Spinner- und Chatterbaits und Co. selbst gebaut

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Die wirklich schönste Zeit des Jahres neigt sich dem Ende und es wird so langsam Zeit darüber nachzudenken, wie ich die nächste Schonzeit ohne Frustanfälle überstehe. Das Thema Spinnerbaits ist für mich nicht ganz neu und Chatterbaits habe ich auch schon eine Weile auf der Liste. Nur die Beschaffung fertig fischbarer Teile hat mich bis jetzt abgeschreckt. Also möglichst selber bauen heißt da die Devise. Einiges ist schon vorhanden:


  • Bindestock und Bindewerkzeuge
  • Silikon Legs
  • Spinnerblätter
  • Wirbel und Split-/Sprengringe
  • Spinnerstangen

Geordert habe ich jetzt:

  • Splitring- und Rundzange sowie Seitenschneider (alles im Bereich Schmuckhandwerk)
  • Chatterblaits
  • weitere Legs
  • Hitching Posts

Ziel ist die Herstellung fängiger Spinner- und Chatterbaits für die Barschangelei.

Ich würde mich freuen, wenn User mit Erfahrungen in diesem Bereich, diese hier teilen bzw. interessierte User mit einsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ordentliche Ball Bearing Swivel dürften das wichtigste sein - daran würde ich zumindest nicht sparen.
Außerdem würde ich die Spinnerbaits möglichst kompakt machen - also mit einem relativ engen Rahmen.
Um Fehlbisse von Barschen zu vermeiden, hilft es evtl die Blades nicht so weit nach hinten herausragend zu lassen, wie es für die meisten Bass-Spinnerbaits typisch ist.
Und anstatt eines geschlossenen Öhrs bevorzuge ich definitiv ein offenes. Dadurch kann der Einhänger zwar vertikal verrutschen, aber zumindest verdreht sich dieser dann nicht horizontal. Deswegen würde ich herum experimentieren, wie man den Bereich zum Einhängen am besten formt.

Sollte dir für die Chatterbaits irgendeine Lösung einfallen, die Blades direkt in die Hakenöse einhängen zu können, würde ich das bevorzugen, da diese Konstruktion scheinbar am zuverlässigsten läuft.
Das Einhängen über einen Sprengring begünstigt das Stottern der Blades und führt im ungünstigsten Fall zum Rotieren des Köders.

Trotz alledem war ich weder mit Spinnerbaits noch mit Chatterbaits auf Barsch sonderlich erfolgreich - Tailspinner und Underspins funktionieren hingegen sehr gut. Aber vielleicht sieht es bei dir ja ganz anders aus.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Vielen Dank für die Tipps. Mit so 'nem kleinen Spinnerbaitsystem habe ich vor ein paar Jahren mal experimentiert. Das hat gut funktioniert, wenn die Barsche an meinem Teich im Hoch- und Spätsommer im Kraut standen und von dort ihre Jagd veranstaltet haben. Irgendwie habe ich das aber wieder aus den Augen verloren und mich jetzt wieder dran erinnert. Die Krautfelder sind mittlerweile wesentlich größer geworden und da sollen die Teile dann in der nächsten Saison reinfliegen. Sah ungefähr so aus, was ich da hatte (ähnlich dem Vorschalt-Spinnerblatt am Drahtgestell aus dem DTL-Programm)

Spinnerbait.JPG

Mit Chatterbaits habe ich noch keine Erfahrung, denke aber, dass die an der Kanalsteinpackung eine gute Alternative zu Crankbaits sind, insbesonder auch was Hänger angeht. Ball Bearing Swivel sind bestellt ;-).
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.333
Ort
Bremen
Ich habe mich in den letzten Wochen auch wieder verstärkt mit dem Thema Barsch-und Forellen-Chatterbaits befasst. Ich habe auf Barsch gute Erfahrungen mit diesen Ködern gemacht und auch mich schrecken die hohen Preise ab. Dazu sind mit die meißten in Deutschland verfügbaren Chatterbaits oft zu groß.
Bisher verwende ich Chebus, setze vorn das Blatt ein und verbinde Kopf und Haken mit einem Sprengring. Dazu nutze ich entsprechend Haken mit vertikalem Öhr.
Aber da ist eindeutig noch Verbesserungsbedarf. Denn wie ich einen richtigen Jig mit einem Chatter-Blatt austatte ohne ihn selber gießen zu müssen weis ich auch noch nicht.

Barsch-Chatterbait:









Hecht-Chatterbaits:
Ich habe im Anflug von Begeisterung auch noch ein paar mächtige Chatterbaits für Hechte gebastelt.







