• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Wir hatten ja den direkten Vergleich zwischen der M und der MH und die MH ist deutlich straffer und hat mehr power als die M… also 80g Jigs waren noch gut fischbar, ggf mehr… kommt auch wieder auf die Jigs an.
Aber wir hatten leider nicht wirklich die Tiefe um es ausgiebig zu testen. Aber Wind und Strömung forderten 60g+ An einem Abend
 

Marcus Mummius

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2018
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
174
Ort
Belgien
Danke! Und hast du mit die MH auch sinking pencils und wobbler probiert? Kriegst du diese mit die straffe Rute auf Distanz?

Ich denke das 80g jigs mit die wind und Strömung auch bei mir manchmal nötig sein würden aber es wäre schön wann ich mit die etwas schwere rute auch noch wobbler abfeuern kann. Gute Ruten dafür habe ich schon aber manchmal ist es schön nur eine Rute auf dem Spot zu haben.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Also ich habe damit auch Wobbler und Pencils gefischt, ist halt ein Kompromiss aber ich war mit der Weite zufrieden.
Sowas wie Savage Gear Deep Walker oder Needle Stick von Haramis… also selbst 40g Hardbaits bekommt man schon auf gute Weite.
Gravity Runner ging auch noch gut
 

Marcus Mummius

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2018
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
174
Ort
Belgien
Top, dann werde ich mich für die MH entscheiden.

Leider ist die bei Premiumtackle nicht auf Lager... Gibt es da noch eine andere Quelle?
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Ich hätte eine Frage bezüglich des WGs für 60g Jigs: Was sollte das obere WG für sowas sein? Im Web findet man oft, dass die Rute eher bis 100g können sollte, um die Jigs zügig zu führen. Für 40/45g Jigs dann bis 70/80g. Also Jigs lieber weiter unten im Sweet Spot fischen. Mit dem 100g Besen sind wiederum die leichteren Wobbler murks.

Wie seht ihr das mit der Rutenlänge 2,6-2,7 vs 3-3,1 m? In einem kroatisch/slowenischen Board gehen die das sehr pragmatisch an und viele nehmen einfach die 2,7er Hechtrute und sagen, die mach das eigentlich genauso gut.
Ich bleibe bei Spinnings gerne unter 2,6m, weil sich die Mehrlänge gegenüber Wurfweite, Grifflänge (also real ausfischbare Rutenlänge), Gesamtgewicht und Balance meiner Meinung nach nicht rechnet. Im Meer siehts mit mehr Grifflänge aber anders aus.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.445
Ort
NRW
Ich hätte eine Frage bezüglich des WGs für 60g Jigs: Was sollte das obere WG für sowas sein? Im Web findet man oft, dass die Rute eher bis 100g können sollte, um die Jigs zügig zu führen. Für 40/45g Jigs dann bis 70/80g. Also Jigs lieber weiter unten im Sweet Spot fischen. Mit dem 100g Besen sind wiederum die leichteren Wobbler murks.

Wie seht ihr das mit der Rutenlänge 2,6-2,7 vs 3-3,1 m? In einem kroatisch/slowenischen Board gehen die das sehr pragmatisch an und viele nehmen einfach die 2,7er Hechtrute und sagen, die mach das eigentlich genauso gut.
Ich bleibe bei Spinnings gerne unter 2,6m, weil sich die Mehrlänge gegenüber Wurfweite, Grifflänge (also real ausfischbare Rutenlänge), Gesamtgewicht und Balance meiner Meinung nach nicht rechnet. Im Meer siehts mit mehr Grifflänge aber anders aus.
Für mich wäre das eine 100g Rute. Ich nehme dafür die sonio und die ist mit 10-100g gerated.

Gerade wenn es tiefer ist wird, meiner Meinung nach, die Animation sonst schwierig.

Hier wird ja auch leichter in diesem Bereich gefischt, ich bin da allerdings sehr skeptisch.

Ich habe Ruten von 2,96-3,05m und denke die Länge ist ideal. Wurfweite ist das eine, aber Fische im Nahkampf von den Steinen fernhalten finde ich noch wichtiger. Auch hier spielt ein längerer Griff Vorteile aus, da man damit meiner Meinung nach die Fische besser händeln kann.
 

