• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Bei Ali bezahlst du ca. 1,40€. Es ist nicht das feinste Material, aber es funktioniert. Wie üblich mit Wartezeiten von 3-6 Wochen.
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
Dann warst du seeeeehr lange hier nicht aktiv ;)
Das stimmt. Ich war der Meinung ich kann und weis alles und brauche kein Forum

Jetzt wollte ich aber mal so nen Chatterbait bauen (die Preise sind ja abartig) und bin dabei über den Thread hier gestolpert.
denn auch für Skirted Jigs war ich bisher zu geizig.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
30.029
Ort
Mittelhessen
Ich will dieses Jahr noch mehr mit kleinen skirted Jigs Fischen.
Hier mal ein paar Selbstgebundene mit 3g und 5g zum Schleifen.
Habe die Jigköpfe selbst aus Bullets geformt und extra flach gehalten.
Sollten sich evtl. auch gut zum Skippen eignen......

2020-04-30 21.29.03.jpg

2020-04-30 21.00.08.jpg

2020-04-30 21.01.06.jpg

2020-04-30 20.58.11.jpg

2020-04-30 20.59.09.jpg

2020-04-30 21.02.05.jpg

Die Bilder sind leider nicht gerade die Besten. Auf dem Handy sehen die immer besser aus wie am Rechner.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Ich will dieses Jahr noch mehr mit kleinen skirted Jigs Fischen.
Hier mal ein paar Selbstgebundene mit 3g und 5g zum Schleifen.
Habe die Jigköpfe selbst aus Bullets geformt und extra flach gehalten.
Sollten sich evtl. auch gut zum Skippen eignen......

Anhang anzeigen 123253

Anhang anzeigen 123254

Anhang anzeigen 123257

Anhang anzeigen 123258

Anhang anzeigen 123259

Anhang anzeigen 123260

Die Bilder sind leider nicht gerade die Besten. Auf dem Handy sehen die immer besser aus wie am Rechner.
Saubere Arbeit!!!
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
@benwob
wieder sehr sehr geil :emoji_thumbsup:
ist ja nicht einfach Bullet platt hauen und druff, kannst du mal sagen wie du das zusammen gebaut hast ?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
30.029
Ort
Mittelhessen
Hier die kleine Anleitung:

Ziel ist, aus einem Bullet einen solchen Jigkopf zu machen.

2020-05-01 23.08.39.jpg

Warum? Weil mir das Basteln Spaß macht und ich bisher nur wenige so flache Jigs, optimalerweise auch noch mit Offsethaken, gefunden habe.
Mir gefällt gerade diese Form aber eben sehr gut, um den Jig langsam über den Grund zu Schleifen.

Benötigt wird rostfreier Stahldraht (ich nehme 0,8mm), eine Spitz- oder Flachzange, eine Metallfeile, ein Blei-Bullet und ein Haken.
Der Cutter auf dem Bild ist nicht unbedingt notwendig.

2020-05-01 23.04.03.jpg

Da ich nur recht spitze Bullets habe, muss ich die etwas kürzen, damit die Form passt.

Dazu den Draht doppelt durch das Bullet und ein Stück mit der Zange gekürzt. Der Draht muss durch, damit der Kanal beim kürzen offen bleibt.
Das Bullet muss also etwas schwerer gewählt werden, als der Jigkopf später sein soll.

2020-05-01 23.11.34.jpg

2020-05-01 23.12.04.jpg

Die Schittkante bearbeite ich dann vorsichtig mit der Feile, so dass ein stumpfer Kegel entsteht.
Achtung, Blei ist giftig! Gegebenenfalls Handschuhe tragen. Staub durch das Feilen entsteht eigentlich nicht, wenn man langsam und vorsichtig macht. Wem es zu heikel ist, kann eine Schutzmaske tragen.

2020-05-01 23.12.31.jpg

Eine Öse mittig in ein ca. 15cm langes Stück Draht biegen und etwas abwinkeln. Dann das gekürzte Bullet drauf stecken.

2020-05-01 23.13.16.jpg

Anschließend das Bullet mit der Zange langsam Stück für Stück platt drücken.

2020-05-01 23.14.00.jpg

Jetzt kann man schon erkennen, wo der Weg hinführt.

2020-05-01 23.14.31.jpg

2020-05-01 23.15.43.jpg

Wer will, kann die beiden hinteren Spitzen am Bullet auch noch etwas wegfeilen um das Ganze etwas runder zu gestalten. Habe davon leider kein extra Bild. Sieht man aber weiter unten.

Den Draht dann so verdrehen, das hinter dem Bullet etwa 1mm verdreht ist.

2020-05-01 23.16.19.jpg

Kann nicht mehr Bilder in ein Beitrag hochladen.
Geht gleich weiter. Evtl. nicht dazwischen Schreiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
30.029
Ort
Mittelhessen
Weiter geht's

Den Haken wie auf dem Bild auf den oberen Draht schieben.

2020-05-01 23.17.02.jpg

Den Draht dann noch einmal verdrehen.

2020-05-01 23.17.39.jpg

Anschließend den Draht parallel legen und mit dem Drahtstück, dass durch das Öhr geführt wurde, 2 enge Windungen um den Haken machen.
Danach beide Drahtenden bündig abzwicken und den Kopf passend ausrichten.

2020-05-01 23.18.13.jpg

2020-05-01 23.18.53.jpg

2020-05-01 23.19.24.jpg

Falls der Draht nicht fest genug gewickelt ist und der Haken etwas Spiel hat, kann er mit etwas Sekunden- oder UV-Kleber fixiert werden, falls das stört.
Bei mir passiert das später automatisch, da ich den Jigs nach dem Pulverlack noch eine Schicht Epoxid verpasst habe.

So, jetzt viel Spaß, denn Nachbauen ist ausdrücklich erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.670
Punkte Reaktionen
4.045
Ich würde so gerne fünf Renommee-Punkte dafür vergeben. Wirklich schade, dass das jetzt nicht mehr geht!
 

LMNTRIX

Twitch-Titan
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
42
Ort
Lunkercity
Ideenreicher Typ ;)
Die Röckchen sind aber nicht diese weichen "Wapsi Sili's" Dinger gelle.
 

LMNTRIX

Twitch-Titan
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
42
Ort
Lunkercity
Meine Wapsis stehen hier nicht ansatzweise wie deine. Und wenn die seftack noch weicher sind, wie machst du das dann, dass die wie eine 1 stehen?
Meine sehen eher wie ein LUSTLOSER MOB aus!
Guckmal:
 

Anhänge

Wapsi.png
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
30.029
Ort
Mittelhessen

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Schau mal da:

Genau so mache ich es mittlerweile auch, statt halbierter Gummiperle. Einfach, günstig und gerade das weiche feine Skirtmaterial steht noch besser ab. Ich integriere unter dem Schrumpfschlauch allerdings noch einen mit Sekundenkleber fixierten umgebogenen Draht als Baitholder, da der Schrumpschlauch allein bei manchen Gummis nicht ausreichend Halt gibt.
 

Oben