Sunline Siglon PE X4 und PE X8

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Varly

Echo-Orakel
Registriert
22. September 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
36
Ort
Schaumburg
Zum auswaschen der Farbe.
Ich habe da mal ein Bild gemacht. Die ausgeblichene Schnur ist seit dem 1 mai im Dauereinsatz. Die frische seit ca. 6h.
 

Anhänge

20180508_152243.jpg

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.891
Ort
P - PM - HVL - TF
Seht Ihr das ausbleichen als Nachteil an? In trüben Gewässern ist das bestimmt zweitrangig und in klaren Gewässern habe ich FC vorgeschaltet. Ich habe auch mal eine ganze Saison mit weißer Dyneema gefischt. Den Erfolg hat das nicht beeinträchtigt.
Wenn die Farbe erhalten bleibt sind andere Fasern beigemischt. Diese verringern aber dann die Tragkraft.
Also mir ist‘s Wurscht!
 

Varly

Echo-Orakel
Registriert
22. September 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
36
Ort
Schaumburg
12lb aber auch nur weil ich im Mittellandkanal viele Hänger habe und nen bischen Power zum lösen brauche.

Ich sehe das Ausbleichen auch nicht als Problem aber es soll Leute geben die es stört.
 

Varly

Echo-Orakel
Registriert
22. September 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
36
Ort
Schaumburg
Bei der alde und der 12lb sind nen paar Meter übergeblieben ich denke 120 passen drauf evtl auch weniger
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.891
Ort
P - PM - HVL - TF
Jupp, das wollte ich lesen. Habe seit gestern 100m 7,7kg SL 4x drauf und bin begeistert. Wir haben hier z.Z. mehr Hecht als Barsch.
Be prepared :rolleyes:
 

Kran79

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. März 2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
17
Jetzt muss ich auch mal was schreiben. Ich bereue sehr, dass ich zur Siglon gewechselt bin. Eigentlich bin ich ein großer Fan der Sunline Schnüre.
Ich hab zwei Ruten auf die Siglon gewechselt. Einmal auf die 8lbs und einmal auf die 12lbs. Auf beiden Rollen war vorher die SuperPE 8Braid in gleicher Tragkraft.

Ich konnte jetzt die 8er sehr intensiv testen. Es waren 6 Angeltage und die Bilanz sind: -30m weniger Schnur bei 5 Abrissen
-1 Wobbler verloren
-1 Gummi verloren
-1 Spoon verloren
-1 Wobbler gerade so gerettet (Schwimmend)

Lautstärke und Farbe würde ich nich bewerten, da ich keinen direkten Vergleich mehr habe, wie es beim Vorgänger war.

Die große Katastrophe ist das reißen der Schnur.
Der erste Abriss war bei einem Hänger in einem Busch. Die Schnur ist ohne große Krafteinwirkung gerissen. Da es im Gebüsch war, dachte ich noch das kann ja mal passieren.
Der nächste Abriss war mit nem Chubby... ohne Vorwarnung beim Auswerfen knapp 15 Meter hinterm Köder. Chubby konnte ein Kumpel mit seiner Montage ranziehen... war ja genug Schnur im Wasser.
Als ich nen neuen Knoten machen wollte ist die Schur fast ohne Krafteinwirkung an einem Miniknötchen zwischen den Ringen gerissen.
Dann ist mir einnGummi mit 5g Kopf bei nem Hänger abgerissen. Wieder mitten Inder Schnur, 10 m hinterm Köder (ich hab wieder nich sehr stark gezogen und meine 2m Fluo sind mit 6lbs eigentlich nicht so Stark wie die Geflochtene)
Der letzte Abriss war heute mit nem Duo Ryuki. Wieder n paar Meter hinterm Köder zwischen den Ringen gerissen. Da hat sich Anscheinend n kleine Knötchen gebildet. So sah zumindest die Stelle aus, wo es gerissen ist. Ryuki war jedenfalls weg :-(

Alles in Allem bin ich extrem unzufrieden. Mit der SuperPE8Braid hatte ich zwei Jahre nicht eine so eigenartige Situation!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.891
Ort
P - PM - HVL - TF
@Kran79
Das hört sich nicht gut an! Bis jetzt habe ich noch keine Probleme. Aber durch Deinen Beitrag bin ich zumindest sensibilisiert das auch diese Schnur Probleme bereiten kann. Habe jetzt 2 Rollen damit bespult, die anderen beiden mit Nylon. Sollte mir ähnliches widerfahren melde ich mich dazu.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Sprechen wir jetzt eigentlich von Cast oder Spinrolle?
Was mich halt wundert sind die Luftknoten. Die hatte ich jetzt noch nicht einmal und ich fische die Schnur auch schon vor Erscheinen hier in Deutschland. Sogar in dem dünnsten 8x Durchmesser 5lb. Einzig was ich bemerkt habe ist das die Knotentragkraft so hoch ist das die Schnur eher mittendrinn reisst sofern man nicht das passende Vorfachmaterial hat.

