• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.074
Punkte Reaktionen
3.476
Ort
NRW
Ist das ne 5000LT 19 oder die 21er SW? Ich meine die sind im Seitenprofil nicht zu unterscheiden, dafür ist der Body der SW u.a breiter (stärkeres Gear etc).
Kannst du 19er vs. 21er SW vergleichen und wie groß würdest du den Unterschied einschätzen? Daiwa gibt z.b für beide die gleiche Schnurfassung an, weils auch die gleiche Spule ist?

LT 19! Die SW ist mir in der Größe zu schwierig zu beschaffen. Damals zumindest, heute würde ich das vermutlich selbst importieren.

Dazu muss man sagen, dass die LT jetzt seit einer Saison (6 Angelwochen) ihren Dienst an meiner Sonio getan hat und damit Jigs bis 90g gefischt wurden. Bisher keine Probleme oder Geräusche. Bin insgesamt sehr zufrieden mit der Rolle, insbesondere in Anbetracht des Gewichts.
Allerdings ist mir kürzlich eine 3500er saltiga zugelaufen und die wird die LT an der sonio ersetzen. Einerseits wirkt sie stabiler (und schwerer) andererseits finde ich es angenehmer 300mPE2 sauber aufspulen zu können ohne unterfüttern zu müssen.

Zur SW kann ich nicht viel sagen, ein Bekannter hat die 8000er an seiner accura H. Macht dort auf jeden Fall ihren Job.
Ich würde in der Größe allerdings eine 15 er saltiga wählen. Gibts gebraucht bei eBay immer mal wieder zu moderaten Kursen und die ist von der Stabilität her noch mal ein anderes Level.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.074
Punkte Reaktionen
3.476
Ort
NRW
Petri! Das sieht doch gut aus. Was für ne Klasse man kauft liegt meiner Meinung nach am Hersteller. Ne Accura HH ist ebenfalls noch sehr soft, die HR ist dagegen in H schon ein Besenstiel!
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.983
Ort
Schleswig Holstein
Das mag sein..aber wenn man als Süßwasser Cowboy denkt man kommt mit ner M sehr weit....mööööp! ;)
Naja halb so wild, aber wenn mit guten Fischen zu rechnen ist lieber etwas übertackled ....
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.730
Alter
44
Ist nicht viel größer als ne 5000 er Stradic aber schon etwas massiver…. Kann nachher mal Vergleichsbilder machen… aber für 155€ viel Rolle und genial einfach ist es das Getriebe zu schmieren ohne alles zu zerlegen zu müssen. … sowas liebe ich fauler Hund
Echt,
bei der MQ Bauweise?
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.074
Punkte Reaktionen
3.476
Ort
NRW
Das mag sein..aber wenn man als Süßwasser Cowboy denkt man kommt mit ner M sehr weit....mööööp! ;)
Naja halb so wild, aber wenn mit guten Fischen zu rechnen ist lieber etwas übertackled ....

Auch hier würde ich sagen kommt auf den Hersteller an, ne Sonio M kann z.B. schon mit so einigem fertig werden!
Generell ist es finde ich, immer eine Abwägung, mit ner leichteren Combo angele ich länger konzentriert durch, mit dünnerer Schnur werfe ich weiter und erreiche vielleicht einen Fisch, den ich mit schwererem Gerät nicht erreicht hätte. Im Drill ist es dann natürlich wieder umgekehrt, wobei ich mir denke, einen Thunfisch von 20-30 kg bekomme ich mit der M Combo vielleicht noch raus, einen 100kg Fisch aber auch mit HH Tackle nicht gestoppt.

Aber am wichtigsten ist, dass man sich mit seinem Tackle wohl fühlt und genug Vertrauen in die Sache hat.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Also ich finde man muss das immer differenziert sehen und von den Gegebenheiten vor Ort abhängig machen… was soll ich mit einer H anrücken, wenn ich nur maximal 15-20m Tiefe und wenig Strömungen vor Ort habe?
Dann doch lieber ne M und Jigs von 20-30g…
Ich habe jetzt in Griechenland am meisten die ML (-28g) genutzt ab und zu mal die M (-58g) Und die MH (-80g) lag eigentlich ungenutzt im Haus.
Kommt aber wie bereits gesagt stark auf die Ruten sowie die Gegebenheiten vor Ort an.

Am besten man hat alles dabei ;)
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.074
Punkte Reaktionen
3.476
Ort
NRW
Ab nem gewissen Punkt schreiben die avisierten Köder halt vor war man für Ruten verwendet. Wenn man über 20m Wasser z.B. Stickbaits verwenden möchte, kommt man auch hier nicht um schweres Gerät herum.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.983
Ort
Schleswig Holstein
Ihr habt natürlich vollkommen Recht...ich hab ja sowieso nur Erfahrung mit ein paar wenigen Ruten bisher ...und meine Majorcraft Skyroad H mit +-80g und 15-3,5 PE Rating ist sicher nicht so einfach vergleichbar mit Ruten anderer Hersteller... aber damit hab ich zumindest meistens alle Fische vom Riff weghalten können...die G5 M hat leider hier schon zweimal nicht gegen halten können. Ist eben auch alles stark vom Revier abhängig... und immer ne Portion Glück gehört auch noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
1.152
Servus Leute! Bin grad auf der Suche nach einer passenden Rute für den Golf von Akaba am roten Meer in Jordanien. Bin auf dem Gebiet leider recht ahnungslos, Zielfisch sind kleinere Thunfische, Kingfish und ähnliches in Größen von 5-8kg. Also nichts riesiges aber schon ordentliche Gegner denk ich, an Ködern werde ich hauptsächlich Jigs und Hardbaits um die 20-40gr verwenden möchte aber etwas Luft nach oben haben um auch etwas schwereres Zeug vernünftig handeln zu können.
Bei meiner Recherche bisher bin ich auf die Major Craft Crostage & Crosride gestoßen. Was für n Modell empfiehlt ihr? NS Blackhole Hurricane Inshore finde ich auch interessant. Sollte definitiv eine zweiteilige Rute sein, Budget liegt so zwischen 150-250 circa und bin auch für andere Tipps offen.
Habe auch noch einiges in den Thread "Golf von Akaba", wen die genaueren Umstände interessieren!

