• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

aspius190

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
30. Dezember 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
38
Ort
NRW
Bei meiner hat das Handle etwas Spiel. Beim Faulenzen klackt es bei jeder Umdrehung leicht. Kann man da was machen??

Das Handle würde ich auch gerne gegen eins aus EVA tauschen. Habt ihr da ne Bezugsquelle?
Gemeint ist wohl das Spiel zwischen Drive Gear und Pinion. Normal sind 0,03 - 0,06mm, die mind. 0,03mm müssen unbedingt sein! Das Spiel nur mit ausreichend Erfahrung reduzieren.

Jeder Typ-A Knauf ist passend.
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
211
Ort
R'zell
Bei mir war es tatsächlich die Kunststoffbuchse im Knob, die hatte so viel Spiel, dass sie beim Kurbeln "geklappert" hat. Mit einem Kugellager war es dann behoben.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.352
Punkte Reaktionen
1.442
Ort
Hauptquartier
Das kann echt viel sein. Angefangen bei einem simplen Defekt eines KL im Knauf oder sogar ganz normal beim Umsetzen der Laufrichtung. Ich sagt immer, durch Hemd und Hose, keine Diagnose. Sorry.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.888
Ort
Linz
Knob KL ist das hier:

4 x 7 x 2,5mm
 

Ruhrangler

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
423
Alter
58
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Ich habe vor Jahren schon mal eine DAM Quick beim zerlegen wörtlich zerlegt seit dem überlasse ich das lieber den Leuten vom Fach. Deshalb geht meine C3000 heute in die Post und wird dann von Cedric (CK Rollenwartung) mal komplett gereinigt und gefettet, ich bin gespannt. Nach über 3 Jahren im gefühlten Dauereinsatz ist es einfach mal Nötig. Bis die „große“ zurück ist muss dann die 2500er herhalten ;)Anhang anzeigen 191020
Hab meine FL3000XG auch bei CK - Rollenwartung nach 3Jahren überholen lassen. Sehr guter Service, haben beim zerlegen einen Getriebeschaden festgestellt und mich informiert bevor das Getriebe getauscht wurde. Carbonbremsscheiben einbauen lassen, Kunststoffbuchsen gegen Kugellager ausgetauscht, nicht ganz billig, aber sie läuft wie ein Traum. In der Schonzeit geht die 1000er FLHG auch nach 2Jahren in die Wartung und lass auch alles austauschen, also Bremse, Kunststoffbuchsen.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
3.542
Ort
Chiemgau
Hab meine FL3000XG auch bei CK - Rollenwartung nach 3Jahren überholen lassen. Sehr guter Service, haben beim zerlegen einen Getriebeschaden festgestellt und mich informiert bevor das Getriebe getauscht wurde. Carbonbremsscheiben einbauen lassen, Kunststoffbuchsen gegen Kugellager ausgetauscht, nicht ganz billig, aber sie läuft wie ein Traum. In der Schonzeit geht die 1000er FLHG auch nach 2Jahren in die Wartung und lass auch alles austauschen, also Bremse, Kunststoffbuchsen.

Wo ist man denn da preislich in etwa?
 

Hopihalido

Echo-Orakel
Registriert
26. Juni 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.312
Ort
Sachsen-Anhalt
Hab meine FL3000XG auch bei CK - Rollenwartung nach 3Jahren überholen lassen. Sehr guter Service, haben beim zerlegen einen Getriebeschaden festgestellt und mich informiert bevor das Getriebe getauscht wurde. Carbonbremsscheiben einbauen lassen, Kunststoffbuchsen gegen Kugellager ausgetauscht, nicht ganz billig, aber sie läuft wie ein Traum. In der Schonzeit geht die 1000er FLHG auch nach 2Jahren in die Wartung und lass auch alles austauschen, also Bremse, Kunststoffbuchsen.

Bei mir wurde auch ein Getriebeschaden festgestellt, jedoch sind die Getriebe für die normal übersetzte FL erst in 5 Wochen lieferbar…. Wird wohl erst was zur neuen Saison…
 

aspius190

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
30. Dezember 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
38
Ort
NRW
Bei mir wurde auch ein Getriebeschaden festgestellt, jedoch sind die Getriebe für die normal übersetzte FL erst in 5 Wochen lieferbar…. Wird wohl erst was zur neuen Saison…
2500er Getriebe kann BAC liefern, 4000er aktuell nur Drive Gear. Dann weiche ich meist auf PLAT.jp aus, dauert aber meist paar Wochen. Die beiden Zahnräder kosten ca. 30€ + Versand.
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
211
Ort
R'zell
Das ist ja mal ein stolzer Preis, was da für ne Wartung aufgerufen wird! Da würde ich zu einer neuen Rolle tendieren wenn ich die Wartung nicht selbst erledigen könnte.
Die Getriebeteile für die normal übersetzte Version stehen übrigens beim Bergdorfer Angel Centrum in 2-7 Tagen zur Verfügung und Pinion un Maingear kosten je 14,50 Euro.
 

Ruhrangler

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
423
Alter
58
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Viel Holz, meine 3000er hat vor gut einem Jahr weniger gekostet, neu wohlgemerkt.
Ja, sicher, meine Frau meinte auch ich sollte mit eine neue Rolle kaufenaber... da hängen so viele Erinnerungen dran, wie ein 1,60m Wels auf der Zanderjigge (wahrscheinlich hatte ich deshalb den Getriebeschaden) etc. Und in einer neuen Rolle hätte ich ja auch wieder dieses Kunststoffgedönse drin. Sie läuft jetzt so gut, besser wie neu.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.169
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
So. Lager statt dem Bushing eingesetzt. Mal schauen wie sie sich die Tage am Wasser macht. Spiel ist allerdings immer noch minimal vorhanden. Vielleicht mal nen Washer einsetzen. Bloß wo bekommt man die her??

20220111_180013.jpg
 

aspius190

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
30. Dezember 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
38
Ort
NRW
So. Lager statt dem Bushing eingesetzt. Mal schauen wie sie sich die Tage am Wasser macht. Spiel ist allerdings immer noch minimal vorhanden. Vielleicht mal nen Washer einsetzen. Bloß wo bekommt man die her??

Anhang anzeigen 200547
RD14279 4 verschiedene Dicken von 0,05 - 0,2mm. Ist die Abstufung einem zu grob, können dickere ab 0,1mm dünner geschmirgelt werden.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.169
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
RD14279 4 verschiedene Dicken von 0,05 - 0,2mm. Ist die Abstufung einem zu grob, können dickere ab 0,1mm dünner geschmirgelt werden.


Habe den hier gefunden
 

Oben