2.1kg (braid) und 1.8kg (leader) hatten nicht ausgereicht, musste auf 1.6kg runter.

Und natürlich sind Büsche, Kanten, etc der Tod der Siglon. Da reicht meiner Meinung nach schon zu schnelles Aufspulen -> Hitzeentwicklung.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.891
Ort
P - PM - HVL - TF
Hatte gestern meine Scorpion BFS mit 100m 7,7kg Siglon 4x bespult.
Die Würfe heute waren alle problemlos und sehr weit! Ich hatte ein gutes Gefühl auf dieser flachen Spule nach dem Wurf noch immer eine fette Schnurreserve zu haben.
Durch die relativ weiche Rute ist die Kombo damit gut abgestimmt.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Das ist echt schade sowas zu lesen aber die X8 in 8 lbs ist mit #0.5 laut Sunline angegeben und sehr dünn,ich denke die X8 in 10 lbs wäre besser für die L-Angelei gewesen.Ich nutze die 8 lbs für UL und da ist die X8 super(Jigs bis 3,5g und Wobbler bis 4g).Als Fluovorfach hab ich ne 0.18 mm Gamakatsu (2,4Kg TK) und der Knoten hält ganz gut,eher reißt der Knoten am Karabiener.
Mann sollte eine Tragkraft höher wählen bei der X8 damit das paßt.
Wichtig sind die Japanischen Angaben (#0.5,#0.8 usw.)
LG Michael
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Das ist echt schade sowas zu lesen aber die X8 in 8 lbs ist mit #0.5 laut Sunline angegeben und sehr dünn,ich denke die X8 in 10 lbs wäre besser für die L-Angelei gewesen.Ich nutze die 8 lbs für UL und da ist die X8 super(Jigs bis 3,5g und Wobbler bis 4g).Als Fluovorfach hab ich ne 0.18 mm Gamakatsu (2,4Kg TK) und der Knoten hält ganz gut,eher reißt der Knoten am Karabiener.
Mann sollte eine Tragkraft höher wählen bei der X8 damit das paßt.
Wichtig sind die Japanischen Angaben (#0.5,#0.8 usw.)
LG Michael

Ach das passt schon. Die 8lb wäre mir pers. für die echte UL-Angellei viel zu dick. Die meisten sind entweder mit 4x 3lb oder 8x 5lb unterwegs, so wird auch die Köderführung nicht so extrem beeinträchtigt. Auch was die Knotendicke bei Microguides betrifft eine deutliche Verbesserung die der Wurfweite zu Gute kommt.
Für die ML-Angellei habe ich die 8lb in 8x, wenn ich mich da am Linerating der ML-Ruten orientiere bin ich fast schon am Ende der Fahnenstange (-10lb i.d.R.) also würde ich bei einer L-Rute nicht noch höher gehen wollen.
Was das die Tragkraft betrifft sind 3.3kg mehr als ausreichend für den Einsatzbereich. Für den echten M-Bereich bzw. die Angellei auf Zander/Rapfen/leichte Hechterute kommen bei mir 12lb zum Einsatz. Mehr als Genug Kraftreserve mit 6kg.

Spulengröße: (Shimanos)
UL / 1000
ML / 2500
M / 3000
 

Kran79

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. März 2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
17
Sprechen wir jetzt eigentlich von Cast oder Spinrolle?
Was mich halt wundert sind die Luftknoten. Die hatte ich jetzt noch nicht einmal und ich fische die Schnur auch schon vor Erscheinen hier in Deutschland. Sogar in dem dünnsten 8x Durchmesser 5lb. Einzig was ich bemerkt habe ist das die Knotentragkraft so hoch ist das die Schnur eher mittendrinn reisst sofern man nicht das passende Vorfachmaterial hat.

2.1kg (braid) und 1.8kg (leader) hatten nicht ausgereicht, musste auf 1.6kg runter.

Und natürlich sind Büsche, Kanten, etc der Tod der Siglon. Da reicht meiner Meinung nach schon zu schnelles Aufspulen -> Hitzeentwicklung.

Die 8lbs habe ich auf einer 1000er Rarenium. Also Spinnrolle.
Das Vorfachmaterial seh ich fast schon als nebensächlich, da die Schnur immer ohne für mich ersichtlichen Grund reißt.
Selbst im Gebüsch hatte ich wirklich kaum dran gezogen, da war sie durch... das ist mir mit noch keiner Schnur passiert.
Und seien wir doch mal ehrlich... wenn man mit der Schnur wie mit einem rohen Ei umgehen muss, dann ist sie nicht gut.

