• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stressohnegrundel

Twitch-Titan
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
105
Ort
Frankfurt a.M.
Schaut mal bei plat.co.jp rein ich konnte mir dort vor 2 Wochen im x-mas sale eine Major Craft Crosride 5g 1002MH für all in 200€ ergattern (152,-€ die Rute + 48,- Versand) alles in allem ein absoluter Schnapper, wenn man bedenkt dass man sie ansonsten nur für mindestens 250€ excl. Versand aus Griechenland bzw. Zypern beziehen kann.
Es gab auch noch Certate Modelle (LTs sowie SWs) zu absoluten Schleuderpreisen… Frohe Weihnachten möglicherweise sind aber schon viele Artikel vergriffen…
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.445
Ort
NRW
Schaut mal bei plat.co.jp rein ich konnte mir dort vor 2 Wochen im x-mas sale eine Major Craft Crosride 5g 1002MH für all in 200€ ergattern (152,-€ die Rute + 48,- Versand) alles in allem ein absoluter Schnapper, wenn man bedenkt dass man sie ansonsten nur für mindestens 250€ excl. Versand aus Griechenland bzw. Zypern beziehen kann.
Es gab auch noch Certate Modelle (LTs sowie SWs) zu absoluten Schleuderpreisen… Frohe Weihnachten möglicherweise sind aber schon viele Artikel vergriffen…

Da kommen doch aber noch Abgaben drauf?

Voraussichtliche Einfuhrabgaben​

46,81 EUR
Berechnungsgrundlage
Rechnungsendbetrag
200,00 EUR
Zusammensetzung der Abgaben
Zollsatz (3,70%)
7,40 EUR
Einfuhrumsatzsteuer (19,00%)
39,41 EUR

Bei Plat erfolgt das immer im Nachgang über Fedex!

Tackle4all hatte übrigens am Blackfriday auch dicke Rabatte auf diese Ruten, alle Modelle waren reduziert, teils um 15%, mit Ausnahme der 962MH.
 

Stressohnegrundel

Twitch-Titan
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
105
Ort
Frankfurt a.M.
Naja bisher kam da noch nichts, und unterschrieben habe ich bei Lieferung auch nichts ;)
Aber selbst mit dem knappen Fuffi der draufkäme, ist es ein kampfpreis, da bei T4A die Rute ohne Versand schon bei über 260€ liegt…
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.445
Ort
NRW
Naja bisher kam da noch nichts, und unterschrieben habe ich bei Lieferung auch nichts ;)
Aber selbst mit dem knappen Fuffi der draufkäme, ist es ein kampfpreis, da bei T4A die Rute ohne Versand schon bei über 260€ liegt…

Das dauert schon mal ein Paar Wochen, aber vielleicht hast du ja Glück, ich wünsche es dir ;)
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ich war diesen Sommer mit etwas günstigem Gerät am Meer (Gran Canaria) unterwegs
und zwar die Spro Mobil Stick 300 wg 50-110gr gepaart mit einer Saragossa 6000sw
Köder in erster Linie Jiggs 40-80 gr und ja nach laune auch ab und zu Hardbaits und war wirklich begeistert.
passt gerade noch in den Koffer
 

Marcus Mummius

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2018
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
174
Ort
Belgien
Und, wie ist der erste Eindruck?

Nicht slecht!

Die Rute war in weniger als einer Woche aus Japan bei mir zu Hause in Belgien.

Ich habe die Rute letzte Woche bei einem Kurzurlaub im Süden von Teneriffa eingesetzt.

In der ersten Nacht, in der ich damit fischte, begann ich mit ein paar Echsenfischen auf einem 80-g-Jig...

IMG-20230117-WA0003.jpg

Und dann zwei Bonitos. Der größte Fisch war 75 cm groß und sehr schwer. Ein sehr schöner Drill. Beide kamen an einem 20 cm Duo Tide Minnow Flyer, der schnell twitchend gefischt werde.