Marcus Mummius

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2018
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
174
Ort
Belgien

Streifenjäger

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
544
Ich fische unter anderem die alte Coltsniper BB 100H, die Coltsnipers sind meines Wissens alle eher versatil (Jigs, Pencils, Minnows) und daher etwas softer als reinrassige Jigging-Ruten...hatte die HR Skywalker MH bisher nur trockenwedeln können, kam im Vergleich aber deutlich stiffer rüber mit deutlicher fast-Aktion.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.445
Ort
NRW
Ich fische unter anderem die alte Coltsniper BB 100H, die Coltsnipers sind meines Wissens alle eher versatil (Jigs, Pencils, Minnows) und daher etwas softer als reinrassige Jigging-Ruten...hatte die HR Skywalker MH bisher nur trockenwedeln können, kam im Vergleich aber deutlich stiffer rüber mit deutlicher fast-Aktion.
Ich weiß nicht inwiefern die BB mit der XR vergleichbar ist. Preislich ist das ja schon ne andere Kategorie, da doppelte Höhe.

Interessant wäre mal die XTune zu Fischen oder nur anzufassen. Preislich ist das ne Ansage für ne „Stangenrute“.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Sry das ich euer Gespräch störe.
Kennt Ihr die WFT Salzmeister Serie?
Gib es als 90gr und als 150gr. Damit wäre doch das gröbste abgedeckt oder?
(Wenn man übliche Urlaubsorte nimmt)
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.445
Ort
NRW
Sry das ich euer Gespräch störe.
Kennt Ihr die WFT Salzmeister Serie?
Gib es als 90gr und als 150gr. Damit wäre doch das gröbste abgedeckt oder?
(Wenn man übliche Urlaubsorte nimmt)

Nein kenne ich nicht sorry, was Wurfgewichte angeht gibt es aber immer sehr stark abweichende Angaben und Ergebnisse.
Wenn du was relativ preiswertes suchst würde ich mal bei Major Craft gucken.
Ich werde für Emilia demnächst die 5g MH kaufen, soll hervorragend sein für das Geld.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Nein kenne ich nicht sorry, was Wurfgewichte angeht gibt es aber immer sehr stark abweichende Angaben und Ergebnisse.
Wenn du was relativ preiswertes suchst würde ich mal bei Major Craft gucken.
Ich werde für Emilia demnächst die 5g MH kaufen, soll hervorragend sein für das Geld.
Ich bin interessiert, kann aber gerade nicht genau folgen. Welche MC meinst du mit ‚5g MH‘?
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
1.978
Ort
Schleswig Holstein


preislich etwas drüber und andere Blank Technologie....
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.445
Ort
NRW
Ich bin interessiert, kann aber gerade nicht genau folgen. Welche MC meinst du mit ‚5g MH‘?
Weichflöte hat genau das gesagt was ich auch dazu gesagt hätte. Die Blanks sollen gleich/ähnlich den N-one sein.

.

Der Kanal ist übrigens sehr interessant ...der Typ gibt sich echt Mühe und testet echt viel

Seh ich genaus! Lustigerweise gibt es drei Japaner in Sydney die alle recht passable Videos machen Goisofishing, Gogogo und Tsukichi down under.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.445
Ort
NRW
-entfernt!

Sorry wollte eigentlich einfügen, aber habe aus versehen gedoppelposted, wenn das jemand lösch könnte, wäre es famos!
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
1.978
Ort
Schleswig Holstein
Ich hatte ne Tripplecross Seabass Rute...die war ganz furchtbar regular und sowas von taub.... was natürlich nicht heißen soll bei den SJ sind die gleichen Blanks verbaut sind.
Aber für mich war die Serie damit raus...
Jedenfalls fühlt sich meine G5 1002M schön crisp an, gibt wirklich auch ne gute Rückmeldung von der Bodenstruktur, denke schon das G5 ein kleiner Fortschritt ist.
Ich habe die Coltsniper XR MB 1002 MH-5 auch im Amazon.JP Warenkorb liegen....vielleicht gibt es die zu Weihnachten... ich war ja sehr artig;)
 

Oben