Würd mich echt freuen wenn ihr mir helfen könnt, bin grad etwas ratlos ;D
 

ClupeaThunnus

Bibi Barschberg
Registriert
21. Oktober 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
25
Ort
Hamburg
Also wenn Du tatsächlich auf Fische in dem Kaliber abzielst, sind die Crostage Serien schon eher unterdimensioniert. Da brauchst Du eher etwas mit ordendlich Rückgrat!. Crostage Reise Ruten sind generell eher weich und schnell am Limit. Dafür aber auch leicht und lange fischbar!

Falls Du nach oben hin abgesichert sein möchtest, schaue dir mal die Shimano STC Shore Boat an. Aus Erfahrung kann die große Fische, ist aber eher ein Brett. Ansonsten gibt könnten auch fie HR Ruten, die in diesem Thread besprochen wurden, eine gute Alternative sein.

In der Größenordnung muss man sich aber auch um Rolle, Wirbel und Haken sorgen. Die müssen ganzschön was abkönnen und ein Bruch ist dann besonders ärgerlich.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.074
Punkte Reaktionen
3.476
Ort
NRW
Der einschränkende Faktor ist hier meines Erachtens das Budget. Für das Geld fällt mir leider nichts ein.
 

Marcus Mummius

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2018
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
187
Ort
Belgien
Hallo,

Ich habe eine Frage über die Hearty Rise Skywalker shore jigging rute in klasse M (bis 60g) SWSJ-965M.

Ist diese Rute auch zum Werfen und führen (twitchen/jerken) von Ködern wie Wobblern geeignet? Zum beispiel: Duo Tide minnow flyer 140mm (21g), 175mm (29g), Duel Hardcore Heavy Sinking minnow 110 (39g).
Und topwater köder wie der Xorus Bad Boy (36,7g) .

Vielen Dank!
 

b2Z

Echo-Orakel
Registriert
16. Oktober 2020
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
150
Alter
38
Ort
München
Hallo,

Ich habe eine Frage über die Hearty Rise Skywalker shore jigging rute in klasse M (bis 60g) SWSJ-965M.

Ist diese Rute auch zum Werfen und führen (twitchen/jerken) von Ködern wie Wobblern geeignet? Zum beispiel: Duo Tide minnow flyer 140mm (21g), 175mm (29g), Duel Hardcore Heavy Sinking minnow 110 (39g).
Und topwater köder wie der Xorus Bad Boy (36,7g) .

Vielen Dank!

Also die Rute läd sich wirklich schön beim werfen auf und man kommt ordenlich auf Distanz.
Snakesfreak und ich haben mal die Biegekurve und Rückstellgeschwindigkeit der M und MH verglichen.
Die MH ist definitiv Straffer mit einer höheren Rückstellgeschwindigkeit (war zu erwarten).
Ich habe selber mit Sinking Monnows und verschiedenen Wobblern gefischt und das hat super funktioniert.
Man kann die Köder gut animieren, jedoch ist die Topsection schon etwas "Schwabbelig" was aber dafür sorgt das bei hohem Druck die Vivration gut abfedert)
Topwater hab ich nicht probiert, wird aber nicht ihre Paradedisziplin sein.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Mummius

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2018
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
187
Ort
Belgien
Also die Rute läd sich wirklich schön beim werfen auf und man kommt ordenlich auf Distanz.
Snakesfreak und ich haben mal die Biegekurve und Rückstellgeschwindigkeit der M und MH verglichen.
Die MH ist definitiv Straffer mit einer höheren Rückstellgeschwindigkeit (war zu erwarten).
Ich habe selber mit Sinking Monnows und verschiedenen Wobblern gefischt und das hat super funktioniert.
Man kann die Köder gut animieren, jedoch ist die Topsection schon etwas "Schwabbelig" was aber dafür sorgt das bei hohem Druck die Vivration gut abfedert)
Topwater hab ich nicht probiert, wird aber nicht ihre Paradedisziplin sein.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Viele Grüße

Vielen Dank!

Kan die M Jigs von 60g an, oder ist es das nicht mehr komfortabel?
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.074
Punkte Reaktionen
3.476
Ort
NRW
Bekommt man die Köder auch noch gescheit animiert? Werfen ist das eine, nen Köder gut führen das andere.
60 oder gar 70g erscheint mir vom Gewicht sehr hoch wenn ich bedenke, dass ich 100g bei der HH für ideal halte.
 

b2Z

Echo-Orakel
Registriert
16. Oktober 2020
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
150
Alter
38
Ort
München
Bekommt man die Köder auch noch gescheit animiert? Werfen ist das eine, nen Köder gut führen das andere.
60 oder gar 70g erscheint mir vom Gewicht sehr hoch wenn ich bedenke, dass ich 100g bei der HH für ideal halte.
Also 60 ist schon der sweet Spot. Ich habe 68g voll durchgezogen und hatte kein Problem beim animieren.
 

Oben