20230116_185437.jpg

IMG-20230116-WA0003.jpg

Ich habe dann an einem Morgen und drei Abenden eine weitere kurze Session gefischt. Zu dieser Zeit hatte ich allerdings ständig viel Gegen- oder Seitenwind und viel Strömung an meinen Spots. 60km/h und mehr.. Ich habe abends dann nur ein paar Barrakudababys gefangen und einen besseren Barrakuda verloren. Gegen Einbruch der Dunkelheit herrschte in der zweiten Wochenhälfte immer Ebbe, was die Fangchancen, insbesondere für die Bonitos, ebenfalls nicht erhöhte. Immer das Problem, wenn man nur kurz irgendwo ist.

Die Rute erscheint mir sehr vielseitig. Jerkbaits ab 15cm, sinkende Pencils bis 60g, Jigs ab 80g, alles war einfach zu werfen und zu animieren. Inwieweit das bei den teilweise stürmischen Bedingungen und starken Strömungen möglich war.

IMG-20230119-WA0001.jpg

Da ich normalerweise mit viel leichterem Gerät im Süßwasser oder im Salzwasser mit leichterem Gerät auf Wolfsbarsch fische, war das schnelle und aktive Fischen mit dauerhaftes twitchen mit diese Rute körperlich ziemlich anstrengend (Handgelenken, schulter...), aber das liegt teilweise auch an dem mangelnden Training für diese art fischerei.

Die verschiedenen Teile der Rute blieben auch nach hunderten von Würfen immer an Ort und Stelle und verdrehten sich kaum. Ich habe das sehr regelmäßig kontrolliert, aber eine Korrektur während des Fischens war nie wirklich nötig. Und gutes System.

Insgesamt sehr zufrieden mit dieser Rute! :)

20230116_183059.jpg
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Nicht slecht!

Die Rute war in weniger als einer Woche aus Japan bei mir zu Hause in Belgien.

Ich habe die Rute letzte Woche bei einem Kurzurlaub im Süden von Teneriffa eingesetzt.

In der ersten Nacht, in der ich damit fischte, begann ich mit ein paar Echsenfischen auf einem 80-g-Jig...

Anhang anzeigen 241774

Und dann zwei Bonitos. Der größte Fisch war 75 cm groß und sehr schwer. Ein sehr schöner Drill. Beide kamen an einem 20 cm Duo Tide Minnow Flyer, der schnell twitchend gefischt werde.

Anhang anzeigen 241772

Anhang anzeigen 241773

Ich habe dann an einem Morgen und drei Abenden eine weitere kurze Session gefischt. Zu dieser Zeit hatte ich allerdings ständig viel Gegen- oder Seitenwind und viel Strömung an meinen Spots. 60km/h und mehr.. Ich habe abends dann nur ein paar Barrakudababys gefangen und einen besseren Barrakuda verloren. Gegen Einbruch der Dunkelheit herrschte in der zweiten Wochenhälfte immer Ebbe, was die Fangchancen, insbesondere für die Bonitos, ebenfalls nicht erhöhte. Immer das Problem, wenn man nur kurz irgendwo ist.

Die Rute erscheint mir sehr vielseitig. Jerkbaits ab 15cm, sinkende Pencils bis 60g, Jigs ab 80g, alles war einfach zu werfen und zu animieren. Inwieweit das bei den teilweise stürmischen Bedingungen und starken Strömungen möglich war.

Anhang anzeigen 241775

Da ich normalerweise mit viel leichterem Gerät im Süßwasser oder im Salzwasser mit leichterem Gerät auf Wolfsbarsch fische, war das schnelle und aktive Fischen mit dauerhaftes twitchen mit diese Rute körperlich ziemlich anstrengend (Handgelenken, schulter...), aber das liegt teilweise auch an dem mangelnden Training für diese art fischerei.

Die verschiedenen Teile der Rute blieben auch nach hunderten von Würfen immer an Ort und Stelle und verdrehten sich kaum. Ich habe das sehr regelmäßig kontrolliert, aber eine Korrektur während des Fischens war nie wirklich nötig. Und gutes System.

Insgesamt sehr zufrieden mit dieser Rute! :)

Anhang anzeigen 241776
Klasse Bericht mit tollen Fotos, die Fernweh wecken.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.611
Alter
46
Ich würde ja gerne mal wissen was die hier versammelten Mittelmeerangler über die Rutenlänge denken.
Der Standard beim Shore Jigging ist ja eigentlich +-3m. Ist auch die Länge die ich am häufigsten fische.
Ich war immer der Meinung, dass diese Länge aus zwei Notwendigkeiten resultiert, nämlich der Animation der Köder und der Möglichkeit Fische von den Felsen vor den eigenen Füßen wegzuhalten. Wurfweite empfand ich immer als sekundär, ich könnte jetzt nicht behaupten mit 3m weiter zu werfen als mit 2,70 oder etwas kürzer.
Nun gibt es aber auch Leute die deutlich kürzer fischen, die Seaspin Labrax XX ist nur 7´6 und wird trotzdem auch als Rute fürs Jiggen angegeben.
Bzw. am Mittelmeer und besonders in Italien fischen ja viele 7´als Standardlänge mit Hardbaits, die Problematik mit den Felsen bleibt dabei.
Persönlich hätte ich nichts gegen kürzere Ruten einzuwenden, das Handling fiele mir leichter und die Auswahl an Reiseruten wäre größer.
Wie sind da eure Erfahrungen ?
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
Spreewald
Mittelmeer und Shore Jigging ist jetzt nicht mein präferiertes Reiseziel und Technik. Aber zum allgemeinen Küstenspinangeln setze ich auf 2,40 bis 2,70 m Ruten. Mit 2,70 werfe ich gefühlt schon am weitesten. Aber auf 3 m werde ich aufgrund des ungünstigeren Verhältnis von Rutenbalance und Handling trotzdem nicht gehen. Ich habe auch noch nie dass Gefühl gehabt dass ich einen Fisch mit einer 3m Rute besser um Steine und Klippen dirigieren hätte können.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
bin auch nicht der Crack für Shorejigging. generell nutze ich aber im Salzwasser vom Ufer eher längere Ruten, gerade beim Distanzfischen, macht es die Kontrolle von Köder und Fisch einfacher. habe Ruten von 9, 9,6 und 10ft im Bestand. Kürzere würde ich nur bei leicht zugänglichem Ufer und leicht erreichbarem, tiefen Wasser wählen.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
1.976
Ort
Schleswig Holstein
Ich habe Ruten um 2,70 ig und kürzer probiert… mag ja an einigen Spots funktionieren, aber da man meistens höher steht als der Meeresspiegel und natürlich auch nicht direkt an der Kante stehen kann / sollte (Ich versuche möglichst einen Bewegungsradius von minmal 3-5m zu haben, vor allem nach hinten weil doch mal ein Swell reinrauschen kann.) Da ist schon das Rausheben des Köders mit langer Rute soviel entspannter….. und selbst mit 3m immer noch tricky das man ihn nicht direkt vor den eigenen Füßen einhängt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Wurfweite empfand ich immer als sekundär, ich könnte jetzt nicht behaupten mit 3m weiter zu werfen als mit 2,70 oder etwas kürzer.
Ich habe vor genau das zu quantifizieren.
Heute ist ne SGS6 2,90 in 30-70WG eingetrudelt, vom Shaken schonmal ne gut straffe Rute. Da ich auch noch eine Zetrix Ambition HH in 8'3" habe, bietet sich natürlich an beide auf der Wiese zu werfen. Sind beide bis 70g gerated und sollten sich beim 20g Casting-Weight genügend aufladen. Man wüsste zwar nicht, ob die Wurfweite irgendwo bei 270 peaked, aber immerhin.
Im angehängten Bild sieht man den effektiven Längenunterschied ab Ende Foregrip aufwärts.
 

