Sinn und Unsinn von Tacklekäufen- Eine philosophische und psychologische Analyse-OffTopic Sammelbecken

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Anesino

Echo-Orakel
Registriert
12. Dezember 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
255
Alter
30
Ort
Linz
Wenn es sachlich bleiben würde, spricht sicher nichts dagegen. Momentan geht es aber in die falsche Richtung. Auch wenn du eine dicke Haut zu besitzen scheinst, als dämlich, beschränkt und was weiß ich, was hier schon alles jetzt schon preisgegeben wurde brauchst du dich auch nicht beschimpfen lassen. Passt einfach nicht zu uns BA'ern - wer sowas braucht kann ja gerne RTL 2 am Nachmittag einschalten.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Ist es Minimalismus oder gar Konsumverzicht, wenn man sich, nachdem
Mensch sich durch den halben Köder-, Ruten-, Rollen-, etc -Markt gekauft und geangelt hat, jetzt mit so wenigen „hochwertigen“ Produkten auskommt, oder hat man da nicht genau das Gegenteil gemacht, den Konsum voran getrieben, reichlich Tackle in Umlauf gebracht, Ressourcen verschwendet??

ein ganz netter Artikel dazu war in den letzten Tagen in der Zeit, es dürfen sich durchaus Menschen angesprochen fühlen

 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hier sind schon ziemlich persönliche Beleidigungen gegen Heiner und auch umgekehrt dabei.
Ja, das sehe ich langsam auch so.

Vielleicht sollte man den Thread schließen.
Das würde uns sicherlich vieles einfacher machen. Aber dann geht es in einem anderen Thema weiter.

Versucht bitte Euch im Ton zu mäßigen und hört auf hier hier missionarisch tätig zu werden, das bringt nur Unruhe ins Forum.
Und zwingt uns, das Team, bitte nicht im Interesse des Forenfriedens hier Verwarnungen auszusprechen, welche mit einer Sperre verbunden sein werden, für manche sogar für längere Zeit.

Also reißt Euch zusammen!
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
Ist es Minimalismus oder gar Konsumverzicht, wenn man sich, nachdem
Mensch sich durch den halben Köder-, Ruten-, Rollen-, etc -Markt gekauft und geangelt hat, jetzt mit so wenigen „hochwertigen“ Produkten auskommt, oder hat man da nicht genau das Gegenteil gemacht, den Konsum voran getrieben, reichlich Tackle in Umlauf gebracht, Ressourcen verschwendet??

ein ganz netter Artikel dazu war in den letzten Tagen in der Zeit, es dürfen sich durchaus Menschen angesprochen fühlen


Danke für den Artikel, hat mir die Mittagspause gerettet :)
 

Mescalero

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
138
Alter
53
Ort
Bad Windsheim
Ist es Minimalismus oder gar Konsumverzicht, wenn man sich, nachdem
Mensch sich durch den halben Köder-, Ruten-, Rollen-, etc -Markt gekauft und geangelt hat, jetzt mit so wenigen „hochwertigen“ Produkten auskommt, oder hat man da nicht genau das Gegenteil gemacht, den Konsum voran getrieben, reichlich Tackle in Umlauf gebracht, Ressourcen verschwendet??

ein ganz netter Artikel dazu war in den letzten Tagen in der Zeit, es dürfen sich durchaus Menschen angesprochen fühlen

Die Zeit mal wieder....:rolleyes:

Bis die einen „Trend“ mitbekommen, ist er natürlich längst von den Hipstern vereinnahmt wurden und im Falle des Minimalismus hat er dann tatsächlich nur noch wenig mit bewusstem Verzicht oder gar Askese zu tun. Dabei ist dieses Blatt doch im Grunde genau das: statt Tages- eine dicke, teure Wochenzeitung. Ein bisschen elitär und snobistisch auch. Mit der ursprünglichen Idee von Marie Kondo & Co. hat das allerdings nicht mehr allzu viel gemein.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.741
Punkte Reaktionen
4.148
Und wie gesagt, wo ist die Konstruktivität der Kritik?

Diesbezüglich kann ich nur für mich selbst sprechen (falls ich überhaupt angesprochen bin), der Dustins Produkte nicht kritisiert hat, weil offenbar mindestens den hier vorgestellten Baits konkrete Entwicklungsarbeit vorausgegangen ist und ich das gut finde. Die von Dustin beschriebenen Features erscheinen mir auch schlüssig auf explizite Vorüberlegungen zurückzuführen und bringen augenscheinlich manch einem von euch einen konkreten Mehrwert am Wasser.

Genau das fehlt mir bei Monkey Lures. Man kaufe den Pontoon Awaruna, klebe Plastikaugen dran und es angelt sich wie mit dem King Lui von Big L. Schon deshalb unterscheiden sich die Produkte von Schöne und Mendez substantiell voneinander, weswegen ich sie nicht in einen gemeinsamen Topf werfe.

Jetzt zum Konstruktiven: Lieber nur dann "eigene" Kunstköder veröffentlichen, wenn man einen relevanten Eigenanteil ins Design einbringen kann. Um längst existierende Baits zu pushen, bietet sich hingegen eher ein Brandsharing-Modell an. Big L könnte seinen Markennamen auf Produkte bringen, die er geil findet. Diese würden sich unter seinen Fans verkaufen und er würde vom Hersteller mit Provision für gesteigerten Umsatz und größere Marktdurchsetzung belohnt werden.

So ähnlich macht es Dietel ja mit seinen aktuellen Kooperationen und wenn ihr mich fragt, macht er das genau richtig. Er weiß nämlich, dass es da draußen großartige Köder gibt, denen er lediglich Details hinzuzufügen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.945
Punkte Reaktionen
6.549
Wollt hier eigentlich nix schreiben zuviel Beef im Thread und ich hab ned wirklich mitgelesen...

...eigentlich könnt ich mich auf 10köder beschränken - meine ganzen 25cmplus-Bigbaits waren bisher fürn Arsch:

So und heut fettes hochwasser auffällige Köderfarbe und Köder der massiv Druck macht und sich aufgrund des kalten Wassers langsam führen lässt war def. der Köder des Tages. Der 40er Hottiger-Real Eel war eigentlich ein richtiger Fetisch-Köder und ich hätt ned wirklcih gedacht das was mit dem Ding geht, ABER heut war es der Köder der Stunde.

Ergo: Fast jeder Köder hat seine Zeit bzw. Bedingungen wo er funzt. Manche sind halt variabler einsetzbar und andere eher speziell. Was wirklich richtig neues kommt natürlich ganz selten auf den Markt. Würd ich aber nie was anderes probieren würd ich mich anglerisch aber auch nicht weiterentwickeln.
 

Oben