• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.893
Ort
P - PM - HVL - TF
Nach langem Zögern und ständigem Hü und Hott wird es in den nächsten Tagen wohl doch eine Met DC für meine wachsende Sammlung geben. Soll an eine M Rute und die “Lücke” zwischen Scorpion BFS und der Steez A TW füllen. BFS bis 10g, Alu-Steez > 30g und für alles dazwischen muss die Met DC ran.
Habe mir vor kurzem ne Spule SL Cast Away in 12lb gekauft aber noch nicht aufgespult.
Passen die 150m auf die Met DC oder soll ich die Schnur lieber auf die BFS raufziehen (75m)?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.893
Ort
P - PM - HVL - TF
Werde die CA12lb in16lb tauschen, ist ja der gleiche Preis. Danke.

Die Met DC ist eingetroffen :D.
Ich hatte in einem vorherigen Post gelesen, dass man durch Vorauswahl einer anderen Schnursorte eventuell Vorteile beim Werfen hat.
Könnt Ihr bitte für eine CA in 16lb und T-Rig mit ca. 16g Brutto Eure optimalen Bremseinstellungen als Vorschlag einstellen? Ist ja nun eine Hybridschnur.
Keine Extrembedingungen wie Wind etc. vorausgesetzt.
Ich denke das würde nicht nur mich interessieren.
Wenn ich meine eigenen Erfahrungen gesammelt habe, werde ich diese dann auch einstellen wenn Bedarf besteht.

Vielen Dank im Voraus.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
Könnt Ihr bitte für eine CA in 16lb und T-Rig mit ca. 16g Brutto Eure optimalen Bremseinstellungen als Vorschlag einstellen? Ist ja nun eine Hybridschnur.

Mit PE als Schnurvorwahl, hast Du defnitiv die besten Wurfweiten, auch mit der CA. Probier die 16g mal auf Stufe 3 und falls das nicht zufriedenstellend ist auf Stufe 2. Kommt halt auch immer bisschen auf den Werfer und die Ruten-Rollen-Kombination an.
 

jasi71

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
73
Pe als Schnurvorwahl wirft deutlich weiter, kann ich bestätigen. Mit ein bisschen Übung wird es auf Stufe 2 hinauslaufen. Das bringt auch noch mal ein paar Meter. Sag mal Bescheid ob das fluppt und mit welcher Rute.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.893
Ort
P - PM - HVL - TF
Danke, als Rute nehme ich vorerst meine Abu RockSweeper NRC 702M BF. Bisher ist da meine Scorpion BFS dran und die passt auch ganz gut. Habe aber noch keine feste Kombi für die Met DC.
Erst vergleichen und testen, dann kaufen! Da ist noch alles offen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
Mit ein bisschen Übung wird es auf Stufe 2 hinauslaufen. Das bringt auch noch mal ein paar Meter.

Eigentlich nicht. Stufe 3 ist für leichtere Köder und bremst ergo weniger als Stufe 2. Teilweise werfe ich 10-12g+Köder auf Stufe 4, weil es mehr Wurfweite bringt. Das muss man ausprobieren.

Hier die Vorgaben von Shimano, an die ich mich eher selten halte.

1= 18-30 Gramm
2= 10-20 Gramm
3= 8-12 Gramm
4= 5-8 Gramm
A= 7-30 Gramm
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Ich werfe an ner Palms Lurk Shooter ML+ -23 Gramm meistens 14 Gramm + 3 -4 " Gummi.
Ich habe die Rolle permanent auf Stufe 1. Damit werfe ich mit Rückenwind über 70 Meter. mit ner 16 lb Sunline Castaway.

Neulich habe ich sie mal auf meine Zodias BFS gespannt um es mal zu probieren. Stufe 4 gewählt 7 gramm Jig + 3 " Gummi. Wurfweite....

Ich sage mal eher Wurfkürze. Keine 15 Meter waren drin beim vollen Durchziehen !

auf Stufe 1 waren es dann 25 Meter


Also anscheinend ist meine DC irgend n Prototyp gewesen.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Ich werfe eigentlich alle Baits mit Stufe 1. Und wenn es irgendwelche sperrigen Köder wie Crankbaits oder so werden, dann schalte ich auf Stufe 2 und spiele etwas an der Achshemmung. Bei meiner alten Shimano Exsence werfe ich alles zwischen Stufe 1-3
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
K

Kicsi Ördög

Gast
@Machete

Ich sehe das ziemlich ähnlich wie @Wurmbademeister. Alles was absolut top und aerodynamisch fliegt entweder Stufe 1 und Spulenbremse ein bisschen mehr geschlossen oder dann Stufe 2 (Ist ein bisschen stressfreier).

Auf Stufe 3 oder gar 4 habe ich deutliche Einbussen was die Wurfweite betrifft und sie bremst mir zuviel.

Warscheinlich hängt das auch von der persönlichen Präferenz ab, wie jemand seine Rolle einstellt. Bei den Shimis habe ich meistens wenige Pins aktivert oder das Rädchen weit unten und habe dafür die Spulenbremse ein bisschen mehr zu...So fahr ich am besten und werfe am weitesten.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Eigentlich nicht. Stufe 3 ist für leichtere Köder und bremst ergo weniger als Stufe 2. Teilweise werfe ich 10-12g+Köder auf Stufe 4, weil es mehr Wurfweite bringt. Das muss man ausprobieren.

Hier die Vorgaben von Shimano, an die ich mich eher selten halte.

1= 18-30 Gramm
2= 10-20 Gramm
3= 8-12 Gramm
4= 5-8 Gramm
A= 7-30 Gramm
Das sehe ich genau andersrum. Oder verwechsel ich da was? Ne Rolle die auf 3 weniger bremst als auf 2...Also meine Met DC bremst auf 1 mit abstand am schwächsten und je höher ich gehe, desto stärker wird eingegriffen und nicht umgekehrt! Das heisst aber auch, dass ich mit einem 7Gr+3inch au 2 DEUTLICH weiter werfe als auf 4.

An die Vorgaben bezüglich der zu verwendenden Gewichte für die jeweilige Stufe halte ich mich so auch nicht dran.

Je leichter ein Köder ist, desto mehr muss gebremst werden. Da es ja sonst relativ schnell zu einem backlash kommt wenn sich die Spule schneller dreht als der leichte Köder fliegen kann...



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben