• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Icke_BLN

Barsch Simpson
Registriert
20. Dezember 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Alter
35
Ort
Berlin
Dann hab ich wohl die Informationen übersehen.

Nein, die hast du natürlich nicht übersehen. Ich habe es nicht geschrieben, um nicht zu sehr off-topic zu werden hier. Als dann die Hinweise kamen, habe ich dann ergänzt.

Man könnte auch mal überlegen die Schnur zu wechseln,darf ich fragen was für ne Schnur das ist ?
Diese ganzen Angaben sind so extrem ungenau was die Durchmesser betrifft,und kaum wirklich vergleichbar oder messbar.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr ob es die Berkley_X9 war oder ob das Problem mit der Spiderwire_Stealth_Smooth_8 weiter bestand.
Glaube mir der Spiderwire war es nicht mehr ganz so katastrophal aber weit weg von akzeptabel.
(Ich weiß, oh wei! 8fach geflochtene auf der Baitcaster..
Hatte gehofft die geschmeidigere Schnur hat an sich selbst weniger Haftreibung und die ruckartigen Backlashes werden so verhindert.)

Um Mal zu der SLX XT DC zurück zu kommen :D
Wäre es denkbar, dass sie nur darum die MGL Spule bekommen hat, um sich von der Scorpion DC zu unterscheiden? Die hat ja auch das Micro-Gearing und das I-DC5:emoji_thinking:
Vl sollte ich die für meine Zwecke eher in Betracht ziehen?
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
4.162
Ort
Linz
Nein, die hast du natürlich nicht übersehen. Ich habe es nicht geschrieben, um nicht zu sehr off-topic zu werden hier. Als dann die Hinweise kamen, habe ich dann ergänzt.



Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr ob es die Berkley_X9 war oder ob das Problem mit der Spiderwire_Stealth_Smooth_8 weiter bestand.
Glaube mir der Spiderwire war es nicht mehr ganz so katastrophal aber weit weg von akzeptabel.
(Ich weiß, oh wei! 8fach geflochtene auf der Baitcaster..
Hatte gehofft die geschmeidigere Schnur hat an sich selbst weniger Haftreibung und die ruckartigen Backlashes werden so verhindert.)

Um Mal zu der SLX XT DC zurück zu kommen :D
Wäre es denkbar, dass sie nur darum die MGL Spule bekommen hat, um sich von der Scorpion DC zu unterscheiden? Die hat ja auch das Micro-Gearing und das I-DC5:emoji_thinking:
Vl sollte ich die für meine Zwecke eher in Betracht ziehen?
Also mal ganz ehrlich und vereinfacht:
Bei deinem Problem halte ich weder die Schnur noch die Rolle für das Problem mit dem Einschneiden und Backlashes...und den Gegendruck der Baits auch nicht.
Gibt ja genug Leute, die mit selbiger Hardware problemlos zurecht kommen.
Entweder wurde nicht ordentlich (ev. zu wenig Spannung) aufgespult, oder du hast einen eher ruckartigen Wurfstil, sonst kann ich mir das nicht erklären.
Daran wird eine neue Rolle, mit DC oder ohne, mit MGL Sule oder nicht auch nix ändern. ;)
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Zumindest ist die Schnur aber auch irgendwie ein Faktor bei ihm @Patzi ,sonst hätte er das Problem nicht :)
Wie es der Zufall will,hab ich heute ne Spule x5 in 0.12mm für nen 151er bekommen.
Das empfinde ich schon als ziemliches "Seil" :emoji_smile:
Wenn er jetzt so ne Schnur,oder sei es die als 0.14/0.17er Version drauf macht,und dazu noch anständig bespult,so wie Du es gesagt hast,dann dürfte ihm sowas eigentlich nicht mehr passieren :emoji_shrug:
 

Icke_BLN

Barsch Simpson
Registriert
20. Dezember 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Alter
35
Ort
Berlin
Dann würde es auch bei allen anderen Ködersorten und den anderen Combos auftreten. Und es ist nur an dieser Combo und ausschließlich voluminöse Cranks mit 2-3m Tauchtiefe. Twitchbaits kein Problem. Darum vermute ich eben, dass es an der Schnurspannung beim Einkurbeln liegt, bzw das in Kombination mit der Schnur.
Mitten im Flug stoppt die Spule und fängt dann, (durch den harten Stop) an, sich Rückwärts zu drehen.
Aber egal. Hier soll es ja hauptsächlich um die neuen Produkte gehen. :)

