Sinn und Unsinn von Tacklekäufen- Eine philosophische und psychologische Analyse-OffTopic Sammelbecken

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
@alexp
Ich weiß. Aber er ist halt nur einer von Vielen. Das meine ich völlig wertfrei.
Viele uniformierte Neulinge aber auch Angler allgemein denken doch, den Köder hätte Big L erfunden. Und das ist schon irgendwie traurig. Ich weiß aber nicht, ob Awaruna von Pontoon 21 zum ersten Mal kam oder Awaruna bereits eine Kopie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.168
Was mir gerade zufällig auffällt: Durch Sätze wie "Das meine ich völlig wertfrei." erleichtert man die schriftliche Online-Kommunikation massiv, weil man damit näher erläutert, was face-to-face oder per Audiokommunikation der Gesichtsausdruck oder die Stimme bereits ausdrücken würden.

Wenn solche Details fehlen, sorgt das hier manchmal dafür, dass ein seitenlanger Streit ausbricht, weil eine ungewollte Meta-Botschaft fehlinterpretiert wurde.

Gleichzeitig kann man natürlich auch das vorschnelle Interpretieren von mitschwingenden (nicht geschriebenen aber vermeintlich gemeinten) Inhalten mal überdenken.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
@alexp
Der Awaruna war lange vorher da. Es kann natürlich sein, dass er den mit Genehmigung in Lizenz produziert und mit Augen und Flavour "aufgemotzt" hat. Da habe ich keine Ahnung.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.168
Sicherlich wird nur dann eine Lizenz erworben, wenn das Patentrecht eine existierende Köderform schützt, was vermutlich eher selten der Fall sein wird.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Ziemlich selten. Und der große Rest ist derart unüberschaubar geworden, dass es gar kein Wunder ist, warum es zum Beispiel Teamangler bedarf, um all die wunderbaren Eigenschaften des jeweiligen Produktes kundenwirksam und zielgruppengerecht anzupreisen.

Watch out, Billy Boy, it's yet another all new crankbait!
 
Zuletzt bearbeitet:

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Interessant in diesem Thread st aber ja, dass es bei all den Kritikern von @DustinausBerlin und anderen "Youtubern", wie sie verallgemeinert ja oft genannt werden, keine konstruktive Kritik im Sinne von Verbesserungsvorschlägen gibt. Es gibt seit ein paar Jahren ein paar heimische Jungs, die die Sache mit dem Angeln volley genommen haben und ziemlich erfolgreich damit sind. Zurecht!! Man sehe sich Hecht und Barsch/LMAB, den ganzen YPC, Lieblingsköder und auch Dustins Köder(und mehr) an. Das wird von genau den Leuten die es hier kritisieren in Schweden (Kanalgratis, Fly vs. Jerk, Perch Pro) gefeiert....

Dieses ewige Wiederholen von dem Geseier, dass der, oder der, oder der, oder der andere Köder nicht neu sind, was soll das?
Was ist die Alternative? Alle wieder ein Spinner (aber nur den silbern, alles andere ist Quatsch) und ein Twister, gut ist!?
Ich für meinen Teil finde, die gefühlt 850ste Farbe vom easy shiner zu releasen, das ist nicht innovativ. Einen Köder selbst neu zu bauen schon. Allein schon per defintionem, denn es gab die Gussform vorher nicht.
Und wie gesagt, wo ist die Konstruktivität der Kritik?
 

Walki

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2019
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
180
Alter
32
Ort
Münster
uniformierte Neulinge aber auch Angler allgemein denken doch, den Köder hätte Big L erfunden.
Jep. Ich habe ein paar Freunde, die sich leicht von Youtube beeinflussen lassen und nur Zeck und Monkey lures fischen. Als ich mir mal eine Packung Awarunas vom Ali kommen lassen habe, waren sie sehr erstaunt, dass die Chinesen sogar schon die Gummis vom großen L kopieren..
Die sind übrigens weder Anfänger, noch tragen sie Uniform, waren aber nicht besonders gut informiert..
 

