• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

G.Schlecker

Belly Burner
Registriert
13. November 2012
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
27
Hallo zusammen,

bin aktuell auf der Suche nach einer Rute zum Shore Jiggen (Klippen/Fels auch vom Strand). Einsatzgebiet soll das Mittelmeer sein.

Bevorzugte Köder:
Metall Jigs (Major Craft JIGPARA und Drag Metall von Duo) und ab und an mal Stick Baits und Topwater.
Köder von ca. 10g bis 30g.

Rute sollte mindestens 2,80 haben am besten 3,00 mit EVA Griff.

Habe mich auf dem Markt bisschen umgeschaut, bei uns in den Shops ist aber nicht viel zu bekommen. Denke da muss ich im Ausland was bestellen.
Major Craft hat einige Ruten im Programm die passen könnten, habe da aber keine Erfahrungen mit. Bin bei der Suche auch über die Daiwa Prorex X Spin 3,00 gestoßen.

Könnt ihr mir was empfehlen und habt vielleicht selbst schon Erfahrungen gesammelt? Vielleicht habt ihr auch andere Vorschläge. Bin für jeden Vorschlag Dankbar!
Gerne auch Angaben wo ich die bestellen kann.

Danke und viele Grüße
Robert
 

oOMalteOo

Twitch-Titan
Registriert
22. April 2011
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
202
Nutze die zwar nicht für diese Zwecke aber sie ist ursprünglich dafür gedacht:
Megabass astellion
Hab eine bis 1oz und das kann die wohl auch. Fische hauptsächlich jigs auf barsch und Zander und bin schwer begeistert. Gibts allerdings nur in nippon: Plat oder Asian fishing portal (<- da hab ich meine her, lief alles super)
 

G.Schlecker

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
13. November 2012
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
27
Für diese fischerei nutze ich die Rockpython von Xzoga in 2,76 m . 20-30 gr gehen gut aber das optimale WG empfinde ich bei 40-45 gr.

Klingt interessant hatte ich gar nicht auf dem Schirm, die Shore Game sieht auch gut aus.
 

G.Schlecker

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
13. November 2012
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
27
Nutze die zwar nicht für diese Zwecke aber sie ist ursprünglich dafür gedacht:
Megabass astellion
Hab eine bis 1oz und das kann die wohl auch. Fische hauptsächlich jigs auf barsch und Zander und bin schwer begeistert. Gibts allerdings nur in nippon: Plat oder Asian fishing portal (<- da hab ich meine her, lief alles super)
Gefällt mir auch gut, sieht qualitativ sehr hochwertig aus und erfüllt meine Kriterien, ist notiert, Danke!
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Was wurde es denn jetzt für eine Rute?
Köder bei mir identisch, hab mich für eine MajorCraft Crostage CRK-962M entschieden!
 

G.Schlecker

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
13. November 2012
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
27
ich habe mich für eine N One NSS 1002M und eine Triplecross 1002LSJ entschieden. Damit auch schon einige Wolfsbarsche gefangen und diverse andere Fische an der Adria.
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Uiiii, wo hast Du die denn beide bezogen?
 

G.Schlecker

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
13. November 2012
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
27
Das lief erstaunlich leicht und gut. Habe die in Zypern bestellt bei tackle4all. War erst mal skeptisch weil ich nicht viel zu dem Laden im Netz gefunden habe. Hab dann trotzdem bestellt. Ruten waren unter 48 Stunden nach der Bestellung bei mir zu Hause. Super verpackt. Da Zypern ja EU Mitglied ist fallen auch keine Besonderen Kosten bei der Bestellung an.
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Die sind doch auch bei ebay. Dann werd ich das mal testen!
 

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Das lief erstaunlich leicht und gut. Habe die in Zypern bestellt bei tackle4all. War erst mal skeptisch weil ich nicht viel zu dem Laden im Netz gefunden habe. Hab dann trotzdem bestellt. Ruten waren unter 48 Stunden nach der Bestellung bei mir zu Hause. Super verpackt. Da Zypern ja EU Mitglied ist fallen auch keine Besonderen Kosten bei der Bestellung an.
Das kann ich auch so unterschreiben, schnelle Lieferung. Meine Probebestellung (Rute) war nach zwei Tagen pet Bote da. Alles super verpackt.

VG Alex
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
Kann ich auch bestätigen - Tackle4all ist ein guter Shop, leider ist der Versand von 8 auf 10 € angehoben worden.
Schnell ist so ne Sache, hab immer im Standartversand bestellt, da aber auch schon mal 2,5 Wochen gewartet. Manchmal war es aber auch in unter einer Woche da. Denke das hängt immer mit dem Export und Import zusammen.
 
