• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LordF

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
17
Moin
Möchte den Thread gerne nochmal entern, auch wenn ich mich mittlerweile vom reinen Shore Jigging etwas entfernt habe.
Ich bin immernoch auf der Suche nach einer kurzgeteilten Allround-Meeresrute für Azoren, Mittelmeer usw. (Inshore, grob 9-10 ft.). Neben Jigs kommt so ziemlich alles zum Einsatz, da ich i.d.R. nur eine einzige Rute mitnehmen kann. Köderspektrum bis 60 g. Sollte halt Bluefish & Co. aushalten. Mir ist klar, dass ich damit nicht gezielt auf Thune und GT gehen kann. Man muss nur leider Kompromisse machen. Ich hatte hetzt eine Weile eine Shimano Shore Boat STC im Einsatz, aber das Stück ist mir einfach zu grob (und ermüdend) auf Dauer. Den Boat Aufsatz habe ich auch nur ein einziges mal gebraucht...

Es scheint, als wäre die HR Skywalker Shore Jigging in M eine akzeptable Lösung?
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.444
Ort
NRW
Moin
Möchte den Thread gerne nochmal entern, auch wenn ich mich mittlerweile vom reinen Shore Jigging etwas entfernt habe.
Ich bin immernoch auf der Suche nach einer kurzgeteilten Allround-Meeresrute für Azoren, Mittelmeer usw. (Inshore, grob 9-10 ft.). Neben Jigs kommt so ziemlich alles zum Einsatz, da ich i.d.R. nur eine einzige Rute mitnehmen kann. Köderspektrum bis 60 g. Sollte halt Bluefish & Co. aushalten. Mir ist klar, dass ich damit nicht gezielt auf Thune und GT gehen kann. Man muss nur leider Kompromisse machen. Ich hatte hetzt eine Weile eine Shimano Shore Boat STC im Einsatz, aber das Stück ist mir einfach zu grob (und ermüdend) auf Dauer. Den Boat Aufsatz habe ich auch nur ein einziges mal gebraucht...

Es scheint, als wäre die HR Skywalker Shore Jigging in M eine akzeptable Lösung?

Die Skywalker als M kenne ich nicht, die HH wäre dafür von der Charakteristik nichts.
Perfekt wäre allerdings eine Zenaq Sonio 100m!
 

LordF

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
17
Äh. Danke. Aber ist die Sonio nicht 2.teilig (und kostet fast 1000 EUR)?
Würde gerne dreistellig bleiben. ;)
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
die HR 965M ist keine schlechte Rute, und preislich ca. die Hälfte der Sonio (K-Guide).
Ebenso wäre ne Major Craft n-one MH zu überdenken - die ist halt nur dreiteilig, wohingegen die HR in jeden koffer passt.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Schreib doch mal @b2Z an, der hat die und ich fand die sehr gut aber halt auch ehr Richtung Jigs…
Ansonsten finde ich die Shimano Free Game recht breitbandig, schafft aber 60g nicht mehr voll.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Ich hatte die Skywalker M, als Spinnrute nicht wirklich geeignet.
Die verhält sich wie eine Feederrute, Spitze ist sehr weich, Rückgrat brutal, aber auch das PE 2-Rating wäre mir zu niedrig als Allroundruten.
Die MH ist da ganz anders, viel harmonischer und lässt sich gut mit PE2.5 oder PE3 mit Stickbaits und Co. fischen.
Wenn es kürzer sein darf Molix Fioretto Essence Travel,ich habe die -70g, die sind real, ist aber nur 2,30 lang.
 

Philip86

Bibi Barschberg
Registriert
24. Juli 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
38
Ort
Aachen
Hallo in die Runde!
Mich würde mal interessieren ob hier jemand Erfahrungen mit der BRS Rutenserie von Jackall gemacht hat. Ich denke aktuell über die JACKALL BRS-S96ML-LSJ als leichtere Küstenrute für den Mittelmeer-Sommer nach. Hat die jemand mal in der Hand gehabt oder hat zumindest was darüber gehört?
 

