem anderen Shop gibt ist das Dekor Bream nur für die 25cm Version. Vor paar Wochen war ich in einem Fishermans Partner und da gab es aber das neue Bream dekor auch für die 20cm Version. Bin etwas verwirrt. Hätte wohl im Laden zugreifen müssen.. . Weis da jemand was darüber?

GetImage.ashx
 

Fabwa87

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
90
Alter
36
Ort
Heimbach
Was meinst du genau mit „Vor nicht all zu langer Zeit“? Das Dekor gibt es schon mindestens 1,5-2 Jahre auf einigen Modelle der line Thru Serie.

Deine Abbildung ist allerdings nicht die „normale“ Line thru Trout, sondern die Pulsetail. Läuft völlig anders, eher wie ein Gummifisch mit kleinem Schaufelschwanz.
Gibt es soweit ich weiß nur in 16, 20 und 25cm.

Was ist jetzt genau deine Frage?
 

Zander Kalle

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2020
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
110
Alter
41
Ort
Hamburg
hat jemand eigentlich schon die Pulsetail-Variante auf Hecht ausprobiert? Habe mir aus den USA (Amazon.com) das alte RTF 3d Modell in slow sinking und 20 cm besorgt (hat ne coole Hakenkonstruktion: 1 Jighaken + ein Stinger, der durch die geteilte Rückenflosse läuft, also auch oben sitzt) , aber noch nicht ausprobiert.
Wird in den USA gerne zur kalten Jahreszeit super langsam über den Boden geschliffen (oder langsam durch die Wassersäule geleiert), hoffe das finden unsere Hechte auch "great".
 

Anhänge

Trout.jpg

Fabwa87

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
90
Alter
36
Ort
Heimbach
hat jemand eigentlich schon die Pulsetail-Variante auf Hecht ausprobiert? Habe mir aus den USA (Amazon.com) das alte RTF 3d Modell in slow sinking und 20 cm besorgt (hat ne coole Hakenkonstruktion: 1 Jighaken + ein Stinger, der durch die geteilte Rückenflosse läuft, also auch oben sitzt) , aber noch nicht ausprobiert.
Wird in den USA gerne zur kalten Jahreszeit super langsam über den Boden geschliffen (oder langsam durch die Wassersäule geleiert), hoffe das finden unsere Hechte auch "great".
Geht bei uns im See in der wärmeren Jahreszeit ganz gut. Haben Renken bei uns im Gewässer, die abends und nachts gerne mal ziemlich flach stehen. Da Hechte ja bekanntlich nachts nicht wirklich gut sehen können, hebt sich die Pulsetail gut von der Masse ab.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.371
Alter
31
Ort
Bayern
Was meinst du genau mit „Vor nicht all zu langer Zeit“? Das Dekor gibt es schon mindestens 1,5-2 Jahre auf einigen Modelle der line Thru Serie.

Deine Abbildung ist allerdings nicht die „normale“ Line thru Trout, sondern die Pulsetail. Läuft völlig anders, eher wie ein Gummifisch mit kleinem Schaufelschwanz.
Gibt es soweit ich weiß nur in 16, 20 und 25cm.

Was ist jetzt genau deine Frage?
Die Pulsetail gibt es auch als line thru, auf die bezieh ich mich,
e119bb90b3c3cb8f.jpg


Die Farben sind soweit ich weis relativ neu und wurden in diesem Video vor knapp einem Jahr vorgestellt.


