• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
564
Alter
42
Hallo zusammen,

ich suche ne recht allroundige Barsch rute - hatte bislang die Zeck Cherry Stick - die hat ihren Job recht gut gemacht, leichtes Jiggen mit 2-4 Inch und 3-12g blei Köpfen, Rigs, DS, Jigspinner bis 17g, kleine cranks, Chatterbaits - einfach super allroundig
leider ist sie gestern kaputt gegangen, und ptisch sagt mir schon länger nicht mehr zu, daher will ich sie nicht neu kaufen...

wäre die Zodias 270M2 mti 5-15g ein passender Ersatz?
kann man damit auch 17g Jigspinner bedenkenlos fischen?

7-21g gibts ja nicht als Spinning...
oder dann doch lieber zu Expride 272MH greifen?
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
82
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Zodias 270m-2 (5-15g) bestellt. Diese ist vor ein paar Tagen angekommen aber gefischt habe ich sie noch nicht.
Wie ich bereits in den Kommentaren zuvor gelesen habe, steht der Moosgummi am Griff bei einigen ab. Das ist auch bei mir so, wobei er auf der rechten Seite deutlich mehr absteht. Soweit so gut, damit könnte ich leben und ich habe die Rute auch in dem Bewusstsein bestellt, dass sie wahrscheinlich diesen Makel hat.
Jedoch ist mir gleich beim Zusammenstecken der Rute aufgefallen, dass die Spitze irgendwie nicht ganz stimmig aussieht. Nach mehrmaligem genauen Hinsehen und besseren Lichtverhältnissen bin ich mir inzwischen sicher, dass entweder die Ringe 1-5 der Spitze verschoben sind oder sogar der Blank krumm ist.
Jetzt frage ich mich ob ich pingelig bin oder ich die Rute retourieren soll. Gibt es hier Leute, die eventuell auch dieses Problem haben?
Liebe Grüße
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Vermutlich kann niemand ohne Foto beurteilen, ob das "normal" ist.
Aber wenn es Dir auffällt und Dich stört, würde ich mit dem Händler Kontakt aufnehmen. Kostet Dich im Zweifel mit Hin- und Herschicken zwei Wochen, ist aber m. E. besser als sich dauerhaft zu ärgern (und auch für Wiederverkauf nicht unerheblich, wenn es tatsächlich eine Irregularität ist)
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
82
Ich habe gerade versucht die Ringe zu fotografieren jedoch lässt sich das mit der Kamera nicht einfangen. Es ist schon mit dem Auge nur schwer zu erkennen, daher kann ich leider keine Fotos liefern. Ich werde die Rute nun zurücksenden.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.135
Alter
38
Ort
LE City
Leider kommen schiefe/krumme Ruten bei sehr vielen Herstellern vor.
Wer denkt sicht um ein paar hundert 100€ eine Rute zu kaufen die perfekt ist, wird sich leider in den meisten Fällen täuschen.
Dass der Blank schief ist, ist mMn. fertigungsbedingt.
Bin auch sehr penibel was das angeht und für mich ist es ein absolutes No-go.
Mehr oder weniger umgehen kann man das nur, wenn man direkt in den Laden fährt und sich mehrere Ruten vor Ort ansieht oder man sich einfach 2-3 Ruten auf einmal nach Hause bestellt.
Die Bestellung nach Hause ist halt mit einem Mehraufwand verbunden ... aber was solls - besser so, als dann eine Rute zu fischen, mit der man nicht ganz zufrieden ist.
Ich habe selbst die Zodias 268ML-2 gefischt und auch vor Ort sehr viele Ruten aus dieser Modellreihe in den Händen gehabt. Wirklich gerade war davon keine einzige.
Die Spitze hat (wenn man die Rute mit den Ringen nach unten, vor sich hält) immer etwas nach rechts gezeigt. Dreht man die Rute auf die Seite, sodass die Ringe entweder nach rechts oder links zeigen, hat sich jede Rute zur Spitze hin auf die Seite der Ringe geneigt.
Und es ist wie geschrieben egal ob Bullseye, Shimano, Major Craft, Hearty Rise ... (um nur ein paar zu nennen) - diese Toleranzen können überall vorkommen, gleich wie Rollen auch immer unterschiedliches Spiel haben.
Allerdings sind manche Modellreihen öfter betroffen als andere.
Die erste Expride 265ML-2 die ich in die Hand genommen habe, hat z.B. perfekt gepasst - also gleich eingetütet :D
Ich will hier auch absolut keinen Hersteller schlecht machen. Viele habe sehr gute Ruten, die sich großer Beliebtheit erfreuen.
Fische fangen sie alle, sofern man "weiß", was man macht.
Will damit nur verdeutlichen, dass es die "perfekt" verarbeitete Rute kaum gibt.
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
82
Ich habe mir nochmal die Mühe gemacht, Fotos zu schießen und hoffe es ganz gut eingefangen zu haben. Es geht insbesondere um die Ringe 3-4-5 zueinander. 7983EF7D-D787-49A4-A63E-05690381CDAD.jpeg3FF500F9-83D9-4404-9E68-A85E76E1AA67.jpeg10E03BDD-E81D-4D9E-BE12-95550A82FDA8.jpegE3CAF7DC-8C64-44FA-9AE7-9154EB6FA103.jpeg846CF27C-D2BE-4764-9E18-F4547ACD9306.jpeg
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Wenn diese nicht gerade ist oder eventuell versetzte Ringe aufweist, dann zurück mit ihr. Nicht lange daran rummachen. Hast dafür arbeiten müssen.
 

