• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
678
Punkte Reaktionen
1.888
Alter
43
Ort
Uelsen
So, gestern konnte ich die Rute mal kurz am Wasser testen und ein paar Würfe mit nem Crankbait (12g Macbeth 50) machen. Kurzum: ich freue mich sehr auf das kommende Frühjahr und den Sommer. Das Teil ist genau das, wonach ich gesucht habe. Die klobige Optik ist erstmal gewöhnungsbedürftig, wer allerdings die Glasruten ala Evergreen Combat Stick kennt, der weiß halt auch was einen erwartet. Ich störe mich nicht daran. Die Performance ist richtig geil. Die Rute läd wahnsinnig gut auf, wabbelt aber nicht. Der Crankbait lies sich wunderbar führen. Das Gefühl während des Kurbelns ist wirklich toll. Ich habe die Curado DC mit einer 4fach geflochtenen PE bespult um den direkten Kontakt zum Köder zu wahren und die Rute puffert schön die Vibrationen. Das Wurfgewicht empfinde ich passend, eventuell ein wenig underrated.
Ich habe diesen Sommer den Versuch andersherum gemacht und mit Fluoro-Hauptschnur auf ner "normalen" Carbon Rute gefischt. Das war meiner Meinung nach ein riesen Unterschied und hat für mein Gefühl einfach alles weggepuffert und mir nicht gefallen.
Umso mehr freue mich jetzt auf die nächste Saison. Speziell für Chatterbaits, Crankbaits, Swimbaits und Topwater glaube ich wird das ein richtiges Vergnügen.

Edit: bevor ich das vergesse - das ist keine Rute für 25er Barsche. Das macht sicher keinen Spaß damit! Ich werde sie gezielt einsetzen zum Angeln auf halbstarke Hechte, Dickbarsch und Rapfen

@lars1079

Hier wurde auch schon kurz berichtet. Daraufhin hab ich sie mir bestellt.
Sobald ich ans Wasser komme Berichte ich aber gern von eigenen Erfahrungen :)
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
769
Ort
S-H
An den Videos sollte Shimano unbedingt noch mal arbeiten.
Die Musik ist unnötig und viel zu laut.
Die Präsentation der Curado ist auch etwas ungeschickt. Der schwarze Hintergrund zur schwarzen Rute ist eher zur Tarnung als zur Präsentation gut .
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
1.125
Alter
38
Ort
LE City
An den Videos sollte Shimano unbedingt noch mal arbeiten.
Die Musik ist unnötig und viel zu laut.
Die Präsentation der Curado ist auch etwas ungeschickt. Der schwarze Hintergrund zur schwarzen Rute ist eher zur Tarnung als zur Präsentation gut .

Dem kann ich nur zustimmen.
Glaube aber, dass das bewusst so gemacht wird, um nicht gleich zu viel preis zu geben und die Leute somit noch neugieriger zu machen.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.256
Punkte Reaktionen
3.301
Ort
76-KA
Ja, in den Videos von Januar als alle neuen Produkte vorgestellt wurden hat man deutlich gesehen, dass die silbern ist.
Bei Alu Gears sträuben sich bei manchem die Haare - die Messing Gears waren schließlich eine große Verbesserung zu den Vorgänger Metaniums
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
DE/ES/UK
Bei Alu Gears sträuben sich bei manchem die Haare - die Messing Gears waren schließlich eine große Verbesserung zu den Vorgänger Metaniums
Das hatte ich mir auch gedacht, aber mit der Shallow Spool und der Gewichtseinsparung soll die 22 Met vielleicht etwas nach unten orientiert werden was das WG angeht.. Bei leichteren Ködern und weniger Belastung auf dem Main und Pinion ist Alu vielleicht gar nicht so schlimm. Ich bleib eh bei meinen 71ern..
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
829
Alter
51
Ort
Hannover
Ja, in den Videos von Januar als alle neuen Produkte vorgestellt wurden hat man deutlich gesehen, dass die silbern ist.
Bei Alu Gears sträuben sich bei manchem die Haare - die Messing Gears waren schließlich eine große Verbesserung zu den Vorgänger Metaniums
Ich vermute die shallow Variante soll kleinere, leichtere Köder und dadurch auch weniger Last bewältigen ... da können Alu gears dann wieder Sinn ergeben :sweatsmile:
 

Patzi

Gummipapst
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
994
Punkte Reaktionen
3.961
Ort
Linz
Steht ja eh alles auf der Herstellerhomepage, wofür die Veränderungen gut sein sollen...;)

Yumeya Shallow Pool gehört zur Standardausstattung. Ein spezielles Modell, das sich auf das technische Angeln konzentriert.

