• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onkel Pauli

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Für mich ist sie vor allem fürs Crankbait-angeln interessant, weil bei mir ständig die Schnur auf Grund des höheren Gegendrucks in sich selbst einschneidet und beim nächsten Wurf dann der Backlash kommt.
Ich erhoffe mir da, dass das DC System Abhilfe schafft (vl dann noch Fluo drauf, dann sollte das noch weiter minimiert werden)
Die Spule sollte ja dann wahrscheinlich auch 100m 0,28er fassen, oder?
Das Einschneiden wird bei gleicher Schnur auch nicht mit einer DC weggehen. Eventuell solltest Du Dir Gedanken machen, ob du vielleicht eine andere Schnurklasse/höhere Tragkraft wählst. Die Übersetzung einer kann ebenfalls ein Faktor sein, wenn es um "Druck" geht.

Ansonsten kannst Du dich gern noch im "User stellen sich vor"-Thread verewigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.654
Ort
Novato, CA
Super vielen dank für deine Einschätzung @Drakestar. Wenn du dich zwischen einer MB P5 und einer Poison Ultima entscheiden müsstest weil du nur eine davon haben könntest - welche würdest du nehmen und warum? :D

Kommt drauf an. Als Import: PG. Ich liebe Megabass, aber sie fühlen sich zerbrechlicher an als eine PG mit Spiral-X und High Power-X. Für Moving Bait wohl auch PG; der Grund für diese 6’10” M ist, dass ich Twitchbaitfanatiker bin und fürs Uferangeln eine solche Rute wollte, mit der ich aber auch gerne Bottom Contact mache. Da spart man eine Rute, aber die Expride ist mir da immer zu unsensibel. Generell finde ich Shimanos Ruten zur Slack Line Bisserkennung sehr gut, und die Aktion eignet sich gut für “Kurbelbaits”.

Wenn die Rute vor allem für Bottom Contact ist dann lieber Megabass, zumal man sie ja mit Garantie kriegt. Meine Hauptjigrute (also Skirted Jigs) ist die FMJ, bei Wobbleheads ist IMO die Super Destroyer ungeschlagen. Da habe ich deshalb meine Vorlieben.

Das mag jetzt nicht wirklich geholfen haben, weil ich die Marken nicht direkt vergleicht habe. Ich habe nicht direkt eine weitere PG angepeilt, aber die Laune hat mir mein Kauf nicht verdorben. Eher noch mehr Appetit auf eine zukünftige Ultima geweckt ;)
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.385
Alter
35
Ort
Bayern

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.270
Alter
33
Ort
Thüringen
Kommt drauf an. Als Import: PG. Ich liebe Megabass, aber sie fühlen sich zerbrechlicher an als eine PG mit Spiral-X und High Power-X. Für Moving Bait wohl auch PG; der Grund für diese 6’10” M ist, dass ich Twitchbaitfanatiker bin und fürs Uferangeln eine solche Rute wollte, mit der ich aber auch gerne Bottom Contact mache. Da spart man eine Rute, aber die Expride ist mir da immer zu unsensibel. Generell finde ich Shimanos Ruten zur Slack Line Bisserkennung sehr gut, und die Aktion eignet sich gut für “Kurbelbaits”.

Wenn die Rute vor allem für Bottom Contact ist dann lieber Megabass, zumal man sie ja mit Garantie kriegt. Meine Hauptjigrute (also Skirted Jigs) ist die FMJ, bei Wobbleheads ist IMO die Super Destroyer ungeschlagen. Da habe ich deshalb meine Vorlieben.

Das mag jetzt nicht wirklich geholfen haben, weil ich die Marken nicht direkt vergleicht habe. Ich habe nicht direkt eine weitere PG angepeilt, aber die Laune hat mir mein Kauf nicht verdorben. Eher noch mehr Appetit auf eine zukünftige Ultima geweckt ;)

