Sinn und Unsinn von Tacklekäufen- Eine philosophische und psychologische Analyse-OffTopic Sammelbecken

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.937
Punkte Reaktionen
4.394
Ort
Nürnberg
Ich glaube einige hier sollten mal einen Tag offline bleiben und sich ein paar Gedanken machen was man hier für unnötigen Mist geschrieben hat. Vielleicht ein bisschen Yoga. Das ist schon Facebook Niveau was hier manchmal abgeht.
Ich geh jetzt bei Regen und Sturm mit dem Hund nach draußen. Ich wünsche euch noch viel Spaß in diesem Thread.
Schönen Sonntag gewünscht.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Jep, kleine Hunde sind ein überaus beliebstes Thema, damit kann man ja gar nichts falsch machen. Bestimmt gut für weitere 5k. Und dann auch noch bei Sturm und Regen! Großartig, das gibt mindestens 3k zusätzlich von der Ironman- und Kraftlackerl-Front!
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Mich auch nicht. Aber der Konsumtrip und wie er so funkioniert schon sehr viel eher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Witzig hier gehts ja ab :eek::D.
Und eigentlich super für @DustinausBerlin den hey jede Werbung ist gute Werbung ! Ich finde an keinem Produkt etwas verwerflich und gönne dem Erfolg jedem der die Eier hat sich selbstständig zu machen , denn viele sie ihre Klappe aufreißen haben nicht die Eier dazu!
Ich habe in dem lediglich erst einem Jahr den ich nun tieferen Einblick in die Angelindustrie bekommen habe schon sehr viel interessantes für mich mitnehmen und lernen können.

Mal distanziert von einzelnen Importeuren/Herstellern gibt es da zwei vielleicht auch drei Lager.

Typ 1.
Entwickelt hochwertige Köder und tatsächlich neues mit Herzblut und Jahrzehnte langen Know How hier tatsächlich mein Beispiel @Lurenatic mit Noike ! Carsten kenne ich nun schon ein paar Tage Länger als er gerade mit Noike begann und er ist nicht ohne Grund gewachsen, es wurden Köder mit Sinn , Verstand und Liebe entwickelt zusammen mit der ganzen Noike Familie !
Die Köder für uns wurden hier an unseren Gewässern von Carsten mit den Japanern selber hier vor Ort öfters getestet und weiter verbessert , Zielfisch UNSERE Einheimischen .
So gibt es dann noch 3-4 weitere Firmen die wirklich ihren eigenen Weg gehen und tolle Produkte erstellen.

Typ 2.
Bedient sich an funktionierenden Köderpattern und steckt da liebe in Feintuning rein oder Optimierungen und vertreibt diese.

Typ 3.
Bastelt irgendwas halbherzig zusammen ohne wirkliche Kenntnis und fängt an produzieren zu lassen

Was haben alle drei gemeinsam ?

Marketing! Hast du das richtige Marketing und die passende Reichweite wirst du mit ziemlicher Sicherheit dein Geld verdienen ! Gerade in der Angelbranche verkauft sich so viel Mist durch gutes Marketing wie geschnitten Brot !


Ich habe mich , für mich selber mittlerweile auf 5 Softbait Hersteller festgelegt die ich Fische wovon zwei meine Go-to Baits sind. Bei Hardbaits sind es drei Hersteller. Bei den Hecht Gummis zwei.
Tatsächlich kaufe ich mir da einfach nichts anderes mehr und bin den Marken treu, da diese immer mal wieder mit inovationen auftrumpfen.

Dennoch gibt es so vieles verschiedenes das jeder das machen kann und soll was er will.

Mit freundlichen Grüßen
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Mich auch nicht. Aber der Konsumtrip und wie er so funkioniert schon sehr viel eher.
In diesem Forum sind besonders viele Angler vertreten, die gerne viel Geld für die Ausrüstung ausgeben. Ich habe mich zwar noch nicht zu den ganz teuren Ruten und Rollen durchgerungen, aber die vorhandene Anzahl ist schon krankhaft.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Sagte ich ja weiter oben schon: Even bad publicity is publicity. Das ist ein ziemlich alter Hut.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.172
@Olli25 | Wo hast du denn einen tieferen Einblick in die Angelindustrie bekommen? :)

In diesem Forum sind besonders viele Angler vertreten, die gerne viel Geld für die Ausrüstung ausgeben.