Methanium, der Fahnenträger des leichten Allrounders, ist standardmäßig mit dem Yumeya Shallow Pool ausgestattet, der von vielen Anglern unterstützt wird. Ein spezielles Modell, das sich auf das technische Angeln konzentriert, wurde der Produktpalette hinzugefügt. Verwendung von Aluminium-Antriebszahnrädern, die so stark wie Messing sind, im Hinblick auf Nahkämpfe mit schießenden Objekten. Die Bedienbarkeit und Kontrollierbarkeit wurden verbessert, indem das Gewicht um 10 g von 20 Methan reduziert wurde. Nicht nur für weite Würfe, sondern auch für das Angeln auf kurze Distanzen mit vielen Würfen ist eine hochpräzise Annäherung möglich. Es spielt eine wichtige Rolle beim Aufbau eines lückenlosen Tackle-Systems beim modernen Barschfischen, bei dem die verwendeten Köder diversifiziert sind.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.256
Punkte Reaktionen
3.301
Ort
76-KA
@Philipp666

Theoretisch ja, aber nach 1.5 Jahren nervts vibrieren dann doch wieder wie Sau und man kauft die Gears der normalen Met. Alu und Micro Module war bisher einfach nix. Und 10g Differenz. Ganz ehrlich. Das is ne homöopathische Dosierung.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.696
Punkte Reaktionen
7.420
Ort
Uckermark
Nen neuer Getriebesatz ist aber nicht mal halb so teuer wie eine Shallowspule. Wenn der Preis für die Rolle quasi gleich ist und man die Spule möchte.. na ja, muss man kein Rechenkünstler sein.
Zumal so ein Getriebe eh ein Verschleissteil ist und man ja erstmal das Originale benutzen kann.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
678
Punkte Reaktionen
1.888
Alter
43
Ort
Uelsen
Berichte dann bitte mal.

So - gestern war es nun soweit. Ich habe die Rute intensiv mit diversen Ködern gefischt - ein Drill ist leider nicht zustande gekommen trotz 2 Attacken auf einen Chatterbait.
Ich bin absolut kein Rutenprofi und gebe hier nur meine laienhafte Meinung wieder ;-)

Ich habe diverse Cranks (DR/SR/MR) u.a. MB Deep X-300 zum Bottom Bouncing, Chatterbaits und Zikaden an der Rute gefischt. Im Prinzip kann ich den Ausführungen von JBO nur zustimmen. Die Rute nimmt die Vibrationen wunderbar auf und puffert sie weg - die Belastung des Handgelenkes ist nur minimal. Dabei verliert man aber nie das Gefühl für den Köder sondern spürt relativ gut, was unter der Wasseroberfläche los ist.
Die angegebenen 10g nach unten passen gut - nach oben hin verträgt sie aber mehr - ich hatte Köder bis 28g dran und da war noch potential nach oben.
Die Rute lädt sich wunderbar auf und befördert alle Köder auf sehr ordentliche weiten. Insgesamt ist die Rute genau das wonach ich gesucht habe und wird zukünftig für alle Köder die starke Vibrationen verursachen herhalten.

Die Optik wird ja oft kritisiert: Ja - es ist ein wuchtiger einteiliger Stecken. Ein filigraner Blank ist was anderes. Aber wer damit Leben kann und eine Rute für das o.g. Köderspektrum sucht ist mit der Curado 72MHGEUA bestens bedient. Ich hab im übrigen eine Curado DC 151 als Rolle drauf - funktioniert als Combo. Ist optisch für einige aber sicherlich kein Leckerbissen.

Ich hoffe damit geholfen zu haben. Spezifische Fragen kann ich bei Bedarf gerne versuchen zu beantworten.

Gruß,
Patrick
 

Oben