• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Bei mir zuhause stehen Zodias, Expride und Adrena und ich fische sie alle gerne, die Adrena allerdings am liebsten. Sind schöne Ruten und um ehrlich zu sein, mir ist der Griff ziemlich egal.
Bei mir sind es inzwischen 3 Expride, eine Zodias und eine Adrena. Es sind meine meist gefischten Ruten.
Preis / Leistung sind exzellent. Die Verarbeitung ebenso. Die Z 2020 muß nun nicht noch aus Übermut dazukommen, verlockend ist sie aber schon. :)
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.700
Punkte Reaktionen
12.007
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Um mal ein paar Spekulationen auszuräumen: In Japan gibt's viele Modelle, die es hier nicht gibt. Dass es die hier nicht gibt, liegt nicht daran, dass Shimano Europe denkt, dass sich die Modelle serienübergreifend zu nah kommen und man Angst hat, dass es da zu Problemen kommt und jetzt alle ne Zodias kaufen und die Adrenas liegen bleiben. "Wir" haben einfach nur das an Zodias aus Japan bekommen, was "wir" hier anbieten. "Wir" hätten euch gern das volle Programm geboten. War doch klar, dass sich die Ruten großer Beliebtheit erfreuen werden und mir hat's selber richtig weh getan, dass ich nen Startseitenbericht schreiben musste, in dem ich keine neue 270 MH ankündigen kann. Oder sogar ne 270 MH-2.

Das hier finde ich so hmmmmmmmmm:

Ich habe schon einige Male die Zodias 270MH unter absolut identischen Bedingungen mit der Adrena 276M verglichen, eben weil ich die Adrena selber auch kaufen wollte. Und konnte beim besten Willen nur einen minimalen Unterschied in Sachen Wurfweite und Rückmeldung feststellen. Daher ist die Vermutung von @theJucken gar nicht so weit her geholt. Wieso fast doppelt so viel Geld für die Adrena 276M ausgeben, wenn die Zodias 270MH zu 95% das gleiche kann?

Die Adrena ist länger und straffer. Das sind meines Erachtens komplett unterschiedliche Ruten. 6 Inch sind ja dann doch einiges. Die Adrena ist damit schon noch ein bisschen distanztauglicher. Nicht was die Wurfweite angeht. Die Zodias wirft auch brutal weit. Aber Anhiebe bekommt man mit längerem Hebel schon besser durch auf Distanz. Wie gesagt: Es sind beides schöne Ruten. Kann man aber auch nicht vergleichen. Und im Prinzip haben sie im Zodias 2020-Thread auch nix zu suchen. Denn das eine ist ne Adrena und das Zodias-Modell gibt's ja leider nicht in Europa.
 

tobsen23

Keschergehilfe
Registriert
1. April 2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
34
Alter
38
Also ich hab mir jetzt mal die letzten Beiträge durchgelesen und bin verwirrt. Einerseits soll dieser Carbon Monocoque Geschichte nichts bringen, andererseits solls wohl doch das Killer Feature sein, worüber sich die Besitzer definieren. Ich bin jedenfalls vollends verwirrt jetzt, habe das Angelhobby aufgegeben und meine noch nicht gefischte 2020er Zodias vor die Tür gestellt. Adresse kann per PM erfragt werden, wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
 

Sanchesz

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2016
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
Ort
Siegen
@dietel wenn du grade schon hier am Tippen bist, was sagst du denn zu dem "Duplonproblem"? Hier schreiben ja nun schon echt mehrere Leute von dem abstehenden Duplo bei dieser Serie... Selbes bei der Yasei Ltd. usw., ist das jetzt der Standard - ne Ausnahme scheint es ja schon fast nicht mehr zu sein...

Ob da jetzt einer, der seine 50 Beiträge spamt, seine Adrena verkaufen will ist doch übrigens völlig egal...

Und ob das Carbon Monocoque jetzt der "Killer" ist oder nicht ist mir eigentlich egal- kann es ja nicht beurteilen, weil ich keine 20er Zodias hab- im schlimmsten Fall ist es einfach nur nen cooler Griff bei ner hoffentlich noch tollen Serie...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.946
Ort
Tief im Westen...
Also ich hab mir jetzt mal die letzten Beiträge durchgelesen und bin verwirrt. Einerseits soll dieser Carbon Monocoque Geschichte nichts bringen, andererseits solls wohl doch das Killer Feature sein, worüber sich die Besitzer definieren. Ich bin jedenfalls vollends verwirrt jetzt, habe das Angelhobby aufgegeben und meine noch nicht gefischte 2020er Zodias vor die Tür gestellt. Adresse kann per PM erfragt werden, wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Es ist doch ganz einfach, wenn DU daran glaubst und dadurch mit mehr Spaß und Konzentration fischst, dann hat dieser Griff einen gewissen Mehrwert! ;)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Um mal ein paar Spekulationen auszuräumen: In Japan gibt's viele Modelle, die es hier nicht gibt. Dass es die hier nicht gibt, liegt nicht daran, dass Shimano Europe denkt, dass sich die Modelle serienübergreifend zu nah kommen und man Angst hat, dass es da zu Problemen kommt und jetzt alle ne Zodias kaufen und die Adrenas liegen bleiben. [...]

