• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Auch was das Thema Lernfähigkeit angeht, bin ich wirklich nicht sicher. Das wäre mal ein Thema für wissenschaftliche Studien.

Ja und das hat Meister Arlinghaus, der sich da wohl sicherlich jut auskennt, schon jemacht. Die Studie erfolgte zwar mit Karpfen aber wat dem Karpfen billig is, sollte dem Häscht doch recht sein. ;) HIER BITTE KLICKEN !

Dein Alleinstellungsmerkmal DER-FISCH-IST-DA-ABER-WILL-NICHT-BEISSEN Argumentation überzeugt zumindest mich nicht im geringsten, da ich zusätzlich bemerken muss, dass Du bei jedem 3ten Beitrag nicht nur in Teilen zurück ruderst, sondern Dich teilweise arg widersprichst.

@ Lui

Ach Lui, wat hab ick schon jelacht !!! :lol:
Bei Deinem Talent solltest Du in die Politik jehen oder vielleicht sogar Mitglied im Aufsichtsrat des BER werden.
Is nich böse jemeint, ick hab mich teilweise köstlich amüsiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
zum BER gerne, wenn ich dann die Millionen bekomme, die anscheinend nicht zum bauen genutzt wurden, kein Problem...
Politik, ne da hat man es nicht so gern wenn man sagt was man denkt und die Wahrheit hört man dort auch nicht gerne, da sind Leute besser die gerne von Zetteln vorgeschriebene Meinungen ablesen und das gerne Erzählen was ihnen vorgegeben wird.



@ Lui

Ach Lui, wat hab ick schon jelacht !!! :lol:
Bei Deinem Talent solltest Du in die Politik jehen oder vielleicht sogar Mitglied im Aufsichtsrat des BER werden.
Is nich böse jemeint, ick hab mich teilweise köstlich amüsiert. ;)
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
@Schlotterschätt: Stimmt, den Artikel habe ich auch schon mal gelesen! Das würde aber (wenn man es denn auf Raubfische übertragen würde) bedeuten, dass es den Lerneffekt gibt...
 
P

Perch2711

Gast
Best Thread ever.

@Lui
Bitte beherzige die 3 Tipps von Meridian. Deine Posts gehen ja unter keine Kuhhaut, was die Rechtschreibung und Grammatik angeht.

@Meridian
Mir bereiten seine Posts auch Kopfschmerzen, ich frage mich daher, wie er mit solch einer Rechtschreibung durchs Abitur kommen konnte.
Meine Lösung gegen unsere Kopfschmerzen: Löschen/auf Privat stellen seiner Beiträge, bis mindestens 70% aller Fehler behoben worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Perch2711

Gast
@Lui
Mal sehen, wie lange du dich dran hälst. Ansonsten hoffe ich, dass Meridian meinen Vorschlag von oben berücksichtigt.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Es geht viel einfacher, lese es einfach nicht und fertig, aber das Interesse/die Neugierde scheint ja dann doch größer als der Schmerz zu sein was?
Und wer das Abi nicht schafft hat irgendwas ganz falsch gemacht.
Denn wer es schafft ist nicht automatisch schlauer, ist übrigens beim Studium auch so ;-)


Erstaunlich finde ich, dass man mit der Sache des Schreibstils und der Fehler wieder dann kommt, wenn die Argumente ausgehen oder dann wo das einzige Argument was die Gegenseite hatte, durch Nachweise zerschlagen wurde.
Aber da weiß ich nicht, ob das was miteinander zu tun hat, von daher nur ein Gedanke...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Perch2711

Gast
@Lui
Na ja ein paar Fehler weniger sind es ja schon, aber von fehlerfrei sind wir weiterhin sehr weit entfernt.
Und jetzt back to topic, damit es weiterhin der beste Thread ever bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@monkey...antworte Dir später noch. Brauchte erstmal kurze Auszeit. ;)

@lui..ich habe Dir vor über 2 Jahren schon gesagt, dass Du Deine Beiträge vor dem Absenden bitte überprüfen sollst. Deine Antwort war, eine fehl arbeitende Worterkennung Deines Handys. Dieses nutze ich übrigens auch zu 95% für die Erstellung meiner Beiträge. Also ganz schlechte Ausrede für Deine Bequemlichkeit.
Die Hinweise anderer Nutzer solltest Du nicht mit Hohn beantworten, sondern ernsthaft registrieren.
Stelle ich mir vor, jeder würde hier so agieren/schreiben, könnten wir das Forum in den Boden stampfen.
Also nimm die Hinweise nun endlich ernst! BITTE!
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Werde es berücksichtigen...

Aber ganz ehrlich, wenn jemand kommt der noch nix hier geschrieben hat zum Thema und dann sagt er bekommt Kopfschmerzen, da kann ich nur mit Hohn und Spott antworten, nur weil ich keine Weisswurst mag, lassen die Bayern das Essen der selbigen ja auch nicht sein ne ;-)


Back to Topic:

Aber den Link von Schlotterschätt habe ich auch schon mal gelesen, also irgendwas müssen die mitbekommen die Flossenträger und deshalb auch drauf reagieren.
Irgendein Versuch gibt es noch, glaube mit Hechten war dies, wo sie am Ende glaube kaum mehr fangbar waren, aber weiß mal wieder nicht wo ich es gelesen habe, sollte mir mal angewöhnen Lesezeichen zu setzen bei so etwas.

