Spinner- und Chatterbaits und Co. selbst gebaut

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Bei den fertigen Chatterbaits in meinem vorherigen Post habe ich bmerken müssen, dass sie nicht mehr "laufen", nachdem ich ihnen einen Skirt verpasst habe. Vielleicht ist dieser zu vuluminös und verursacht zu viel Wasserwiderstand.
Vielleicht ist auch nur der Abstand zwischen dem Ösenloch und dem unteren Loch für den Einhänger zu groß. Probiere es mal mit engerem Abstand.
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
2.306
Ort
Bremen
@ Perche1: Das mit dem Abstand der Löcher klingt nach einer evtl Lösung :) Damit werde ichg experimentieren.

@ Braithwaite-irrt: Die Chatterbaits sind tatsächlich recht teuer. Dennoch habe ich mir ein paar auch mal gekauft. Ich habe mit diesen auch gut gerfangen. Gerade Hechte stehen schon auf diese Teile. Aber auch Barsche fing ich damit. Allerdings nutze ich sie eher für die wärmere Jahreszeit. Habe jetzt aber vor zwei Wochen beim Polderfischen in Holland erlebt, dass sie auch bei Minusgraden fangen.
Die Köder erzeugen tatsächlich viel Druck, mit meiner leichten Barschrute komme ich recht schnell an eine Grenze. Unter anderem möchte ich auch deshalb kleinere Chatterbaits haben.
Der Bericht von Nippon-Tackle ist ja noch recht frisch. Ist auf jeden Fall eine gute Einstiegshilfe. Bei den Gewichten würde ich eher schwerere nutzen (meine Erfahrung, da ich die 7gr Version in dieser Größe nicht so recht zu Laufen gebracht bekam).
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
@ Braithwaite-irrt: Die Chatterbaits sind tatsächlich recht teuer. Dennoch habe ich mir ein paar auch mal gekauft. Ich habe mit diesen auch gut gerfangen. Gerade Hechte stehen schon auf diese Teile. Aber auch Barsche fing ich damit. Allerdings nutze ich sie eher für die wärmere Jahreszeit. Habe jetzt aber vor zwei Wochen beim Polderfischen in Holland erlebt, dass sie auch bei Minusgraden fangen.
Die Köder erzeugen tatsächlich viel Druck, mit meiner leichten Barschrute komme ich recht schnell an eine Grenze. Unter anderem möchte ich auch deshalb kleinere Chatterbaits haben.
Der Bericht von Nippon-Tackle ist ja noch recht frisch. Ist auf jeden Fall eine gute Einstiegshilfe. Bei den Gewichten würde ich eher schwerere nutzen (meine Erfahrung, da ich die 7gr Version in dieser Größe nicht so recht zu Laufen gebracht bekam).

Ich danke Dir.
Das hilft schonmal etwas.
Also scheinen die Chatterbaits eine recht teuere, unsichere Alternative zu sein.
In 4 Jahren seit dem Blog kann sich aber schon Einiges getan haben (siehe Gummiköder)

Mit UL oder Light fischen hat es dann wohl nicht mehr so viel zu tun.
Werde mich mal bei Crazy Fish und aliexpress umsehen. Dort scheint sowas viel günstiger zu sein.
Die Gefahr, dass sie in den Boxen verstauben besteht ja.

Ich möchte mich nur dazu verleiten lassen, wieder jeden Scheixx zu kaufen, sondern gezielt wirklich erfolgreiche Köder.

VG
R.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Im Vergleich zu Spinnerbaits finde ich den Druck durch Chatterbaits deutlich moderater - zumindest wenn nicht so monströse Blades wie an den Illex Chatterbaits verbaut sind.
Mit den kleinen Crazy Blades habe ich zum Beispiel auch schon einige schöne Döbel und Alande erwischt - auf Barsche funktionieren die Teile bei mir (wie auch Spinnerbaits) leider nicht.
Vielleicht findest du ja ein paar Infos zu den kleinen Z-Mans: http://www.tacklewarehouse.com/Z_Man_Chatterbait_Mini/descpage-ZMANMIN.html
http://www.tacklewarehouse.com/Z_Man_Chatterbait_Micro/descpage-ZMANMIC.html
Meine Favoriten (neben den Crazy Blades) sind mittlerweile die Z-Man Diezel - die sind allerdings auch eher was für eine M-Rute: http://www.tacklewarehouse.com/Z_Man_DieZel_Chatterbait/descpage-ZMANDIE.html
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Thx.
Schaue mir die auch mal an.
Hatte TWH nicht vor kurzem ne Rabattaktion?
..also, so teuer sind die ja gar nicht..4-6$ .
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Stimmt, die hatten sie. Die ist halt schon vorbei ;) Ich finde die StrikeKing PurePoison auch sehr feine Ware. Laufen gut und haben mir schon gute Fische gebracht.

