• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.760
Punkte Reaktionen
4.178
Mir ist mal irgendwann aufgefallen, dass die Breite der Tabs bzw. Streifen auch eine Rolle spielt. Bei benwobs Bauweise ist das weniger relevant und unabhängig gut gelöst. Wenn man sie aber klassisch mit leerem Kuli und Zahnspangengummi bastelt, kann das Stehverhalten auch durch breitere Streifen optimiert werden. Also nicht immer den dünnsten Kram nehmen. Ist dann natürlich nicht unbedingt Finesse, sondern eher "the american way".
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Hallo zusammen Freunde des Bindens und Bastelns :D

Angesichts der zugefroren Gewässer, bin ich gerade dabei mir ein Grundsetup an Bindestock und Skirts zusammen zustellen.

Für mich sind (derzeit) Skirted Offsets erstmal interessanter als skirted Jigs.

Wie viele "Reihen" von Wapsi Sili Legs Nymph nutzt man da am besten? Und hierfür reichen bestimmt halbierte Reihen, oder?

Freue mich auf jeden Fall auf das Basteln :D

Lg Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.908
Punkte Reaktionen
30.203
Ort
Mittelhessen
Ich habe angesichts der zugefroren Gewässer, bin ich gerade dabei mir ein Grundsetup an Bindestock und Skirts zusammen zustellen.

Für mich sind (derzeit) Skirted Offsets erstmal interessanter als skirted Jigs.

Wie viele "Reihen" von Wapsi Sili Legs Nymph nutzt man da am besten? Und hierfür reichen bestimmt halbierte Reihen, oder?

Freue mich auf jeden Fall auf das Basteln :D

Lg Merlin

Da gibt's natürlich keine konkrete Angaben.
Manche mögen recht dick gebundene Skirts, andere lieber etwas Dünnere.
Kommt auch auf die Hakengröße an.
Auf einen 2er binde ich nicht so viele wie auf einen 2/0er.

Das musst Du einfach mal für Dich selber austesten.
Auch was die Länge der Reihen angeht.
Wenn Du willst, die einzelnen Stränge alle gleich lang sind, wird mit halben Reihen schon ab kleinen Größen schnell knapp.
Wenn die nach hinten gerichteten Stränge länger sein sollen als die nach vorne Gerichtete, reichem mir halbe Reihen auch noch bei 2/0ern.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Testen werde ich sowieso, ich dachte nur vllt kann mir jemand zumindest einen Anhaltspunkt geben :)

Binden möchte ich vor allem Offsets in 1 bis 3/0 für 3"-4" Köder

Lg Merlin
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
2.775
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Einfach n Schwung bestellen und durchtesten. Dabei gleich paar unterschiedliche Hersteller probieren.

Mir sind z.b. die Wapsi Sili Legs Nymph zu dünn und lapprig, die Carzy Legs von Hareline sind schon dicker fester und passen mehr zu meinen Skirts (wie ich sie gern hätte).

Da muss man seinen "Stil" finden und probieren was einem gefällt. Auch was die Menge pro Skirt angeht, variert das bei mir oft und viel.

PS: Viel Spaß beim binden ^^, feine Sache und die Fische mögens.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Einfach n Schwung bestellen und durchtesten. Dabei gleich paar unterschiedliche Hersteller probieren.

Mir sind z.b. die Wapsi Sili Legs Nymph zu dünn und lapprig, die Carzy Legs von Hareline sind schon dicker fester und passen mehr zu meinen Skirts (wie ich sie gern hätte).

Da muss man seinen "Stil" finden und probieren was einem gefällt. Auch was die Menge pro Skirt angeht, variert das bei mir oft und viel.

PS: Viel Spaß beim binden ^^, feine Sache und die Fische mögens.

