• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.255
Ort
Bamberg
Angelcenter Kassel bietet kurzzeitig versandkostenfreie Bestellung und hat die Zodias im Sortiment.
 

GhuZdan

Barsch Simpson
Registriert
30. Juni 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Alter
36
Ort
Berlin
Was willst du denn konkret für eine haben @GhuZdan? Hier hat immer mal wieder einen nen Tipp wo es was gibt

Die expride wobei die zodias 270m2 auch toll klingt


Angelcenter Kassel bietet kurzzeitig versandkostenfreie Bestellung und hat die Zodias im Sortiment.
Angelcenter Kassel hat angeblich wieder Zodias im Laden. Und im Moment wohl versandkostenfrei.
Biglureshop.at hat auch welche

Wow - sehe ich zum erstenMal.vielleicht hat mein Kummer etwas gebracht. Da sollte ich wohl schnell zuschlagen
 

Alex58

Twitch-Titan
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
142
Hallo zusammen,

ich bin aktuell am überlegen mir die Zodias 270m-2 zuzulegen.
Ich fische für kleine Sachen die Expride 164l BFS und würde gerne wissen was die M nach unten hin kann. Gehen 5gr Chebu + 3 Inch Swim Impact noch oder fehlt es hier dann an Rückmeldung?
Grund meiner Frage ist, dass ich die M als Allroundrute sehe und auch mal mit in den Urlaub nehmen will. Die Combi aus 5gr + 3 Inch Köder fische ich eigentlich am liebsten nur die Expride passt bei vollem Auto mit der Familie einfach nicht mehr rein.
Danke für eure Einschätzung.

LG Alex
 

bandit

Nachläufer
Registriert
2. November 2016
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
68
Moin zusammen,

im Shimano ICAST 2020 zu den Süßwasser-Neuheiten für den amerikanischen Markt wurde u.a. auch auf die Zodias eingegangen. Im Video ist ein Datenblatt der US-Range zu sehen, auf der eine neue MH-Spinning aufgelistet ist und ab ca. 31:35min bestätigt der Shimano-Verantwortliche das ebendiese kommen wird.
Die Specs ähneln denen des Vorgängers - ich kann lediglich eine angepasste Wurfgewichtsangabe (7-21g) feststellen.
Es wäre schön, wenn es das Modell auch nach Deutschland schaffen wird. Aufgrund der Beliebtheit des Vorgängers würde es mich jedenfalls wundern, falls dem nicht so sein sollte...

Nachfolgend noch ein Link zu den US-Spinning-Modellen (Laut dem Wert bei Number of Sections sind das alles Einteilige und eine 6.9ft MH gibt es anscheinend auch !?):
Zodias Spinning US-Range
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Da alle Ruten ein A in der Produktbezeichnung führen, werden es wohl ausschließlich Modelle für den US-Markt sein. Ähnlich den Expride A Modellen. Diese sollen wohl deutliche straffer sein als vergleichbare JDM-Modelle. Achso....es wäre schön, wenn man sich als neuer User einmal im Thread "User stellen sich vor" vorstellt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

bandit

Nachläufer
Registriert
2. November 2016
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
68
Vielen Dank für die Info und den Hinweis zur Vorstellung (habe ich jetzt nachgeholt)!
Die Bedeutung des A-Kürzels war mir nicht geläufig.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
1.021
Ort
Lugano
Hallo an alle!
Ich habe soeben die Zodias 1610 M2 in Empfang genommen. Vom Deckentest und mal die Schnur gezogen scheint mir das reale Wurfgewicht deutlich über 7-21g.
Sie sollte die Lücke füllen zwischen ner Zodias 168L-BF (4-12g, leicht underrated) und ner Backhoo Rise 68MH (3.5-28g).
Hat jemand Erfahrungswerte? Danke vorab!
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Ab ans Wasser und probier es aus. Empfindet ja jeder anders. Ich kenne die backhoo zwar nicht , aber eine straffe 21 g Rute da als Zwischending einzuplanen war vielleicht nicht der beste Plan.

Wenn die L aber doch etwas underrated ist besteht doch gar keine wirkliche Lücke zur Backhoo ?!?
 
M

mueslee

Gast
Ich hatte die 1610M-2 zwar nur kurz da aber das ist kein Vergleich zur MH Backhoo...letztere ist ein absolut krankes Brett!
Die 7-21g kommen bei der Zodias schon ganz gut hin, vor allem arbeitet der Blank unter Last auch schön mit. Eventuell gehen ein paar Gramm mehr aber die Rute ist definitiv nicht komplett daneben gerated.
Ich hätte sie auch behalten, würden nicht lustigerweise genau Shimano-Rollen nicht 100%ig fest im Rollenhalter sitzen :D
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
1610M-2 wirft 20g sehr gut, das ist nicht ihr Maximalgewicht, also mMn underrated.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
1.021
Ort
Lugano
Danke an alle! Konnte sie noch nicht probewerfen, aber wird sich zeigen.
 
M

mueslee

Gast
Eigenartig. Also eine Chronarch passt wunderbar und sitzt natürlich auch bombenfest ;)

U.a. hier bei BA haben einige User über ein Knacken am Rollenhalter etc. geklagt mit ihren Poison Adrenas. Der Rollenhalter der Zodiase ist ja quasi identisch und auch da hatte ich das Problem. Lustigerweise nur mit Shimano-Rollen, nicht mit Daiwa und Abu.
Das Knacken kommt genau daher, dass die Rolle wohl bei vielen Modellen nicht 100%ig fest sitzt. Ich hatte es ganz besonders stark mit den Aldebarans und der Metanium MGL. Ich musste extrem fest zuknallen, um das Knacken wegzubekommen. Halte mal die Rolle fest und drehe die Rute am Griff zu den Seiten.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
...Halte mal die Rolle fest und drehe die Rute am Griff zu den Seiten.
Gerade mit der 2020 Metanium probiert, normal festgezogen hat sie beim seitlichen Verdrehen minimal Spiel, das noch OK ist. Würde mit dem Festziehen nicht übertreiben. Sollte aber mit der Aldebaran noch mehr Spiel vorhanden sein, wäre es dann doch zu viel.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Moin, ich nehme sicher keine Rohrzange zur Rollenmontage, aber meine 2020er sitzen Bomben fest. Sowohl auf der Andrea ML als auch auf der Zodias M. Kein Knacken und kein Wackeln. Auch unter Belastung der Rute (ich fange ja ab und zu mal nen dicken Fisch) ist kein Knacken etc. zu hören.
Aber Schluss jetzt, ich mache gleich Bestandskontrolle. Der Wallerindex war schon schlechter :)
 
M

mueslee

Gast
Slidy, bei deiner Angelfrequenz ist vermutlich schon alles festgebacken und mit Havelschmiere verdichtet, da kann nichts wackeln :D
 

Oben