• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sanchesz

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2016
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
Ort
Siegen
Ich berichte gerne!
Kann aber vorerst nur meine Meinung vom Trockenwedeln und generell von der rute geben. Habe viel zu tun in nächster zeit und werde leider nicht so schnell ans wasser kommen.

Aber: ich bin absolut kein profi was solche sachen angeht und habe auch nicht hunderte von ruten gefischt. Alles ohne Gewähr also :)!
Kein Problem, ich kenne es zu gut...

Ach, ist doch kein Drama, bin ich auch nicht... Ist ja eh alles subjektiv, aber den Wohlfühlbereich oder die Grenze dessen, kann man schon recht gut herausfinden, da kommt es auf 2g auch nicht an...
 

Ticklon

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Dezember 2018
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
80
Alter
33
Moin! Hier mal ein Mini-Bericht zur neuen 270m-2.
ich war gestern das erste mal mit der Rute im für ne Stunde am Wasser. Geworfen habe ich 3" Easy-Shiner mit 7 und 10g und ein Carolina-Rig mit 10g Tungsten.
Die Rute hat eine gute Rückmeldung und die angegebenen Gewichte konnte ich auf ordentlich Weite bringen. Die Zodias lädt sich schön auf und lässt sich total angenehm werfen. Im vergleich zu meiner Expride ML ist sie etwas weicher. Beim kurbeln vom Grund mit 10g gibt die Spitze schon etwas nach. Die alte MH mit 5-18g hatte ich zwar nur ein paar mal in der hand, kann aber sagen dass die neue M-2 nicht an das obere Wurfegwicht ran kommt. Habe es zwar nicht probiert, schätze aber dass ein 15g Jig mit einem 3" ES schon nah an der Grenze ist. Das ist aber auch nur meine bescheidene Meinung.

Achso! Das 1mm hochstehende Duplon habe ich beim angeln weder gemerkt noch gesehen ;)

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanchesz

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2016
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
Ort
Siegen
Super, lieben Dank für dein Feedback, reicht mir persönlich schon vollkommen aus - keine 270-m2 für mich hatte gehofft das sie nen bisschen mehr als die Expride ml2 kann...
Vllt. muss ich mich dann ja mal mit der Castversion auseinander setzen
 

Ticklon

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Dezember 2018
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
80
Alter
33
BA-Supporter „Der Angler“ hat grad alle Modelle im Onlineshop. Falls jemand Bedarf hat :)
 

Frankyboy

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Ort
Österreich
So ich habe heute meine Zodias 270M2 erhalten und bin sehr zufrieden. Sie ist ziemlich schnell und feinfühlig mit doch recht starkem rückrat meiner Meinung nach.

Das Duplon steht zwar ein bisschen raus aber es ist gut verklebt und es stört gar nicht. Ansonsten ist die Rute sehr gut verarbeitet.

Kombiniert habe ich sie mit einer Stradic Ci4 2500FB und 0.10er geflochtene. Perfekt ausbalanciert.

Ich persönlich habe sie noch nicht gefischt aber ich glaube, dass sie bis 12g köpfe mit 3" ködern noch schafft.
 

aquarace

Twitch-Titan
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
34
hallo ,
könnt Ihr was dazu sagen wie die 270m2 mit leichten ködern um 5g kann?
bin mir nicht sicher ob die Rute Oder die L evtl. die alte 4-12g
ul hab ich und die 270 mh auch
benötige noch was für dazwischen
danke
gruss andy
 

Frankyboy

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Ort
Österreich
hallo ,
könnt Ihr was dazu sagen wie die 270m2 mit leichten ködern um 5g kann?
bin mir nicht sicher ob die Rute Oder die L evtl. die alte 4-12g
ul hab ich und die 270 mh auch
benötige noch was für dazwischen
danke
gruss andy

Hey.

Ich glaube die 270M2 wäre perfekt als Zwischending.

Ich habe zwar nie die 270MH gewedelt aber viele schreiben, dass die mehr wirft als draufsteht. Daher glaube ich, dass die 270M2 gut passen würde.