Diese Spinnerbait-Kombi hat mir schon ein paar Hechte gebracht. Lässt sich so auch super durch lockeres Kraut führen.

 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Aber da ist eindeutig noch Verbesserungsbedarf. Denn wie ich einen richtigen Jig mit einem Chatter-Blatt austatte ohne ihn selber gießen zu müssen weis ich auch noch nicht.

Das Öhr am Jigkopf lässt sich in der Regel aufbiegen. Da reicht ja ein knapper mm um das Blatt einzufädeln...und dann wieder zu drücken.

Für die Verbindung zwischen Haken und Blatt, hatte ich an ein Stück Spinnerstange gedacht (findet man unter Spinnerbau Zubehör im Netz). Die Ösen der Stange kann man dann nach Bedarf ausrichten und dort auch 'ne Bleikugel aufschieben. Mir ist noch nicht klar, ob sich die Skirts auf dem Haken oder auf der Verbindung besser machen. Kannst Du da vielleicht etwas zu sagen?

Habe mir für die anstehende Bastelei ein Minizangenset beim Hornbach für 11 EUR geholt...war preiswerter als 'ne Markeneinzelzange und macht einen soliden Eindruck. Fehlt mir nur noch 'ne Splitringzange.

DSC_0002.jpg
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

auf der Suche nach schweren Spinnerbaits zum Test in etwas spezielleren Einsatzsituationen mußte ich feststellen, daß Modelle >1Oz (Kopfgewicht, nicht Gesamtgewicht) kaum zu finden sind.

Also was tun? Selber machen ;)

Ich habe mir ein paar Artikel auf amerikanischen Seiten durchgelesen, was bez. SlowRoll bei der Konstruktion von SBs zu beachten ist, v.a. Abstände, Größen und Winkel. Wichtig war mir v.a. die entsprechende Tiefe erreichen und halten zu können. Bei richtiger Kombination von genug Gewicht mit nicht zu großen Blättern sollte auch mit größerem Trailer noch jiggen als Alternative zum SlowRoll funktionieren.

Sowas kommt dann dabei heraus, wenn man zwei 50g Dorschbomben mit 6/0er Haken verarbeitet 8-O

Mal schauen wie die laufen ... bez. erreichen und halten der gewünschten Lauftiefe bin ich schonmal recht zuversichtlich :cool:

Trailer sind übrigens 4.5“ Shaker, zur Einordnung der Größe :mrgreen:

Gruß, Matthias
 

Anhänge

heavy_Spinnerbaits.jpg

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
@ barschfresse und pike_on_the_fly: Sehr schöne Arbeiten!

Vielleicht kann uns ja Fischer Hans verraten, wie er das Blatt hier am Haken befestigt hat? Besten Dank im voraus!
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.333
Ort
Bremen
Ich meine im Hintergrund einen Savage Gear Chatterbait zu erkennen, das Blatt im Vordergrund sieht diesem ähnlich, daher vermutlich der gleiche. Diese sind mir aber halt auch wieder etwas zu groß, vom Hakenschenkel her.

Bisher habe ich bei nem herkömmlichen Jigkopf der Größe 2 oder 1 die Öse nicht aufgebogen bekommen. Auch erwärmen half nichts bzw. beschädihgte diese. Meistens ist die Öse jedoch gebrochen.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Mhh, ich hatte mir das mit aufbiegen leichter vorgestellt. Ein Versuch gestern hat deinen Post bestätigt. Der erste ist mir gebrochen, der zweite ging dann. Ich denke aber, dass die Öse zu klein ist und ich mit der vermeintlichen Sollbruchstelle am Öhr kein gutes Gefühl am Wasser hätte. Daher favorisiere ich jetzt auch die variante mit den Chebus und Wide Gap.

DSC_0006.jpg

Dann ist gestern noch Material gekommen. Die Blätter habe ich übrigens über Frank Buchholz bezogen, der mir netter Weise noch einen Haar-Propeller-Jig mit dazu gepackt hat. Den werde ich am WE mal einhängen...das ist natürlich auch Stoff für neue Ideen ;-).

DSC_0005.jpg

DSC_0007.jpg
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Vielleicht kann uns ja Fischer Hans verraten, wie er das Blatt hier am Haken befestigt hat? Besten Dank im voraus!

