• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
325
Ort
Kaiserstadt AC
Wer von euch hat ne 4000 er MHG FL und könnte mir sagen wie der Spulendurchmesser ist. Habe im Netz nichts gefunden. Ich fische gerade eine alte 2500er Exist und die Tatula LT 3000, deren Spulen in etwas gleich groß sind. Aufgrund des Anspruchs auf weite Distanzen zu fischen, benötige ich eine Rolle mit etwas größerem Spulendurchmesser.

Evtl hat jemand sogar die Möglichkeit einen Foto - Vergleich zu machen.

Danke Leute

52mm laut Homepage Japan
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Ich habe das Problem, dass bei meiner 2500er der Brems-Klicker nicht mehr anspringt oder nur ab und an und dann wieder nicht. Ist plötzlich aufgetreten beim letzten Trip. Vielleicht kann mir da jemand helfen bei der Lösung. Merci und VG

Genau das gleiche Problem hat meine Stradic 1000 auch. War noch in der Garantie, also zurück nach Nauen, nach ca. 2 Monaten von der Shimano Reparatur zurück gekommen. Und was soll ich sagen, das Problem besteht unverändert... Sehr ärgerlich, ich schicke die Rolle jetzt nicht noch mal ein und lebe damit, schön ist das allerdings nicht.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
stell mal ein Foto von der Unterseite der Spule ein um die Technik des Klickers zu sehen. Habe auf die Schnelle keine Schematics gefunden. Oft ist der Klicker nicht auf den Schematics abgebildet.

Habe bei Wartungen schon gehabt das bei unterschiedliche Modelle zu viele Passscheiben für die Justierung der Schnurwicklung aufgesteckt sind. Die Spule dadurch zu hoch steht und der Klicker nicht mehr in die Rädelung eingreifen konnte. Mal alle Passscheiben abnehmen und nach und nach weitere aufstecken bis das Klickern aufhört.
.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ich habe mir eine Stradic FL 2500 zugelegt und wollte hier mal nachfragen ob sich ein Kugellagerupgrade lohnt und ob jemand eine Anleitung hat?
Ich warte meine Rollen eigentlich selber (Auseinander- und Zusammenbauen also kein Problem mittlerweile), aber habe keinen blassen Schimmer wieviel Kugellager ich bestellen soll, welche und wo sie verbaut werden.

Danke und liebe Grüße
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Auf Kleinanzeigen bietet jemand die Upgrades an und bringt sie Stradic dann auf insgesamt 11 Kugellager. In der Beschreibung hat der auch drin stehen wo welche hinkommen.

Edit: Mein Fehler, es sind 13 Lager und es steht leider nicht mehr dabei wo die hinkommen.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ja das Video kenne ich. Der Typ macht ein Micro an der Rolle fest und ein Vorher- Nachhervergleich der Lautstärke. Nur dass vorher wie ein Verrückter kurbelt und nachher ganz langsam. Bestellung der Lager wäre aus Miami.


Auf Kleinanzeigen bietet jemand die Upgrades an und bringt sie Stradic dann auf insgesamt 11 Kugellager. In der Beschreibung hat der auch drin stehen wo welche hinkommen.

Edit: Mein Fehler, es sind 13 Lager und es steht leider nicht mehr dabei wo die hinkommen.


Hast du trotzdem einen Link? Danke
 

aspius190

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
30. Dezember 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
38
Ort
NRW
Ihr werdet wohl den Clicker wieder zum Singen bringen, so schwer kann das doch nicht sein.

Bezüglich der Kugellager, bestellt mehrere 4x7x2,5 für den Knauf und das Schnurlaufröllchen (falls es laut wird), das reicht völlig aus.
Wer unbedingt übertreiben will, noch das KL für unter die Spule. Der Rest ist nicht nötig.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Der Klicker ist mir egal, ich hör den eh nur bei Hängern :p

Aber die Rolle ist eigentlich ein ganz cooles Teil, nur könnte sie etwas leichter laufen. Bin TPs gewohnt und hab mir die niedrig übersetzte Stradic zum Wobblern geholt.

BAC versendet übrigens leider nicht zu mir nach AUT.
 

aspius190

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
30. Dezember 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
38
Ort
NRW
Ich hätte die Präzisions-KL von Kugellager-Express gekauft, die kommen fast an die "Shimano" Lager dran. Ansonsten wie gesagt, nicht übertreiben, macht nicht wirklich Sinn.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
Habe meine C3000 FL auch komplett mit den Präzisions-KL von Kugellager-Express umgerüstet.
Ob es Sinn macht muss wieder einmal jeder für sich selbst entscheiden. Merkt man einen Unterschied - ich bilde es mir ein - aber fairerweise muss ich sagen, dass es sich dabei sicherlich nicht um Welten handelt.
Wer wie ich gerne an seinen Rollen herumschraubt - why not :)
Was P/L angeht ist die Stradic FL unübertroffen. Ruhiger Lauf (sofern man kein Montagsmodell erwischt) und extrem robust.
Bin auch im Besitz einer 2500 Twin Power FD - klar läuft die ruhiger, keine Frage, aber ich fische fast nur noch die Stradic, weil ich den Aufpreis auf die Twin Power für mich nicht wirklich rechtfertigen kann. Daher wird sie mich auch verlassen und eine weitere Stradic Einzug halten.
Irgendwann gibt jede Rolle ihren Geist auf und da schmerzt der Nachkauf einer Stradic einfach weniger, speziell wenn man sich die Preisentwicklungen anschaut.
 

aspius190

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
30. Dezember 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
38
Ort
NRW
Ein Plädoyer für die Plastikbuchsen im Inneren: beim Worm Shaft haben wir keine hohen Drehzahlen und keine starke radiale Belastung. Gute kleine KL sind nicht günstig, die Plastikbuchsen funktionieren gut und sind m.M.n. besser als billige kleine KL. Besonders die Buchse mit dem O-Ring, in der Pawl sitz, nicht gegen KL tauschen, das war eine eindeutige Verbesserung gegenüber Kugellagern und alten Buchsen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Worm Shaft der aktuellen Twin Power ebenfalls in 2 Plastikbuchsen gelagert.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
Ein Plädoyer für die Plastikbuchsen im Inneren: beim Worm Shaft haben wir keine hohen Drehzahlen und keine starke radiale Belastung. Gute kleine KL sind nicht günstig, die Plastikbuchsen funktionieren gut und sind m.M.n. besser als billige kleine KL. Besonders die Buchse mit dem O-Ring, in der Pawl sitz, nicht gegen KL tauschen, das war eine eindeutige Verbesserung gegenüber Kugellagern und alten Buchsen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Worm Shaft der aktuellen Twin Power ebenfalls in 2 Plastikbuchsen gelagert.
Da kann ich nur zustimmen - auf keinen Fall die Buchse mit dem O-Ring gegen ein KL tauschen. Das wäre eine richtige Verschlechtbesserung - definitiv Finger weg!
Genau, bei der Twin Power sind es auch Plastikbuchsen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.130
Ort
Mittelhessen
Kann jemand bitte mal den Spulendurchmesser einer 3000er messen und mit mitteilen?
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Bei meiner hat das Handle etwas Spiel. Beim Faulenzen klackt es bei jeder Umdrehung leicht. Kann man da was machen??

Das Handle würde ich auch gerne gegen eins aus EVA tauschen. Habt ihr da ne Bezugsquelle?
 

Oben