Anesino

Echo-Orakel
Registriert
12. Dezember 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
255
Alter
30
Ort
Linz
So habe mir das jetzt auch mal gegeben, habe jetzt Kopfweh vom Kopfschütteln und Hand aufs Hirn schlagen. Aber ich habe dennoch mein eigenes Konsumverhalten auch hinterfragt. Momentan läufts bei mir in gewissen, wichtigen und persönlichen Dingen im Leben richtig, ums mal nett zu formulieren besch*****. Am Wochenende stand bei uns in Oberösterreich die Angelmesse am Programm, ohne wirklich etwas zu brauchen, zog es mich von Stand zu Stand, die Qualität der Messe lässt von Jahr zu Jahr nach, leider nur Ramsch und Zeugs für "Anti-Nerds" und Einsteiger, die wahrscheinlich schon länger im Laden liegen - auch der Shimanostand war eine Nummer für sich, aber egal. Aber dann erblickte ich doch ein Licht, ein Stand mit hochwertigen Tackle - naja spätestens jetzt war der Affe los. Schlappe 200 Euro hatte ich dort gelassen für Gummis aller Art, eine neue Sunlineschnur, Chebus, Bullets, Offsethaken, Skirted Jigs, einen Hardbait usw.. Ich werde die Teile sicher fischen, weil ich auch gerne immer etwas neues probiere, aber zu Hause würde ich auch noch genug altbewährtes Zeug haben. Der eigentliche Punkt wieso ich, dass jetzt schreibe ist der: ich war einfach wieder für einen Moment glücklich und zufrieden und begutachtete meine Errungenschaften auch am Abend mit einem lächeln. Ob es nötig war, ist mir somit ums wie ein Österreicher zu sagen "powidl"!
habt euch lieb :emoji_v:
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Ein konstruktiver Vorschlag lautet ganz einfach: weniger Konsumtrip, denn das fängt keineswegs schlechter.
Heiner, bei allem Respekt....Aber warum lässt du nicht einfach jeden Verbraucher selber entscheiden, was ihn glücklich macht...?!
Du hast dich maximal lemitiert, dich aus deiner Sicht nur auf das für dich wesentliche beschränkt...Du hast dich geoutet und uns mitgeteilt, wie gut es dir damit geht, wie befreiend es sogar für dich ist...Bitte berichtige mich, aber ich konnte keinen Beitrag eines Users finden, der das kritisiert hat....es muss doch jedem selbst überlassen sein, wie er sich glücklich fühlt...( Solange kein anderer zu schaden kommt vorausgesetzt ) ...
Ehrlich, ich freue mich für dich wenn dir deine Aktion gut getan hat, du dich befreit und glücklich fühlst...
Aber ich möchte Helge Schneider zitieren; bei mir kann jeder machen was er will....so sollten wir es auch alle sehen...

In diesem Sinne, allen ne schöne Woche und stramme Leinen!
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Das ist einfach ein konstruktiver Vorschlag. Wenn du lieber viel kaufen willst, hindert dich keiner. Wo ist hier das Problem?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Können tue ich das auch.Was dir auf den Sack geht, ist allerdings nicht mein Problem.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Versucht doch trotz aller Kontroversen fair und sachlich miteinander umzugehen. :) Leidenschaft braucht ja nicht zwangsläufig Kraftausdrücke.

Das macht das Lesen für alle am Thema interessierten User sehr viel angenehmer.:emoji_thumbsup:

Per Definition ist ein Prediger jemand, der etwas vor einem Publikum verkündet. Fehlt das „Publikum“ geht jede Predigt ins Leere.

Wem einseitige gebetsmühlenartige Wiederholungen auf den Keks gehen, der liest und/oder schreibt besser nichts mehr zum Thema dann läuft sich das m.M.n. ganz schnell aus.

Ich bastele gerade einige Rubberjigs nach Johannes neuester Videoanleitung - alles keine wirklichen Innovationen, aber es entspannt ungemein und ist verbunden mit der Hoffnung, dass ich möglicherweise damit die seit Anfang Dezember herrschende Beißflaute in meinen Stammgewässern durchbrechen kann.
611C4E95-C154-4339-B372-720FA6EC23C4.jpeg
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Oh, ein Posting aus der Prollecke vom Afen darf natürlich auch nicht fehlen. Alle können hier selbstverstandlich teilnehmen im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
 

Anesino

Echo-Orakel
Registriert
12. Dezember 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
255
Alter
30
Ort
Linz
Hier sind schon ziemlich persönliche Beleidigungen gegen Heiner und auch umgekehrt dabei. Vielleicht sollte man den Thread schließen. Ufert schon ein bisschen aus und ist außerhalb der Grauzone.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Also ich bin sehr dafür, dass hier jeder teilnehmen kann und habe keine Mühe, mich dem jeweiligen Ton anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben