• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Moin,
Für die die es interessiert. Habe die ersten Curado Ruten bei einem Händler gesehen. Also könnt ihr schon mal gucken gehen. Hatte zwei Castings in der Hand. Mir haben sie vom ersten begrabbeln nicht so gefallen. Jedenfalls die mh war ziemlich dickwandig vom blank und sagte mir optisch nicht so zu. Die zukünftigen Besitzer können sich ja mal melden
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.040
Punkte Reaktionen
4.223
Ort
Linz
Moin,
Für die die es interessiert. Habe die ersten Curado Ruten bei einem Händler gesehen. Also könnt ihr schon mal gucken gehen. Hatte zwei Castings in der Hand. Mir haben sie vom ersten begrabbeln nicht so gefallen. Jedenfalls die mh war ziemlich dickwandig vom blank und sagte mir optisch nicht so zu. Die zukünftigen Besitzer können sich ja mal melden
Hattest du ev. die MH als Glasmodell in der Hand? Das würde dann die Dickwandigkeit erklären. Die ist mit 140gr auch ein wenig schwerer als die normale MH.
 
J

-jbo-

Gast
So, da hier noch nichts wirklich über die Curado Ruten kommt, hab ich jetzt mal einfach selber die 72MH Glass bestellt. Ich fische wahnsinnig gerne mit Chatterbaits und Topwater und dafür sollte sie eigentlich perfekt sein. Mit etwas Glück bekomme ich sie am Montag in einem Stück geliefert. Ich freu mich und werde berichten...
 
J

-jbo-

Gast
Hui, da ist sie schon! Hab ja eigentlich nicht vor Montag mit Ihr gerechnet, aber was soll's. Heile und gut verpackt angekommen. Curado 72 MHG
Was soll ich sagen? 'N rischtischer "Amiknüppel". Kein Vergleich mit meiner ebenfalls bis 28g gerateten Bassterra. Wobei die Bassterra sicher over- und die Curado etwas underrated daherkommt. Fühlt sich aber gut an in der Hand und gar nicht so "knüppelig" wie sie aussieht. Und ganz sicher kein Schwabbelstock, so wie es vielleicht der Zusatz "Glass" vermuten lassen könnte. Schöne moderate Aktion und trotzdem angenehme Rückstellung ohne "Lämmerschwanzeffekt".
IMG_20211119_140404_edit_209286429298273.jpg
Einteilig Einteilig - kein separates Griffteil - 2,18m an einem Stück
IMG_20211119_140612_edit_209307535292020.jpg IMG_20211119_142508_edit_209902392997658.jpg IMG_20211119_140622_edit_209323544590976.jpg IMG_20211119_140639_edit_209334799764932.jpg
Schön (in meinen Augen) und sauber verarbeitet. Der Hakenhalter ist praktisch angebracht und die Rollenhalterschraube gefällt mir optisch sehr. Ein nettes Detail mit dem Curado Schriftzug in EVA Reargrip. Ringe alle in der Flucht und kerzengerader Blank.
IMG_20211119_140732_edit_209365051254511.jpg
Hier einfach mal der (nichtssagende) Vergleich zur sehr filigranen Bassterra 1610M

Die beste Zeit für Chatterbaits, Toperwater und Cranks ist zwar leider vorbei, aber ich werde sie am Wochenende trotzdem mal mit Ihrer neuen Partnerin, der Curado DC, ausprobieren und danach mal berichten, wie sie sich so am Wasser anfühlt.
Der Kollege hier scheint auf jeden Fall schon mal durchaus überzeugt (EVER!) :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

-jbo-

Gast
So, gestern konnte ich die Rute mal kurz am Wasser testen und ein paar Würfe mit nem Crankbait (12g Macbeth 50) machen. Kurzum: ich freue mich sehr auf das kommende Frühjahr und den Sommer. Das Teil ist genau das, wonach ich gesucht habe. Die klobige Optik ist erstmal gewöhnungsbedürftig, wer allerdings die Glasruten ala Evergreen Combat Stick kennt, der weiß halt auch was einen erwartet. Ich störe mich nicht daran. Die Performance ist richtig geil. Die Rute läd wahnsinnig gut auf, wabbelt aber nicht. Der Crankbait lies sich wunderbar führen. Das Gefühl während des Kurbelns ist wirklich toll. Ich habe die Curado DC mit einer 4fach geflochtenen PE bespult um den direkten Kontakt zum Köder zu wahren und die Rute puffert schön die Vibrationen. Das Wurfgewicht empfinde ich passend, eventuell ein wenig underrated.
Ich habe diesen Sommer den Versuch andersherum gemacht und mit Fluoro-Hauptschnur auf ner "normalen" Carbon Rute gefischt. Das war meiner Meinung nach ein riesen Unterschied und hat für mein Gefühl einfach alles weggepuffert und mir nicht gefallen.
Umso mehr freue mich jetzt auf die nächste Saison. Speziell für Chatterbaits, Crankbaits, Swimbaits und Topwater glaube ich wird das ein richtiges Vergnügen.