Wenn ich an jedem kleinen Minizweig im Wasser meinen Köder verliere, weil ich etwas zu schnell aufgespult hab, dann fällt mir kein „pro-Argument“ ein, womit ich das ausgleichen kann.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Die 8lbs habe ich auf einer 1000er Rarenium. Also Spinnrolle.
Das Vorfachmaterial seh ich fast schon als nebensächlich, da die Schnur immer ohne für mich ersichtlichen Grund reißt.
Selbst im Gebüsch hatte ich wirklich kaum dran gezogen, da war sie durch... das ist mir mit noch keiner Schnur passiert.
Und seien wir doch mal ehrlich... wenn man mit der Schnur wie mit einem rohen Ei umgehen muss, dann ist sie nicht gut.

Wenn ich an jedem kleinen Minizweig im Wasser meinen Köder verliere, weil ich etwas zu schnell aufgespult hab, dann fällt mir kein „pro-Argument“ ein, womit ich das ausgleichen kann.


Es ist halt eine unbeschichtete Schnur die halt dementsprechend empfindlich ist. Das ist aber auch allgemein bekannt ;)
Hitzeentwicklung ist für jedes Geflecht schlecht und schmälert die Tragkraft. Ggf. noch die Kombo im Sommer im Auto gelassen/starke UV-Strahlung, irgendwelche Schmierstoffe von Schiffen im Wasser, etc und schon hat man den Salat. Wenn du jetzt keine schlechte Charge erwischt hast wundert es mich irgendwie. Wo hast du die Schnur denn her? Großspulen können problematisch sein.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
@emceeee
Deine Angelei ist ja schon UUL
Ich hab da gern etwas Reserven,manchmal zieht ein guter Fisch so schnell Schnur daß ich nicht so schnell die Bremse lockern kann und dann ist das Fluo ganz schnell durch.
Gemeint ist in 0,10 mm bis 0,16 mm.Mir persönlich ist das alles zu fein weil ich die Angelei dem Gewässer anpassen muß.Allein schon die Strömung macht es mir nicht möglich mit 1g Gewichte zu angeln,da hätte ich null Gefühl bei Köderführung und Grundkontakt.Dann kommen noch Tiefen mit bis zu 5m hinzu.Klar,geht noch feiner aber für mich ist ok so.
Macht aber auf jeden Fall super Spaß.
LG Michael
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
@emceeee
Deine Angelei ist ja schon UUL
Ich hab da gern etwas Reserven,manchmal zieht ein guter Fisch so schnell Schnur daß ich nicht so schnell die Bremse lockern kann und dann ist das Fluo ganz schnell durch.
Gemeint ist in 0,10 mm bis 0,16 mm.Mir persönlich ist das alles zu fein weil ich die Angelei dem Gewässer anpassen muß.Allein schon die Strömung macht es mir nicht möglich mit 1g Gewichte zu angeln,da hätte ich null Gefühl bei Köderführung und Grundkontakt.Dann kommen noch Tiefen mit bis zu 5m hinzu.Klar,geht noch feiner aber für mich ist ok so.
Macht aber auf jeden Fall super Spaß.
LG Michael

Wenns passt isses ja auch gut :)
Ich bin aber in der Regel auch mit 3g + trailer unterwegs, habe auch Durchschnittstiefen von 3,5-4m + Strömung (Schleusen)
allerdings merke ich halt das mir eine dünnere Schnur deutlich mehr Vorteile bringt im Bezug auf Handling. Strömungswiderstände kann man gut mit Tungsten z.B. gut reduzieren. Blei bietet mehr Angriffsfläche.
 

Kran79

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. März 2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
17
Es ist halt eine unbeschichtete Schnur die halt dementsprechend empfindlich ist. Das ist aber auch allgemein bekannt ;)
Hitzeentwicklung ist für jedes Geflecht schlecht und schmälert die Tragkraft. Ggf. noch die Kombo im Sommer im Auto gelassen/starke UV-Strahlung, irgendwelche Schmierstoffe von Schiffen im Wasser, etc und schon hat man den Salat. Wenn du jetzt keine schlechte Charge erwischt hast wundert es mich irgendwie. Wo hast du die Schnur denn her? Großspulen können problematisch sein.

Ist ja nun nicht meine erste Schnur... da die Schnur nur 6 Tage im Einsatz war, kommen die typischen Verschleiß-Argumente für mich nicht in Frage.

Ich hatte mir bei lurenatic so eine 150m abgepackte Spule geholt. Also keine Meterware von der Grossspule.
Aber vielleicht wars ja trotzdem ne schlechte Charge. Wie gesagt war ich bisher zufrieden mit Sunline-Schnüren.
 

Oben