Stressohnegrundel

Twitch-Titan
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
105
Ort
Frankfurt a.M.
Moin Leute,
ich habe ne Skywalker SJ M im Zulauf.
Zum Einen, um die Crosride 5g 1002MH nach unten hin zu ergänzen und zum Anderen um bei Familienurlauben eine halbwegs vernünftige Rute dabei zu haben, mit der man mit mittlere Jigs (um die 40g) und notfalls auch mal nen Hardbait zum durchleiern schmeißen kann.
Da das teil ja einige fischen würde mich mal interessieren, was ihr da so an Rollen dran habt.
Bei der Crosride habe ich mich absichtlich für eine 6000er Gosa entschieden, da sie ein vergleichbar hohes Gewicht (450g) mitbringt und so die Combo echt schön in Balance ist.
Jetzt die Frage: Brauchts bei der Skywalker auch so ne fette Rolle um Sie in Balance zu bringen oder "reicht" ggf. ne 5000er Stradic die mir bei PE1.5 irgendwie sinniger erscheint.
Grazie.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.444
Ort
NRW
Darf man fragen wo du die Skywalker gekauft hast? Ich suche noch ne H oder MH und finde nirgendwo eine.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Die M war ja lange noch gut verfügbar, alles oberhalb wird schwierig… soll Ende des Jahres eine neue Lieferung geben. Hatte bei Josef von Premium Tackle schon angefragt
 
  • Like
Reaktionen: b2Z

Stressohnegrundel

Twitch-Titan
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
105
Ort
Frankfurt a.M.
@AssAssasin hast / hattest du nicht mal die Skywalker H / HH? Kannst du da einen vergleich ziehen?
Mir geht es vor allem um den Gewichtsbereich zwischen 80-100g.
Kann man der H u.U. auch ein paar Gramm mehr zumuten oder sollte man dann lieber die HH nehmen?
welche der Beiden hat die ausgewogenere Aktion / bessere Wurfperformance im genannten Köderbereich?
Danke schonmal!
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Bei 80-100g wäre ich bei der H.
100-120g und/oder breitere, druckvolle Jigs verarbeitet die HH besser. Die H lässt sich noch gut mit einer 6000er Shimano fischen, bei der HH darf es eine 8000/10.000/14.000 sein.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
570
Alter
56
Ort
Neuss
So unterschiedlich können Meinungen sein, ich bin mit meinen derartig zufrieden dass ich sie in doppelter Ausführung habe falls unwahrscheinlicherweise mal eine knickt.
Absolute Wurfmaschinen und im Drill top.
Welche Längen und Wurfgewichte hast du denn von der Crostage im Einsatz?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Welche Längen und Wurfgewichte hast du denn von der Crostage im Einsatz?
Aktuell noch im Einsatz bei mir sind:
904ML
964M
964LSJ
964MH
964H

Dann habe ich noch eine LightGame und eine Egi, sind aber beide noch nicht gefischt, von daher kann ich da noch nichts drüber sagen.
 

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
291
Ort
Berlin
@AssAssasin hast du die vierteiligen MC Ruten allesamt aus den USA importiert? Ich finde die nur direkt bei Major Craft US, im In- und europäischen Ausland nicht aufzufinden. Suche eine Rute die meine Dialuna S900ML-4 für den nächsten Urlaub nach oben ergänzt.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Guck dir mal die Shimano Freegame an, die 106M oder 100mh sollten eine gute Ergänzung sein
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
@AssAssasin hast du die vierteiligen MC Ruten allesamt aus den USA importiert? Ich finde die nur direkt bei Major Craft US, im In- und europäischen Ausland nicht aufzufinden. Suche eine Rute die meine Dialuna S900ML-4 für den nächsten Urlaub nach oben ergänzt.
Ja, aber über eBay.
Die Ergänzung nach oben wäre vielleicht die Major Craft Crostage 964LSJ für Jigs bis 45g wenn dir das an WG reicht.
 

Oben