49er

Twitch-Titan
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
108
Ort
Ba-Wü
Der vierte Ring tanzt irgendwie aus der Reihe. Auch wenn es wahrscheinlich nicht all zu viel aus macht, würde ich die auch zurück schicken. Für den Preis darf man schon eine genauere Verarbeitung erwarten und Du ärgerst Dich jedesmal, wenn Du die Rute in der Hand hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Ich finde auch den Duplon-Griff nach wie vor „interessant“. Schon bei den Modellen welche ich vor einem Jahr in der Gand hatte fiel mir die unsaubere Verarbeitung auf und seitdem wird wohl jede Charge gleich produziert. Da sollte mal die Qualitätsmanagement überprüft werden bei Shimano:p
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
4.650
Oder es wurde eine größere Charge bestellt, die erstmal weg muss. Hat VW vor ein paar Jahren bei den Steuerkettenspannern auch geschafft.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Leider kommen schiefe/krumme Ruten bei sehr vielen Herstellern vor.
Wer denkt sicht um ein paar hundert 100€ eine Rute zu kaufen die perfekt ist, wird sich leider in den meisten Fällen täuschen.
Dass der Blank schief ist, ist mMn. fertigungsbedingt.
Bin auch sehr penibel was das angeht und für mich ist es ein absolutes No-go.
Mehr oder weniger umgehen kann man das nur, wenn man direkt in den Laden fährt und sich mehrere Ruten vor Ort ansieht oder man sich einfach 2-3 Ruten auf einmal nach Hause bestellt.
Die Bestellung nach Hause ist halt mit einem Mehraufwand verbunden ... aber was solls - besser so, als dann eine Rute zu fischen, mit der man nicht ganz zufrieden ist.
Ich habe selbst die Zodias 268ML-2 gefischt und auch vor Ort sehr viele Ruten aus dieser Modellreihe in den Händen gehabt. Wirklich gerade war davon keine einzige.
Die Spitze hat (wenn man die Rute mit den Ringen nach unten, vor sich hält) immer etwas nach rechts gezeigt. Dreht man die Rute auf die Seite, sodass die Ringe entweder nach rechts oder links zeigen, hat sich jede Rute zur Spitze hin auf die Seite der Ringe geneigt.
Und es ist wie geschrieben egal ob Bullseye, Shimano, Major Craft, Hearty Rise ... (um nur ein paar zu nennen) - diese Toleranzen können überall vorkommen, gleich wie Rollen auch immer unterschiedliches Spiel haben.
Allerdings sind manche Modellreihen öfter betroffen als andere.
Die erste Expride 265ML-2 die ich in die Hand genommen habe, hat z.B. perfekt gepasst - also gleich eingetütet :D
Ich will hier auch absolut keinen Hersteller schlecht machen. Viele habe sehr gute Ruten, die sich großer Beliebtheit erfreuen.
Fische fangen sie alle, sofern man "weiß", was man macht.
Will damit nur verdeutlichen, dass es die "perfekt" verarbeitete Rute kaum gibt.

Das kann ich so bestätigen ... ich hatte auch schon einige Ruten im Bereich 300€ und darüber in der Hand, bei denen z.B. der Rollenhalter nicht 100%ig in der Flucht mit den Ringen war (einteilige Ruten). Und da kann der Händler dann dreimal sagen "Du bist aber pingelig, in der Praxis merkste das doch nicht" - ja, mag sein, es geht mir da aber auch ein Stück weit um's Prinzip, so eine rotzige Verarbeitung für so viel Geld ist für mich einfach nicht akzeptabel, Praxisrelevanz hin oder her. Und daß es besser geht - sogar deutlich besser, auch in niedrigeren Preisklassen - zeigt z.B. Megabass mit der Levante: die Blanks sagen mir zwar nicht zu, aber verarbeitet sind die sehr ordentlich und stimmig.



Oder es wurde eine größere Charge bestellt, die erstmal weg muss. Hat VW vor ein paar Jahren bei den Steuerkettenspannern auch geschafft.

