• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

aspius190

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
30. Dezember 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
38
Ort
NRW
Das von mir verlinkte ist das beste Set, meist hat man nur eine Scheibe von 0,1mm.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
306
Alter
34
Also 150 ist schon satt. Aber dieses Emotionsdingsbums kann man auch verstehen. Ich hatte dieses Jahr meine 10 Jahre alte Shimano Technium zur Wartung (75€) bei CK. Super Wartung aber für den Preis hätte es auch ne exceler neu oder so gegeben. Aber man hängt halt an manchen Sachen..
Meine Stradic FL 3000 läuft bisher top, vielleicht schafft sie ja auch ein paar Jährchen..
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.375
Alter
36
Ort
Berlin
Wir erfreuen uns ja sehr an einer schönen Natur und reparieren lassen ist immer sehr viel nachhaltiger und ressourcenschonender = besser für die Umwelt als Neukauf. Ausgemusterte Modelle hingegen liegen meist nur rum oder wandern in den Müll. Von daher von mir ein Glückwunsch zur tollen und zufriedenstellenden Reperatur und Respekt, dass nicht einfach neu gekauft wurde. Naiv ist das mE also nicht :).
 

aspius190

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
30. Dezember 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
38
Ort
NRW
Gut, man müsste erstmal wissen, was alles gemacht wurde. Wie viele KL und welcher Qualität usw...
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
211
Ort
R'zell
Vielleicht sollte man die Reparatur- und Wartungskosten von den Tuningkosten separat ausführen, dann relativiert sich das evtl. wieder. Wenn man 75 Euro für ein neues Getriebepaar und die Wartung bezahlt ist das widerum in Ordnung.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
549
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Ich habe mir auch eine gekauft.
Leider schleift sie minimal, was aber ggf auf Fertigungstoleranzen zurück zu führen ist.
Seltsam war aber auch ein minimales "ruckeln" beim Köder einkurbeln.

Habe jetzt mal das Schnurlaufröllchen unter die Lupe genommen und siehe da, da ist was, das da nicht hingehört...
Ich hab's versucht mit einem Zahnstocher zu lösen, aber es scheint eingequetscht zu sein.

Mal sehen, was der Händler dazu sagt.

IMG20220112103513.jpg
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.169
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Ich habe mir auch eine gekauft.
Leider schleift sie minimal, was aber ggf auf Fertigungstoleranzen zurück zu führen ist.
Seltsam war aber auch ein minimales "ruckeln" beim Köder einkurbeln.

Habe jetzt mal das Schnurlaufröllchen unter die Lupe genommen und siehe da, da ist was, das da nicht hingehört...
Ich hab's versucht mit einem Zahnstocher zu lösen, aber es scheint eingequetscht zu sein.

Mal sehen, was der Händler dazu sagt.

Anhang anzeigen 200590
Sieht aus wie ein Sandkorn
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
549
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Der Händler hat sich schnell gemeldet und wollte die Rolle einschicken, aber 1 dauert das lange und 2 kostet das Röllchen nur ein paar Euro.

Hab's selbst raus bekommen. Das sass aber richtig fest. Das Röllchen musste raus, um es vernünftig fest halten zu können. Mit einem Zahnstocher hat sich das "Ding" dann gelöst und ward verschwunden, weil so klein.
Darunter sieht's jetzt nach Kleber oä aus.
Aber das soll nicht weiter stören.

Also wenn sich eine Rolle beim kurbeln mal "getriebig" oder "ruckelig" anfühlt, auch mal das Schnurlaufröllchen prüfen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Das ist ja mal ein stolzer Preis, was da für ne Wartung aufgerufen wird! Da würde ich zu einer neuen Rolle tendieren wenn ich die Wartung nicht selbst erledigen könnte.
Die Getriebeteile für die normal übersetzte Version stehen übrigens beim Bergdorfer Angel Centrum in 2-7 Tagen zur Verfügung und Pinion un Maingear kosten je 14,50 Euro.
Aber auch nur theoretisch. In der Praxis ist bei BAC die Hälfte nicht lieferbar, angegebene Lieferzeit kann man getrost verdoppeln und die Kommunikation ist unterirdisch...
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
211
Ort
R'zell
Die Kommunikation war bei mir immer vorbildlich und die im Mailverkehr genannten Lieferzeit wurden Seitens BAC immer eingehalten.