Anhänge

IMG_20230130_160442004.jpg IMG_20230130_160644179.jpg IMG_20230130_161028315.jpg

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.445
Ort
NRW
Ich würde ja gerne mal wissen was die hier versammelten Mittelmeerangler über die Rutenlänge denken.
Der Standard beim Shore Jigging ist ja eigentlich +-3m. Ist auch die Länge die ich am häufigsten fische.
Ich war immer der Meinung, dass diese Länge aus zwei Notwendigkeiten resultiert, nämlich der Animation der Köder und der Möglichkeit Fische von den Felsen vor den eigenen Füßen wegzuhalten. Wurfweite empfand ich immer als sekundär, ich könnte jetzt nicht behaupten mit 3m weiter zu werfen als mit 2,70 oder etwas kürzer.
Nun gibt es aber auch Leute die deutlich kürzer fischen, die Seaspin Labrax XX ist nur 7´6 und wird trotzdem auch als Rute fürs Jiggen angegeben.
Bzw. am Mittelmeer und besonders in Italien fischen ja viele 7´als Standardlänge mit Hardbaits, die Problematik mit den Felsen bleibt dabei.
Persönlich hätte ich nichts gegen kürzere Ruten einzuwenden, das Handling fiele mir leichter und die Auswahl an Reiseruten wäre größer.
Wie sind da eure Erfahrunge

Ich habe für Emilia bewusst ne kürzere Rute gekauft, weil ich das Gefühl habe, dass sie die Rute nicht gut aufgeladen bekommt.
Wurfweite wird immer ein Zusammenspiel aus Rute und Körpergröße/Armlänge sein.

Was die Animation betrifft denke ich es wird keinen Unterschied machen. Tendenziell finde ich es sogar einfach mit einer kürzeren Rute zu arbeiten, da das Gefühl für den Köder meiner Meinung nach besser ist.

Für das handling des Fisches im Drill würde ich jedoch immer eine 3m Rute bevorzugen. Die Gründe hast du selbst genannt.

Schlussendlich kommt es darauf an was man damit machen möchte. In den Felsen würde ich ungern 9ft. Fischen, in den griechischen Häfen und den deren Molen stelle ich es mir aber entspannt vor.

Mittelmeer und Shore Jigging ist jetzt nicht mein präferiertes Reiseziel und Technik. Aber zum allgemeinen Küstenspinangeln setze ich auf 2,40 bis 2,70 m Ruten. Mit 2,70 werfe ich gefühlt schon am weitesten. Aber auf 3 m werde ich aufgrund des ungünstigeren Verhältnis von Rutenbalance und Handling trotzdem nicht gehen. Ich habe auch noch nie dass Gefühl gehabt dass ich einen Fisch mit einer 3m Rute besser um Steine und Klippen dirigieren hätte können.
7A50DF61-2D70-4FBF-A308-B9D420B075AA.png

Hier hätte ich mit ner kürzen Rute vermutlich verloren.

Gerade bei AJ bin ich froh um die Länge.
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.611
Alter
46
Schön hier einiges bestätigt zu bekommen.
Der Faktor "Fisch vor dem Ufer" zählt für mich auch am meisten.
Bei der Wurfweite finde ich die Rutenlänge wie gesagt überbewertet, zumindest werfe ich bei Karpfenruten mit 10ft genauso weit wie mit 12ft.
Bei der Animation hängt es vermutlich auch von Art der Jigs und Führung ab.
Bei eher langsamen und ausladenden Rutenbewegungen sehe ich da am ehesten Vorteile der langen Rute, bei einer zackigen und abwechsungsreich schnellen Führung eher nicht.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
Spreewald
Hier hätte ich mit ner kürzen Rute vermutlich verloren.
Der Spot sieht allgemein ungünstig für die Anlandung von Fischen aus und ist ohne langes Gaff wohl nicht möglich. Ich mach mir vorher Gedanken wo und wie ich den Fisch landen kann. Teilweise wird dann im Drill (wenn der Fisch noch weiter draußen ist) entsprechend meine eigene Position gewechselt, so dass i. d. R. eine Handlandung möglich ist.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.445
Ort
NRW
Der Spot sieht allgemein ungünstig für die Anlandung von Fischen aus und ist ohne langes Gaff wohl nicht möglich. Ich mach mir vorher Gedanken wo und wie ich den Fisch landen kann. Teilweise wird dann im Drill (wenn der Fisch noch weiter draußen ist) entsprechend meine eigene Position gewechselt, so dass i. d. R. eine Handlandung möglich ist.

Handlandung ist in den Felsen leider nicht möglich. Der Spot ist ca. 5m über dem Wasser. Langes gaff mit Seil ist natürlich vorhanden.

Das ist aber nicht das Thema, sondern dass ich den Fisch mit einer kürzeren Rute vermutlich verloren hätte, da die Schnur am Felsen durchgescheuert würde.
 

Oben