• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
Auch wenn es nicht zum allgemeinen Konsens passt....manche Rollen wollen einfach eingefischt werden.

Natürlich, berechtigter Punkt - das Fett muss schließlich an die passende/benötigte Stelle.
Ist aber keine Lösung für die zum Teil sehr hohen Fertigungstoleranzen.
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
So, Stradic ist da.

Verarbeitung und Haptik sind auf eine hohen Niveau.

Läuft eigentlich ganz gut, aber auch leicht schleifend. Ggf. wird das Schleifgeräusch mit dem Gebrauch besser?

Hat jemand eine Idee, warum die aktuelle Stradic FL 4000 280 Gramm (laut Waage und Box) wiegt und nicht mehr 260 Gramm wie auf der Shimano-Seite angegeben? Die 20 Gramm Unterschied fallen für mich nicht relevant ins Gewicht (im wahrsten Sinne des Wortes :)) Trotzdem wäre es interessant zu wissen.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Läuft eigentlich ganz gut, aber auch leicht schleifend. Ggf. wird das Schleifgeräusch mit dem Gebrauch besser?
Wird wahrscheinlich besser. Sollte halt nicht zu viel sein und der Lauf nicht ausgebremst wirken.

280 Gramm (laut Waage und Box) wiegt und nicht mehr 260 Gramm wie auf der Shimano-Seite angegeben? Die 20 Gramm Unterschied fallen für mich nicht relevant ins Gewicht (im wahrsten Sinne des Wortes :)) Trotzdem wäre es interessant zu wissen.
Ist seit dem Erscheinen der Stradic FL der Fall und wurde hier im Forum schon mehrmals behandelt. Ist von Shimano anscheinend zu viel verlangt die Daten zu korrigieren.
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
@zwick , sehr nett, vielen Dank.

Das Schleifgeräusch ist nicht so schlimm und der Lauf wird dadurch m.E. nicht ausgebremst. Die Rolle läuft smooth, aber nicht viel besser als meine Rollen anderer Marken.

Und das Gewicht, nun ja, große Firmen können sich sehr gut mit sich selbst beschäftigen, da stört der Kunde doch nur ;) Wie gesagt, ich finde die 20 Gramm mehr nicht schlimm, habe mich nur gewundert. Danke auch hier für den Hinweis @zwick.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Bezüglich Schleifgeräusch: im Leerlauf darf man natürlich das Gewicht der Kurbel nicht vergessen. Je schwerer, desto ausgeprägter ist das Geräusch in der selben Position. Mit einer Doppelkurbel würde es natürlich schön rund laufen.
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Bezüglich Schleifgeräusch: im Leerlauf darf man natürlich das Gewicht der Kurbel nicht vergessen. Je schwerer, desto ausgeprägter ist das Geräusch in der selben Position. Mit einer Doppelkurbel würde es natürlich schön rund laufen.
Richtig, ohne Kurbel und Spule wird es besser.

Die Rolle macht einen soliden, gut verarbeiteten Eindruck, gefällt mir.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Die Stradic ist P/L echt richtig nice,aber ich fand die 20g+ bei der 4k Version echt enttäuschend, und hab mir damals deswegen die 3k Version geholt.
In meinen Augen sind 20g mehr als die Werksangabe auch keine Kleinigkeit,und das sollte eigentlich auch mit den Kunden kommuniziert und bei deren Angaben korrigiert werden,damit man weiß was man kauft.
Und man darf auch die anfänglichen Fertigungsfehler bei dem Modell nicht vergessen.Auch wenn das später korrigiert wurde,so hat der Hersteller die Kunden nicht von alleine drauf hingewiesen,eigentlich auch ein bissel schade.
Mal sehen was die nächste Generation so bringt,ich hoffe da werden dann auch die Angaben stimmen,und die quality control besser sein.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
So, Stradic ist da.

Verarbeitung und Haptik sind auf eine hohen Niveau.

Läuft eigentlich ganz gut, aber auch leicht schleifend. Ggf. wird das Schleifgeräusch mit dem Gebrauch besser?

Hat jemand eine Idee, warum die aktuelle Stradic FL 4000 280 Gramm (laut Waage und Box) wiegt und nicht mehr 260 Gramm wie auf der Shimano-Seite angegeben? Die 20 Gramm Unterschied fallen für mich nicht relevant ins Gewicht (im wahrsten Sinne des Wortes). Trotzdem wäre es interessant zu wissen.