Allerdings wenn du keine Euro in den Sand setzen willst und von Musthaves sprichts, würde ich dir eher zu anderen Ködern/Techniken raten. WEnns drum geht Barsche zu fangen gehts bei mir zuerst auf jeden Fall mit DS, Texasrig, Skirted Jigs und ein zwei Wobblern ans Wasser. Kostet nicht viel und fängt meiner Meinung nach um Welten aufs Jahr gesehen besser.

Ich fische sehr gerne Chatterbaits, allerdings eher auf Zander und Hecht. Verglichen werden sie von den Amis mit Lipless Cranks. Und dass der Druck von Chatterbaits moderater ist als von Spinnerbaits kann ich auch nicht bestätigen. Der Name Chatter(kommt vom zähneklappern das der Köder über die Rute verursacht ) spricht für sich.

Hier ein bisschen Ködergeschichte:

http://www.bassmaster.com/gear/lets-chat-about-chatterbaits

Aber eigentlich gehts in dem Thread ja ums selber bauen....


MfG Matthias
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.358
Ort
Bonn
Hi Matthias,

wolltest du nicht auch noch gucken ob deine Chebus nen Winkel haben?

Leierst du auf Hecht und Zander durch oder jiggst du?

David
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
So jetzt mal die Fotos:
Hier ein älteres Foto von meiner Chatterbaitsammlung:
IMG_7015.jpg
hier die die ich auf die schnelle gefunden habe. Auf Barsch gehen meiner Meinung nach skirtlose(naked) besser.
P1120854.jpg
Hier die Vorschaltspinnerbaits. Auf Barsch eine Waffe. Der Johannes beschreibt in seinem Buch das ganze sehr gut.
Hier die Bauanleitung: https://www.youtube.com/watch?v=hBw0LyLdQZ8 der rechteste ist gekauft, falls wer zu faul zum basteln ist, gibts den Shop gern per Pn...
P1120855.jpg

Und hier noch die Spinnerbaits:
Haken und Draht sind in eine Modifizierte Bananajigform gelegt und so gegossen. Anschließend pulferlackiert und mit dem Skirt und den Blättern fertiggestellt.

P1120856.jpg

@flax98: Ich leier Chatterbaits wie auch Spinnerbaits haptsächlich ein. Bei Chatterbaits mögens die Fische gern, wenn man sie durchs Kraut führt. Das "losreissen" aus dem Kraut bringt dann oft die Bisse. Bei den Spinnerbaits macht das abprallen von Holz oder Steinen das selbe.

MfG Matthias

Aja, meine Chebus haben auch diesen Knick. Das Problem bei mir ist, dass die Oddsets das Öhr um 90° gedreht haben. Muss mir offensichtlich noch so Haken holen...
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
So, hab bei Ali die Blätter bestellt, wie schon oben auf einem Bild zu sehen. Leider nur in silber.
Chebus hab ich.
Skirted Jigheads, also Jigs mit Fransen, 10g hab ich auch bestellt.
und All Blue Shads mit Folie drin, ohne Schaufel.
Das werde ich dann zusammenbauen.
Hab eh noch Kleinkram gebraucht, von daher passte das mit Ali.
Bin mal gespannt, wann die kommen.

Die Farben hab ich nach Gefühl genommen.

Rute hab ich ne passende.

