• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Ich hatte die 4000er Stradic FL ...habe ich sofort wieder verkauft, habe den Vorgänger zweichfach als 5000er fürs Salzwasser da günstig zum zerrocken.
Die Vanford fische ich die 2000er ...die gefällt mir als UL ganz gut....aber auch nix besonderes.

Du willst ne Rolle für Hecht, das muss stabil sein, sonst haste nicht lange Freude drann.

Warum ist deiner Meinung nach die Stradic nicht stabil genug für Hecht?
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
3.542
Ort
Chiemgau
Die 3000er Daiwa BG habe ich auch schon auf der Liste. Irgendwie zieht es mich aber zu Shimano.

Kann man sich aber durchaus überlegen. In der Preisklasse is Daiwa schon ne Hausnummer, auch wenn die Stradic in dem Bereich sehr gut ist. Fische die 2500er. Ich denke das du mit BG oder FL als 3000er bzw. 4000er nichts falsch machst beim leichteren Hechtfischen wie du es praktizierst.
VG
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.352
Punkte Reaktionen
1.442
Ort
Hauptquartier
Ich hatte die 4000er Stradic FL ...habe ich sofort wieder verkauft, habe den Vorgänger zweichfach als 5000er fürs Salzwasser da günstig zum zerrocken.
Die Vanford fische ich die 2000er ...die gefällt mir als UL ganz gut....aber auch nix besonderes.

Du willst ne Rolle für Hecht, das muss stabil sein, sonst haste nicht lange Freude drann.

Verstehe ich nicht? Warum können leichte Rpllen nicht stabil und damit geeignet für die Hechtfischerei sein. Ich fische seit gut 4 Jahren ein und dieselbe leichte 4000er auf Hecht. Läuft wie am Ersten Tag,
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Verstehe ich nicht? Warum können leichte Rpllen nicht stabil und damit geeignet für die Hechtfischerei sein. Ich fische seit gut 4 Jahren ein und dieselbe leichte 4000er auf Hecht. Läuft wie am Ersten Tag,
Und wenn du zwischen der Stradic FL und Vanford wählen müsstest?
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Ich sage, es ist furzegal. Wirklich. Ich würde die kaufen die mir einfach besser gefällt.

ich tendiere auch dazu, dachte aber, ich könnte das Schwarmwissen trotzdem anzapfen.

Ein befreundeter Angler zieht die Hechte mit einer Fuego 2000 raus. Zugegeben, sie ist etwas klein, aber es funktioniert gut.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.352
Punkte Reaktionen
1.442
Ort
Hauptquartier
Absolut. Bestell Dir doch einfach beide. Und die die Dir besser gefällt behälst Du und die andere schickste Du, unbenutzt natürlich, zurück. Fertig!

Neue Maßstäbe ich Sachen Langlebigkeit werden beide nicht setzen.