Um das Lineup möglichst abwechslungsreich und weniger redundant zu gestalten, wäre es meines Erachtens sinnvoller gewesen die 166ML(-2) auf jeden Fall im Programm zu behalten (schließlich ist es die einzige ML-Casting der in Deutschland verfügbaren JDM-Modelle) und anstatt einer weiteren 6'6" bzw 6'10"-M-Rute die 167M-S (mit Solidtip) und die zweiteilige 176M-2 ins Lineup aufzunehmen.

Damit könnte man auch noch potentielle Kunden ansprechen, die bereits in Besitz eines Vorgängermodells sind und hätte auch die Gelegenheit neben dem Monocoque-Gimmick über die tatsächlich relevanten Eigenschaften bzw den damit einhergehenden Vorzügen dieser Modelle zu berichten.


Übrigens: Edit hat mich nochmal darauf aufmerksam gemacht, dass ich das entscheidende "nicht" offensichtlich überlesen habe und mein Beitrag daher überflüssig ist...

Dass es die hier nicht gibt, liegt nicht daran, dass Shimano Europe denkt, dass sich die Modelle serienübergreifend zu nah kommen und [...].
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Wenn ich Johannes Sätze richtig interpretiere, dann ist Shimano Europe offenbar nicht in der Position zu bestimmen, was sie gerne wollen. Offenbar wird zentral in Japan entschieden, was nach Europa geht. Dies wiederum bestätigt mich leider in der Annahme, dass den Japanern der europäische Markt nicht so sehr wesentlich scheint. Die Musik spielt da wohl eher in Japan selbst und auf dem amerikanischen Kontinent ...
Man kann es den Japanern auch schwer übel nehmen, dass sie in erster Linie den eigenen Markt bedienen.
Bedenkt man, in welch rasender Geschwindigkeit mittlerweile neue Serien auf den Markt geworfen werden, ist es betriebswirtschaftlich für mich auch nachvollziehbar, dass es so läuft.
Was nicht nachvollziehbar ist, sind die auftretenden Qualitätsmängel. Allerdings ist Shimano Europe da scheinbar auch in einer schwachen Position, wenn sie nehmen müssen was kommt und bei der derzeitigen Lage in China froh sind, dass überhaupt etwas kommt. Die breite Masse kauft ja scheinbar trotz der Mängel, oder nimmt sie wegen der Verknappung billigend in kauf.
Wer ne „Extrawurst“ möchte muss wohl oder übel importieren. Nicht schön, aber scheinbar erst einmal nicht zu ändern.
 

Frankyboy

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Ort
Österreich
Servus,

die neue Zodias 270M-2 ist bei VF-Angelsport.de verfügbar. 3 Stück gibt es noch!

Ich bin unentschlossen und traue mich nicht wegen den vielen Duplon Kommentaren und dem möglicherweise schlechteren Griff :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankyboy

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Ort
Österreich
Du traust dich was:D. Ganz schön mutig.

Jap :)
Ich hoffe meine ist in Ordnung. Wenn es "NUR" der Übergang vom Griff zum Duplon ist der absteht dann lasse ich Sie. Den drücke ich ja nach unten beim Halten der Rute.

Aber natürlich würde ich mir für 165 Euronen erwarten, dass alles tip top verarbeitet ist.

Auch bei einer 50 Euro Rute sollte alles gut verarbeitet sein. Der Blank darf schlechter sein und die Rute insgesamt natürlich auch aber es sollte trotzdem gut verarbeitet sein finde ich.

Besonders wenn es um Shimano geht. Auf Youtube habe ich ja viel über die Zodias gesehen. Besonders über die 270MH. War begeistert und habe die 268Ml2 getestet. Die war mir zu leicht und die 270MH war leider am Griff geteilt. Daher habe ich gewartet und hole mir die neue 270M2.

Hoffe nicht enttäuscht zu werden.

Aber mal ne Frage: findet Ihr, dass 2.13m zu kurz sind wenn man hauptsächlich vom ufer fischt ?? Also sowohl an großen als auch an kleinen seen. Wenn es an wurweite ankommt wird die doch zu kurz sein oder ?

