• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
2.713
Website
www.instagram.com
@Steen Das kann ich auch nachvollziehen. Lege sie halt nicht auf harte Oberflächen etc. Pp. Ich hatte meine Zodias, vor dem Verkauf, ebenfalls ca. 5 Mal am Wasser. Der Griff ist nicht so sehr empfindlich. Er hat alles überstanden. Vom Transport bis zum Angeln. Soll heißen: Gehe sorgsam damit um und allet is jut ;)
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Im unteren Teil ist die Zodias doch bereits beklebt wenn ich mich nicht täusche. Habe die Rute gerade nicht zur Hand. Nicht dass du dann deine Folie irgendwann entfernst und dabei die originale "Folie"/Schriftzug mit ablöst.

Aber mach dir nicht so viele Gedanken, so empfindlich ist das ganze gar nicht.
Wie gesagt, nur nicht irgendwo einklemmen usw. dann passiert nichts. Wobei soll das Endstück auch sonst verkratzen ?!?

Ablegen oder wenn ich Mal nachts barfuß den Tanz über die Steinpackung Richtung Buhnenkopf wage..
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
346
Alter
47
Ich hab da mal eine Frage an die Besitzer der 270M-2. Weisen wirklich alle Exemplare das abstehende Duplon auf oder betrifft das eventuell nur die ersten Produktionschargen und man kann mit Glück eine ohne diesen Makel bekommen? Habe mir die Rute schon in Kassel angeschaut und da betraf es alle neuen Zodias Spinning-Modelle. Auch wenn viele hier berichten, dass es in der Praxis nicht stört, gefiel es mir nicht wirklich. Von der Länge und dem WG-Bereich würde die 270M-2 perfekt zu meiner Angelei passen. Ich hoffe, dass mir jemand meine Zweifel nehmen kann...
 

Raivel

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Nochmal ein kurzes Update zur 268L-2: Nachdem ich sie jetzt einigermaßen ausgiebig fischen konnte hier ein kurzes Fazit:

+Mega Wurfweite schon mit 3-4g
+Richtig gute Rückmeldung (Ännähernd Adrena Niveau)
+Allroundig (Jigs, Rigs, Spinmads, Toppies, Cranks) - alles sehr gut zu führen - klar gibts für Jigs bessere aber die können halt oft nicht Riggen.
+Macht sogar bei 15-20 cm mega Laune

- Armstück ist mir fast einen Tick zu kurz

Bin wirklich sehr zufrieden.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Hallo in die Runde und kurze Frage an die 1610 M-2 Besitzer bzw. Tester,

ich würde mir gerne die genannte für Jigs und Wobbler zu legen.
Jigs: 7- max.14gr + 3 - max. 5 Inch wobei zu 70% 10 Gr + 4 Inch gefischt wird
Wobbler: flach laufende Cranks und Minnows (8-15 Gr.)

Hat die Rute eine gute Rückmeldung was die Jigs angeht?
Akt. habe ich eine Benkei M dafür und da ist die Rückmeldung nicht so wie ich es mir wünsche.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Hallo in die Runde und kurze Frage an die 1610 M-2 Besitzer bzw. Tester,

ich würde mir gerne die genannte für Jigs und Wobbler zu legen.
Jigs: 7- max.14gr + 3 - max. 5 Inch wobei zu 70% 10 Gr + 4 Inch gefischt wird
Wobbler: flach laufende Cranks und Minnows (8-15 Gr.)

Hat die Rute eine gute Rückmeldung was die Jigs angeht?
Akt. habe ich eine Benkei M dafür und da ist die Rückmeldung nicht so wie ich es mir wünsche.
Ich habe die Zodias als Vorgängerrute in M und diese ist perfekt für Hardbaits und Spinnmads etc. von 8-18g. Zum DS Fischen eignet sich die Rute ebenfalls sehr gut. Zum Jiggen gibt es sicher bessere Ruten wie die Expride, aber bis 10g+Köder geht sie bei mir ebenfalls durch. Gute Allroundrute für Barsch und Zander.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Al
Hallo in die Runde und kurze Frage an die 1610 M-2 Besitzer bzw. Tester,

ich würde mir gerne die genannte für Jigs und Wobbler zu legen.
Jigs: 7- max.14gr + 3 - max. 5 Inch wobei zu 70% 10 Gr + 4 Inch gefischt wird
Wobbler: flach laufende Cranks und Minnows (8-15 Gr.)

Hat die Rute eine gute Rückmeldung was die Jigs angeht?
Akt. habe ich eine Benkei M dafür und da ist die Rückmeldung nicht so wie ich es mir wünsche.
So ich hatte die Zodias 1610M-2, hab sie aber wieder verkauft. Sie ist underrated, ich würd sie auf 10-30g einschätzen. Von daher für Deine Jigs wahrscheinlich genau richtig, nur denk ich wird sie sich bei 8g Wobblern noch nicht so gut aufladen.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Vielen Dank für die Antworten.
Für unter 10 Gr. könnte ich ja dann meine Days ML nehmen.