Mein Sohn fischt die 2000er Fuego ebenfalls auf alles. Läuft!
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Die BG ist für den Preis eine gute Rolle, aber ich würde sie alleine schon wegen dem vernieteten Knauf nicht kaufen. Wer selber an den Rollen schraubt, bekommt für Shimano Stradic FL und Vanford das Getriebehauptpaar für knapp über 30€. Auch wenn ich dann jedes Jahr das Getriebe tauschen müsste, tut es nicht wirklich weh.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
1.125
Alter
38
Ort
LE City
Ich schließe mich Zwick an.
Die BG ist für den Preis wirklich gut - damit macht man definitiv nichts falsch.
Der fixe Knauf der BG ist das eine, das hohe Gewicht das andere. Das sollte man schon bedenken, möchte man mit der Kombo den ganzen Tag unterwegs sein.
Ich hatte eine 2500 Stradic FL und habe sie gegen eine 2500 Vanford eingetauscht. Das bereue ich mittlerweile sehr.
Sollte man nicht mit einer UL oder L Kombo unterwegs sein, spricht für mich nichts für eine Vanford - ok viell. die Optik in Kombination mit einer Zodias :p
Ansonsten würde ich jedem in dem Preisbereich eine Stradic FL empfehlen.
Sollte man mehr investieren wollen, dann die Twin Power FD - die hält schon gut was aus.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
412
Ort
EBE-WS-RO
BG und Stradic kann man nur schwer direkt vergleichen, da sind 50% Preisdifferenz...
Unter 100€ geht (nix) an der BG vorbei, bis 200€ wäre es die Stradic, drüber nur noch Certate LT.
Leider schon zu viele balistic, caldia gesehen, die wirklich schlecht liefen. Die Stradic läuft da satter.
Ebenso schon einige Stella gekurbelt, die einfach - gemessen am Preis - wirklich sch,,,,e waren. Bei den Certates ist wohl der Anteil der Montagsmodelle niedriger.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
1.125
Alter
38
Ort
LE City
Leider laufen auch viele Stradics total unrund. Hat man einen tollen Shop, kann man da allerdings so lange suchen, bis man eine gefunden hat, die gut läuft. Auch die Verkäufer wissen, dass es gewaltige Qualitätsunterschiede innerhalb von Modellreihen gibt. Die neue Shimano Twin Power XD sind z.B. alle wieder an Shimano zurück geschickt worden, da der Lauf miserabel war (haben alle geschliffen).
Qualitätskontrolle lässt anscheinend immer öfter zu wünschen übrig.
Was das angeht gibt es zwischen Daiwa und Shimano kein besser oder schlechter...
Die einen Kunden sind nur nicht so penibel und leben mit einer schleifenden oder unrund laufenden Rolle, die anderen schrauben selbst herum und einige probieren im Shop so lange Rollen durch (sofern erlaubt) bis sie eine haben, die gut läuft.
Der Wunsch absolutes High End Tackle zu haben ist nachvollziehbar - allerdings kann ich es persönlich leichter ertragen, wenn eine Stradic nicht mehr gut läuft und diese ersetzt werden muss, als das bei einer Stella oder Exist der Fall ist - denn Fakt ist: KEINE ROLLE HÄLT EWIG!
 
Zuletzt bearbeitet:

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
@Chri
Kann es mit der 21 TP XD bestätigen. Die 3000er ging sofort zurück, weil der Rotor an den Kanten Grat hatte. Die 4000er ist vom Lauf her ausreichend, aber kein Vergleich zu meiner Vanquish FB oder TP FD. Das Problem dürften Gehäuse und Zahnräder außerhalb der Toleranz sein, da hilft kein Nachfetten oder Neufetten. Ist zum Teil schon traurig, was von Japanern ausgeliefert wird.

Edit: bei der TP XD können sie eigentlich XD streichen, um nicht weiter die Leute zu verar.....
Ansonsten ist die TP XD eine sehr schöne Rolle.
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Der Wunsch absolutes High End Tackle zu haben ist nachvollziehbar - allerdings kann ich es persönlich leichter ertragen, wenn eine Stradic nicht mehr gut läuft und diese ersetzt werden muss, als das bei einer Stella oder Exist der Fall ist - denn Fakt ist: KEINE ROLLE HÄLT EWIG!

sicherlich richtig und mit dieser gesunden Einstellung sollte man die Sache angehen. Wenn die Rolle ab Werk nicht rund läuft, geht sie zurück an den Verkäufer. Und wenn sie mir in zwei Jahren abschmiert, werde ich wegen 150 Euro keine Träne vergiessen. Der heutige Optimierungswahn (nicht nur im Rollenbereich) geht häufiger zu Lasten der Qualität.
Aber nun freue ich mich auf meine neue Stradic :)
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
1.125
Alter
38
Ort
LE City
@zwick
das ist wirklich traurig und ernüchternd ... glaube auch nicht, dass sich das zukünftig ändern wird.
Schaut man sich Conona-bedingt die Verfügbarkeit einzelner Produkte an, darf es niemanden wundern, dass Kunden oftmals mit "mangelnden" Produkten vorlieb nehmen #Hauptsachehaben
Die Hersteller würden sich schön ansehen, würde man ihnen alle Produkte an den Kopf werfen, die werkseitig nicht einwandfrei sind.

@peterse
Um das geht es. Dieser Optimierungswahn ist verrückt und vollkommen überzogen.
Ist doch egal, wenn Ruten schneller brechen, weil die Blanks (Wände) so dünn sind und Rollen nach ein paar Mal fischen nicht mehr rund laufen.
Hauptsache die Gewichtsangabe am Papier stimmt + natürlich die oftmals wirklich frechen Preise.
Mag für den inneren Tackle-Affen sowie zum angeben auch noch geil sein, aber wirklich benötigt wird Equipment, welches sowohl performt als auch was ab kann.
 

Oben