Diese Schleifgeräusch kommt öfters in Shimano Rollen vor. Ist abhängig welche Rücklaufsperre verbaut ist. Im inneren der RLS dreht sich beim Kurbeln die sogenannte Rotor Clutch Inner Tube. Die hat etwas Kontakt mit den federnd gelagerten Druckzylindern die den Rücklauf des Rotors blockieren.
Habe schon viel experimentiert mit superweiche Fette oder mit hauchdünner U-Scheibe unter die Inner Tube um die Stellung zu verändern. Manchmal hat man Glück und es hilft, aber nicht immer. Als Fett nehme ich dafür das Winterfett von Molykote. Bleibt superweich bis Minustemperaturen von 70 Grad und blockiert nicht die Funktion der RLS.

Diese leichte Schleifgeräusch nimmt man meist nur im "stillen Kämmerlein" war. Ausserhalb des Hauses meist nicht, nur wenn man beim Kurbeln die Rolle ans Ohr hält .:)


A4_2.png
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
@wollebre , vielen Dank für die Erklärung. Bei meiner Baitrunner wurde das Geräusch im Gebrauch in der Tat leiser. Schauen wir mal, wie es hier sein wird.
Wie gesagt, mich stört es nicht und in der Natur - wie du auch selbst sagst - wird es automatisch als leiser oder als nicht vorhanden wahrgenommen.
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Die Stradic ist P/L echt richtig nice,aber ich fand die 20g+ bei der 4k Version echt enttäuschend, und hab mir damals deswegen die 3k Version geholt.
In meinen Augen sind 20g mehr als die Werksangabe auch keine Kleinigkeit,und das sollte eigentlich auch mit den Kunden kommuniziert und bei deren Angaben korrigiert werden,damit man weiß was man kauft.
Und man darf auch die anfänglichen Fertigungsfehler bei dem Modell nicht vergessen.Auch wenn das später korrigiert wurde,so hat der Hersteller die Kunden nicht von alleine drauf hingewiesen,eigentlich auch ein bissel schade.
Mal sehen was die nächste Generation so bringt,ich hoffe da werden dann auch die Angaben stimmen,und die quality control besser sein.

ich bin kein Gewichtsfetischist und nachdem die Hechtrute auch etwas Gewicht mitbringt, könnte die Rolle für eine bessere Balance sorgen.

Ansonsten bin ich natürlich auch dafür, dass die offiziellen Angaben richtiggestellt werden. Die Katze im Sack kaufen macht keiner gern… :)
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Ich habe vorige Woche eine neue Baitrunner erstanden.
Ich es hätte wegen diesem Schleifgeräusch fast gelassen, der Händler hatte aber einige da und so konnte ich mir die leiseste aussuchen. Meine alte US Baitrunner ist leise.
Mal sehen wie sich das entwickelt.
Die Stradics die ich da in verschiedenen Größen probgekurbelt habe, waren bis auf eine sehr smooth und liefen für mein Empfinden sehr rund.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.585
Ort
Norden rockt!
Ich schwanke noch zwischen der normalen (78cm Schnureinzug) und der HG (89cm)...
Weiß zufällig jemand ,ob die europäischen normal übersetzten 2500er ein kürzeres Handle, wie die 2500er-HG besitzen?
Ich finde leider keine Infos zu den europäischen FD-Modellen!
Bei den Japanmodellen scheint es so zu sein...
stradic-spec-2.jpg
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
@supul, das scheint eine häufige Krankheit bei den Baitrunners zu sein. Meine erste schliff auch gewaltig. Die zweite war dann nur noch halb so schlimm.
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
hier ist das gute Stück, danke an alle für den Austausch! :)

41631371wv.png
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
Eine zweite Stradic geht doch immer :tonguewink:
Schön zu hören, dass du damit zufrieden bist.
 

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
84
Alter
48
Ort
Neustadt i. Holstein
Ich werde die 4000er mal für ein paar Tage in Norge beanspruchen. Für Pollack & Seelachs soll sie herhalten…mal sehen ob sie das gut übersteht.
 

Oben