@monkey...antworte Dir später noch. Brauchte erstmal kurze Auszeit. ;)

@lui..ich habe Dir vor über 2 Jahren schon gesagt, dass Du Deine Beiträge vor dem Absenden bitte überprüfen sollst. Deine Antwort war, eine fehl arbeitende Worterkennung Deines Handys. Dieses nutze ich übrigens auch zu 95% für die Erstellung meiner Beiträge. Also ganz schlechte Ausrede für Deine Bequemlichkeit.
Die Hinweise anderer Nutzer solltest Du nicht mit Hohn beantworten, sondern ernsthaft registrieren.
Stelle ich mir vor, jeder würde hier so agieren/schreiben, könnten wir das Forum in den Boden stampfen.
Also nimm die Hinweise nun endlich ernst! BITTE!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Hab jetzt alles durchgelesen und muss gleich mein Hirn reseten. ;-)

Kurz aber meine Meinung zum Thema: Fische "lernen" definitiv, das beziehe ich aber jetzt nur auf kleine Gewässer. Bei uns am Bach ist nach Schonzeitende eindeutig eine extrem zügige Lernkurve erkennbar. Nach 2 Wochen haben die Jungs das Niveau wieder erreicht, davor ist manchmal extremstes Fangfest.

Zum Thema Bodden, ich sehe das Problem hier sehr ähnlich in Bezug auf schlechter werdende Bestände, jedoch sollte man nicht von einem kurzen Trip auf solche Probleme schließen. Beim letzten Bleilochtrip hätte man auch denken können das Ding ist leer, ist aber ganz und gar nicht so. Wenn sie nicht wollen, wollen sie nicht.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Hab jetzt alles durchgelesen und muss gleich mein Hirn reseten. ;-)

Kurz aber meine Meinung zum Thema: Fische "lernen" definitiv, das beziehe ich aber jetzt nur auf kleine Gewässer. Bei uns am Bach ist nach Schonzeitende eindeutig eine extrem zügige Lernkurve erkennbar. Nach 2 Wochen haben die Jungs das Niveau wieder erreicht, davor ist manchmal extremstes Fangfest.

Zum Thema Bodden, ich sehe das Problem hier sehr ähnlich in Bezug auf schlechter werdende Bestände, jedoch sollte man nicht von einem kurzen Trip auf solche Probleme schließen. Beim letzten Bleilochtrip hätte man auch denken können das Ding ist leer, ist aber ganz und gar nicht so. Wenn sie nicht wollen, wollen sie nicht.

Und genau der Punkt ist es, den es zu lösen gilt, warum dies so ist.
100 prozentig wird man es nicht lösen, aber mal Gedanken zusammen tragen woran es liegen könnte, hilft vielleicht beim nächsten Angeltrip den Schneider zu vermeiden.
Ein Punkt ist, dass man sagen kann der fisch ist satt, bei einem Tagestrip möglich, bei mehreren Angeltagen dann schon eher unwahrscheinlich.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Hab jetzt alles durchgelesen und muss gleich mein Hirn reseten. ;-)

Kurz aber meine Meinung zum Thema: Fische "lernen" definitiv, das beziehe ich aber jetzt nur auf kleine Gewässer. Bei uns am Bach ist nach Schonzeitende eindeutig eine extrem zügige Lernkurve erkennbar. Nach 2 Wochen haben die Jungs das Niveau wieder erreicht, davor ist manchmal extremstes Fangfest.

Zum Thema Bodden, ich sehe das Problem hier sehr ähnlich in Bezug auf schlechter werdende Bestände, jedoch sollte man nicht von einem kurzen Trip auf solche Probleme schließen. Beim letzten Bleilochtrip hätte man auch denken können das Ding ist leer, ist aber ganz und gar nicht so. Wenn sie nicht wollen, wollen sie nicht.

Ist es da am Bach nicht eher so dass der Besatz einfach rausgefangen ist nach 2 Wochen und danach eben wieder Normalzustand herrscht? Oder ist das ein C&R Bach?
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Bei uns wird nicht mehr in dem Sinne besetzt. Wir haben einen guten Naturstamm und besetzen nur in Form von Brutboxen mit Setzlingen im Frühjahr im frühstmöglichen Stadium. Die Eier werden im Winter per Handarbeit von den Laichfischen gezogen oder maximal von einem Naturstamm des Nachbargewässers gekauft. Ich rede also nicht von Satzfischen in dem Sinne.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Fischt Du mit Fliege? Wenn nicht, kein Wunder das Du ab einer gewissen Zeit mit Blech oder Plaste nichts mehr fängst.
Wird's wärmer gibt's Insekten und diese sind mit deutlicher weniger Energieaufwand bei gleichzeitig stark erhöhtem Energiegehalt zu fangen und fressen. Das Forellen sich auf solche Gegebenheiten in markanter Weise um- und einstellen, ist bekannt und kann jährlich aufs Neue am Bach beobachtet werden.

