• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.684
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Gerade den ersten Versuch gestartet, mit Schlamm-Grobkorn-Pulver ein paar Stahlbullets zu beschichten.

Erstens ist da echt viel Öl und Schmiermittel drauf (geht zum Glück gut ab, wenn man erst mit Isopropanol rangeht und den Rest während des Erhitzens abwischt).

Und zweitens ist es mehr schwarz als Schlammfarben-braunschwarz-fleckig. Mach ich die Dinger zu heiß?

Der Durchlass für die Schnur wird beim beschichten übrigens mit Zahnstochern verstopft.

PXL_20231213_174454026.MP.jpg
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Was benutzt Du zum Erhitzen? Ich nehme dazu einen Heißlutföhn auf ca. 300 Grad und halte das Blei ca. 10 Sekunden drüber. Das reicht dann damit der Lack gut anhaftet. Beim Grobkorn kannst Du dann danach durch unterschiedlich langes Erhitzen die Struktur bestimmen. Je länger du erhitzt desto mehr verlaufen die Farben ineinander.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.684
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Dann ist das Ding beim eintauchen wohl schon zu heiß und nimmt zu viel Pulver auf. Stahl verhält sich da ja nochmal anders als Blei.
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Kommt natürlich auch auf die Größe der zu beschichtenden Teile an. Nen 5 gr Jig braucht natürlich nicht so lang wie eine 20g Murmel.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.684
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
@benwob @LeipzigerMerlin

Hier mal ein Vergleich von Silikon-Finessefäden mit den Finessefäden von Living Rubber. Ich schätze mal, dass der nur etwa 2/3 der Dicke hat. Zudem ist er nicht eckig, sondern rund (lässt sich bei dem Durchmesser echt schwer genau sagen).

PXL_20231214_133621316.jpg

Links der Living Rubber.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.760
Punkte Reaktionen
4.174
Ich nutze gern den Living Rubber. Silikonfäden verwende ich überhaupt nicht. Allerdings stehen filigranere Fäden auch weniger stark "selbstständig" ab als kräftigere Varianten. Man muss das in Bezug zu Ködergröße und geplanter Skirtlänge setzen, oder durch entsprechende Bindeweise optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.684
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich will damit Offsethaken von #8 bis #1/0 skirten. Für die #8 und #6 nehm ich wohl nur die Living Rubber, für die größeren dann eine Mischung aus Silikon und Gummi.

Tip Up Jigs mit Skirt wären auch mal ne Überlegung, das wollte ich demnächst mal ausprobieren (aber auch alles <2/0)
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Tip Up Jigs mit Skirt wären auch mal ne Überlegung, das wollte ich demnächst mal ausprobieren (aber auch alles <2/0)
20231214_134813-01.jpeg
Hab ich heute mal ausprobiert (der rote ganz hinten), muss aber sagen, dass ich nicht sicher bin, ob ich das normalen Köpfen gegenüber präferiere...

Lg Merlin
 

agh

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
55
Ort
Hamburg
Beim Ryugi LT Offset ist vor dem Öhr etwas mehr Platz. So geht's dann auch bei kleineren Größen ganz gut.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
So, ich habe jetzt auch ein größeres Päckchen der Seftack Skirts bekommen.

Ich muss @benwob leider zustimmen, die sind leider sehr flach. Im Vergleich zu den Wapsis gefallen sie mir wirklich bedeutend weniger, deswegen gehen sie wieder zurück. Sehr schade, da es echt schöne Farben waren...

Mir fehlt insbesondere lila und hellblau bei den Wapsis. Hat hier sonst noch jemand Tipps wo man hinsichtlich Finesse Skirt Tabs fündig werden könnte?

Baker ist zwar schon besser als Seftack, kommt aber auch nicht an Wapsi heran.

Bin über jeden Hinweis dankbar, denn ich habe eine Menge gepulverter Jigs, die gebunden werden wollen :D

20231221_201351-01.jpeg

LG Merlin
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.684
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
So, ich habe jetzt auch ein größeres Päckchen der Seftack Skirts bekommen.

Ich muss @benwob leider zustimmen, die sind leider sehr flach. Im Vergleich zu den Wapsis gefallen sie mir wirklich bedeutend weniger, deswegen gehen sie wieder zurück. Sehr schade, da es echt schöne Farben waren...

Mir fehlt insbesondere lila und hellblau bei den Wapsis. Hat hier sonst noch jemand Tipps wo man hinsichtlich Finesse Skirt Tabs fündig werden könnte?

Baker ist zwar schon besser als Seftack, kommt aber auch nicht an Wapsi heran.

Bin über jeden Hinweis dankbar, denn ich habe eine Menge gepulverter Jigs, die gebunden werden wollen :D

Anhang anzeigen 274702

LG Merlin
Hast du nur die Silikonfäden da gehabt?

Probier mal die Living Rubber Finesse von Seftack, die sind echt super filigran und rund (siehe mein Vergleichsfoto weiter oben)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.908
Punkte Reaktionen
30.196
Ort
Mittelhessen
Mir fehlt insbesondere lila und hellblau bei den Wapsis. Hat hier sonst noch jemand Tipps wo man hinsichtlich Finesse Skirt Tabs fündig werden könnte?

IMG_20231221_202117.jpgIMG_20231221_202126.jpg

IMG_20231105_231055.jpg

 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Anhang anzeigen 274703Anhang anzeigen 274704

Anhang anzeigen 274705

Ach cool, danke dir :emoji_muscle:
Hast du das auch dort bestellt? Denn der Shop sieht ja jetzt nicht soooo vertrauenswürdig aus :D

Hast du sonst evtl schonmal die FFGene Skirts getestet? Die sehen ja auch ganz interessant aus :)

Lg Merlin
 

Oben