W

windwarrior

Gast
Majorcraft ist Top im Shorejigging und der Shop ebenfalls, bisher nur gute Erfahrungen mit Tackle4all gemacht.
Habe eine Skyroad 1002 H und habe damit schon etliche kapitale Fische gedrillt, super leicht für die Power und wirft auch noch nen 20g Hardbait akzeptabel weit.
Nimm lieber länger als kürzer und eher etwas schwerer als zu leicht. Am Meer hats oft Wind und daher ist man des öfteren schwerer unterwegs als man möchte ;)
Die Shorejiggings gehen ja meist ins parabolische ...daher macht auch ne H mit kleineren Fischen noch Spaß....
Generell ne anstrengende Fischerei wenn man es nicht gewohnt ist und man sich zu schweren Klump kauft....
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
Majorcraft ist Top im Shorejigging und der Shop ebenfalls, bisher nur gute Erfahrungen mit Tackle4all gemacht.
Habe eine Skyroad 1002 H und habe damit schon etliche kapitale Fische gedrillt, super leicht für die Power und wirft auch noch nen 20g Hardbait akzeptabel weit.
Nimm lieber länger als kürzer und eher etwas schwerer als zu leicht. Am Meer hats oft Wind und daher ist man des öfteren schwerer unterwegs als man möchte ;)
Die Shorejiggings gehen ja meist ins parabolische ...daher macht auch ne H mit kleineren Fischen noch Spaß....
Generell ne anstrengende Fischerei wenn man es nicht gewohnt ist und man sich zu schweren Klump kauft....
Bei der Sache mit dem Wind muss ich dir Recht geben, wenn man da zu leicht aufgestellt ist, dann sind die Köder nur Spielball der Elemente und man hat keinen Spaß. Bei meiner Suche nach einer für mich passenden Shore Jigging Rute bin ich von ner MC N One NSS-1003MH (hat mir gar nicht gefallen), über die Yamage Blanks Blue Sniper 100M bei den Zenaq's gelandet.
Deine Eindruck, dass die Ruten eher parabolisch sind kann ich so nicht bestätigen. Gerade die Zenaq Ruten haben eher einen deutlichen Backbone der irgendwann dicht macht. Die Accura 100H würde ich sogar als sehr fast und mega stiff bezeichnen (trockenwedeln) im Drill arbeiten sie dann natürlich sauber mit - der Fisch sollte aber mal mindestens 2 kg + haben.
Gruß Max
 
W

windwarrior

Gast
Zenaq hatte ich noch nicht das Vergnügen, kann sein das da ne andere Welt sich eröffnet!

.. habe grade dieses Vergnügen gerade in einem anderen Gebiet mit Yamaga erlebt...ein echter Augenöffner mit Blanks/ Ruten die beim Trockenwedeln durchfallen aber in der Praxis unfassbar gut funktionieren....bin im Shorejigging ein ganz kleines Licht !
Aber von der Skyroad bisher überzeugt.
Im Endeffekt auch sehr Spot und Zielfisch abhängig, aber eine unfassbar spannende Methode, physisch wie psychisch ;)
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
Zenaq hatte ich noch nicht das Vergnügen, kann sein das da ne andere Welt sich eröffnet!

.. habe grade dieses Vergnügen gerade in einem anderen Gebiet mit Yamaga erlebt...ein echter Augenöffner mit Blanks/ Ruten die beim Trockenwedeln durchfallen aber in der Praxis unfassbar gut funktionieren....bin im Shorejigging ein ganz kleines Licht !
Aber von der Skyroad bisher überzeugt.
Im Endeffekt auch sehr Spot und Zielfisch abhängig, aber eine unfassbar spannende Methode, physisch wie psychisch ;)
Hi Windwarrior,
oh ja in Sachen Yamaga bin ich auf der Blue Current Serie hängengeblieben und fische die mit Vorliebe UL und L im Süßwasser auf Barsch/Döbel! Sehr geile Ruten! Die Skyroad Serie kenne ich leider nicht.
Beim Shore Jigging hänge ich an der Nadel... unglaublich diese Fischerei, wenn man bereit ist sich zu quälen!
Gruß Max
 
W

windwarrior

Gast
Skyroad ist auch leider nicht mehr im Programm bzw. wurde ersetzt durch N-one...oder so, blicke da auch nicht mehr richtig durch bei Majorcraft ;)
Habe die Rute durch Zufall bei Moritz Nord gefunden und sie ist seit dem mein treuer Begleiter um die Welt... ist eine extrem Technik- und Material abhängige Sache...mit dem richtigen Tackle macht es Spaß und funktioniert, mit dem falschen wird es zur Qual...

Mir fehlt das SW Fischen so dermaßen... ich hoffe 2021 geht wieder was

Yamaga Blue Current muss man fischen um es zu verstehen... habe seit 10 Jahren nicht mehr soviel Spaß beim Barsch drillen gehabt ;)
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Hat jemand von euch Erfahrung mit Reiseruten für das Shore Jigging?
Gibt es da empfehlenswerte Rutenserien?
Kennt jemand die Daiwa Saltiga Air Portable Serie und kann dazu etwas sagen?
Mit ‚Reiserute‘ ist ein Reisekoffer-freundliches Transportmaß gemeint.
Danke schon mal!
 
W

windwarrior

Gast
Daiwa Saltiga Air Portable habe ich, sind aber eher Ruten für Popper und Stickbaits. Zu kurz fürs Shorejigging würde ich sagen.
 

Oben