Edit: bevor ich das vergesse - das ist keine Rute für 25er Barsche. Das macht sicher keinen Spaß damit! Ich werde sie gezielt einsetzen zum Angeln auf halbstarke Hechte, Dickbarsch und Rapfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Hallo Zusammen,
hat jemand mal was von einer Neuauflage der Exprides gehört? Überlege gerade mir sicherheitshalber eine als Ersatz anzuschaffen falls es keine Neuauflage geben sollte? Wenn ich meine 268 ML mal iwie zerstören sollte und es keinen Ersatz mehr gibt, wäre das uncool. Hab das Ding einfach lieb gewonnen.
Wie schätzt ihr das ein?
Danke!
 

Onkel Pauli

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Hallo Zusammen,
hat jemand mal was von einer Neuauflage der Exprides gehört? Überlege gerade mir sicherheitshalber eine als Ersatz anzuschaffen falls es keine Neuauflage geben sollte? Wenn ich meine 268 ML mal iwie zerstören sollte und es keinen Ersatz mehr gibt, wäre das uncool. Hab das Ding einfach lieb gewonnen.
Wie schätzt ihr das ein?
Danke!
Es gibt, wenn man nach エクスプライド sucht, einige Spekulationen, dass ein Modellwechsel nach 5 Jahren erfolgt. Großteil der Exprides kam 2017 auf den Markt, also wäre es rein theoretisch Zeit für einen Wechsel. Also heißt es, den Begriff (die japanische Bezeichnung der Expride) zu überwachen.
 

Karpfenangler

Twitch-Titan
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
217
Ort
Leipzig
Moin,
wenn es jemanden interessiert bei mir ist heut die Curado 72ML BFS angekommen, hab sie mal direkt neben die Zodias 610M gelegt aber schaut selber.

IMG_2373.JPGIMG_2374.JPGIMG_2376.JPGIMG_2377.JPGIMG_2378.JPG
leider hab ich gesehen das bei der Curado der Blank schief ist, wie auf den Bildern zusehen, hatte ich so so auch noch nicht.
IMG_2379.JPGIMG_2380.JPG
Verarbeitung ist echt gut, bis auf den schiefen Blank, erstmal stört es mich nicht.
Hat es sonst irgend welche Nachtteile wenn der Blank nicht gerade ist, macht sich bestimmt in der City gut da kann man um die ecke Fischen.

Bilder sind fix mit dem Handy gemacht.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Moin,
wenn es jemanden interessiert bei mir ist heut die Curado 72ML BFS angekommen, hab sie mal direkt neben die Zodias 610M gelegt aber schaut selber.

Anhang anzeigen 194876Anhang anzeigen 194877Anhang anzeigen 194879Anhang anzeigen 194880Anhang anzeigen 194881
leider hab ich gesehen das bei der Curado der Blank schief ist, wie auf den Bildern zusehen, hatte ich so so auch noch nicht.
Anhang anzeigen 194882Anhang anzeigen 194883
Verarbeitung ist echt gut, bis auf den schiefen Blank, erstmal stört es mich nicht.
Hat es sonst irgend welche Nachtteile wenn der Blank nicht gerade ist, macht sich bestimmt in der City gut da kann man um die ecke Fischen.

Bilder sind fix mit dem Handy gemacht.
Ist ja nicht gerade gute "Werbung", für die Curado...Aber was solls, besten Dank!
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Wen es interessiert... Der Typ erzählt was von neuen Exprides in 2022. Sollen wohl jetzt auch das Monocoque der Zodias/Adrenas bekommen, ich weiß noch nicht wie ich das finde, ich mag Kork.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Anhang anzeigen 194884Anhang anzeigen 194886Anhang anzeigen 194887


das schaut auf dem 5. Bild oben schlimmer aus kann auch an dem Tisch liegen der dort zu ende ist.
hab mal versucht bessere Bilder zu machen.
Moin, schiefe Ruten kenne ich aus den 90ern. Da habe ich ne leicht schiefe Armalite und eine leicht in der Spitze schife Daiwa Matchrute zum Vorzugspreis gekauft. Beide zum damaligen Zeitpunkt highend Ruten. In der Praxis habe ich keinen Unterschied gemerkt. Bis heute ist auch keine durchgebrochen. Das einzige ist halt die Optik, wo dein Auge immer genau hängenbleibt. Habe mich eigentlich immer über diesen optischen Mangel geärgert und würde es für ein paar Euro Rabatt nicht wieder machen.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
3.478
Ort
76-KA
Wen es interessiert... Der Typ erzählt was von neuen Exprides in 2022. Sollen wohl jetzt auch das Monocoque der Zodias/Adrenas bekommen, ich weiß noch nicht wie ich das finde, ich mag Kork.

Kork is ja auch dran, aber hinten is halt die Baseball-Keule. Ich finds mega Kacke. Kannst hier angucken, is im Grunde der Griffaufbau einer Yasei LTD Perch:

Tackle Tour Forums
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.638
Wen es interessiert... Der Typ erzählt was von neuen Exprides in 2022. Sollen wohl jetzt auch das Monocoque der Zodias/Adrenas bekommen, ich weiß noch nicht wie ich das finde, ich mag Kork.
Damit tun sie sich (bzw. besser mir) keinen Gefallen.
Gibt jetzt bereits einige Spots an welche ich bisher weder Zodias noch Adrena mitnehmen wollte und gerne zu meinen Exprides gegriffen habe.
Warum muss das jetzt eigentlich verschlimmbessert werden?!
Jetzt verstehe ich Herrn Dietel, dass er Shimano den Rücken kehrt, wenn sie die Expride versauen! ;)
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.791
Ort
Oberbayern

Oben