• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Habe gerade meine nagelneue 2500FL von A&M zugeschickt bekommen...meine erste Shimano!
Ist es normal dass es 'klickt' wenn man den Rollenbügel aufklappt?
Auf dem allerletzten Stück?
Klingt so als sei das gewollt und suggeriert eine gewisse Qualität, aber ich frag' lieber mal bei euch nach ;)

Das Geräusch kommt von dem federnd gelagerten Pin der beim Umschlagen des Bügels in eine Aussparung im Bailarm einrastet.

2500FL.PNG
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.880
Punkte Reaktionen
33.007
Ort
Schweiz
@XR-Kalle

Soooo ganz einfach ist das nicht. Rollen mache ich immer im Lichtzelt mit diversen LED Flächenstrahler und Reflektoren für eine korrekte Ausleuchtug des Objekts. Dann mache ich eine High Resolution (mit 80MB Auflösung) Focus-Stacking Reihe aus 6-10 Schüssen, rechne das im Helicon Focus zusammen, entwickle das Bild im Lightroom und in Photoshop wird es frei gestellt und die Staubentfernung und Retusche gemacht. Danach noch optimiert und fertig. Für diesen Helgen habe ich knapp 3 Stunden benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Tolles Bild. wie immer!

Was hat das S vor dem HG zu bedeuten? flachere Spule?
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.880
Punkte Reaktionen
33.007
Ort
Schweiz
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Ich hab mich falsch ausgedrückt... also welche Schnur hast Du denn genau aufgespult und wieviele Meter hast Du davon drauf bekommen?
Ich frage, weil ich am Freitag die 802S und die 803S (zur Sicherheit) bekomme. :p :p
Mir sind die Shimano S-Spulen oft zu flach... auf meine 2500er S-Twin Power passen mit ach und krach 100m GTP-R Typ 1 (4,5kg)
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.880
Punkte Reaktionen
33.007
Ort
Schweiz
Ah, ok, ich habe die Sunline Siglon PE ADV PE 0.6 mit einer Lage 0.20er Nylon drauf. Die 150 Meter habe ich nicht ganz drauf gekriegt. Paar Meter waren noch über.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.040
Punkte Reaktionen
4.223
Ort
Linz
Ah, ok, ich habe die Sunline Siglon PE ADV PE 0.6 mit einer Lage 0.20er Nylon drauf. Die 150 Meter habe ich nicht ganz drauf gekriegt. Paar Meter waren noch über.
Ich hab auf dieselbe Rolle ohne unterfüttern 150m siglon adv in 0.8 drauf, passt perfekt wie vom Hersteller angegeben
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Ah, ok, ich habe die Sunline Siglon PE ADV PE 0.6 mit einer Lage 0.20er Nylon drauf. Die 150 Meter habe ich nicht ganz drauf gekriegt. Paar Meter waren noch über.


Ok, danke für die Info :emoji_thumbsup: ... und diesen Faden mit 3,6kg Tragkraft fischt Du wirklich auf der 802S?:emoji_thinking:
Ich glaube, dafür bin ich zu konservativ und/oder mein Angelrevier ist zu grob, mit den Steinpackungen im Hamburger Hafen...
 
Zuletzt bearbeitet:

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.880
Punkte Reaktionen
33.007
Ort
Schweiz
Bei uns gibt's keine Steinpackungen und Hänger sind äusserst selten. Auf Barsch gehe im bei den Spinnings nie über PE 0.8.
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Eine Frage an die Spezialisten. Ich überlege mir entweder eine Vanford 4000 oder Stradic FL 4000 zuzulegen. Welche der beiden Rollen wäre besser geeignet für Spinnfischen auf Hecht?
Vielen Dank und Gruß aus München
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Ohne die Vanford bisher in der Hand gehabt zu haben würde ich zur Stradic tendieren. Ich denke mal du wirst mit Ködern bis 90 g max. fischen. Da fühle ich mich mit einer Leichtbaurolle (wie es die Vanford ist) nicht so sicher wie mit einer Stradic FL (Hagane Body). Ich fische die 4000er FL an einer Technium 84XH und fühle mich damit sehr wohl.
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Danke für die Meinung! Aktuell fische ich eher Streamer bis 15g und Gummis bis 50g.

Ist denn der Innenbau beider Rollen soweit identisch?
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
1.979
Ort
Schleswig Holstein
Der Rotor ist der eigentliche Knackpunkt, beide Getriebe bekommst du kaum kaputt… aber der Rotor der Stradic und Vanford wird „weich“ …
Wenn es das das Budget erlaubt: Twin Power FD und alles wird gut
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Der Rotor ist der eigentliche Knackpunkt, beide Getriebe bekommst du kaum kaputt… aber der Rotor der Stradic und Vanford wird „weich“ …
Wenn es das das Budget erlaubt: Twin Power FD und alles wird gut
Danke für die Meinung. was meinst du genau mit, dass der Rotor weich würde?
Die Twin Power gefällt mir leider nicht.
Welche Erfahrungen hast du denn sonst mit Stradic/Vanford?
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
1.979
Ort
Schleswig Holstein
Ich hatte die 4000er Stradic FL ...habe ich sofort wieder verkauft, habe den Vorgänger zweichfach als 5000er fürs Salzwasser da günstig zum zerrocken.
Die Vanford fische ich die 2000er ...die gefällt mir als UL ganz gut....aber auch nix besonderes.

Du willst ne Rolle für Hecht, das muss stabil sein, sonst haste nicht lange Freude drann.
 

Oben