Danke
 

Ticklon

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Dezember 2018
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
80
Alter
33
Aber mal ne Frage: findet Ihr, dass 2.13m zu kurz sind wenn man hauptsächlich vom ufer fischt ?? Also sowohl an großen als auch an kleinen seen. Wenn es an wurweite ankommt wird die doch zu kurz sein oder ?
Ich glaube nicht. Ich habe die Zodias mal mit einer 2,40er daiwa Rute verglichen und habe festgestellt, dass die Länge ab Griffstück ziemlich gleich ist. Also bei der daiwa war der Griff nach unten länger und das bringt meiner Meinung nach keine weite. Außerdem ist es ja immer sehr von der Aufladung abhängig und die ist bei der der 270m-2 ganz gut, denke ich.

Gruß Christian
 

Frankyboy

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Ort
Österreich
Ich glaube nicht. Ich habe die Zodias mal mit einer 2,40er daiwa Rute verglichen und habe festgestellt, dass die Länge ab Griffstück ziemlich gleich ist. Also bei der daiwa war der Griff nach unten länger und das bringt meiner Meinung nach keine weite. Außerdem ist es ja immer sehr von der Aufladung abhängig und die ist bei der der 270m-2 ganz gut, denke ich.

Gruß Christian

Danke Christian

In diese Richtung habe ich auch ein bisschen gedacht. Da die Zodias ja einen kürzeren Griff hat wirkt sich das auf den Teil vor dem Griff aus.

Habe vor dem Zodias 270M2 kauf gedacht ne Daiwa Prorex in 2.40m bis 21g zu holen eben wegen der Wurfweitensteigerung. Aber nun bin ich etwas beruhigter.

Danke dir,
Franz
 

Ticklon

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Dezember 2018
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
80
Alter
33
Danke Christian

In diese Richtung habe ich auch ein bisschen gedacht. Da die Zodias ja einen kürzeren Griff hat wirkt sich das auf den Teil vor dem Griff aus.

Habe vor dem Zodias 270M2 kauf gedacht ne Daiwa Prorex in 2.40m bis 21g zu holen eben wegen der Wurfweitensteigerung. Aber nun bin ich etwas beruhigter.

Danke dir,
Franz
Genau mit der prorex xr 2,40 7-21g habe ich die Zodias zwecks der Länge verglichen :)
 

Frankyboy

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Ort
Österreich
Genau mit der prorex xr 2,40 7-21g habe ich die Zodias zwecks der Länge verglichen :)

Echt???

Und die sind wirklich gleich lang nach dem Griff ??

Ist die Zodias im Vergleich zur Daiwa Prorex Xr in 240cm und bis 21g wirklich besser und kommt man mit der auch weiter als mit der prorex ? Weil ich persönlich glaube dass die Zodias doch ne liga höher spielt als die Prorex xr. Wäre mega interessant.

Danke dir,
Franz
 

Ticklon

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Dezember 2018
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
80
Alter
33
Echt???

Und die sind wirklich gleich lang nach dem Griff ??

Ist die Zodias im Vergleich zur Daiwa Prorex Xr in 240cm und bis 21g wirklich besser und kommt man mit der auch weiter als mit der prorex ? Weil ich persönlich glaube dass die Zodias doch ne liga höher spielt als die Prorex xr. Wäre mega interessant.

Danke dir,
Franz
Getestet habe ich die neue Zodias noch nicht. Ich habe ne Expride und die ist im Vergleich zur prorex schon ne ganze Ecke besser was die Rückmeldung und Schnelligkeit angeht. Denke aber schon, dass die Zodias besser ist.
Zum längenvergleich kann ich dir morgen mal ein Foto machen, habe beide Ruten im Keller stehen.
 

Nelon

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2010
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
21
Alter
38
Ort
ludwigshafen
Also ich hab seid kurzem die 1060m hier liegen. Die Rückmeldungen hat sich meiner Meinung nach definitiv verbessert.
Für unter 200€ eine Top Rod!
 

Frankyboy

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Ort
Österreich
Da bin ich ja mal gespannt... Berichte aber auch bitte mal etwas über die Rückmeldung, Wurfgewicht (Max. Wohlfühlbereich etc.) wenn du mit der Rute am Wasser warst.

Ich berichte gerne!
Kann aber vorerst nur meine Meinung vom Trockenwedeln und generell von der rute geben. Habe viel zu tun in nächster zeit und werde leider nicht so schnell ans wasser kommen.

Aber: ich bin absolut kein profi was solche sachen angeht und habe auch nicht hunderte von ruten gefischt. Alles ohne Gewähr also :)!
 

Oben