So ne PU 1610M mit ner Antares DC... Gott das tickled an ganz besonderen Stellen :D
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.040
Punkte Reaktionen
4.223
Ort
Linz
Die Antares DC ist aber ein wenig Overkill für eine M-Rute...würde ich nicht fischen wollen, finde die normale Antares mgl schon fast
zu groß für eine M, geht aber noch... :)
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.270
Alter
33
Ort
Thüringen
Ja is knapp 45g schwerer als ne 2020 JDM Metanium aber ich denk das ist noch verkraftbar. Damit ist die Balance evtl sogar noch nen ticken weiter zur Rolle gerutscht.. Oder woran störst du dich in dem Fall?
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.040
Punkte Reaktionen
4.223
Ort
Linz
Ja is knapp 45g schwerer als ne 2020 JDM Metanium aber ich denk das ist noch verkraftbar. Damit ist die Balance evtl sogar noch nen ticken weiter zur Rolle gerutscht.. Oder woran störst du dich in dem Fall?
Nicht das Gewicht stört mich, ich fische gerne schwerere Rollen wie die CC101 auf einer M, aber die Antares DC ist ein ordentlicher Klotz :D von Rolle, das sieht man auf den Fotos nie so genau, aber die ist um Einiges größer, vor allem höher als die Antares MGL und deshalb für mich nix auf einer M.
Finde sie sogar auf einer MH noch sehr grenzwertig.
Bei mir wechselt sie momentan zwischen einer Mh und einer XH, da bin ich noch nicht sicher, wo sie dann drauf bleibt. Am passendsten wäre sie wahrscheinlich auf einer H,
aber da sind alle Ruten bei mir versorgt.:tearsofjoy: (sch.... Luxusproblem)

edit: kann dir am Abend auch noch Vergleichsfotos machen zw. MGL & DC mit Rute wenn du magst...
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.270
Alter
33
Ort
Thüringen
Verstehe - naja ich finde die CC in Gold ja auch echt sehr schön aber die passt optisch finde eher zu klassicheren Ruten wie ner Expride - Kork halt.. ob die auf ner PG oder PU so gut aussehen würde... Das Auge isst nunmal mit :D
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.040
Punkte Reaktionen
4.223
Ort
Linz
Das war ja nur ein Bsp. wegen dem Rollengewicht, ob Gold oder nicht is ja wurscht.
Wollte nur veranschaulichen, daß mich nicht das Gewicht oder die Wurfperformance an der M-Kombi/Antares DC stört,
im Gegenteil, schwerere Rollen suggerieren mir eher ein Gefühl von Qualität/Haltbarkeit der Rolle...

und @Machete hat Recht, die passt eigentlich überall drauf! :emoji_thumbsup: :D
(für mich seit jeher die schönste Rolle, nur so am Rande...)
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.270
Alter
33
Ort
Thüringen
Naja irgendjemand wird dann wohl mal so ne PU kaufen müssen damit wir uns alle daran efreuen können @kds die würde doch noch suuuper in dein Lineup passen :D
 

Icke_BLN

Barsch Simpson
Registriert
20. Dezember 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Alter
35
Ort
Berlin
Das Einschneiden wird bei gleicher Schnur auch nicht mit einer DC weggehen. Eventuell solltest Du Dir Gedanken machen, ob du vielleicht eine andere Schnurklasse/höhere Tragkraft wählst. Die Übersetzung einer kann ebenfalls ein Faktor sein, wenn es um "Druck" geht.

Mit ner 18er geflochtenen beim Hechtangeln und ner Übersetzung von 6.6:1 ist da leider nicht mehr viel Spielraum. Nach meinem Verständnis müsste ich dickere Schnur fischen, oder mit der Übersetzung runter gehen. Die Übersetzung ist schon fürs Cranken sehr niedrig und die Schnur mit 10kg Tragkraft mehr als ausreichend (auch um Abrisse vorzubeugen)

Zu der SLX XT DC nochmal:
Irgendwie verstehe ich da die Produktpolitik von Shimano nicht ganz..
Eine SLX mit MGL Spule heißt SLX MGL.
Aber eine SLX mit MGL Spule und DC heißt SLX XT DC?
Müsste sie dann nicht eigentlich SLX MGL DC heißen?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Mit ner 18er geflochtenen beim Hechtangeln und ner Übersetzung von 6.6:1 ist da leider nicht mehr viel Spielraum. Nach meinem Verständnis müsste ich dickere Schnur fischen, oder mit der Übersetzung runter gehen. Die Übersetzung ist schon fürs Cranken sehr niedrig und die Schnur mit 10kg Tragkraft mehr als ausreichend (auch um Abrisse vorzubeugen)
Dann hab ich wohl die Informationen übersehen.