Ich finde sie auf jeden fall top.
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Guten Abend, nach langem hin und her hab ich mir dann doch die 1610M 7-21 Gramm gekauft. Ich habe die Poison Adrena 1610M und war neugierig, wie sich die Ruten zueinander verhalten. Die Adrena ist mit einer Aldebaran 51 und die Zodias mit einer Curado 71 bestückt. In Geld umgerechnet heißt das, die günstigere Kombo kostet nicht mal die Hälfte der anderen. Merkt man das?
Also, zu den Ruten: der größte Unterschied der Ruten ist, meiner Ansicht nach, erstmal der Griff. Der Carbongriff der Adrena ist ja oft kritisiert worden, ich find ihn super.
Durch diesen Griff ist die Rückmeldung unglaublich gut.
Die Zodias macht den Job aber auch sehr gut. Ich kann nicht mal sagen, ob es -wenn man ansatzweise versucht das objektiv zu betrachten- einen messbaren Unterschied gibt. Gefühlt ist es subjektiv so, dass die Adrena ein bißchen straffer ist, ein bisschen feinfühliger und ein bisschen schneller. Gefühlt.
Im Preis-Leistungsverhältnis kann eigentlich nur die Zodias gewinnen. Objektiv betrachtet. Subjektiv find ich die Adrena etwas schicker, der Griff ist ein Highlight und irgendwie ist es glaub ich meine Lieblingsrute.
Alles zwischen 5-6 und 21-24 Gesamtgewicht können Ruten beide auf jeden Fall. Perfekte Allrounder in jedem Fall.

ZU den Rollen: Hier sieht es, finde ich, etwas anders aus. Die Aldebaran ist absolut gemacht für diese Rute, ultra gutmütig, wirft sau weit, gute Haptik, optisch natürlich auch sehr gute Kombo.
Die Curado 71 ist von der Haptik und Form mit meine Lieblingsrolle. Allerdings empfinde ich sie als zickig. Vergleichbare Wurfweiten lassen sich nur erreichen, wenn man an die Grenze von Backslashes geht.
Ich mag die Rolle eigentlich erst ab 10-11 Gramm Ködergewicht. Da kann man echt überlegen ob man z.b. auf ne Chronarch CI4 wechselt. Die finde ich gutmütiger.
ABER, bedenkt man, dass die Curado knapp ein drittel der Aldebaran kostet, muss man vermutlich sagen, dass es angeltechnisch gesehen kaum einen Grund gibt sich die teure Kombo zuzulegen.
Persönliche Gründe gibt es natürlich tausende :)
 

Frankyboy

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Ort
Österreich
Anhang anzeigen 118429

Bei meiner Zodias kann ich null über die Qualität der Verklebung des Duplon meckern.

Ist auch hauptsächlich bei den Spinning Versionen. Aber total zu vernachlässigen. Ist nur minimal abstehend und man merkt es kaum. Es stört nicht, aber wäre trotzdem zu erwarten, dass es gut verarbeitet ist.
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
2.808
Alter
43
Meine 270m2 ist heute angekommen. Verarbeitung absolut einwandfrei, Kerzengerade und alle Ringe in einer Flucht. Nur wie bei allen steht der Duplon 1mm nach oben ab, was beim in der Hand halten absolut 0 stört. Rolle ist jetzt eine 2500er Stradic ci4 drauf, und passt mir optisch und vom Gewicht. Vom Trockenwedeln her ist sie soft in der Spitze, aber dennoch richtig straff. Mir gefällt der Griff persönlich richtig gut, hätte ich jetzt auch nicht gedacht als ich die ersten Bilder gesehen habe. Was mir sehr gefällt ist das man mit dem Zeigefinger den Blank berührt beim halten. Der Blank am Griff ist auch sehr dünn, finde ich. Am Wochenende geht es mit ihr das erste Mal ans Wasser, und dann mal schauen was untere und obere Grenze ist. Mfg
 

Anhänge

IMG_20200401_171026.jpg
Zuletzt bearbeitet:

lmk

Barsch Simpson
Registriert
13. April 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
4
Alter
30
Ort
Münster
Moin Leute,
ich bin, anscheinend wie viele, auf der Suche nach einer 270M-2. Habe keinen Online-Shop gefunden, der diese Rute noch auf Lager hat (ausgenommen eines polnischem). Weiß jemand zufällig ob noch ein Laden diese irgendwo stehen hat oder auch online zur Verfügung? Und wenn nicht vielleicht sogar wann die nächsten Ruten reinkommen sollen?
Danke und beste Grüße.
 