Bzgl. Jiggen? Welche Expride bzw. auch andere Rute wäre denn besser zum jiggen? 2 teilig sollte sie sein und den Preis Rahmen nicht sprengen, gerne im Rahmen bis max. 200 EUR, vllt auch 2 EUR mehr wenn es sich lohnt, aber keine 300 EUR
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
ab 10g kopf empfinde ich die Rückmeldung der 1610 m2 Zodias als gut. alles was sich so zwischen 12 und 22g Gesamtgewicht bewegt finde ich ideal. bissl mehr geht mit Sicherheit auch noch, macht mir persönlich dann aber keinen Spaß mehr
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.843
Punkte Reaktionen
2.039
Bei VF Aneglsport ist noch eine und auch noch eine oder sogar zwei

Shimano Zodias 1610M-2

sind bei AngelJoe in Rostock verfügbar.

Beste Grüße

Lars
 

jannokosch

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. April 2019
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
13
Alter
26
Moin,

ich hab mal eine Frage bezüglich der Zodias 268ML2 und der 270M2.
Ich besitze eine Poison Adrena 276M2 mit der ich v.a. 8 bis 12 g Jigs mit 3,5" bis 4" Gummis fische. Ich finde die Adrena verträgt mehr als die von Shimano angegebenen 15g.
Ich suche zusätzlich eine Rute primär zum Jiggen mit 6 bis 10 g Köpfen mit ca. 3" Gummis. Passt da eher die 268ML2 mit ihren maximal 12 g Wurfgewicht oder sollte es doch schon die 270M2 sein? Meine Sorge ist, dass dies auch bei der Zodias 270M2 der Fall ist und ich zwei Ruten mit dem gleichen Anwendungsspektrum dann hätte.
 

Fataxx

Nachläufer
Registriert
5. Januar 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
11
Ort
Gießen
Nochmal ein kurzes Update zur 268L-2: Nachdem ich sie jetzt einigermaßen ausgiebig fischen konnte hier ein kurzes Fazit:

+Mega Wurfweite schon mit 3-4g
+Richtig gute Rückmeldung (Ännähernd Adrena Niveau)
+Allroundig (Jigs, Rigs, Spinmads, Toppies, Cranks) - alles sehr gut zu führen - klar gibts für Jigs bessere aber die können halt oft nicht Riggen.
+Macht sogar bei 15-20 cm mega Laune

- Armstück ist mir fast einen Tick zu kurz

Bin wirklich sehr zufrieden.
Hallo, vielen Dank für deinen Bericht. Ich schwanke derzeit zwischen der Zodias 268L-2 und der 268ML-2. Vielleicht kannst du mir helfen, dieses Problem zu lösen. Ich möchte vor allem mit der Rute Rigs, Toppies und Twitchbaits fischen und für die meisten Köder denke ich passt die L Variante besser. Es sollen aber auch mal 6 cm Twitchbaits als DD Variante wie Pointer oder Laydown Minnow ran. Kannst du mir sagen, ob sich solche Köder noch halbwegs vernünftig bei der L Variante führen lassen? Vielen Dank schonmal für deine Antwort.
 

F.F.

Bibi Barschberg
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
27
Ort
Wustermark
Moin, ich habe nochmal eine Frage zu der Zodias 270m-2.
Hier wurden ja schon einige Berichte über die Rute geschrieben aber wie fischt die sich mit kleinen Crankbaits, Minnows, Spinjigs, Chatterbaits, etc..
LG
 
G

GustavDragon

Gast
Moin, ich habe nochmal eine Frage zu der Zodias 270m-2.
Hier wurden ja schon einige Berichte über die Rute geschrieben aber wie fischt die sich mit kleinen Crankbaits, Minnows, Spinjigs, Chatterbaits, etc..
LG

Wie definierst du kleine Crankbaits, Minnows...?
Ich fische die 2020er Zodias 268L-2 (3-10gr), als Rolle ne 2500er Stradic CI4+ FB...mit der kann ich ohne Probleme 7gr Chatterbaits im Stillgewässer fischen, auch 10gr Jigs mit 3 Inch Trailer gehen sehr gut. Spinmads bis 10gr, kleine Cranks und Minnows um die 3-9 cm ebenfalls.
 

Mattiaz

Bibi Barschberg
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
38
Ort
Älmhult
Hallo, Ich suche eine zusätzliche Rute und suche derzeit nach Zodias 270M oder Gunki Chooten S228m/ml, vielleicht sogar Poison Adrena 276m2.
Die Chooten sind 5-18 (max 25g)
Was würden Sie über die Zodias sagen?
Hat jemand diese beiden ruten getestet und kann mir sagen, welche die vielseitigste ist?
Welches ist Ihrer Meinung nach am empfindlichsten?

Ziel: Barsch und Zander
Wie sehen die Zodias aus, wenn sie etwas belastet werden?
Ich hoffe jemand kann meine Fragen beantworten. Entschuldigung für mein schlechtes deutsch, ich benutze google translate (ich komme aus schweden)
 

Oben