Die Produktpolitik verstehe ich auch nicht ganz. Das geht aber auch schon bei den Farbgebungen innerhalb einer Serie los.
Im Übrigen gibt es aber eine SLX XT und eine ohne diesen Zusatz. Beides 150er Spulen mit unterschiedlichen Bremssystemen.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Mit ner 18er geflochtenen beim Hechtangeln und ner Übersetzung von 6.6:1 ist da leider nicht mehr viel Spielraum. Nach meinem Verständnis müsste ich dickere Schnur fischen, oder mit der Übersetzung runter gehen. Die Übersetzung ist schon fürs Cranken sehr niedrig und die Schnur mit 10kg Tragkraft mehr als ausreichend (auch um Abrisse vorzubeugen)
...

Man könnte auch mal überlegen die Schnur zu wechseln,darf ich fragen was für ne Schnur das ist ?
Diese ganzen Angaben sind so extrem ungenau was die Durchmesser betrifft,und kaum wirklich vergleichbar oder messbar.
Von mir mal ein Beispiel was 4-fach / 5-fach geflochtene betrifft:

Hab vor ner Weile ne Rolle mit der Siglon PE x4 in 16lb / #1 bespult.Laut Packung hat die nen Durchmesser von 0.171mm / .0067in.
Auf ner anderen Rolle hab ich ne Berkley x5 in angeblich 0.10mm / .004in , die aber deutlich dicker ist als die Siglon :emoji_smile:
Die Berkley ist auch generell weicher & flexibler als die Siglon,und ich finde wirklich sehr gutmütig im gesamten handling.
Die in einer passenden Dicke könnte ich empfehlen,hatte mit dieser Schnur echt mega wenig Probleme,auch bei mieser Beanspruchung und einigen Tüddel :emoji_grin:
Manchmal kann die Schnur bei so Problemen echt Abhilfe schaffen.
Wäre mal nen Versuch wert,wenn Du das nächste Mal frisch bespulst.Kostet auch nicht viel,und eine Saison wirst Du definitiv damit Freude haben.

Edit: Dann aber wirklich vorher genau überlegen mit der Dicke.Die sind wie gesagt deutlich massiver.Die gibts als 0.14/0.17/0.20/0.25/usw
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Man könnte auch mal überlegen die Schnur zu wechseln,darf ich fragen was für ne Schnur das ist ?
Diese ganzen Angaben sind so extrem ungenau was die Durchmesser betrifft,und kaum wirklich vergleichbar oder messbar.
Von mir mal ein Beispiel was 4-fach / 5-fach geflochtene betrifft:

Hab vor ner Weile ne Rolle mit der Siglon PE x4 in 16lb / #1 bespult.Laut Packung hat die nen Durchmesser von 0.171mm / .0067in.
Auf ner anderen Rolle hab ich ne Berkley x5 in angeblich 0.10mm / .004in , die aber deutlich dicker ist als die Siglon :emoji_smile:
Die Berkley ist auch generell weicher & flexibler als die Siglon,und ich finde wirklich sehr gutmütig im gesamten handling.
Die in einer passenden Dicke könnte ich empfehlen,hatte mit dieser Schnur echt mega wenig Probleme,auch bei mieser Beanspruchung und einigen Tüddel :emoji_grin:
Manchmal kann die Schnur bei so Problemen echt Abhilfe schaffen.
Wäre mal nen Versuch wert,wenn Du das nächste Mal frisch bespulst.Kostet auch nicht viel,und eine Saison wirst Du definitiv damit Freude haben.

Edit: Dann aber wirklich vorher genau überlegen mit der Dicke.Die sind wie gesagt deutlich massiver.Die gibts als 0.14/0.17/0.20/0.25/usw
Die X5 ist deutlich dicker, stimmt. Ich arbeite mit der Tragkraft und da ist’s dann passend, finde ich. Die X5 ist super, kann ich empfehlen. Gibts (leider) nicht unter 6,4kg.
sorry fürs Off-Topic!
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.878
Punkte Reaktionen
32.980
Ort
Schweiz
@Grey ich zweifle keine Sekunde daran, dass Shimano auch im aller obersten Segment bei den Stecken ganz vorne dabei ist beim Fussballspielen.... aber ich habe nicht unbegründete Zweifel, dass ich so eine Rute jemals wieder zu einem halbwegs akzeptablen Pries rauslassen könnte.....
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.270
Alter
33
Ort
Thüringen
Ach du ganz ehrlich ich schiele da net auf ein Schnäppchen sondern bin eher an deiner Meinung im Vergleich zu deinen bisherigen Erfahrungen interessiert =)
 

Oben