C

Chris-Tock

Gast
Hallo BA Community :)

bin seit zwei Tagen auch im Besitz der neuen Zodias (268ML-2).
Habe sie notgedrungen gekauft, da ich mir beim Arbeiten leider eine schwere Sehnenscheidenentzündung im rechten Daumen zugezogen habe und Baitcasten für mich wegfällt. Sehr schade, da ich mir gerade erst eine Tailwalk Fullrange C64ML/CC + Fullrange 66L und eine Tailwalk Fullrange C68MH/CC + Fullrange PG73L zugelegt habe.
Diese sind jetzt übrigens zu haben.

Wieder zurück zur Zodias.
Auf Barsch angle ich am Liebsten diverse Hardbaits á la Duo Realis Rozante 63SP, Realis Shad 59MR, Zipbaits Rigge 70SP Deep, Zipbaits Khamsin 70SP.
Das macht die Zodias vernünftig bis sehr gut. Warum vernünftig, also der 59MR Shad hat 4,7g. Bei dem Gewicht läd sich die Rute natürlich nicht richtig auf (was mir bewusst war). Td. kommt man mit dem Köder noch locker auf die 30m. Interessant wird es dann beim Khamsin mit seinen 9,5g. Hier ist die Zodias 268ML-2 in ihrem Element und feuert den Köder richtig raus. Als optimales Wurfgewicht würd ich persönlich 7-10g angeben.
Alle von mir genannten Köder, lassen sich mit der Zodias super animieren/twitchen. Grenzwertig wird es mMn. beim Zipbaits Trickshad 70SP, der ja ungefähr in 2m Tiefe läuft. Aber das ist natürlich meine subjektive Einschätzung.

Rigs oder Jigs habe ich bis jetzt noch nicht getestet. Funktioniert aber bestimmt gut, da ich den Blank als recht breitbandig aufgestellt empfinde.
Der erste Test verlief super und ich konnte gleich drei kleinere Hechte und vier Barsche verhaften. Auch auf weite Distanz funktiniert der Anhieb gut - sicherheitshalber würde ich aber die Bremse der Rolle etwas weiter zudrehen ;)
Die Rute puffert die Kopfschläge sehr gut ab, womit bestimmt der eine oder andere Aussteiger vermieden wird.

Zur Verarbeitug wurde schon viel geschrieben ... ja, auch bei meinem Modell ist der EVA am Griff nicht perfekt verarbeitet und steht auf der rechten Seite ca. 1mm hoch.
Optisch natürlich nicht schön, aber das merkt man beim Angeln natürlich nicht und somit kann ich gut damit leben.
Der Carbon Monocoque bringt sich mMn. nichts, da ich diesen beim Angeln nicht berühre. Naja wenigstens sieht er schick aus :tearsofjoy:

Natürlich gibt es viele Rutenhersteller, ist man allerdings auf der Suche nach bestimmten Kriterien wie:
Länge zwischen 2m und 2,20m
kein Korkgriff
zweiteilig
relativ unauffälliges Erscheinungsbild, wird die Auswahl recht klein.
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden :emoji_pray:

Müsste ich eine Wertung vergeben, würde die Rute 3,5 von 5 Punkten bekommen.
Der Preis von 150€ inkl. Versand geht absolut in Ordnung, die Optik/Verarbeitung ist bis auf das EVA klasse und die Rückmeldung sehr gut.
Falls sie wieder zu haben ist, könnt ihr ruhigen Gewissens zuschlagen.

LG Chris
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Bin ich einfach nur blind oder gibt es die Serie derzeit kaum zu kaufen? Insbesondere die 164L/2 finde ich nirgends vorrätig.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Das scheint so zu sein.
Nordfishing77 hat ab und an eine geringe Auswahl. Allerdings gerade auch nur die ML/2.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Ist doch mit der Expride u Bass one ähnlich. Sind halt vernünftige Rute. Zudem machen Johannes u Co nen guten Job und schon ist alles vergriffen
 

GhuZdan

Barsch Simpson
Registriert
30. Juni 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Alter
36
Ort
Berlin
Ist doch mit der Expride u Bass one ähnlich. Sind halt vernünftige Rute. Zudem machen Johannes u Co nen guten Job und schon ist alles vergriffen

kommen die Shimano Ruten aus Erfahrung wieder im großen Stil rein oder ist das ein tägliches Glücksspiel einen Shop zu finden?
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Was willst du denn konkret für eine haben @GhuZdan? Hier hat immer mal wieder einen nen Tipp wo es was gibt
 

Oben