Gruss
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Primär Spinnfischen, das hat aber damit nix zu tun. Du hast natürlich im Grundsatz recht, aber das ist nicht der Effekt den ich meine. Es ist schon nach den ersten 3-5 Tagen merklich, das mit den klassischen Verdächtigen nichts mehr gefangen wird (Mepps und Co.), mit dem Griff in die Hardbaitkiste unter dem Standardfach passt es dann wieder. Es geht nicht um die klassische Änderung der Situation am Bach. Die Forellen merken was los ist.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
@Sixpack77:
wie Du zitierst, hat sich das Thema seit dem 18.11. erledigt. Somit sollte jegliches Abschweifen schmerz frei sein :wink:

@Zanderlui:
wie Meridian staune ich darüber, was Du den Fischen so zutraust. Lernfähig, Ködern in schrägen Farben mit riesigen Haken von anderen Ködern in schrägen Farben mit riesigen Haken zu unterscheiden. Aber nicht Köder in schrägen Farben mit riesigen Haken von echten Fischen? So so. Aber so ist angeln, man muss an was glauben.

Du hast allerdings auch auf Zahlen verwiesen, an die Du Dich zu erinnern glaubst. Hier würde der Diskussion geholfen, wenn Du diesen Glauben nicht anderen ebenfalls zumuten würdest, sondern statt dessen die konkreten Zahlen mit Quelle verlinken würdest. Konkret beziehe ich mich auf die Frage der Gesamtnetzlänge der Berufsfischerei. Was ich den Statistiken entnehme ist, dass mehr Fisch gefangen wurde. Und was ich anderen Statistiken entnehme ist, dass es weniger Berufs- und Nebenerwerbsfischer gibt. Das Einzige, was man daraus ablesen kann ist, dass nun jeder Fischer im Schnitt mehr Fische fängt. Na immerhin, gleich zwei mal Sätze mit "mehr Fische" - Beweis erbracht, es gibt mehr Fische...

Also sorry, aber aus steigenden Fangzahlen steigende Bestände zu folgern, das ist schon eine abenteuerliche Kletterpartie am Nordhang der Logik. Das mag in gewissem Rahmen auf Massenfische wie Hering, Dorsch oder Barsch zutreffen, bei denen es den Effekt starker Jahrgänge gibt. Bei anderen Fischarten wird das allerdings schwerer, bei Hechten geht das schon gar nicht mehr. Vielmehr ist es ein Indiz dafür, dass die Befischung und damit die Entnahme zugenommen hat. Dies wiederum deckt sich mit den Beobachtungen, von denen viele berichten und die auch ich so wahrnehme - wenngleich auch dies keine stichhaltigen Nachweise sind. Achso, vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich nicht aus der Ferne über etwas Schreibe, was mir jemand so berichtet, sondern am Sund wohne.

@monkeyman:
Ich finde Deine Beiträge allesamt sehr interessant und freue mich, dass die Berufsfischerei hier einen so engagierten Vertreter hat. Und die Müritzfischer machen auch einen aus Anglersicht guten Job - wie auch viele andere Berufsfischer auf ihren Gewässern. Nur passen die Vergleiche hier am Sund und an der Küste nicht. Die Fischer fischen nicht an ihrem Gewässer, so wie das im Binnenbereich meist der Fall ist, sondern bedienen sich mit lächerlichen Einschränkungen aus natürlichen oder von Anglern wiederbegründeten Beständen, zu deren Erhalt sie nichts, absolut nichts beitragen. Rechne mal die tausenden Stunden ehrenamtlicher Arbeit zusammen mit der Fischereiabgabe sowie den Angelkarten aller Angler zusammen. Und dann sieh mal den lächerlichen Beitrag der Berufs- und Nebenerwerbsfischerei an der Küste. Ich finde es in hohem Maße empörend, dass eine kleine Gruppe hochgradig protektorierter Personen einen derartigen Raubbau an den natürlichen oder mit viel Mühe geschaffenen Fischbeständen betreiben darf. Ein Fischer im Binnenbereich kennt in der Regel die fischereilichen Möglichkeiten seines Gewässers und bewirtschaftet es entsprechend. Die Art der Bewirtschaftung liegt natürlich nicht zwangsweise im Interesse der Angler, langfristig wird er sein Gewässer aber nicht der Ertragserzielung entziehen wollen. An der Küste ist die Situation anders. Für den einzelnen Fischer (und Angler) erscheint die Rescource unendlich - und so wird gefischt. In der Summe ist sie aber genauso endlich wie in jedem Dorfteich.

Das Extrem ist die hochintensive Fischerei auf Meerforellen. Hier wird die grenzenlos rücksichtslose Gier sowohl der neben- und hauptgewerblichen Fischer als auch der Hobbyfischer (das sind ehemalige Berufsfischer, die mit reduziertem Material weiter fischen dürfen) überdeutlich.
 

Oben