Jedoch eben nur die 25cm Versionen und ich finde diese Farbe zur Line thru Pulse nicht in 20cm nirgendswo online. Hab sie jedoch bei fishermanspartner im Shop gesehen. Meine Frage ist ob jemand einen Link zur 20cm line thru Pulse tail im Dekor Bream hat.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Wenn du doch Gewässer mit gutem Döbelbestand befischt, wäre vielleicht der Chub (engl. für Döbel) eine gute Alternative.
Der ist zumindest in einigen Shops verfügbar.
Im übrigen kann es natürlich sein das die 20cm Bream produziert und mittlerweile auch bei SG selbst ausverkauft sind. Deswegen wird es auf der SG Homepage so angezeigt.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.371
Alter
31
Ort
Bayern
Wenn du doch Gewässer mit gutem Döbelbestand befischt, wäre vielleicht der Chub (engl. für Döbel) eine gute Alternative.
Der ist zumindest in einigen Shops verfügbar.
Im übrigen kann es natürlich sein das die 20cm Bream produziert und mittlerweile auch bei SG selbst ausverkauft sind. Deswegen wird es auf der SG Homepage so angezeigt.
Das Dekor Chub ist auch nicht schlecht, aber optisch kommt "bream" ironischer weise eher an meine döbel ran als die chub color selbst.
Das mit dem Ausverkauft kann durchaus sein. Wie gesagt, ich habe die 20cm im Shop gesehen, er wurde also zumindest mal produziert. Aber online ist überhaupt garnix zu finden. Vielleicht send ich mal ne Mail and SG.
edit: SG hat mir eine Tabelle geschickt mit den Colors von den line tru pulse tails 16-20cm, bream war nicht dabei...
stattdessen jetzt den chub bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Hallo,
wo bekomme ich gute ZIP Bags für Swim Baits her? Hab welche von Fish Arrow gesehen, aber die finde ich nicht mehr.
Am besten wären welche aus kräftigem PVC.
Wo bekommt man die Hakenschoner für die Drillinge? Hab bisher nur welche bei Amazon gesehen, die waren aber zu klein.

Danke für eure Hilfe!
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.830
Hallo,
wo bekomme ich gute ZIP Bags für Swim Baits her? Hab welche von Fish Arrow gesehen, aber die finde ich nicht mehr.
Am besten wären welche aus kräftigem PVC.
Wo bekommt man die Hakenschoner für die Drillinge? Hab bisher nur welche bei Amazon gesehen, die waren aber zu klein.

Danke für eure Hilfe!
Hakenschoner hat FishCandy. Die gelben Owner für 1/0-3/0.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Ist die TranX synchronisiert? Habe gehört die wirft nicht so weit.
Die Tranx 301A ist ja eine Rolle für schwere Köder. Ich werfe damit Köder zwischen 80 und 150g mit der Milf Hunter jr. und der Dentist 255. Die Köder fliegen so weit, dass es für meinen Geschmack in den Grenzbereich eines noch brauchbaren Anhiebs geht. Dabei ist sie sehr gutmütig, so dass ich damit auch regelmäßig nachts fische. Verglichen mit den 150ern Methanium 2020 und Bantam 2022 finde ich, dass sie ziemlich dicht an die Bantam in ihrer Gewichtsklasse herankommt, wenn man ein Mittelgewichtler mit einem Schergewichtler vergleichen will. Die Methanium ist eine Spur besser - aber am Wasser ist die Tranx 301A mit den genannten Ruten mehr als praxistauglich.
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Ist die TranX synchronisiert? Habe gehört die wirft nicht so weit.
Du mußt was an deinen Ohren machen……
Aber Scherz beiseite, es gibt in derVergangenheit keine Rolle die so ausführlich beackert und beschrieben wurde wie die Tranx.
Jeder Schönheitsfehler wurde entdeckt und auch Gegenmassnahmen gepostet. Und dieser Tröd ist mal gut zu lesen.
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Super thread hier muss ich sagen. War letztes Jahr in Kanada/Ontario im Urlaub, da hat mich die Swimbait angelei voll angefixt, deshalb hab ich mir dafür ne Rute aufgebaut (North Fork SWB809-1IM 5/8-10Oz) dazu eine Tatula 400HL. Habt ihr zu der Rolle Infos über Tuning elemente, wie zb drag Klicker usw? Bin noch dabei ein paar Teile in rot zu finden, um die etwas individueller und passend zur Rute umzubauen.
 

Anhänge

IMG20240317122054.jpg

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.911
Ort
Obermoschel
Hat jemand Erfahrungen mit diesem leicht skurrilen Köder?
Selbst beim jls nicht so ganz günstig. Aber sicher aus der Reihe "haben die fiche noch nicht gesehen"
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.371
Alter
31
Ort
Bayern
Hab mit dem River2sea 19cm Whopper Plopper auch sehr gute Erfahrung gemacht. Hätt ich nicht gedacht dass Hechte da auch so drauf abgehen. Wobei ich eher Fan von Creature Baits bin wenns um Top Water geht. Wie zb. die Savage Gear Ratte oder die Ente.
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.186
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Moin, hat schon jemand Erfahrung mit dem Madotachi Gimikin gemacht? Sieht auf den ersten Blick von den Specs ganz nett aus mit variablen Flossen, Lippe und co.

 

Oben