• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.482
Ort
76-KA
Das ist vielleicht auch bisschen Henne-Ei Prinzip. Wenn die Ruten niemand hat, niemand drüber berichtet und sie niemand hyped, dann gibt es auch keine Nachfrage und niemand will das Risiko eingehen auf eigene Faust zu importieren. Gibt es keine Nachfrage, werden sie auch nicht von anderen Luxus-Importeuren wie Moritz oder wie sie heißen ins Land geholt und somit hat sie dann auch keiner um darüber zu berichten…

Die Glorious 611ML-H juckt mich doch sehr, weils mal was anderes wäre. Vielleicht leiste ich dieses Jahr etwas Pionier-Arbeit.

Shimano und Daiwa sind für mich mehr JDM als die, die eigene Blanks machen und dann den immer gleichen Fuji Rollenhalter drauf kleben - wieso? Weil ich mit Marken wie Sony, Nintendo, Canon etc. aufgewachsen bin. Und alle hatten immer ihr eigenes Design. Das wäre wie wenn ne PlayStation den selben Controller hat wie ne Nintendo Konsole.
Scheinbar scheint das die meisten Japan Rutenhersteller und Kunden aber nicht zu Jucken…
Ich finde es toll, dass man bei Daiwa und Shimano die Möglichkeit hat Rollenhalter und Griffe selber zu gestalten und nicht nur Kork zurecht schleift. Ich als Rutenbauer kenne das Leid, sich nur begrenzt verwirklichen zu können.
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.270
Alter
33
Ort
Thüringen
So geht es mir auch ein wenig. Und ich finde gerade das Monocoque der Ultima mega geil.. Mal schauen ob es dieses Jahr noch stärker zu jucken beginnt :D
 

hippsta

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
28. Dezember 2021
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
535
Ort
Berlin
Wie würdest du denn die CC BFS im Vergleich zur Alde beschreiben was Feeling usw angeht. Also wie leiert sie - wie castet sie usw.

Ich bin soweit glücklich mit meiner Alde BFS. Im unteren WG- Bereich performt sie ein wenig besser als die CC BFS.
Die CC liegt mir besser in der Hand und spricht mich optisch und haptisch einfach mehr an.
Das neue Alde-Modell gefällt mir aber so garnicht.
Meine nächste Anschaffung wird auch eine Daiwa Millionare sei, ich muss mal raus aus diesem Shimanotunnelblick.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.654
Ort
Novato, CA
Wie kommt es eigentlich, dass man hier im BA so wenig Poison Glorious und Ultima sieht dafür aber sehr viel EG, Zenaq/Noike, NRX und Steezen? Sind Poison Ruten über der Adrena einfach nur teuer ohne entsprechend vergleichbare Performance oder woran liegt das?

Ich habe eine Poison Glorious, und habe das selbe Modell auch in den lower-end Reihen (6'10" Medium als Expride, Poison Adrena und Poison Glorious). Da laesst sich ein direkter Vergleich ziehen, und die PG ist IMO auf jeden Fall besser als die billigeren Reihen. Wenn das Leben erst mit 66 Jahren anfaengt dann bei Shimano - fuer mich - erst bei der PG (zumindest, wenn es Bottom Contact sein soll). Aber ist halt schwer zu rechtfertigen, viele dieser Ruten zu importieren, wenn es keine Garantie drauf gibt.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Ich bin soweit glücklich mit meiner Alde BFS. Im unteren WG- Bereich performt sie ein wenig besser als die CC BFS.
Da habe ich eine ganz andere Erfahrung gemacht.
Die CC BFS ist für mich immer noch die insgesamt beste BFS Rolle, auch im 2-5g Bereich in denen die Daiwa momentan eigentlich die Nase vorn haben.
Wenn es um low Profile geht, habe ich die Alphas Air TW und die Gekkabijin Air TW gegen die Alde- und Scorpion BFS antreten lassen... Daiwa hat unter 5g klar gewonnen.
Wenn man die CC BFS ins Spiel bringt, ist sie den Daiwas aber ebenbürtig und wirft genau so entspannt und weit wie die Air TW's.

Ich vermute inzwischen, dass der Vollmetall body der CC einen erheblichen Einfluss auf die Wurfeigenschaften hat... wie warum weshalb ... kein Plan :sweatsmile: aber die low Profile Rollen mit gleichem FTB Bremssystem sind insgesamt nicht so performant wie meine CC BFS :emoji_shrug:
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.270
Alter
33
Ort
Thüringen
Ich habe eine Poison Glorious, und habe das selbe Modell auch in den lower-end Reihen (6'10" Medium als Expride, Poison Adrena und Poison Glorious). Da laesst sich ein direkter Vergleich ziehen, und die PG ist IMO auf jeden Fall besser als die billigeren Reihen. Wenn das Leben erst mit 66 Jahren anfaengt dann bei Shimano - fuer mich - erst bei der PG (zumindest, wenn es Bottom Contact sein soll). Aber ist halt schwer zu rechtfertigen, viele dieser Ruten zu importieren, wenn es keine Garantie drauf gibt.

