• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Nein, dein Auto ist natürlich keine Kraxn :D
Und überhaupt ist das bei uns in AUT eine Bezeichnung für Qualitätsware.
 

fth2blau

Keschergehilfe
Registriert
3. November 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Ort
Herdwangen-Schönach
Zum Thema Handel/Knop, die Firma GOMEXUS bietet hier schöne und auch Teils günstige alternativen. Zu finden per Google, als Tipp in Aliexpress sind dies Knops teils sehr günstig. Nutze diese seit Jahren auf den Karpfenrollen und habe auch eine Spinnrolle damit bestückt, sehr NICE.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Hey zusammen. Wenn ich die Bremse meiner 4000er nahezu komplett geschlossen habe kann man die Spule einige mm hoch un runter bewegen. Ist das bei eurer auch so??
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
211
Ort
R'zell
Das ist immer so, ist das Spiel im Wormshaft, wodurch die Spule vor und zurück bewegt wird.
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
211
Ort
R'zell
Wenn es das ist was ich meine, machen das alle meine Spinnrollen ;) selbst die nagelneue Twinpower.
Kannst ja mal nen Video machen damit man erkennen kann was du meinst.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Das ist bei alle Rollen mit Worm Shaft bautechnisch bedingt und hat keinen keinen negativen Einfluß auf die Funktonen.
Kann auch sagen das muss so sein.
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
211
Ort
R'zell
Wie schon geschrieben, mach mal nen Video von dem Spiel welches du meinst, vielleicht liegen wir auch komplett daneben :emoji_shrug:.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
Ich schließe mich an und sage ebenfalls, dass das bauartbedingt ist.
Allerdings gibt es auch hier gewaltige Unterschiede! 1-2mm sind für mich normal und daher verkraftbar. 4-5mm z.B. halte ich für zu viel.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Ich schließe mich an und sage ebenfalls, dass das bauartbedingt ist.
Allerdings gibt es auch hier gewaltige Unterschiede! 1-2mm sind für mich normal und daher verkraftbar. 4-5mm z.B. halte ich für zu viel.

ich auch, dann ist die Lagerung des Worm Shafts bei der Montage mangelhaft ausgeführt......

Das betrifft aber nicht Rollen mit Exentergetriebe!
Wie gut oder schlecht das Spiel des Slide in Exentergetriebe verbaut ist, kann man wie folgt selbst feststellen:
Bremsknopf andrehen, Spule greifen und ruckartig hin und her bewegen (nicht auf und ab!!). Je geringer das Spiel, ohne Klack Klack Geräusch, um so besser wurde die Lagerung/Justierung ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben