• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
W

windwarrior

Gast
Auf Langstreckenflügen gibt es in der Regel kaum Stress mit einem 1,50m langen Ruten Rohr... kommt natürlich auch ein bischen auf die Airline an.
Und zur Not bezahle ich das eben, wenn ich schonmal die Chance auf kampfstarke SW Fische habe will ich da nicht mit minderwertigem Tackle stehen.
Allerdings habe ich auch ein paar Jahre nur eine 2,70 /2,90 Spinning bis 60g Wg mitgenommen, damit darf man sich aber nur mit Kleinkram bis 4-5kg anlegen...
Die Saltigas Airportabel sind übrigens super Ruten, nicht so gut wie Einteilige aber dicht drann, und meine 80H hat schon GT bis 17kg bezwungen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
Ich fische ausschließlich Reiseruten am Meer. Allerdings alles custom Ruten weil ich keine brauchbaren von der Stange gefunden habe. Es müssen allerdings auch nicht immer 3m Ruten sein, mit 2,70 kommt man oft gut klar wenn man sich den Spot genau anschaut.
 
W

windwarrior

Gast
Jo, und trotzdem nicht mega knüppelig. Bedingt sogar zum Jiggen geeignet....also notfalls geht das jedenfalls ;) Popper und Stickbaits unter 100g fliegen ganz gut damit.
Aber in einen normalen Koffer bekommt man die auch nicht rein ;)
 

Be Mahoney

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. April 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
49
Ort
Herbede an der Ruhr
Kann von euch jemand in Bezug auf Shore Jigging was zu Hearty Rise sagen?
Z.B. die Black Force 962H oder als MH bis 54g WG?
BF-962H2,91 m2149 cm182 gr 17 - 70 gr 16 - 30
Kann so'n Hobel wohl auch als MeFo-Rute Sinn machen?/ Wie realistisch wirft man beim SJ wohl mehr als 70 oder 80g?
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Bin grade beim Surfen durchs Netz auf diese Rute gestoßen und ggf. hilft es jemandem bei der zukünftigen Suche:


Ich kenne die Rute nicht, aber alle HR Ruten die ich habe / hatte, fand ich sehr gut.
Da bin ich auch grade am suchen, das Netz gibt sehr wenig her- bin noch eine Skywalker exo light gestolpert, (https://www.pechextreme.com/en/travel-rods/4369-hearty-rise-skywalker-exo-light.html)
habe noch nichts weiter über den Einsatz finden können- alles rel. Blabla, die XH soll 240gr. wiegen, die MH 300gr ?
Gibt es Erfahrungen zum Händler premium-tackle?
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Ich habe mir jetzt die HR Skywalker Shorejigging -80g gekauft, in Frankreich. War nach zwei Tagen da und macht einen sehr guten Eindruck.
Bewährungsprobe kommt hoffentlich im September.
Bei mir zuckt auch der Finger auf dem Bestellbutton, schwanke noch zwischen der MH und der H- gibt es da Empfehlungen, hauptsächlich Mittelmeerraum unterwegs.
Warum hast du die MH bestellt und wo?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
Ich habe sie bei pechextreme bestellt, an den Stellen an denen ich im Mittelmeer fische komme ich mit 60g jigs, ab und an mal 80g gut hin, die Rute hat PE3 max, das passt bei mir auch. Es gibt natürlich immer Fische und Situationen in denen das nicht reicht... aber dafür fange ich im Schnitt mehr Fische als wenn ich noch stärker fische....und nach oben ist im Meer kaum eine Grenze.
Einen Amberjack 15kg+ wird man auch mit PE4 kaum landen können.
Da ich aber nur im Familienurlaub und für den Grill dort fische ist es mir lieber die Rute allroundiger gebrauchen zu können, sprich auch mal einen großen Wobbler oder Stickbait fischen.
Ich habe die MH mal im Garten mit der Saragosa 6000 und PE3 an realen 5kg Bremse getestet, das passt und mehr brauche ich in 99% der Fälle nicht.
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Super, vielen Dank!! Was ist im unteren WG Bereich machbar?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
Gute Frage, ich würde schätzen 40g. Ich denke das 60-70 optimal sein werden, aber das lässt sich erst genau sagen wenn sie sich in Wind und Strömung bewährt hat. Backbone ist auf jeden Fall brutal.
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Danke für die Info, hab ich jetzt auch bestellt!
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Ich habe sie bei pechextreme bestellt, an den Stellen an denen ich im Mittelmeer fische komme ich mit 60g jigs, ab und an mal 80g gut hin, die Rute hat PE3 max, das passt bei mir auch. Es gibt natürlich immer Fische und Situationen in denen das nicht reicht... aber dafür fange ich im Schnitt mehr Fische als wenn ich noch stärker fische....und nach oben ist im Meer kaum eine Grenze.
Einen Amberjack 15kg+ wird man auch mit PE4 kaum landen können.
Da ich aber nur im Familienurlaub und für den Grill dort fische ist es mir lieber die Rute allroundiger gebrauchen zu können, sprich auch mal einen großen Wobbler oder Stickbait fischen.
Ich habe die MH mal im Garten mit der Saragosa 6000 und PE3 an realen 5kg Bremse getestet, das passt und mehr brauche ich in 99% der Fälle nicht.

Hey,
könntest du bitte mal ein Foto machen von der Biegekurve bei 5kg Bremse?
Scheint ja echt richtig Power zu haben!

@bruwator welche hast du bestellt? Auch die MH?
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
Zumal die HR auch noch in den Rucksack passt, die CTS nur in den Koffer.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
Wenn ich mal wieder im Garten bin und jemand zum Knipsen dabei ist gerne.
Die ersten zwei Teile von fünf sind recht weich, so wie es zum animieren sein sollten.
Das dritte Teil biegt sich noch etwas, die unteren beiden sind knüppelhart.
Die Aktion passt für mich soweit sehr gut, inwiefern das bei einer fünfteiligen Rute haltbar zu bewerkstelligen ist wird sich zeigen. Auf jeden Fall ist die Rute mit 289g sehr leicht, und das trotz Mehrteilung.
Ich hätte die Rute nicht gekauft wenn ich von HR bis jetzt irgendwann enttäuscht worden wäre. Bis jetzt waren aber alle Ruten top....obwohl ich sonst nur custom fische.
Ich habe noch eine vierteilige CTS Baycaster mit nominal 50-80g (120g real), die ist mir aber für meine Einsatzzwecke zu heftig, hat ein 18kg Rating und beim Fischen im Sommerurlaub hätte ich damit 5kg Fische rausgehoben....wenn sie denn gebissen hätten. Die ist eher was für Monsterfische mit 8-10kg+.
Falls sich die HR im September gut schlägt muss die CTS dann gehen....
 

Oben