Wirklich "gerne" werden wahrscheinlich auch diese Leute ihr Geld nicht los, aber mit der Ausgabe von mehr Geld bei der Anschaffung von Tackle ist für viele die Hoffnung verbunden, in begrenzter (Lebens-)Zeit mehr Spaß am Wasser zu haben. Man erhofft sich, für "mehr" Geld "besseres" Equipment zu bekommen, das in der Theorie nicht nur mehr leistet, sondern zudem noch langlebiger ist. An dieser Haltung kann ich an sich erstmal nichts Negatives feststellen.

Ich halte es sehr ähnlich, aber meine Limits sind vermutlich niedriger gesteckt und ich berechne auch die Zeit in die Gesamtbilanz ein, in der ich noch nicht mit dem gewünschten Tackle angeln kann, weil ich noch für die Anschaffung sparen muss. Wenn mir diese Zeitspanne, je nach Einsatzbereich, zu lang erscheint, muss eine günstigere Alternative gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.002
Punkte Reaktionen
13.910
Ort
Münster
Klar kann man über die Menge oder die Häufigkeit von Käufen reden. Ich kaufe eben auch gerne einige Sachen, bei manchen Dingen wie Hardbaits sammel ich sogar gerne. Ich kanns mir leisten, daher erfreue ich mich einfach an ab und an nem neuen Wobbler und der Gewissheit diese fischen zu können, sollte einer abreißen sind da noch 2-3...

Sbrr auch ein @Heiner unterliegt dem Verlangen nach Gutem und Neuem. Denn sonst würdest du keine cc fischen, sondern günstigeres.
Was sicherlich stimmt ist, dass viele Sachen klar produziert werden mit dem Ziel Geld zu verdienen und nicht gute köder zu bauen.
Man könnte Beides unter einen Hut bekommen, aber das Primärziel liegt eben beim Vertrieb. Big L und seine money lure Sachen sind sowas. Da steckt viel Marketing, aber 0 Liebe drin. Just my 2 Cent.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Jo, Awaruna sind klasse, aber ich kaufe sicher keine von Big L.
Der Typ ist mir unsympathisch, ich hatte das Gefühl, beim letzten Duell wäre er dem Dustin am liebsten an die Gurgel gegangen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.172
Das sind ja nahezu Eins-zu-eins-Kopien ...

:dizzy: Augenkreuz drauf und fertig. Dann noch ne Swing Impact Low-action-Variante gebastelt und eine Tubenfransenversion à la Hairy Mary (falls die nicht auch selbst bereits eine Kopie ist) und schon hat man sein Portfolio zusammen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Prinzipiell macht der beleibte Ruhrpott-Andalusier ja auch nix anderes, wie die ganze Stint-Army, mit ihren tausendfachen Klonen und Varianten. Finde den ganzen ML Krempel auch völlig sinnlos aber gerecht, muss man da schon bleiben. Irgend ne Klientel scheint das Zeug ja anzusprechen, auch wenn sich mir, das nicht wirklich erschließt. Aber jeder nach seiner Fasson.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.172
Da gebe ich dir Recht, doch wir sind ja nun nicht ungerecht gegenüber Herrn Mendez, nur weil wir die ganzen anderen Designkopierer nicht mit erwähnt haben :cool:

... Damit würde man ja wahrscheinlich kaum fertig werden, wenn man sich in dem Bereich richtig auskennt. Ich tue es nicht, weil ich mit der freiwilligen Selbstbeschränkung auf möglichst ökologische Softbaits einer überschaubaren Auswahl gegenüber stehe. Manchmal vermisse ich dabei etwas (z. B. Krebsimitate oder Creatures in 2" und kleiner), aber häufig ist die Übersicht auch erleichternd ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Prinzipiell macht der beleibte Ruhrpott-Andalusier ja auch nix anderes, wie die ganze Stint-Army, mit ihren tausendfachen Klonen und Varianten. Finde den ganzen ML Krempel auch völlig sinnlos aber gerecht, muss man da schon bleiben. Irgend ne Klientel scheint das Zeug ja anzusprechen, auch wenn sich mir, das nicht wirklich erschließt. Aber jeder nach seiner Fasson.
Die Erklärung hat @captn-ahab weiter oben gebracht: "Da steckt viel Marketing...". Der Köder ist ja sehr gut, aber halt nichts neues.
 

Oben