Kannst du sie denn mit anderen High-End JDM Ruten vergleichen? Wenn ja wie schneidet sie da ab?
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Wie kommt es eigentlich, dass man hier im BA so wenig Poison Glorious und Ultima sieht dafür aber sehr viel EG, Zenaq/Noike, NRX und Steezen? Sind Poison Ruten über der Adrena einfach nur teuer ohne entsprechend vergleichbare Performance oder woran liegt das?
Auch wenn ich die Ruten sehr interessant finde, gibt es kaum ordentliche reviews oder Erfahrungsberichte in Deutsch oder Englisch.
Bei den von dir angesprochenen Ruten gibt es sowohl die Erfahrungsberichte als auch die Mitglieder hier im Forum (oder ähnliche Foren) die schon Erfahrungen mit den Ruten gemacht haben.
Ich behaupte mal, dass keiner von uns 600 - 800€ für eine Rute ausgibt, die nicht ausgiebig recherchiert wurde und dann auch noch keine Garantie hat :sweatsmile:
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Auch wenn ich die Ruten sehr interessant finde, gibt es kaum ordentliche reviews oder Erfahrungsberichte in Deutsch oder Englisch.
Bei den von dir angesprochenen Ruten gibt es sowohl die Erfahrungsberichte als auch die Mitglieder hier im Forum (oder ähnliche Foren) die schon Erfahrungen mit den Ruten gemacht haben.
Ich behaupte mal, dass keiner von uns 600 - 800€ für eine Rute ausgibt, die nicht ausgiebig recherchiert wurde und dann auch noch keine Garantie hat :sweatsmile:
Seh ich auch so
Aber wartet mal ab, bis es die irgendwann irgendwo bissl im Angebot gibt
Dann schlagen die ersten zu.
Dann gibts bald drauf auch die ersten Reviews , dann gehen die wieder ab wie schmidts Katze.(Oder auch nicht)
Dann gibts bald drauf wieder die neueren Modelle, und der,, Circle of Life“ beginnt von vorn.
War immer so, wird immer so sein?
Also nur Geduld, Freunde ✊
Bleibt Stark :emoji_relieved: :emoji_muscle:
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
799
Ort
S-H
Wenn ich mir Tackle kaufe , dann eher um mir mal was zu gönnen, nicht weil ich es brauche . Ähnlich wie bei Fahrzeugen aus dem Premiumsegment, die braucht um ehrlich zu sein auch keiner .
Mit rationalen Überlegungen hat das eh nichts mehr zu tun . Ich denke mit einer Glorious und/oder Ultima kann man nichts verkehrt machen.
Wenn die Serien über den offiziellen Vertriebsweg von Shimano nach Europa kommen werde ich mit Sicherheit zuschlagen, wenn nicht ,dann wahrscheinlich aber auch über die bekannten japanischen Shops.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Wenn ich mir Tackle kaufe , dann eher um mir mal was zu gönnen, nicht weil ich es brauche . Ähnlich wie bei Fahrzeugen aus dem Premiumsegment, die braucht um ehrlich zu sein auch keiner .
Mit rationalen Überlegungen hat das eh nichts mehr zu tun . Ich denke mit einer Glorious und/oder Ultima kann man nichts verkehrt machen.
Wenn die Serien über den offiziellen Vertriebsweg von Shimano nach Europa kommen werde ich mit Sicherheit zuschlagen, wenn nicht ,dann wahrscheinlich aber auch über die bekannten japanischen Shops.
Gibts den nen anderen Grund sich nochmehr Tackle zu kaufen
Ne Spaß :tearsofjoy:
mir ging es nicht darum was Sinn und Unsinn ist.
Ich bin da der letzte der da das Maul aufreißen darf, wenn man bedenkt was ich die letzten paar Jahre zusammengehamstert hab.
Ich Kauf mittlerweile nur ungern die Katze im Sack
Ich übe mich da eher in Geduld, recherchiere, und schlag dann zu, wenn’s jeder andere schon als alten Hut abstempelt.
Dafür aber günstiger:emoji_point_up:
Danke an all die Pioniere und Vorreiter von euch, die mir das ermöglichen :kissingheart:
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Also ich meine schonmal eine PG oder PU bei moritz gesehen zu haben.
 

Rudse

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
815
Ort
Berlin
... Ich hab Shimano highend Zeugs noch nirgends in Shops in Europa gesehen...
In Nauen standen schon öfter ein paar BC Poison Ultimas und Glorious rum, meistens Vorjahresmodelle.
Die Nachfrage danach hält sich aus genannten Gründen in Grenzen, obwohl das schon sehr schöne Ruten sind.
Von der L PU müssten sogar noch welche da sein.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Die Ultima is schon echt geil :)
Shimano is doch Forenpartner !
Ich weiß,das wird wohl eher nicht passieren,aber wie geil wäre es wenn die eine rüber geben zu nem Passaround :emoji_hugging:
Dann nen eigenen Thread dazu,jeder Teilnehmer schreibt da ein Review mit Pics,und am Ende wird die unter den Teilnehmern verlost würde ich sagen :emoji_sunglasses::emoji_grimacing:
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.654
Ort
Novato, CA
Kannst du sie denn mit anderen High-End JDM Ruten vergleichen? Wenn ja wie schneidet sie da ab?