... und im Schadenfall gibt's oft keine Kulanz ... verkaufen die deswegen weniger Autos? Siehste :cool:

Ob nun Ruten oder Autos - was sich viele scheinbar nicht bewußt machen: wir als Konsumenten haben die Macht, nutzen sie aber in den wenigsten Fällen - man hat doch die Wahl, es gibt so viele Alternativen!

Solange die Kunden den Mist trotzdem kaufen, haben die Konzerne doch alles richtig gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.135
Alter
38
Ort
LE City
Das kann ich so bestätigen ... ich hatte auch schon einige Ruten im Bereich 300€ und darüber in der Hand, bei denen z.B. der Rollenhalter nicht 100%ig in der Flucht mit den Ringen war (einteilige Ruten). Und da kann der Händler dann dreimal sagen "Du bist aber pingelig, in der Praxis merkste das doch nicht" - ja, mag sein, es geht mir da aber auch ein Stück weit um's Prinzip, so eine rotzige Verarbeitung für so viel Geld ist für mich einfach nicht akzeptabel, Praxisrelevanz hin oder her. Und daß es besser geht - sogar deutlich besser, auch in niedrigeren Preisklassen - zeigt z.B. Megabass mit der Levante: die Blanks sagen mir zwar nicht zu, aber verarbeitet sind die sehr ordentlich und stimmig.

Da bin ich ganz bei dir.
Ist mir auch egal, ob mich die Händler jetzt mögen oder nicht.
Fakt ist, ich stehe in meiner Freizeit mit der Rute am Wasser und da muss das einfach passen.


... und im Schadenfall gibt's oft keine Kulanz ... verkaufen die deswegen weniger Autos? Siehste :cool:

Ob nun Ruten oder Autos - was sich viele scheinbar nicht bewußt machen: wir als Konsumenten haben die Macht, nutzen sie aber in den wenigsten Fällen - man hat doch die Wahl, es gibt so viele Alternativen!

Solange die Kunden den Mist trotzdem kaufen, haben die Konzerne doch alles richtig gemacht ;)
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Oder es wurde eine größere Charge bestellt, die erstmal weg muss. Hat VW vor ein paar Jahren bei den Steuerkettenspannern auch geschafft.
Hör mir bloß auf. Gerade bei meinem Touran eine neue steuerkette einbauen lassen.
Zack 1000 € ärmer.
Was hätte man dafür schönes Tackle kaufen können
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
4.650
Hör mir bloß auf. Gerade bei meinem Touran eine neue steuerkette einbauen lassen.
Zack 1000 € ärmer.
Was hätte man dafür schönes Tackle kaufen können
Und das schönste ist:
In der ersten Phase haben sie die murksigen Spanner bei einem Austausch erneut eingebaut, da erst die Restbestände aufgebraucht haben und VW den Designmangel nie öffentlich eingeräumt hat. Ist schon ein spezieller Laden...

Aber zurück zum Thema Zodias:
Ich bin mal gespannt wie die Griffe der kommenden Solid Tip Modelle verarbeitet sein werden.
 

marv92

Twitch-Titan
Registriert
17. November 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
319
Alter
31
Ort
Hamburger
Hallo zusammen,

ich suche ne recht allroundige Barsch rute - hatte bislang die Zeck Cherry Stick - die hat ihren Job recht gut gemacht, leichtes Jiggen mit 2-4 Inch und 3-12g blei Köpfen, Rigs, DS, Jigspinner bis 17g, kleine cranks, Chatterbaits - einfach super allroundig
leider ist sie gestern kaputt gegangen, und ptisch sagt mir schon länger nicht mehr zu, daher will ich sie nicht neu kaufen...

wäre die Zodias 270M2 mti 5-15g ein passender Ersatz?
kann man damit auch 17g Jigspinner bedenkenlos fischen?

7-21g gibts ja nicht als Spinning...
oder dann doch lieber zu Expride 272MH greifen?

Was ist es bei dir nun geworden? Stehe aktuell vor der gleichen Entscheidung.

Viele Grüße
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
564
Alter
42
hab die Spitze con Zeck eretzt bekommen und bin beim Cherry Stick geblieben. fische Außerdem meine A-Tech Crazy Eging wieder öfter
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Moin Jungs, da ich mir schon ewig kein Angelzeug mehr gegönnt habe und 2021 mein bisher angelärmstes Jahr überhaupt war, will ich mir einfach mal wieder eine Rute gönnen. Und zwar will ich neben dem ganzen teuren Zeug mal eine „Mittelklasse“ Rute ausprobieren. Und zwar die Zodias. Ich hatte aus der Serie noch nie eine, im Gegensatz zu Expride und Adrena.

Ich schwanke zwischen der 268ML2 und der 270M2. Können mir mal Besitzer dieser Ruten den optimalen Bereich nennen. Hauptsächlich bezogen auf Jigs/Chebus, Twitchbaits und Jigspinner. Danke euch!
 

Oben