Die üblichen Versächtigen, will sie mal so nennen, hab ich eh im Gepäck.
Mir ging es ausschliesslich um die Chatterbaits, weil die in meinem Umfeld niemand fischt,
was sich durchaus erfolgssteigernd auswirken kann.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Da ich noch auf mein Material warte und der Propellerjig vom Frank Buchholz gut lief, habe ich mich mal damit befasst und ein paar von den Dingern gebunden. Meine Teile machen noch etwas mehr Druck, als die vom Frank und sind sicher auch eine Rapfenoption:

DSC_0004.jpg

DSC_0009.jpg

DSC_0010.jpg

Ich überlege noch, mal eine Variante mit Propeller, feinen Skirts und Trailer zu basteln.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Haste Kugel und Propeller über die Spitze geführt?
Hatte bis vor kurzem noch das Original ohne Feder in der Box, aber das Metall ist mit den Jahren mürbe geworden
und der Hakenschnekel gebrochen.
Das Original ist bekannt?
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Ja, den Propeller und die Kugel einfach über die Spitze führen und dann dahinter die Wicklung ansetzen. Mein Original vom Frank Buchholz ist hier zu sehen.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Jetzt mal ne ernsthafte Frage, ohne dass ich gleich gesteinigt werde:

Fangen die gut oder sogar besser als die normalen Jigs?
Sind es "nur" Ausnahmeköder, wenn nix Anderes geht?
Sind es Kunstobjekte, um sich an ihnen zu erfreuen?
Ist der Aufwand es wert?
..dann hätte ich diesen "Winter" auch was zu basteln ...;-)
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Außerdem ist die Verbindung zum Chatterblade noch der Knackpunkt...da haben wir hier noch keine optimale Lösung gefunden :?.

Die optimale Lösung ist entweder die Original Haken zu verwenden, keine Ahnung wo es die gibt, hat mich bisher auch noch nicht interessiert.
Die andere ist die Köpfe selber in einer umgebauten Gussform zu gießen.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Jetzt mal ne ernsthafte Frage, ohne dass ich gleich gesteinigt werde:

Fangen die gut oder sogar besser als die normalen Jigs?
Sind es "nur" Ausnahmeköder, wenn nix Anderes geht?
Sind es Kunstobjekte, um sich an ihnen zu erfreuen?
Ist der Aufwand es wert?
..dann hätte ich diesen "Winter" auch was zu basteln ...;-)

Also ich bin durch die beiden Beiträge hier darauf aufmerksam geworden. Es wird kein Wundermittel sein, aber eine Ergänzung und vor allem ein Abheben von gängig gefischten Ködern verspreche ich mir. Erfahrungen habe ich keine.
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Blatt anfertigen

Ich bastel die Blätter selbst aus allen verfügbaren Blechen.
Habe ein Original Blatt auf den Kopierer gelegt und dann mit Vergrößern / Verkleinern Vorlagen erstellt.
Diese Papiervorlagen ausgeschnitten und auf Kabelkanal Deckel übertragen und diese ausgeschnitten.
Schablonen.jpg
Blech.jpg

In diese Schablonen 1,5mm Löcher zum anzeichnen gebohrt.
Schablone aufs Blech, Umriss anzeichnen und die 3 Löcher anzeichnen. Mit Stahlnagel ankörnen, die oberen Löcher mit 3mm gebohrt für den Snap und das untere mit 1,5mm für den Draht.
Mit Blechschere ausschneiden entgraten und fertig.
 

Anhänge

IMG_20161217_151421327.jpg
Zuletzt bearbeitet:

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Haken mit Blatt verbinden.

Hab mir 0,8mm Edelstahldraht besorgt und mache damit den Rest.
Mit der Kombizange Draht an beliebige Ohrhaken befestigen.
Haken.jpg
Blei und Skirt auf den Draht und dann den Draht durch das untere Loch des Blattes führen.
Mit Rundzange gewünschte Form biegen und Fertig.
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
I
Habe ein Original Blatt auf den Kopierer gelegt und dann mit Vergrößern / Verkleinern Vorlagen erstellt.
Diese Papiervorlagen ausgeschnitten und auf Kabelkanal Deckel übertragen und diese ausgeschnitten.

Druck die Vorlagen auf selbstklebendes Papier dann kannst du dir das genaue Ausschneiden und anzeichnen auf dem Blech sparen.
 

Oben