Das sind die Crazy Blade Jigs (inkl dem Originalhaken) - einfach mit einem Skirt uffjemotzt.
Deren Öhr lässt sich bei Bedarf auch aufbiegen. Andere Haken bei denen ich das versucht habe, sind spätestens beim Zurückbiegen gebrochen.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Spinner- und Chatterbaits selbst gebaut

Richtig, das sind Crazy Blade Jigs in 7g mit ein wenig Fransenzeug.
Die fische ich allerdings nicht so gerne, da sie doch sehr viel Druck machen, mir der Haken zu "chunky" ist und sie sich so schlecht "steady retrieve" fischen lassen. (ja, ich weiß...die längliche Öse und so...jerken und so...möchte ich aber nicht [emoji1] )
Ich wollte mir ebenfalls welche selber basteln. Bin allerdings auch daran gescheitert das 2er/1er Jigs ein zu kleines Öhr haben, um daran ein Blade zu montieren (eigentlich alle Jigs die ich hier habe, selbst 2/0er oder 3/0er Owner.....hmm, VMC vielleicht noch...aber...Nein [emoji16] ). Über 2 Sprengringe würde das ja evtl noch gehen, jedoch bekommt man selbst die nicht an einen 2er oder 1er Haken (in entsprechender Tragkraft) montiert.
Ein Snap am Jig und dann per Sprengring gedreht würde gehen, sagt mir aber auch nicht so richtig zu...

Dazu kommt das mir die Blades alle zu groß waren, zumindest jene die ich gefunden habe.

Die Nummer mit den Chebus sieht aber schon ganz gut aus [emoji106]
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.333
Ort
Bremen
Ich habe die letzten Tage auch mal wieder ein paar Chatterblätter gebaut.
Schon der Wahnsinn, was man bei Ali zu ebenso Wahnsinnspreisen bekommt....

Selberbasteln bringt dennoch Spaß.


Für die kleinen Blätter benötige ich noch den passenden Bohrer in der entsprechenden Qualität. Die Blätter sind aus einen alten Kochtopfdeckel geformt. Dieser wurde scheinbar bei Herstellung tiefgezogen bzw. kaltverfestigt, wodurch die Bohrer bisher scheiterten.

Bei den fertigen Chatterbaits in meinem vorherigen Post habe ich bmerken müssen, dass sie nicht mehr "laufen", nachdem ich ihnen einen Skirt verpasst habe. Vielleicht ist dieser zu vuluminös und verursacht zu viel Wasserwiderstand.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Die Idee mit den Cheburaschkas finde ich super! Danke!

Wenn sie nicht laufen versuche ich immer das Blatt ganz leicht zu biegen, das bringt oft was. Als Ausgangsmaterial für die Blätter habe ich Keksdosen verwendet. Die sind etwas stärker als normale Konservendosen und lassen sich noch schneiden.

Die Biegung vorne könnte auch der Grund sein warums nicht läuft.


MfG Matthias
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Nehmt ihr Chebus wo der Draht ganz grade durchgeht (Bild1) oder wo ein Winkel entsteht (Bild 2)?
Chebu grade.JPGChebu Winkel.JPG
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.333
Ort
Bremen
Keksdose klingt für Barsch- und Forellengrößen gut. Werde ich auch mal testen.
Wie biegst du sie, wenn sie nicht laufen? Bei mir war bevor der Skirt drann war auch alles okay. Deswegen meine Vermutung.

Zu den Chebus, ich nutze die vom Strassenangler. Die haben diesen Winkel, und der Draht sitzt auch etwas oberhalb der Mittelachse. Habe noch nicht getestet, ob dieses Detail einen Unterschied verursacht, könnte aber sein.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Ich habe ja auch einige gekaufte von StrikeKing und original Chatterbait. Die haben nur eine ganz leichte Biegung in der Mitte.

Werd schauen, dass ich mal ein Foto mache...

MfG Matthias
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Hey Männer....ich möchte auch mal aus der Not heraus diese "Schüttelköder" ausprobieren.
Vllt kriegt man hier ja damit den ein oder anderen Barsch an den Haken.

Bevor ich nun dutzende € in den Sand setze, welche 2-3 Köder (mehr nicht) würdet ihr als Must-have unbedingt mitnehmen, wenns auf Barsch geht.

Eine Empfehlung gibt es auf der Nippon-Tackle-Seite unter dem Thema "Angeln mit Chatterbaits".

Sind die noch aktuell?
Ich würde mich einfach mal blind auf ne Empfehlung von euch verlassen, die dann nehmen und ausprobiern.
Wenn das hier die Lösung gegen Beissflaute ist, werde ich das Thema gern vertiefen.
Falls nicht, hab ich wenigstens nicht wieder Unmengen an Kohle nutzlos in der Box liegen.
Richtig billig sind diese Köder ja auch nicht gerade...

Also schon vielen Dank für ein oder zwei Tipps.

Ach ja,...die Rute darf vmtl wegen des Drucks etwas stärker sein..?

Stehendes Gewässer, weit werfen, tief...
Weser, Randbereiche, Buhnen
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben