Sinn und Unsinn von Tacklekäufen- Eine philosophische und psychologische Analyse-OffTopic Sammelbecken

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
So von außen betrachtet hat das schon Unterhaltungswert. Ich frage mich immer, was meine Frau, meine Arbeitskollegen oder meine Nachbarn dazu sagen würden.

Da streiten sich ein Haufen Männer zwischen 30 und 60, Akademiker wie Arbeiter, Ärzte, Polizisten, Steuerberater, Juristen... Etc, in einem Angelforum über die Dsutungshoheit über "große Angelköder" und fehlende Innovationen bei ca 10cm langen Gummifischen.


Uns geht's Sooooo gut in diesem Land (+ Schweizer und Österreicher natürlich).
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Der Cisco war bloß eine Vorstufe, der die wesentliche Eigenschaft der Savage-Gear-Produkte fehlte.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Auch, wenn ich Gefahr laufe, mich zu wiederholen:

Wir entwickeln unsere Köder alle selbst und kaufen keine existierenden Formen ein. Natürlich gibt es schon etliche Spin-Jigs, Gummifische, Chatterbaits oder Spinnerbaits. Wir versuchen aber, die Köder zu modifizieren und noch besser zu machen.
Nehmen wir mal unseren Chatterbait als Beispiel. Hier haben wir 4 Sachen eingebaut, so dass er sich von den meisten auf dem Markt erhältlichen CBs unterscheidet:
1. Wir haben eine Spirale als Köderaufnahme verbaut. Somit hält der Trailer deutlich besser am Haken und hat mehr spiel.
2. Haben wir das Blade vorne so konzipiert, dass man den Snap wechseln kann. Geht bei den meisten erhältlichen Chatterbaits nicht.
3. Haben wir Haken verbaut, die sich auch für unsere Barsche eignen. Bei uns geht's ab Hakengröße 1/0 los.
4. Sind einige unserer CBs UV-Aktiv

Auch bei dem viel besprochenen Spin-Jig haben wir ein paar Sachen verändert und berücksichtigt.
1. eine kompakte Bauweise, die verhindert, dass der Köder sich beim Wurf überschlägt. Das Problem haben viele Spin-Jigs.
2. Das Spinnerblatt ist näher am Haken - somit sollen die Fehlbisse reduziert werden, da die Attacken der Barsche oft aufs Blatt kommen.
3. Im Vergleich zu dem hier viel genannten Spin Mad vibriert unser Körper zusätzlich wie bei einer Zikade.
Meinen größten Respekt, dass Du Dir das hier weiter antust und auch noch sachlich bleibst.
spätestens jetzt solltest Du Dir aber Deine wertvolle Zeit sparen. Perlen vor die Säue!
Wer sachliche Infos zu Nays haben will ließt eh im eigentlichen Thread weiter.
Ich halte mich hier nun auch raus, bevor sich immer mehr Leute persönlich angehen!
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Die sind ganz und gar nicht zu bedauern. Bekanntlich gilt in der Werbebranche: Even bad publicity is publicity. Die Dinger werden sich so oder so verkaufen, egal was hier geschrieben wurde, da das richtige Image darauf klebt für die avisierte Zielgrupe. Ein Blick in diesen Thread verrät, welche das ist. Das wird prima funktionieren, keine Sorge. Grad so wie bei anderen derart vermarkteten Produkten alle Jahre wieder

Sowas gehört nun mal zum Handwerk, nicht? Ein Hamburger Fachhändler, der ganz gut im Geschäft steckt, jammert mir bisweilen auch die Ohren voll, wie sehr ihm seine Anglerkundschaft auf den Wecker gebe und dass er am liebsten aufhören würde. Macht er natürlich nicht, weil es sich lohnt. Das ist halt der Preis dafür, da muss er eben durch. Bedauern tue ich ihn deshalb allerdings nicht, auch wenn ich es ihm nachempfinden kann.

Wie es ja in der heutigen Geschäftswelt gern und oft so dargestellt wird, als mache man es aus lauter hehrem Idealmus und eigentlich gar nicht um des Gewinns wegen. Guter Bauerntrick, aber natürlich kalter Kaffee für die ganz Naiven.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.858
Ort
Hölle (Saale)
... Die letzte große Innovation war für mich der speziell für Uli Beyer gefertigte „Uli Beyer Spezialwobbler” in der speziellen Farbe: "Uli Beyer Spezial"! Speziell die Uli Beyer Farben, wie beispielsweise das „Uli Beyer Spezial”, sind speziell für Uli Beyer extra aufgelegt worden und sprechen ganz speziell, den innovativen und spezialisierten Angler an! Die speziell für heimische Raubfische entwickelten Spezialfarben wie das „Uli Beyer Spezial” selektieren dann auch speziell, die großen Räuber, und durch das von Uli Beyer entwickelte, spezielle Farbschema, bleibt somit kein Kescher trocken! In ganz speziellen Fällen bietet das „Uli Beyer Spezial” noch den ganz speziellen Reiz und erzeugt, durch die spezielle ...

Uli war jetzt auch nur der Katalysator. Ich habe nichts gegen ihn.

Wirklich innovativ empfand ich in den letzten Jahren vielleicht Daiwas T-Wing, das FTB von Shimano und Savage Gear mit dem realistischen Köderkonzept, zu bezahlbaren Konditionen. Kleinere Dinge lasse ich mal außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Warum nicht. Mir war schon klar, dass irgendwer den erwähnen würde. War nicht gerade der Renner, aber ein paar hat der Pikeshop ja verkauft, unter anderem auch an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.738
Punkte Reaktionen
4.144
Ich persönlich finde solche weniger giftigen Gummimischungen "innovativ", die zudem anglerische Neuerungen mit sich bringen, weil sie (ohne Luftkammern) stark auftreibend sind und durch ihre extreme Elastizität kaum einreißen.

Besonders hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang Z-Man ElaZtech (ist das Ned Rig nicht vielleicht auch ein kleines bisschen innovativ?), deren Baits mich bisher sehr begeistern. Wenn Flavour verwendet wird, dann 100% natürliches, welches man auch separat erwerben kann. Es haftet hervorragend. Außerdem gibt es inzwischen eine tolle Auswahl bei Camo, sodass man zwischen 2 und 5 inch seine bevorzugten Ködergrößen findet.

Selbst ökologischere Microbaits sind verfügbar: Duckspikes von Moby finde ich klasse. Dank der Elastizität ist mir noch kein Schwanzende von den Barschen abgezupft worden.
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Ich persönlich finde solche weniger giftigen Gummimischungen "innovativ", die zudem anglerische Neuerungen mit sich bringen, weil sie (ohne Luftkammern) stark auftreibend sind und durch ihre extreme Elastizität kaum einreißen.

Besonders hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang Z-Man ElaZtech (ist das Ned Rig nicht vielleicht auch ein kleines bisschen innovativ?), deren Baits mich bisher sehr begeistern. Wenn Flavour verwendet wird, dann 100% natürliches, welches man auch separat erwerben kann. Es haftet hervorragend. Außerdem gibt es inzwischen eine tolle Auswahl bei Camo, sodass man zwischen 2 und 5 inch seine bevorzugten Ködergrößen findet.

Selbst ökologischere Microbaits sind verfügbar: Duckspikes von Moby finde ich klasse. Dank der Elastizität ist mir noch kein Schwanzende von den Barschen abgezupft worden.

Ich bin vor ein paar Jahren auch komplett auf Z-Man umgestiegen genau aus den oben genannten Gründen . Jetzt gehe ich allerdings wieder zu den “normalen Gummis” zurück weil ich einfach kein Bock mehr auf total verzogene teuere Meiho-Boxen habe :confused:.
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Schämt Euch Heiner hier so zu überrumpeln, nachdem er in den letzten Jahren doch mittlerweile schon über 3300! konstruktive Beiträge hier und zuvor auch in diversen anderen Foren geleistet hat.

Ich glaube Spinjigs sind bis Dato einfach noch nicht in deinem Portfolio zu finden, deshalb lass mich kurz etwas aus dem Nähkästchen plaudern. Nur für den Fall der Fälle.

