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Joseph

Gummipapst
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Fresh aus'm Karton kurbelt meine neue 2500 - er vielversprechend.....
bin positiv überrascht!!
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Ich wollte mir eine SHIMANO Stradic 2500 FL bei nachfolgendem Shop bestellen

Könnt Ihr mir Bitte sagen welches Modelljahr der Stradic meistens aktuell ausgeliefert wird - 2020 ? - oder gibt es schon eine neuere ?
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Stradic FL ist die aktuelle schwere Stradic seit 2019. Die Vorgänger dürften kaum noch zu kriegen sein.
 

Joseph

Gummipapst
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Ich wollte mir eine SHIMANO Stradic 2500 FL bei nachfolgendem Shop bestellen

Könnt Ihr mir Bitte sagen welches Modelljahr der Stradic meistens aktuell ausgeliefert wird - 2020 ? - oder gibt es schon eine neuere ?
Genau die und dort habe ich meine auch geordert. :emoji_thumbsup:
Und seit dem WE kann ich auch erste positive Eindrücke vom Wasser vermelden. Gibt nix zu meckern. Läuft ohne mullen und knullen....kein Spiel, keine Geräusche und mittlere Hecht und Barsche durfte sie auch schon bändigen.;)
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Hab 2 Stradic FL, eine 2500er und eine 4000er MHG, wirklich tolle Rollen. Wollte beide jetzt mal anständig warten.
Beide laufen noch sehr gut, die Kleine schnurrt allerdings etwas lauter als die Große. War mit beiden auch im Salzwasser unterwegs und die kleine durfte nen 130cm Hecht drillen, geschont werden sie nicht.

Beim Fachhandel kostet ne Wartung ca 35-40 Euro, falls Ersatzteile nötig sind entsprechend mehr.

Daher stellen sich mir 2 Fragen:

1. Lohnt sich das, die selbst zu warten? Lerne schon gern viel dazu, bin aber niemand der mit zu viel Langeweile gesegnet ist
Sprich wenn es länger als 2 Stunden/Rolle dauert und der Erfolg dabei nicht sehr wahrscheinlich ist würde ich es erstmal eher machen lassen (kleine Kinder, zeitintensiver Job).

2. Falls es Sinn macht selbst zu warten: Hat jemand da ne vernünftige Anleitung? Hab hier über die Forensuche nichts wirklich passendes gefunden.
 

Hopihalido

Echo-Orakel
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Ich habe vor Jahren schon mal eine DAM Quick beim zerlegen wörtlich zerlegt seit dem überlasse ich das lieber den Leuten vom Fach. Deshalb geht meine C3000 heute in die Post und wird dann von Cedric (CK Rollenwartung) mal komplett gereinigt und gefettet, ich bin gespannt. Nach über 3 Jahren im gefühlten Dauereinsatz ist es einfach mal Nötig. Bis die „große“ zurück ist muss dann die 2500er herhalten ;)4B9C4F6B-E6C7-45BD-B1D6-C34925DB53A0.jpeg
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Meine Stradic FL 3000 ist jetzt ca 1 Jahr im Gebrauch.
Läuft immer noch butterweich wie am ersten Tag und durfte auch schon nen Wels in voller Strömung drillen.
Allerdings merke ich - keine Ahnung ehrlich gesagt ob das am Anfang auch so war- dass die Bremse etwas ruckelt bzw. unsauber arbeitet. Kennt das Problem wer?
 

wollebre

Master-Caster
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Wer mit dem Warten anfängt, sollte die Rolle nicht gleich in alle Einzelteile zerlegen, wie im Video zu sehen, sondern systematisch von oben nach unten vorgehen.
D.h. zuerst den Bremsknopf reinigen und wieder montieren. Dann zur Seite legen.
Dann die Spule. Wenn alles fertig zur Seite legen
usw usw.
Jedenfall behält man so die Übersicht und hat nicht gleich über hundert Teile vor sich liegen.....
Und achtet auf kleinste U-Scheiben (Passscheiben). Die bleiben schnell an fettige Finger/Hand kleben, fallen ab und dann geht die Sucherei los. Oder die Rolle dreht nachher nicht so wie es sein soll.
Übt zuerst an einer ausrangierten Rolle, das mehrmals hintereinander, bis eine benötigte Routine da ist.