Das hoert sich dann ja immer ein bisschen wie "Schau mal, meine Briefmarkensammlung!" an :) Viele JDM Ruten habe ich selber nicht (weil: fehlende Garantie). Viele Highendruten schon, aber viele sind leider auch nicht in Europa erhaeltich.

Der beste direkten Vergleich, den ich habe ist die neue (rote) USDM Steez Compile-X AGS 6'9" Medium. Die Serie ist sehr hochwertig, sehr sensibel und auf Tackletour sehr beliebt (hat gefuehlt mehr Hype als die NRX+). Und da haellt die Posion Glorious IMO mit. Ich benutze auf beiden Ruten straight Fluoro und habe damit nicht die ultimative Rueckmeldung, aber der Bottom Contact (letztens z.B. ein 5lbs Largemouth of kleinem Jig, siehe https://www.barsch-alarm.de/community/threads/bass-thread.22224/post-872548) ist sehr gut bei der Rute. Der LMB war so ein Inhalierungsbiss, den ich bei billigeren Ruten nich so einfach bemerkt haette.

Vom Look & Feel kommt mir die PG wie eine edle Expride vor, was IMHO nicht verkehrt ist. Sie ist nochmal leichter als eine PA. Auf meinen anderen Ruten benutze ich Braid-to-Leader, was den direkten Vergleich bei der Rueckmeldung etwas schwerer macht. Aber ich behaupte, die PG reiht sie sich in meine highend Sammlung gut ein (Destroyer P5, USDM Destroyer, Triza, NRX+, Phenix K2, Steez Compile-X, X-ray Zbone etc.)
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.270
Alter
33
Ort
Thüringen
Super vielen dank für deine Einschätzung @Drakestar. Wenn du dich zwischen einer MB P5 und einer Poison Ultima entscheiden müsstest weil du nur eine davon haben könntest - welche würdest du nehmen und warum? :D
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
3.334
Ort
DE/ES/UK
Habe die Glorious als 170H und mehrfach für paar Bass sessions in Spanien dabei.

Ästhetisch ist die Rute absolut ungeschlagen finde ich. Verarbeitung ist erste Sahne. Der Blank fühlt sich wesentlich feiner an als bei einer Adrena oder gar Expride (wobei ich letztere nur kurz gefischt habe, der Blank ist gefühlt und optisch anders). Das Nabla-förmigr Handteil ist schon ein Hingucker als Monocoque. Rückmeldung ist fein aber nicht so superklar wie ich laut Shimanskiwebsite-Werbung erwartet hätte, lag aber vielleicht auch am 10m FC was ich als long leader nahm weil mir meine PP am Wasser zu überdimensioniert erschien.
Ich erinnere mich auch fern gehört zu haben, dass die Ultimas nochmal einen anderen Blank haben.
Wenn ich endlich mit meinem Corona durch bin, werd ich die Steez strike force und die PG mal nebeneinander fischen..
Hier paar Eindrücke (die ich glaube schon mal wo gepostet hatte...)
PXL_20211221_083855523-01.jpeg
PXL_20211221_083012604-01.jpeg
PXL_20211221_083142132-01.jpeg
 

Icke_BLN

Barsch Simpson
Registriert
20. Dezember 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Alter
35
Ort
Berlin
Hallo ich bin neu hier und da ich nicht gleich den Zorn der Foren-Ältesten auf mich ziehen wollte und einen eigenen Thread aufmache, schreibe ich einfach Mal hier rein. Ich hoffe ich habe den richtigen/geeigneten Thread gefunden.

Ich bin letztens bei YouTube über ein Video von Shimano gestolpert.
Dabei wird für 2022 eine neue SLX DC XT angekündigt.
Also kurz auf die Shimano Seite gesurft und siehe da:
Sie wird sogar auf der Europäischen Shimano Seite gelistet. Nach den Infos soll sie wohl das aus der Curado bekannte feinere Getriebe haben, sowie das I-DC5 aus der Scorpion/Metanium?
Hat vl jemand mit etwas mehr Shimano Bezug mehr Details zu der Rolle? (Veröffentlichung, UVP,...)
Die SLX ist ja prinzipiell eher budgetfreundlich.
Wenn das auch auf die SLX DC XT zutrifft, dann wäre das sehr erfreulich und würde mich meiner ersten DC Rolle wahrscheinlich ein Stück näher bringen :D
 

Icke_BLN

Barsch Simpson
Registriert
20. Dezember 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Alter
35
Ort
Berlin
Für mich ist sie vor allem fürs Crankbait-angeln interessant, weil bei mir ständig die Schnur auf Grund des höheren Gegendrucks in sich selbst einschneidet und beim nächsten Wurf dann der Backlash kommt.
Ich erhoffe mir da, dass das DC System Abhilfe schafft (vl dann noch Fluo drauf, dann sollte das noch weiter minimiert werden)
Die Spule sollte ja dann wahrscheinlich auch 100m 0,28er fassen, oder?
 

Oben