Nutze eigentlich nur die Sili Legs und ungern was anderes. Manchmal kombiniere ich sie auch mit etwas "stärkeren" Skirts, kommt auch gut :)

Ich halte auch alles recht klein und filigran, also nicht extrem "buschig" oder lang...ist schon etwas her, dass ich einen größeren Schwung gemacht habe. Der letzte ist auf dem Foto zu sehen. Ansonsten nur mal zwischendurch ein Paar zum nachfüllen.
IMG-20230107-WA0017.jpg
VG
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
So, da ist meine erste Kreation:
20231207_174807-01.jpeg
20231207_174930-01.jpeg

Ein 2/0 in Green Pumkin/Chartreuse.
Ich bin für mein erstes Mal auf jeden Fall zufrieden :D

Nächstes Mal werd ich aber mehr braun einbinden. Jetzt habe ich jeweils einen Strang Green Pumkin und einen Chartreuse genutzt, die ich vorher mittig halbiert hatte (danke für den Tipp und das Video generell @waldgeist :) )

Durch das knallige dominiert das Chartreuse optisch etwas, obwohl die Verteilung 50/50 ist :D

Aber es macht mächtig Spaß:emoji_metal:

Lg Merlin
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
380
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Ich bastle mir als auch welche selbst und befestige die Skirts mit O-Ringen. Das sieht halt recht bescheiden aus.
Würde auch gerne mal welche binden. Was empfehlt ihr denn dazu an Hilfsmitteln und Material.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.686
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Die Eröffnung der Bachforellensaison rückt näher und deshalb habe ich mal meinen Bestand an kleinen skirted Jigs und Haken aufgestockt.

Anhang anzeigen 165597Anhang anzeigen 165598Anhang anzeigen 165599Anhang anzeigen 165600Anhang anzeigen 165601

Wärst du eventuell so lieb, zu verraten, welchen Pulverlack (bzw. Mischung) du für die Jigköpfe verwendest?

Danke :)

Ach ja, und ich überlege gerade, ob sich Naturgummi-Fransen mit PTE vertragen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.686
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ja genau wie @Brasletti schreibt.


Die habe ich dann teilweise untereinander oder mit anderem feinen Pulverlack zu verschiedenen Farben gemischt.
Danke!
Hab mir mal ein paar 80g Döschen zum ausprobieren bestellt. Bin gespannt, ob ich meine Edelstahl - Bullets damit auch getarnt bekomme :)

PS: für die Skirts (ist ja immerhin der Fred dafür) hab ich mal eine wilde Mischung aus Finesse-Rubber- und Finesse-Silikon-Fäden bei Seftack bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Danke!
Hab mir mal ein paar 80g Döschen zum ausprobieren bestellt. Bin gespannt, ob ich meine Edelstahl - Bullets damit auch getarnt bekomme :)

PS: für die Skirts (ist ja immerhin der Fred dafür) hab ich mal eine wilde Mischung aus Finesse-Rubber- und Finesse-Silikon-Fäden bei Seftack bestellt.
Hast du eventuell auch Wapsi Sili Legs? Mich würde der Unterschied zwischen Seftack und den Wapsi interessieren.

Beziehungsweise wie groß (bzw. breit) die Seftack Finesse ausfallen im Vergleich zu den Wapsi Nymph.

Wäre super, wenn du die Breite der Stränge etwa ausmessen könntest :emoji_raised_hands:

Denn bei Seftack gibt es ja echt schicke Farben :D

Lg Merlin
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.908
Punkte Reaktionen
30.203
Ort
Mittelhessen
Die Breite der einzelnen Stränge kann ich nicht messen, da ich nix habe um sowas dünnes zu messen.

Aber hier Bilder zum Vergleichen

IMG_20231212_232601.jpgIMG_20231212_232452.jpg

Links Wapsi Silli Legs Nymphe und rechts die Finesse von Seftack.

Die von Seftack sind etwas breiter, dafür aber flacher.
Die von Waspsi stehen etwas besser ab.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.686
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Das sollten allerdings die Silikonfäden sein. Es gibt auch noch die Finesse Rubber Varianten.

Sobald das Zeug hier ist (liegt seit Montag in der Postfiliale beim Absender :rolleyes: ) mach ich auch davon mal Vergleichsfotos.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.908
Punkte Reaktionen
30.203
Ort
Mittelhessen
Das sollten allerdings die Silikonfäden sein. Es gibt auch noch die Finesse Rubber Varianten.

Sobald das Zeug hier ist (liegt seit Montag in der Postfiliale beim Absender :rolleyes: ) mach ich auch davon mal Vergleichsfotos.

In der Tat. Habe die gerade dann auch gefunden. Die kannte ich bisher noch nicht.
Landen dann bei der nächsten Bestellung mit im Warenkorb.
 

Oben