Edit: ich werde es nächstes Jahr Mal mit der 4er Kairiki probieren. Damit habe ich auf der Bigbaitrolle gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6.634
Ort
Novato, CA
So ne PU 1610M mit ner Antares DC... Gott das tickled an ganz besonderen Stellen :D

Die Antares DC ist aber ein wenig Overkill für eine M-Rute...würde ich nicht fischen wollen, finde die normale Antares mgl schon fast
zu groß für eine M, geht aber noch... :)

Ich habe eine Steez CT auf der Rute, und die passt IMO perfekt von der Groesse, vom Gewicht und auch von der Farbe (zumal die PG keine Farbakzente hat und man da unkonventionelle Farben wie Purple hinbekommt): 1643139420119.png

Ob eine Antares DC zu gross ist weiss ich nicht, aber den Gedanken hatte ich auch. Eine normale Antares MGL kann man ich ja schnell simulieren; sieht dann (ungeputzt :eek:) so aus:
1643139507352.png:
1643139571739.png

Balanziert am Ende der Reel Lock Nut, ist mir aber etwas zu schwer fuer die Rute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.248
Alter
33
Ort
Thüringen
Also rein optisch finde ich sie eigentlich nicht zu groß :) oder sie muss halt doch auf die 172H..
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Ich habe eine Steez CT auf der Rute, und die passt IMO perfekt von der Groesse, vom Gewicht und auch von der Farbe (zumal die PG keine Farbakzente hat und man da unkonventionelle Farben wie Purple hinbekommt): Anhang anzeigen 202893

Ob eine Antares DC zu gross ist weiss ich nicht, aber den Gedanken hatte ich auch. Eine normale Antares MGL kann man ich ja schnell simulieren; sieht dann (ungeputzt :eek:) so aus:
Anhang anzeigen 202894:
Anhang anzeigen 202897

Balanziert am Ende der Reel Lock Nut, ist mir aber etwas zu schwer fuer die Rute.
Ich stelle fest ... ich brauche eine Antares für die Hechtrute ... :eek:
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.125
Punkte Reaktionen
4.230
Alter
35
Ort
Bayern
An der Bezeichnung der jeweiligen Rute. :rolleyes: Nur muss man den ItemCode etwas entschlüsseln. ;)
Ja ist sehr verwirrend
Ich probiers jetzt trotzdem mal
CSUSBX63MFE
C=Casting
Sus = sustain
BX= rutengeneration
63= Länge
MF=Moderate fast Action
E= EVA griff
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.481
Ort
Leipzig
Ja ist sehr verwirrend
Ich probiers jetzt trotzdem mal
CSUSBX63MFE
C=Casting
Sus = sustain
BX= rutengeneration
63= Länge
Dann bin ich mir nicht ganz sicher
M= Medium also wurfgewicht
F=fast taper
Könnte aber auch
MF=Medium Fast sein
E= EVA griff
Schaut man bei Shimano in die Beschreibung, wird nur zwischen "Extra-Fast und Moderate-Fast Action" unterschieden. Aber ja...das F wird wohl für das Extra-Fast stehen oder es ist einfach nur ein Begrifflichkeit, die jemand im Shimano-Team toll fand. MF dann für Moderdate-Fast
Von Tapern wird gar nicht "gesprochen", weil es mMn ei einem "normalen" EU-Angler (Sustain sollte ein EU-Produkt sein) eh egal ist und b) ein Taper auch nichts für die Aktion einer Rute aussagt.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.125
Punkte Reaktionen
4.230
Alter
35
Ort
Bayern
Schaut man bei Shimano in die Beschreibung, wird nur zwischen "Extra-Fast und Moderate-Fast Action" unterschieden.
Von Tapern wird gar nicht "gesprochen", weil es mMn ei einem "normalen" EU-Angler (Sustain sollte ein EU-Produkt sein) eh egal ist und b) ein Taper auch nichts für die Aktion einer Rute aussagt.
Also moderate-fast Action :emoji_point_up:
danke fürs klarstellen
 

blaubarschbubė254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
853
Punkte Reaktionen
2.231
Ort
Hamburg
Bin schon seit nem halben Jahr am überlegen, mir ne Expride zu kaufen. Und zum Glück habe ich so lange gewartet. Jetzt wird es definitiv das neue Modell *-*
 

Oben