@AssAssasin Wenn du die Ersatzteil Versorgung unseres örtlichen Händler kennen würdest, welche wohl über den zuständigen Shimano Vertreter läuft wärest du glücklich über den Service von BAC.
@Honza
Evtl. Gibt es da Vertragsklauseln seitens Shimano für BAC, who knows.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
1.125
Alter
38
Ort
LE City
Ich glaube wir sind uns alle einig, dass die Verfügbarkeit von Ersatzteilen (über deren Bestellung bis zum Erhalt, Nerven kosten kann)
Hinzu kommt jetzt noch die durch Covid beeinflusste Lieferproblematik, an der auch Shimano Vertreter oder Shops nichts ändern können.
Da muss man froh sein, überhaupt an Ersatzteile oder Produkte zu kommen.
Etwas woran wir uns höchstwahrscheinlich leider gewöhnen müssen :(
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.565
Punkte Reaktionen
6.552
Alter
38
Ort
Hamburg
Die Kommunikation war bei mir immer vorbildlich und die im Mailverkehr genannten Lieferzeit wurden Seitens BAC immer eingehalten.

@AssAssasin Wenn du die Ersatzteil Versorgung unseres örtlichen Händler kennen würdest, welche wohl über den zuständigen Shimano Vertreter läuft wärest du glücklich über den Service von BAC.
@Honza
Evtl. Gibt es da Vertragsklauseln seitens Shimano für BAC, who knows.
Der BAC Laden ist ca. 300m Luftlinie von unserer Wohnung entfernt. War gestern da, um Kleinkram zu kaufen und habe mal nach der neuen Sustain gefragt. Hatten se nicht da. Der Chef meinte nur, dass dieses Jahr richtig schlecht wird mit Nachschub. Die ersten Vorbestellungen sollen allerdings wohl im Februar kommen. Aber zu 100% sei man sich da auch nie sicher.
 

Patzi

Gummipapst
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
994
Punkte Reaktionen
3.961
Ort
Linz
Bei uns in Ö dauert die Ersatzteilbestellung auch ohne Corona immer elendslang.
Wenn man da ein Teil für eine Shimi braucht und in Ö bei Vertragspartnern bestellt, kannst die Rolle für die laufende Saison schon mal abschreiben.
Habe mehrmals Ersatzteile für Shimi's in der Schonzeit bestellt und 8-10 Monate später wurden die dann geliefert.
Seit dem Teile nur mehr von Plat. :emoji_thumbsup:
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
211
Ort
R'zell
Genau so war das bei uns im Süden von D auch in der Pre Corona Zeit. Da kamen einfach keine Ersatzteile bei. Und über meinen Händler möchte ich auch kein böses Wort verlieren, der ist immer sehr bemüht.
Was war ich froh, als ich das Bergdorfer Angel Center entdeckt hab! Da kamen die Ersatzteile meist binnen einer Woche :)

Evtl. arbeitet der Shimano Außendienst an den sich die Händler wenden müssen im Süden auch in Ö *g*
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.565
Punkte Reaktionen
6.552
Alter
38
Ort
Hamburg
Genau so war das bei uns im Süden von D auch in der Pre Corona Zeit. Da kamen einfach keine Ersatzteile bei. Und über meinen Händler möchte ich auch kein böses Wort verlieren, der ist immer sehr bemüht.
Was war ich froh, als ich das Bergdorfer Angel Center entdeckt hab! Da kamen die Ersatzteile meist binnen einer Woche :)

Evtl. arbeitet der Shimano Außendienst an den sich die Händler wenden müssen im Süden auch in Ö *g*

Ich würd ja kaufen und nach Österreich schicken, aber wer mein Auto als "Kraxn" betitelt, nee dann eher nicht. ;).
 

Oben