Spinner- und Chatterbaits und Co. selbst gebaut

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.334
Ort
Bremen
Sehr schöne Chatterbaits hast du da hinbekommen. Wenn ich endlich mal die Zeit fände, Barschtaugliche Formen herzustellen...Die Variante mit einem Jig läuft um Welten besser als die Chebu-Bastelei.
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Sehr schöne Chatterbaits hast du da hinbekommen. Wenn ich endlich mal die Zeit fände, Barschtaugliche Formen herzustellen...Die Variante mit einem Jig läuft um Welten besser als die Chebu-Bastelei.
Was meinst du mit Barschtauglichen Formen, das Blatt oder die Blattbefestigung...?

Schöne Teile !
Müssen nur noch fangen :D

Jeder Köder fängt wenn er zur richtigen Zeit am richtigen Ort eingesetzt wird. :D

Ich hab mir vor Jahren schon mal ein paar größere Chatterbaits gebaut, einige davon bei Hängern abgerissen aber auf einen gabs Hecht.
Die neuen sind kleiner und mit der Blattform muss ich noch testen auf welche unsere Barsche am besten gehen das kommt aber erst nach der Schonzeit.
Bin mir aber sicher das der ein oder andere dabei ist der fängt und wenn nur Hecht ist.
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Hier mal ein Bild von der Gussform wie ich die Blätter direkt an den Jig befestige.


37dobhu7.jpg


und noch eins für Spinnerbaits

iibotall.jpg
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.416
Ort
Lübeck
Welche Gewichte hast du für die Bleiköpfe mit Chatterblade? Bei welcher Hakengröße?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
@west

Super Dinger! Die sehen echt top aus. Die Formen sind von Bleigussformen_de, oder? Da bekommt man echt Bock selbst ein bisschen zu basteln.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Mit den Dorschbomben als SB-Kopf ist eine prima Idee!

Wenn Du mal wieder gießt und die schweren 25er nicht selbst brauchst, würde ich Dir ein paar abkaufen ;)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@west: Super Lösung mit den Chatterbait! Die laufen so ganz bestimmt sehr viel zuverlässiger als mit einem Sprengring.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Super Idee West! das mit dem ansägen der Form hätte mir auch einfallen können ^^ Danke dafür!

MfG Matthias
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Mit den Dorschbomben als SB-Kopf ist eine prima Idee!

Wenn Du mal wieder gießt und die schweren 25er nicht selbst brauchst, würde ich Dir ein paar abkaufen ;)

Ich verkauf nix was hast du zum tauschen?:grin:

@west: Super Lösung mit den Chatterbait! Die laufen so ganz bestimmt sehr viel zuverlässiger als mit einem Sprengring.

Hab noch keine mit Sprengringen gebaut kann mir aber nicht vorstellen dass die gut laufen.

Super Idee West! das mit dem ansägen der Form hätte mir auch einfallen können ^^ Danke dafür!

MfG Matthias

So hab ich mir vor ein paar Jahren mal ne alte Rundkopfform umgebaut und es hat funktioniert und für Spinnerbaits ne Eriekopfform.

attachment.php


orjij8t6.jpg
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Sehr schön West, dass du wieder deine Erfahrung zum Besten gibst, die Güsse sehen Klasse aus.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich werde mit dir, wenn meine Werkstatt dann mal fertig ist auch nochmal was tauschen wollen, hoffe wir kriegen das mal hin.
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Dann gucken wir mal was zuerst fertig ist deine Werkstatt oder meine Stickbaits, die hängen nämlich immer noch nur grundiert im Keller. :grin:
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Hab mir heute morgen mal drei so mini Chatterbaits gebaut, Länge 6cm Gewicht 6,5g.
Die Skirts sind unter dem Gummiband noch mit Faden festgebunden und wenn die vorderen Fransen beim Lauf stören kann ich die noch abschneiden.

Laenge6cm6,5g..jpg
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Die hab ich heute morgen mal zusammen gebaut und heute mittag getestet.
Sie laufen alle gut


Die drei kleine Chatters vom Bild oben laufen auch gut, glaub von denen bau ich mir noch ein paar bei Gelegenheit.

Spinnerbaits%20(10).jpg


Spinnerbaits%20(9).jpg


Spinner001.jpg
 

sui

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
46
Ort
Lunkercity
Ich finde die sehen auch sehr schick aus. Benutzt du Federstahldraht?
Wo kaufst du diesen, der so gerade ist wie deiner? die meisten sind ja gerollt
 

Oben