Anders sieht es aus wenn man einen Schaden genau erkannt hat. Dann kann man sofort an das entsprechende Bauteil gehen.

Viel Spaß
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
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Meine Stradic FL 3000 ist jetzt ca 1 Jahr im Gebrauch.
Läuft immer noch butterweich wie am ersten Tag und durfte auch schon nen Wels in voller Strömung drillen.
Allerdings merke ich - keine Ahnung ehrlich gesagt ob das am Anfang auch so war- dass die Bremse etwas ruckelt bzw. unsauber arbeitet. Kennt das Problem wer?

In der 3000er sind ja die Carbon Bremsscheiben,da berichten viele von ruckeliger Bremse.Ich hab das Problem nach über nem Jahr noch nicht,meine waren aber wirklich gut gefettet,sieht man sogar jetzt noch.
Aber sonst kann man die rausholen,reinigen,und dann mit frischen Grease versehen ( Es wird überall Cals Drag Grease empfohlen,den hab ich mir auch besorgt.Der von Daiwa soll aber wohl auch sehr gut sein ).
Damit sollte die dann wieder smooth laufen.
 

Dale Cooper

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Ich habe das Problem, dass bei meiner 2500er der Brems-Klicker nicht mehr anspringt oder nur ab und an und dann wieder nicht. Ist plötzlich aufgetreten beim letzten Trip. Vielleicht kann mir da jemand helfen bei der Lösung. Merci und VG
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Ich habe das Problem, dass bei meiner 2500er der Brems-Klicker nicht mehr anspringt oder nur ab und an und dann wieder nicht. Ist plötzlich aufgetreten beim letzten Trip. Vielleicht kann mir da jemand helfen bei der Lösung. Merci und VG
Falls mit den Teilen 17662 und 17663 alles in Ordnung ist, wurde eventuell mal die Feder 9833 falsch rum aufgesetzt. Das macht durchaus einen Unterschied, ob der Clicker funktioniert oder nicht.
 

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Dale Cooper

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Falls mit den Teilen 17662 und 17663 alles in Ordnung ist, wurde eventuell mal die Feder 9833 falsch rum aufgesetzt. Das macht durchaus einen Unterschied, ob der Clicker funktioniert oder nicht.

Da sollte doch alles passen, denn dort wurde nichts verändert oder ausgebaut und es begann plötzlich obwohl zuvor seit dem Kauf, vor etwa einem Jahr, alles top war. Jetzt gerade geht sie auch wieder seit ich die Spule abgenommen, wieder auf gesetzt und die Bremse mal richtig zu gedreht und wieder gelockert habe. Ein wenig komisch das alles, ich werds beobachten. Danke für die Antwort erstmal. VG
 
P

Perch2711

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mir persönlich sagt die sustain mehr zu. vor allem die alte fg läuft ruhiger/satter
(sollte sie aber auch bei 80 EUR mehr im einkauf)
 

AssAssasin

Barsch Vader
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Kann mir jemand sagen worin sich die Spulen der 1000HG und 1000 unterscheiden ? Sie haben unterschiedliche Artikelnummern aber knob und Rotor sind gleich....dürfte doch maximal die Beschriftung sein, oder ?
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Kann mir jemand sagen worin sich die Spulen der 1000HG und 1000 unterscheiden ? Sie haben unterschiedliche Artikelnummern aber knob und Rotor sind gleich....dürfte doch maximal die Beschriftung sein, oder ?
Ja, bestimmt nur die Beschriftung. Manchmal kann bspw. bei 2500 zu C3000 die Anzahl und/oder die Art der Bremsscheiben variieren, aber die Größe ist gleich. Ist bei Shimano allgemein super, man kann auch günstige Spulen auf teuren Rollen verwenden.
 

AssAssasin

Barsch Vader
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Top, da die Ersatzspule der HG 10,- teurer ist als die der niedrig übersetzten.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
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Wer von euch hat ne 4000 er MHG FL und könnte mir sagen wie der Spulendurchmesser ist. Habe im Netz nichts gefunden. Ich fische gerade eine alte 2500er Exist und die Tatula LT 3000, deren Spulen in etwas gleich groß sind. Aufgrund des Anspruchs auf weite Distanzen zu fischen, benötige ich eine Rolle mit etwas größerem Spulendurchmesser.

Evtl hat jemand sogar die Möglichkeit einen Foto - Vergleich zu machen.

Danke Leute
 

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