• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Moin

Ich denke bevor ich einen neuen Thread öffne wollte ich mal hier fragen. Welche Jigs nutzt ihr für eure Finesse-Rubberjigs? Ich habe ein paar Skirts auf Lager und möchte zur Schonzeit etwas basteln und mich wieder im Jigs binden üben.

Gesucht werden Jigs für Trailer von 2" bis 3". Würde mich da über ein paar Ideen freuen :)
Danke
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Ich nutze sehr gerne die Deka-Jigköpfe von Nippon in #2. Sollten perfekt für deine Trailer passen. Ggf muss der Baitholder weg. Ist aber nicht zwingend erforderlich.

*edit: Könnten auch #4 sein. Sehe gerade, dass es auch 4er gibt. Hab damals immer die kleinsten genommen, die es gab. Mir war/ist aber so, als wenn #2 das Kleinste war. Ggf wurde das Sortiment inzwischen erweitert...?
 
Zuletzt bearbeitet:

LMNTRIX

Twitch-Titan
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
42
Ort
Lunkercity
Geiler als die Handtaschen Boutique meiner Frau :p

Wir Angler brauchen im RührPott auch sone SMBB (SelfMadeBaitsBoutique)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
Wie immer, viel zu schön zum Fischen! ;)

Ich hab' da mal eine Frage an die Röckchen-Angler: Während Skirts bei Hechtködern meistens (wirklich wie ein Rock) mindestens den halben Köder umschließen, manchmal sogar drei Viertel davon, werden gerade zusammen mit kleineren Trailern für Barsch / Forelle häufig kurze und in alle Richtungen abstehende Fransen bevorzugt (Seeigel-Style). Da liegen dann mindestens zwei Drittel des Trailers frei.

Warum ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet:

lurkyy

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
1.654
Alter
20
Ort
Berlin
@Sir Saturday

Ich für meinen Teil erkläre mir das relativ simpel:

Der Hecht knallt da drauf, weil das Ding sich bewegt. Ob sich da jetzt die Skirts bzw. der Gummi mehr bewegt, ist dem ziemlich egal, wenn der Hunger hat!
Der Barsch hingegen beäugt den Köder viel genauer, gerade bei langsamer Köderführung.
Und dabei sollen auch die Scheren oder Fühler vernünftig spielen, um so auch launische Räuber teilweise noch überzeugen zu können. Durch längere Fransen wird dieses Spiel der Scheren stark beeinträchtigt.

Ob das wirklich der entscheidende Faktor ist, damit der Fisch anbeißt, weiß wohl keiner :)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.090
Ort
Mittelhessen
Mal etwas Zeit gefunden, den eigenen Bestand an skirted Jigs für 2,5"- 3,5"er Trailer aufzustocken

IMG_20210619_211907.jpgIMG_20210619_211955.jpgIMG_20210619_212015.jpgIMG_20210619_212032.jpgIMG_20210619_212047.jpg

Jetzt kommen noch ein paar skirted Einfach- u. Offset-Haken für Jika- u. C-Rig.
Anschliessend stehen wieder mal Wobbler und Jigspinner auf dem Plan.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel

Plipp

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2005
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1
Website
www.wefish.de
Ich plane demnächst einmal ein paar skirted jigs zu bauen und brauche noch geeignetes Material für den weed guard.
Der "5 Fiber Guard" des K Tungsten Super Football 2/0 gefällt mir gut, ich weiß aber nicht, welchen Durchmesser die
schwarzen Plastikborsten haben.
Wo kann man so was beziehen? Bzw. weiß jemand, welche schwarzen Plastikborsten die richtige Dicke/Durchmesser und Härte/Flexibilität haben, um sie ordentlich zugeschnitten zu verbauen?

Gruß an alle Bastel-Begeisterten. Dank für die Hilfe.
 

IKO

Echo-Orakel
Registriert
15. April 2017
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
350
Alter
48
Ort
Münster
Ich habe die letzten Tage auch gebastelt. Natürlich nicht so filigran und Profi. gewickelt, aber es fängt Bombe.. Die Röcke sind fertig und werden auf Länge gekürzt.

Gesten noch 4 Ü30 damit gefangen.
 

Anhänge

Screenshot_20211121_193421_com.whatsapp.jpg Screenshot_20211121_193341_com.whatsapp.jpg Screenshot_20211121_193400_com.whatsapp.jpg Screenshot_20211121_193827.jpg

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
569
Moin Zusammen,

ich habe bisher immer nur Bleijigs verwendet und diese wie Ihr auch Pulverlackiert.
Da ich möglichst auf Blei verzichten möchte, werde ich bis 7 Gramm erstmal ausschliesslich Tungsten fischen.
Meine Tungsten Jigs sind alle schwarz und nun zu meiner Frage.
Die schwarzen Tungstenjigs (Camo Round Tungsten) sind ja Pulverlackiert schätze ich. Hat diese jemand von euch mal erhitzt? Würde gerne ein paar braune, grüne Akzente mit Pulverlack setzen. Müsste dovh funktionieren oder zerstöre ich die bisherige Pulverlackierung?
Vg
Gillo
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
@benwob sieht alles sehr schick aus =)

Was benutzt du den als "Basis" bei den skirted Offsets ? Bzw. was ist der Trick damit die trotzdem ordentlich fallen und nicht wie Spaghetti runterhängen? =)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.090
Ort
Mittelhessen
@benwob sieht alles sehr schick aus =)

Was benutzt du den als "Basis" bei den skirted Offsets ? Bzw. was ist der Trick damit die trotzdem ordentlich fallen und nicht wie Spaghetti runterhängen? =)

Hier ist eine Anleitung zum Binden des Skirts. Mache ich beim Offset genauso, nur halt ohne das Stück Schrumpfschlauch auf dem Hakenschenkel.


Und da sieht man wie der Trailer dann befestigt ist. Die Spirale biege ich mir auch selbst.

 
Zuletzt bearbeitet:

Oben