Also.. In bestimmten Gewässern, beileibe aber nicht in allen, funktionieren diese Spinjigs zu bestimmten Jahres- und Tageszeiten, während bestimmter galaktischer Konstellationen und Wetterverhältnisse, besser als jeder andere Köder. Dabei rede ich nicht nur von unerfahrenen, gefräßigen Randschniepeln, sondern von der Kundschaft, die sich weit weniger leicht zum Anbiss überreden lässt.

Zum verwendeten Tackle sei noch kurz hinzuzufügen, dass es sich nicht empfiehlt bei den verwendeten Ruten bis an das angegebene maximale Wurfgewicht zu fischen. Hierbei sollte die verwendete Rute idealerweise einen Rf Taper haben, da nur dieser ein ermüdungsfreies fischen über mehrere Stunden hinweg gewährleistet. Selbstverständlich kommt nur ein ausreichend dimensioniertes Qualitätsgeflecht erster Güte, in Kombination mit einer Fluorocarbon-Schlagschnur, am besten im Verhältnis 1:2, oder wenn man sich unsicher ist einfach von der Tragkraft etwas stärker gewählt als die Hauptschnur, in Frage. Als ideale Verbindung kommt eigentlich nur der handgeklöppelte PR zum Einsatz. Zur Not tut es aber auch der FG. ...

Nimms mir nicht übel @Heiner, aber das wollte ich schon immer mal Schreiben :):emoji_v:
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Ich habe nix dagegen, wenn du das schreibst. Dann ist ja was hängengeblieben. Nur der letzte Satz stimmt nicht ganz, denn der FG ist einfacher und hat sich daher als Standard durchgesetzt.

Vom Albright bis zu FG war es halt ein langer Weg mit zig-tausenden von Wiederholungen, so läuft das nun einmal. Aber ich erinnere noch gut, wie die Leute gleich serienweise ausflippten, wenn man ihren Albright in Frage stellte.

Ich spiele Turnier-Schach, weißt du, da ist es ganz ähnlich. Bei gewissen einbetonierten Stellungen braucht man viel Geduld, die kann man nicht im Sturmlauf überrennen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Die kann man auch darunter fassen. Sind allerdings auch nicht gerade taufrisch. Möchtest du vielleicht welche verkaufen? Also ich nicht, denn ich verdiene mein Geld mit anderen Sachen.

Denn ich bin kein "Profi" - in einem Hobby ist allein diese fixe Vorstellung schon ein kompletter, inszensierter Schwachsinn - und möchte, ehrlich gesagt, auch gar keiner sein, und zwar nicht mal geschenkt. Dann würde mir das Angeln nämlich im Nullkommanix meilenweit zum Hals heraus hängen. Comprende, amigos?
 
Zuletzt bearbeitet:

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Ich mag mich in diese doch sehr unstringente Diskussion gar nicht einmischen, sondern nur mal einen Einwand zu hier oft verwendeten Begrifflichkeiten machen


Innovation ist eine Ableitung des lateinischen Verbes innovare, welches erneuern bedeutet, linguistisch betrachtet bedeutet Innovation also Erneuerung.

das lateinische Verb für erfinden ist invenire, eine Erfindung ist eine Invention

Was bei den hier diskutierten Dingen jetzt eine Innovation oder eine Invention ist kann ja jeder für sich selbst entscheiden
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Yep, kann schon sein. dass die Nays eine Vorstufe von Gufis sind.

Aber bevor ich jeden "neuen" Bait kaufe und pflichtschuldig ausprobiere, weil irgendein Seth Feider ein neues Bass Boat braucht, fallen mir aus dem Stegreif mehrere dutzend Dinge ein, wo ich die Marie sinnvölliger ausgeben könnte. Aus diesem alljährlichen öden Bullshit-Bingo bin ich raus und gedecke auch nicht, je wieder dorthin zurückzukehren. Denn was ich brauche, habe ich, und das für eine ganze Weile. Wenn es verbraucht ist, wird sich was finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Ich habe auch noch nicht verstanden, wieso du dir die Bude mit Evergreens dicht stellen musst. Wird das denn gar nicht langweilig? Kannst mir ja mal eine Ansichtskarte mit deiner Oma im Hintergrund schicken oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben